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Neue Typklassen


HolgerBY

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Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass es eine neue Einstufung bzgl. der Typklassen gibt.

 

Beim 1.2TDI in der Haftpflicht von aktuell 14 auf 17!!!!:eek:

 

Also raus mit der Sprache: Wer von den nicht mal 5000 Besitzern hat die ganzen Unfälle verursacht? :P

 

ab 01.10.2008 (bzw. Altverträge ab 01.01.2009)

 

Typ - KH - VK - TK - VKN - TKN

A2 1.2 - 17 - 16 - 27 - N16 - N17

A2 1.4 - 13 - 13 - 17 - N12 - N14

A2 1.4 - 14 - 16 - 27 - N14 - N17 (75PS Diesel)

A2 1.6 - 13 - 13 - 23 - N13 - N16

A2 1.4 - 14 - 16 - 27 - N14 - N17 (90PS Diesel)

 

bis 30.09.2008 (bzw. Altverträge bis 31.12.2008 )

 

Typ - KH - TK - VK - VKN - TKN

A2 1.2 - 14 - 16 - 27 - N15 - N17

A2 1.4 - 12 - 13 - 17 - N12 - N15

A2 1.4 - 14 - 16 - 27 - N15 - N17 (75PS Diesel)

A2 1.6 - 12 - 13 - 23 - N12 - N16

A2 1.4 - 14 - 16 - 27 - N15 - N17 (90PS Diesel)

Bearbeitet von HolgerBY
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"HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; KH=Kraftfahrzeughaftpflicht; VK=Vollkasko (alte Struktur); VKN=Vollkasko (neue Struktur); TK=Teilkasko (alte Struktur); TKN=Teilkasko (neue Struktur);PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter

 

...Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur. "

 

Quelle: gdv

Bearbeitet von xs666
größe geändert
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"HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; KH=Kraftfahrzeughaftpflicht; VK=Vollkasko (alte Struktur); VKN=Vollkasko (neue Struktur); TK=Teilkasko (alte Struktur); TKN=Teilkasko (neue Struktur);PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter

 

...Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur. "

 

Quelle: gdv

 

Worin unterscheiden sich die alten von den neuen Strukturen?

 

Grüße

Jim

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Was mir noch einfällt, :idee:vielleicht liegt es nicht daran, das es soviele Unfälle mit dem 1,2 gab. Sondern das die gebrauchten "Ökosparaludosen" wie Gold gehandelt werden.:janeistklar: Ein Werteverfall gibt es ja kaum noch.:D:D:D

 

 

OkayOkay, war natürlich Blödsinn, weil die Haftpflicht gestiegen ist...:bonk:

Bearbeitet von xs666
Blödsinn
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Bei den 1.4ern ist die HP gestiegen, die TKN um je einen Punkt gefallen, die VKN bleibt gleich.

 

Ich hab mal ein Excel angehängt mit den Typklassen der letzten Jahre die ich so gefunden habe. Hat zwar keinen wirklichen Nutzen, aber wer kann darfs gerne erweitern.

A2-Typklassen.zip

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  • 1 Monat später...

hallo + moin

zur Frage der Typklassenerhöhung von 14 auf 17, konnte meine HUK mir auch nichts erklären. Aber logisch wäre ja eigentlich das bei so wenig A2 1.2 jeder Unfall eine hohe % liche Auswirkung ergibt.....??? oder Denkfehler ???

Egal, durch diesen Anruf bei der HUK habe ich aber über die neuen Vertragsbedingungen erfahren und bekomme eine neue Rechnung die 35 € geringer ausfällt. Also sollte jeder mal bei seiner Versicherung nachhaken.

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Ich habe mir heute auch den Beitrag für den A2 ausrechnen lassen und konnte kaum glauben, wie günstig so ein 1.4 Benziner zu versichern ist.

Für Haftpflicht und Vollkasko (SB 500 EUR / TK 150 EUR) beträgt der Jahresbeitrag sage und schreibe nur 136,24 EUR - und die Versicherungsteuer ist auch schon drin. :)

 

Das Geheimnis liegt natürlich in der Schadenfreiheitsklasse (beide SF 25) und in der Nutzerbeschränkung, dass der Fahrer älter als 23 Jahre sein muss. Die Jahresfahrleistung von unter 5.000 km, andere Verträge bei der Versicherungsgesellschaft und der Besitz von Wohneigentum hat auch noch etwas genutzt.

 

Für beide Deckungen gilt jeweils die Typklasse 12.

 

So ein A2 ist wirklich sehr preiswert im Unterhalt.

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  • 7 Monate später...

hallo,

 

habe meine düppe auf anderen wohnsitz umgemeldet und ein sehr interessantes telefonat mit meiner versicherung geführt.

 

erst habe ich meine kfz-daten online bei meiner versicherung durchlaufen lassen und bin auf 80€ weniger gekommen.

(hat nichts mit der regionalklasse zu tun)

 

dann der anruf bei der devk und meine frage nach der ursache:cool::cool::cool:.

oton:

"ja wir haben neue tarife mit umweltbonus. ihr kfz hat einen niedrigen co2 ausstoß, das wird mit berücksichtigt. wir fördern umweltschonende fahrzeuge!"

 

wie geil ist das denn?

bei der steuer schei... man drauf und bei der versicherung legt man wert drauf:crazy::crazy::crazy:

egal hauptsache günstiger.

 

grüße

andy

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

werde Ende des Jahres (Ende Oktober) mal eine Übersicht über die preis-leistungsmäßig 5 bis 10 besten Gesellschaften für den 1.4 75PS Benziner einstellen (rechne ich jedes Jahr fürs Auto aus), jeder kann sich davon dann das passende raussuchen und ein paar Taler sparen und in seine Kugel reinvestieren, denn sie hat es einfach verdient :D ...

 

Grüße

 

Lukas

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Das bringt aber recht wenig. Was bei dir das günstigste ist, kann beim andern schon an Stelle 6 oder schlechter stehen.. Das kommt aufs Alter, Führerscheindauer, bereits vorhande Versicherungen, Ort bzw Region, Wohneigentum, usw usw an... Das muss jeder für sich selbst berechnen (lassen)!

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Ist natürlich richtig, letztendlich muss man sich sein maßgeschneidertes Angebot von der ausgewählten Versicherung erstellen lassen.

Aber ich find's trotzdem gut von johnluke wenn er sein Ergebnis der günstigen Gesellschaften für alle reinstellt, da er sich schon die Mühe gemacht hat und für sich die Angebote durchgerechnet hat.

Kostet ja nichts und ist als grober Anhalt sicher eine Hilfe.

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  • 1 Jahr später...

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