Zum Inhalt springen

Nachrüstung Multifunktionslenkrad


Mütze

Empfohlene Beiträge

So, habe das OBD-Kabel durchgemessen und es piepst, also kein Kabelbruch.

Vielleicht ist das MuFu-Steuergerät mit der Software D00 nicht Diagnosefähig und es ist immer automatisch alles aktiviert. Am Steuergerät steht auch Tiptronik & Can. Eventuell eines aus frühen Baujahren ohne Diagnose?

@Mütze: Welches MuFu-Stg hast du und mit welchem Softwarestand? Kommst du ins Steuergerät mit Vag-Com rein und kannst es codieren?

 

Bezüglich nicht funktionierender Menü-Taste: Habe einen Leidensgenossen im motor-talk-Forum der mit dem Dension Gateway 5 genau das selbe Problem hat. Ich denke damit ich alles zum Laufen bringe benötigt das Gateway 5 noch ein Firmware-Update. Hätte doch lieber original FSE einbauen sollen. :rolleyes:

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Infos zum Nachrüsten aus den Foren und eigene Erfahrungen und Bilder in einem pdf zusammengefasst. Damit sollte die wochenlange Informations-Suche als Vorbereitung verkürzt werden.

Link zum pdf: Anleitung MuFu Audi A2

 

Moderator:

Dropbox Link funktioniert nicht mehr. Hier gibt es eine Kopie:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=53191

Ich habe im im pdf im letzten Punkt die Quellen angegeben.

 

Gruss Pappl

Bearbeitet von Artur
Modbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das MuFu-Lenkrad jetzt mit dem Dension Gateway Five mit allen Funktionen zum laufen gebracht. Man muss das KI und das Radio so mit Vag-Com einstellen, als ob eine originale FSE eingebaut wäre. Steht leider nicht in der originalen Anleitung.

 

Aber: Ich komme immer noch nicht in das MuFu-Steuergerät mit Vag-Com und habe glaube ich das Problem gefunden.

Die K-Linie des MuFu-Stg für den OBD-Adapter habe ich am OBD-Stecker Pin7 dazugehängt.

Jetzt habe ich in der engl. MuFu-Anleitung gelesen, dass beim A6 das MuFu-Steuergerät auf der zweiten K-Linie hängt, also am OBD-Stecker auf Pin15.

Kann das sein? Wo habt ihr den Pin6 vom MuFu-Steuergerät für Diagnose dazugehängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich in der engl. MuFu-Anleitung gelesen, dass beim A6 das MuFu-Steuergerät auf der zweiten K-Linie hängt, also am OBD-Stecker auf Pin15.

Kann das sein? Wo habt ihr den Pin6 vom MuFu-Steuergerät für Diagnose dazugehängt?

 

Eine 2. K-Line haben wohl meist nur Oberklasse-Wagen mit viel Ausstattung, bei der die Menge an diagnosefähigen Steuergeräten zu groß ist für nur einen K-Line-Bus.

Der A2 hat meines Wissens keine 2. K-Line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen, aber Multifunktion ist meist ein Gadget von Oberklasse-Limos wie A6 und A8, und daher Frage ich mich ob die OBD-Software nur am OBD-Stecker Pin15 (zweite K-Line) das Steuergerät16 (MuFu) abfragt.

Wenn ich das Kabel auf Pin15 hänge dann hat der OBD-Stecker die zweite K-Line belegt, nur wohin gehört es wirklich? OBD-Stecker Pin7 (1.K-Line) oder Pin15 (2.K-Line) oder ist es egal? Würde gerne das Steuergerät MuFu per Diagnose ansprechen, geht aber nicht. :(

 

Lg Pappl

Wenn ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines auf den normalen PIN 7 gelegt und kann es ohne Probleme auslesen und kodieren. Also keine 2. K-Line ....

 

Gruss

 

PS: Hast Du die Leitung mal durchgeklingelt? nicht das da ein Kabelbruch ist oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info. Leitung ist durchgeklingelt und passt.

Also ich glaube jetzt fest, dass mein MuFu-Steuergerät mit dem Index 4B0907487J nicht diagnosefähig ist oder nur über den Can-Bus direkt am OBD-Stecker (nicht bei A2 aber bei A6) diagnosefähig ist, oder nur diagnosefähig ist wenn es im FSE-Steuergerät Nr.77 aktiviert ist (Kodierung Mufu-Lenkrad mit K-Line statt Mufu-Lenkrad mit Can-Bus).

Das Steuergerät Index J wurde auch beim A6 nur am Anfang verbaut und später ersetzt, daher nehme ich an, dass bei diesem Steuergerät einfach alles aktiv ist. Es gab bei VW auch so ein MuFu-Steuergerät das keine K-Line hat. Werde mal ein anderes Steuergerät ausprobieren und dann berichten. Die Einbau-Anleitung wird dann überarbeitet.

Habe auch einen Wackelkontakt, selten aber doch sind die MuFu-Tasten & Beleuchtung tod, wenn ich gegen das Lenkrad klopfe geht es wieder für einige Tage problemlos. Denke an einer kalten Lötstelle oder Kabelbruch wird's liegen.

 

 

Danke Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

habe jetzt auch das 4B0 907 487 H verbaut, selbes Problem. Keine Diagnose möglich.

Habe jetzt die K-Linie zum MuFu-Steuergerät abgehängt und jetzt funktionieren die MuFu-Tasten wieder dauernd. Sind vorher zeitweise ausgefallen.

Werde demnächst die Tiptronic-Box zusammenlöten und dann weiterberichten.

Zur Zeit funktioniert ja alles bis auf die Diagnose.

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits!

 

Ich habe mir das pdf zum Umbau durchgelesen und dabei ist mir folgendes noch nicht klar:

- Brauche ich für die Heizfunktion zwingend einen neuen Schleifring, oder reicht da auch das Kabel, das Mütze freundlicherweise vielleicht immer noch bereitstellen könnte?

Was ich mich aber auch frage... man braucht ja schon ne ganze Menge an Teilen, damit das Ganze klappt.

- Airbag mit Tasten

- zahlreiche Kabel und Stecker

- Steuergerät

Alles schön und gut, aber so wie es aussieht bekommt man alles nur als Neuware. Ich hab jedenfalls nirgens was Gebrauchtes finden können.

Preise für das Lenkrad hab ich finden können, aber das brauche ich ja nicht.

Mich würde der Neupreis vom Airbag und auch von dem Steuergerät interessieren. Hat da jemand Kontakte zu einer Werkstatt?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

-) Du brauchst einen neuen Schleifring mit dem Kabel vom Schleifring zum Heizung-Stecker auf der MuFu-Platine.

Es ist nicht das MuFu-Kabel das Mütze zur Verfügung stellen könnte, dieses brauchst du nämlich immer.

Zum Schleifring gehen dann drei Kabel:

1. MuFu-Kabel zur Stromversorgung von Mütze oder vom Lager vom Freundlichen.

2. Signal-Kabel zu Airbag und Hupe und Multifunktion (LIN-Bus)

3. Heizungs-Kabel zu MuFu-Heizungstecker

Nur ein neuer Schleifring mit Heizfunktion hat den dritten Stecker.

 

 

-) Zur Zeit gibt es wenig Angebot in der Bucht. Schau auch mal bei callparts.de, motoso und rar-autoteile nach, am besten Suchst du dort direkt mit der Teilenummer bei Audi A6 C5.

Nach der Urlaubszeit wird schon wieder was eintrudeln.

Airbag kannst du zwar beim Freundlichen neu kaufen, aber du bekommst ihn nicht in die Hand gedrückt, das ist ein Teil das im Austausch gegen den alten nur von der Werkstatt getauscht wird.

Neupreis Steuergeräte etwa 250 Euro

Neupreis Airbag mit Tasten etwa 600 Euro

Lenkrad brauchst du auch, weil in deinem normalen Lenkrad keine MuFu-Platine drin ist und die gibt's nicht einzeln beim Freundlichen. Du kannst aber die Platine ausclipsen und in dein normales Lenkrad einclipsen.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

....so nun ist es vollbracht, habe auch auf Mufu umgerüstet. Dank der Postings hier im Forums war es relativ einfach.

Hier nochmals ein extra Danke an Pappl und Mütze für die Vorarbeit und aufwendige Anleitung.

 

Habe allerdings ein paar Verbesserungsvorschäge/Korrekturen, für alle die noch nachrüsten wollen.

Da ich so original wie möglich nachrüsten wollte, habe ich mich auch an den Stromlaufplan für den A2 gehalten. Mein Hinweise gelten nur für A2 Standard (also keine Tiptronic, sondern Schalter und kein beheiztes Lenkrad).

 

Dort sind folgende Abweichungen zu Pappls Anleitung (dessen Angaben funktionieren natürlich auch):

 

PIN 2 Masse ist nicht notwendig, wenn man ohne Tiptronic nachrüstet.

PIN 6 K-Leitung holt man am grünen Stecker im Kombi Pos. 28

PIN12 Zündungsplus Kl.15 holt man am schwarz/blauen Kabel für Zündschalter. Das ist auch deshalb von Vorteil, weil man dort gut hinkommt, man hat die untere Verkleidung für Lenkung ja bereits herunten und sieht das Kabel vorne. An Sicherung 6 hinten ranzukommen ist etwas aufwendiger. So bleibt der Sicherungskasten komplett unangetastet.

PIN13 Dauerplus Kl. 30 holt man von der orangen 40A Sicherung (gleich rechts neben der linken Schraube des Relaishalter). Die 60A Sicherung gibts in meinem A2 gar nicht.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 10 Monate später...

He, Frage ??? Wenn 3Speichen S-Line Lenkrad drin ist im A2 .... hab ich da ne Chance wenigstens das Radio (laut - leise) Bedienungs-mäßig hinzukriegen???

Mein Radio-Laut-leise-regler hat noch vom Vorbesitzter einen Schluck Café mit auf'm weg bekommen und regelt -misserrabel- (Concert II)

 

Also ein LR. mit nur den Zwei tasten -+ ... bleibt der Airback da der selbe??

 

oder gibts ne andere Fernbedienungs-möglichkeit fürs Concert, eventuell.

 

Wäre Euch Dankbar, für'n Tippppppppppppppppp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomssen

wenn du nur +/- fürs Radio willst, könntest ein Tiptronic 3-Speichenlenkrad nehmen (Airbag bleibt gleich) und diese Tasten fürs Laut/Leise benutzen. Du brauchst allerdings noch ein Lenkradmodul für Multifunktionstasten und das Multifunktionssteuergerät.

 

Im A4/A5 Cabrioforum hat sich das einer im B6 (Airbag baugleich A2) gemacht und auf sein 3 -SpeichenLenkrad mit Tipronic hinten noch 4 Tasten ins Lenkrad reingesetzt, also auch in Summe 6 Tasten wie beim normalen Mufu.

 

Mir war das zuviel Aufwand, habe daher das 4-Speichenlenkrad wie im RS6 (komplett in Lochleder) genommen. Das sieht für mich immer noch sportlich genug aus und ich habe eine "originale" Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinste das so!!

Ich besorge mir diese Steuergeräte (so wie als würd ich ein vierspeichen LkR. einbauen) und las die kleinen 6Tasten weg weil dranrum.... am Lenkrat ist nich mein ding, und Programmiere die +- Tasten um!

Dann hab ich zwar laut/leise , auf rechts und links .... die sind bestimmt zusammen Geschaltet und gehen nicht einzeln zum Steuergerät!!!

 

Ist ne menge Arbeit ....+ Kosten -> mal sehn wieviel €'s mir bei den anderen Baustellen meines "gelben"TDI's noch übrig bleiben .... wenn de Politik das weiter so fort treibt , werd ich wohl aus dem "gelb" erst mal "grün" machen müssen!

 

aber , erstmal Danke für Deine Antwort , da weiss ich erst mal Bescheid!

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du lässt die 6 Tasten des Mufu weg und nimmst stattdessen die Tiptronic und ggf. 4 weitere (oder lässt die sogar weg).

Die Kabelanbindung muss natürlich so sein, wie wenn du die 6 Tasten des "normalen" Mufus hättest. Dem STG ist ja wurscht was da für Tasten hinter hängen.

 

Schau mal hier (Bilder ganz unten):

 

Die Audi A4/A5-Cabriofreunde • Thema anzeigen - Umbau auf B6 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

He, das mit dem Radio-Fern-Steuern (MFL) geht mir nich aus dem Kopf!

Aber Lenkrad wechseln wollt ich auch nicht!

Ich kenne diese Funktion noch aus meinem alten Ford wo das so gelöst war

focus12radioe169ydsou3.jpg.efbde2adaed7c38e5dcf2b2a99735f11.jpg

 

mir würde so was ähnliches wieder zusagen!

 

Ich bräuchte aber sicher das MFL-Steuer-gerät Original Audi, weil ich ja "jemanden" brauch der die Signale ins "Can" übersetzt und zum Radio "concert II" schickt -> hab mir jetzt auch ein "DENSION" zugelegt welches über über Radio-CD-wechsler gesteuert wird "teilweise" , aber auch "voll" über MFL bedient wird!

 

??? Meine Frage wäre : Weiß jemand ob diese Lenkrad-fern-bedienungs-hebel auch "Can" ausgeben, eventuell sogar das gleiche wie die MFL-AUDI-tasten (das wäre zu schön) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Meine Frage wäre : Weiß jemand ob diese Lenkrad-fern-bedienungs-hebel auch "Can" ausgeben, eventuell sogar das gleiche wie die MFL-AUDI-tasten (das wäre zu schön) ???

 

Die Hebel neben dem Lenkrad sind selbst nicht direkt am CAN-Bus angeschlossen, genauso wenig wie die Tasten am MFL-Airbag. Sie sind zumeist an ein Steuergerät angeschlossen, welches die Tastendrücke dann evtl. in Botschaften auf dem CAN-Bus übersetzt (die FIS-Bedienung über den Hebel kommt wohl ohne CAN-Bus aus).

 

Bei den Tasten am Hebel rechts ist dies das Kombiinstrument, bei den Tasten am MFL-Airbag werden die Tastendrücke zunächst von einer Steuerplatine im Lenkrad verarbeitet und dann zum MFL-Steuergerät gesandt. Das MFL-Steuergerät gibt dann entsprechende Nachrichten auf den CAN-Bus.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He jo, Danke! I hab mich nochmal genau Durch die super Anleitung von "PAAPL" gelesen und -> ja da wird erst "CAN" an den Schaltern zum "Schleifring-Steuergerät" geschickt , im Schleifring-Steuergrät zu LIN-CAN (Einleitungs-Can) gewandelt und dann zum MFL ST.-gerät geschaft , weil nur so versteht das MfL-Steuergerät was es soll! ;-)

 

Ich werd mir mal das Zeugs besorgen (MFL-Steuergerät , Schleifring-Steuregerät und Radio-Lenkrad -Hebel "von Fremd-Fahrzeug")

dann rausfinden was dort alles rauskommt für Signale und ob sichs Überlisten lässt!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist mein Grund-gedanken-gang auch ...... weil ich Schiiiissss vorm Airbag hab! (und S-Line bleiben soll) Ausserdem kenn ich das ja noch (Mit dem Hebel, vom Ford) und das wäre für mich dann OKay! (aber Geduld, erstmal was besorgen)

Das mit dem Airbag soll'n Spezialisten machen und dafür habsch nich soviel Geld grad flüssig !

Gut, so ne Bastell-lösung kann am ende auch den Selben Betrag haben !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, ich bekomme in der Bucht irgendwie nicht alle Teile zusammen!?

 

mir fehlt irgendwie die Teile-nummer für das Lenkrad-Steuergerät

 

Ich hab nur das bei PAPPL raus lesen können (mit Zoom vom Steuergerät abgelesen) -> TRW 61340391A <-

TRW steht für den Hersteller der Rest scheint intern-Nr. zu sein, keine Audi OEM

 

Oder ist dies Steuergerät nicht extra erhältlich!

Mal sehn .... zur Zeit Spinnt de Heizung (im Haus) werde erst mal ne neue Speicher-Lade-Pumpe Kaufen. (10Jahre ohne Probleme, geht)

 

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomssen schrieb:
mir fehlt irgendwie die Teile-nummer für das Lenkrad-Steuergerät

 

http://dl.dropbox.com/u/12082250/A2_Multifunktion/Anleitung_MuFu_Audi_A2.pdf

 

Moderator:

Dropbox Link ist kaputt. Bitte den hier benutzen:

https://a2-freun.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=53191

 

Seite 12.

Bearbeitet von Artur
Modbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im bzw. eigentlich direkt darunter Lenkrad ist KEIN Steuergerät, sondern die Wickelfeder, landläufig Schleifring genannt.

 

Edit: Dieses Teil gibt es einzeln nicht bzw, ich habe es einzeln noch nicht gesehen.

Die Mfl-Nachrüster, auch ich, mussten sich deshalb ja ein MFL-Lenkrad besorgen, woher auch immer.

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Danke ! ........... Ähm auf Seite 4. das gehört dann also schon zum Schleifring

 

Ist eben schwer zu lokalisieren da diese Schleifringe wohl immer andersrum abgebildet werden :confused: wenn Sie einzeln angeboten werden!

 

Nagut , mal sehn ..... was, wie, ichs realisiere, mein Vorhaben!

 

MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil was Mütze verbaut hat "1J0959654AL" ist ja in der Bucht fast nicht zu bekommen und ich glaube einfach nicht dass es nur eine Variante gibt.

 

Die TN 1J0 959 654 AL ist das aktuelle, noch neu erwerbbare Teil.

 

Alternativ geht auch der Vorgänger 1J0 959 654 Q.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, das mit dem Radio-Fern-Steuern (MFL) geht mir nich aus dem Kopf! Aber Lenkrad wechseln wollt ich auch nicht!

Ich kenne diese Funktion noch aus meinem alten Ford wo das so gelöst war

[ATTACH]44253[/ATTACH]

mir würde so was ähnliches wieder zusagen!

 

Nette Idee! Bin auch gerade am überlegen wie das zu lösen ist, würde aber am liebsten auf ein 3-Speichen Lenkrad umrüsten. Da gäbe es die Möglichkeit ein Tiptronic Lenkrad umzubauen (sieht aber komplizert aus), oder eben wie bei Deiner Lösung gleich andere Tasten anzuflanschen.

 

Wie läuft den das Dension (is ja eigentlich für MuFu Lenkrad ausgelegt) ohne die Tasten? Geht das halbwegs? Bin am überlegen mir gleich ein Gateway Pro BT* zu besorgen anstatt für eine Übergangszeit ein Gateway Lite BT | A2DP | Bluetooth Freisprechanlage zu kaufen.

 

Noch ne Idee: kriegt man das Steuerteil im Lenkrad vielleicht an die Tasten für das BNS Navi angepasst? Oder gleich ein anderes MuFu Lenkrad Steuergerät aus dem Konzern bei dem man was mit dem Drehrädchen anfangen kann? Sicher auch nicht trivial und kann mir gerade auch nicht vorstellen ob das halbwegs ergonomisch ist immer über die Handbremese zu greifen...

 

Würde aber nett orischinal ;) ausschauen:

 

Schalter:

8z09197215pr_8z09197215pr.jpg

Ablage:

 

attachment.php?attachmentid=16236&d=1193419827

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee: kriegt man das Steuerteil im Lenkrad vielleicht an die Tasten für das BNS Navi angepasst?

 

Ich habe es nicht ausprobiert, aber im Prinzip sollte sich als Ersatz für die Tasten am MFL-Airbag alles verwenden lassen, was nach außen einen Taster darstellt (Kontakt geschlossen/offen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht ausprobiert, aber im Prinzip sollte sich als Ersatz für die Tasten am MFL-Airbag alles verwenden lassen, was nach außen einen Taster darstellt (Kontakt geschlossen/offen).

 

Ah klasse, das klingt gut. So ganz hab ich die diversen Threads zu dem Thema noch nicht verdaut :). Dachte, die Taster würden auch noch über einen Widerstand für die Lenkradplatine kenntlich gemacht (gilt dann nur für die Tiptronic?).

 

Nochmal zum Verständnis:

 

Irgendein Taster "offen/geschlossen" => Platine in MuFu Lenkrad für Wandlung auf "seriellen" Bus => Schleifring => MuFu Lenkrad Steuergerät (z. B. 4B0907487F) => CAN Bus des Autos.

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis:

 

Irgendein Taster "offen/geschlossen" => Platine in MuFu Lenkrad für Wandlung auf "seriellen" Bus => Schleifring => MuFu Lenkrad Steuergerät (z. B. 4B0907487F) => CAN Bus des Autos.

 

Genau so würde ich es im Moment sehen! Wobei natürlich schon für jede Taste am Airbag ein separater Alternativtaster benötigt wird. Sprich der MFL-Airbag hat 6 Tasten => 6 Alternativtaster.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Naja das DENSION five will ja nur anpassungen vom MfL haben -> sowie Lautstärke , empfindlichkeit des Micros und so! Deshalb hab ich mir's ja doch zugelegt da ja die Anrufannahme auch, wie sonst, über die CD-Wechsler-steuerung im Radio (ConcertII) gemacht wird! Gut nun wo ich's installiert hab, hat mich niemand mehr angerufen ... wenn ich grad :janeistklar: Fahr !

Also kann ich nix zur Zuverlässigkeit und Bedienkomfort sagen, hab ja auch kein i-POT oder Smart-P ... die sollen da auch gehen und Wiedergabe der Musik welche auf'm Handy ist soll auch ..... leider hab ich bei meinem Handy diese Funktion wohl nicht!

 

Zum MFL - Tasten SIMULIEREN , hab das erstmal verworfen .....

Weil .... Du brauchst das Steuergerät Welches in dem Relaisträger steckt, und seine Daten ans (FIS) schickt (die sind Can-Bus "Zwei-Leiter-System") dieses Steuergerät versteht aber nur Eingang-seitig "Can-Bus Ein-leiter-System" , diese Einleiter-daten macht das Steuergerät im Lenkrad und schickt diese durch den Schleifring!

 

Fall's Du (@ACHTZETT) ne funktionierende Lösung entwickelst .... lass es uns/mich wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch zwei!

 

Das es 6 Taster sein müssen hätte mir auch mal auffallen können :) -- Der BNS Regler hat vermutlich bestenfalls 5 (4 Tasten und Drehrädchen zum drücken). Hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt. Was beim drehen rauskommt (an Signal) und ob man das irgendwie auf die Hoch/Runter Tasten kriegt... KA.

 

Das man die auch die "grossen" Densions über das Radio steuern kann wusste ich nicht. Klasse. Hätte nicht gedacht, dass z. B. Teleannahme geht. Musik (vom USB Stick) mal probiert? Das wär mir erstmal das wichtigste.

 

Was die Umsetzung angeht: echt doof, dass es die Lenkradplatine nicht einzelnd gibt. Die restlichen Klamotten scheinen nicht so ein Problem zu sein, zumindest was die Beschaffung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch mal ne Frage zu MuFu Steuergerät / Lenkrad:

 

Das 4B0907487E (Relais 609) gibt's in der Bucht auch aus Audis BJ 99. Die Autos haben noch Airbags ohne den Chromring um das Audi Logo.

 

Die entsprechenden Lenkräder aus den Modellen müssten doch, obwohl sonst unbrauchbar im A2, zumindest eine elektronisch passende Linbus Lenkradplatine haben, oder? Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich galube, es gibt einen Utnerschied zwischen dem Lenkwinkelsensor von 3- und 4-Speichenlenkrädern.

 

Ich hab eins mit 3 Speichen und an meinem Sensor ist alles belegt. Ich habe aber den GRA an einem A2 mit 4 Speichen nachgerüstet und der hatte noch einen Steckplatz frei obwohl er kein Multifunktionslenkrad hatte...

 

Oder bin ich gerade auf der Falschen Baustelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Schleifring musste ich nur einen Stecker basteln, die passende Buchse war vorhanden. Einzig bei beheiztem MFL muss ein neuer Schleifring sein. Die passenden Teilenummern stehen alle hier im Thread weiter vorn.

 

Mütze - dessen beheiztes MFL immer noch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mufu-Steuergerät das im Lenkrad sitzt hat keine Audi-Nummer, da es das nicht offiziell einzeln gibt sondern nur mit Lenkrad.

 

Wenn ihr an eins rankommen wollt, müsst ihr mehr oder weniger ein komplettes Lenkrad kaufen. Ich habe mir damals ein beiges abgeratztes in der Bucht für Lau gekauft (solche Farben sind nicht sehr gefragt :janeistklar:) und da war es drin. Es gibt leider verschiedene Versionen (siehe Anleitung Pappl) daher ist es wichtig zu wissen, aus welchem Auto das Lenkrad ursprünglich war.

 

PS: Habe vor 3 Wochen ein einzelnes Lenkrad-STG im ebay verkauft. Vielleicht hats ja einer von hier geschossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, soweit verstanden. Deine Lenkradplatine habe ich leider verpasst, daher die Frage ob die Platine aus dem Lenkrad auch geht wenn im Auto ein 4B0907487E verbaut war, das Lenkrad aus dem Auto aber den alten Airbag (ohne Chromring) hat. Eigentlich *müsste* das gehen und würde den Kreis der Spenderlenkräder etwas erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mein Kombiinstrument VDO D04 hat keinen grauen Stecker für den Infotainment CAN Bus und somit auch keinen Anpasskanal 62. Mein Radio Chorus 2 hat an C2 Pin 7 CAN H und Pin 12 CAN L den Infotainment CAN Bus. Der Konfigurationscode ist auf 02000 eingestellt, müsste ich also auf 02020 umprogrammieren. Ich möchte mit dem MuFu nur das Radio bedienen den Infotainment CAN Bus am Radio anschließen und das MuFu Steuergerät auf Radiobedienung 6 Tasten Radio programmieren. Kann ich so mit den MuFu Lenkrad mein Radio bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Info: ich habe am Wochenende die Verkabelung gemacht. Das Steuergerät 4B0907487E gibt keine Signale über den CAN BUS raus, das habe ich mit dem Oszillograph mal nachgemessen, geht also nur für Radios mit Remote Eingang, und ist somit nicht für das Chorus 2 geeignet. Musste mir dann noch in der Bucht das 4B0907487C kaufen. Musste den CAN BUS zum Radio legen da mein Kombiinstrument VDO D04 keinen grauen Stecker für den Infotainment CAN Bus hat. Der Konfigurationscode des Multifunktion Steuergerät stand auf 01005 und ließ sich ohne Probleme über den K-BUS auf 01002 umprogrammieren. Nun kann ich mit allen 6 MuFu Tasten das Radio bedienen.

Ein Dickes Dankeschön und Lob an denjenigen der diese sehr gut geschriebene Umbauanleitung hier eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich in diesem Thread falsch, will zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen neuen aufmachen. Mir geht es eigentlich nur um eine Möglichkeit der Kugel eine Lenkradheizung zu verpassen. Was ist die beste/günstigste Möglichkeit?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es Mu-fus mit und ohne Heizung, richtig? Und für die Heizung brauche ich zusätzlich einen neuen Schleifring, also +200,- EUR?

 

Gibt es andere Alternativen außer einem passenden MFL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.