Zum Inhalt springen

1,2 TDi Kühlwasser Temperatur


MarcK.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wer von den TDi lern (speziell 1,2 tdi), hat gerade jetzt im Winter auch die seltsame Eigenschaft entdeckt, das die Temperatur beim Kühlwasser eher selten Normalwert (90 grad) erreicht. Brauch bei meiner Kiste immer ca 15 Minuten und wenns richtig kalt ist noch länger.

Kenne diese Phenomen bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.4 TDI ist es auch so, wenn man den dieselbetriebenen Zusatzheizer deaktiviert oder so einen gar nicht hat. Die 90 °C erreicht man dann sehr, sehr langsam. Oft kommt es sogar vor, dass die 90 °C gar nicht erreicht werden, mehr als 80 °C ist manchmal gar nicht drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt bei mir sehr davon ab, ob der ECON-Modus der Klimaanlage an ist oder nicht. Mit aktiviertem ECON habe ich es letztes Jahr geschafft, 90 Minuten Landstraße zu fahren, ohne dass der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Nachdem ich nach nur 32.000 km zur Wartung musste (was ich auf das viele Fahren mit kaltem Motor schiebe) werde ich solche Manöver in Zukunft lassen, schließlich steht der Mehrverbrauch des el. Zuheizers in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Inspektion.

 

Mir ist aber noch etwas aufgefallen: Draußen ist es kalt, ich hab' ECON aus und der Motor ist auf Betriebstemperatur. Dann sollte ja eigentlich der el. Zuheizer abgeschaltet werden. Wird er aber anscheinend nicht. Denn wenn ich anhalte, geht der Motor nicht aus, was bedeutet, dass entweder die Klima läuft (sollte bei aktuellen Temperaturen eigentlich nicht der Fall sein) oder der el. Zuheizer läuft.

Habt Ihr das Verhalten auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

ich habe dieses Verhalten auch.

 

Ich dachte nur immer das der Zuheizer nur für die Luft im Innenraum zuständig ist und diese nur erärmen soll, das er aber auch den Motor wärmt habe ich nicht gewusst. Haben wir im 1.2er eigentlich einen Elektrischen Zuheizer oder einen der mit Diesel funzt? Wenn mit Diese,l kann ich Ihn doch zu einer Standheizung umrüsten oder? Und wenn mit Strom, dann an eine Steckdose klemmen um es mollig warm drin zubekommen?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Diesel sehr efektiv arbeitet und nicht so viel (kaum) Abwärme liefert würde man im Winter sich den Ar... abfriehren. Daher wurde ein sogenanter Zuheizer verbaut. Benziner brauchen so etwas nicht die sind nicht so wirksam und machen mehr Wärme als Diesel. Was Du mit Scheibe meinst weiss ich nicht.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Da unser Diesel sehr efektiv arbeitet und nicht so viel (kaum) Abwärme liefert würde man im Winter sich den Ar... abfriehren. Daher wurde ein sogenanter Zuheizer verbaut. Benziner brauchen so etwas nicht die sind nicht so wirksam und machen mehr Wärme als Diesel. Was Du mit Scheibe meinst weiss ich nicht.

 

Mütze

 

Der 1.2 hat ohne Ausnahme ein PTC Element, welches im Lüftungskasten sitzt und nur die Heizluft wärmt. Die 1.4 TDIs bis BJ 2002 (Ende MJ 2002) haben einen dieselbetriebenen Wasserzuheizer, der auch das Kühlwasser heizt. Seit MJ 03 haben auch diese nur noch das PTC Element in der Lüftung. Die Benziner haben AFAIR weder noch.

Allerdings gibts es auch Modelle für den Export, bei denen das wieder anders sein kann. Jemand im Forum hat glaube ich einen 1.4 TDI Italien Reimport, der einen Dieselzuheizer haben sollte, allerdings nur das PTC Element hat.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Aber ich habe das Gefühl das mit deaktivierten ECON (Zuheizer ein) die Temperatur des Motor schneller steigt. Seid Ihr sicher das der nicht im Kühlwasserkreislauf hängt?

 

Mütze

 

Definitiv. 900 W PTC Element im Lüftungskasten. Mach mal die Haube runter. Links vorne siehst Du dann eine silberne Folie. Dort ist bei den 1.4 TDIs der Zuheizer montiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Hast Du dieses Gefühl nicht? Kann ich einen Dieselzuheizer bzw. eine Standheizung nachrüsten?

 

Kann ich nicht sagen, ich hab das "Spuckerle" erst seit 14 Tagen. Bis letzte Woche hats bei uns mit Föhn noch 20 Grad gehabt. Die letzte Nacht war diese Saison die erste mit richtig kalt und deutlich unter Null. Allerdings nehm ich dann meinen 80er Avant der hat ne Standheizung mit FB und das "Spuckerle" wird geschont.

 

Und ja, man kann auch beim 1.2 die Standheizung nachrüsten, der Umbausatz ist AFAIR derselbe wie beim 1.4 TDI.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wieviel Kilometer hat denn Dein "Spuckerle" schon runter? Bist Du zufrieden?

 

Zwar OT:

 

2687 km seit 21.11.03 :P

Zufrieden: Ja, mit einer Einschränkung:

 

Die beige Innenausstattung ist *&%'&% heikel.

Arrrggggh. Da muß ich mir wohl noch einen Karton Fleckenentferner kaufen.

Ansonsten noch keine Auffälligkeiten, bis auf folgendes:

Die Wischerdüsen sind ab Werk viel zu niedrig eingestellt. Aber dem kann man mit einer Nadel abhelfen. Verbrauch liegt jetzt über die ersten km gemittelt bei 3.9 Liter/100km, aber ich denke das wird noch runtergehen.

 

Um wieder onT zu werden:

 

Hinter das Heizungs-/Kühlungskonzept bin ich noch nicht gestiegen. Speziell die Funktion des PTC Elements bereitet mir Kopfschmerzen. Beim 3L Lupo ist das klar geregelt wann der läuft und mit welcher Leistung, siehe auch den anderen Thread zur Klimabetätigung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Nacht einwenig darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass wenn ECON aktiviert ist (Zuheizer/Klima aus) die Innenraumtemperatur mit der Abwärme des Motor reguliert wird. Wenn es nun sehr kalt ist geht die Wärme in den Innenraum über und der Kühlwasserkreislauf kühlt ab - der Motor braucht länger zum warm werden da ein großer Nutzer mit dran hängt. Mit einen Zuheizer hat man ja eine separate Heizung, der Kühlwasserkreislauf wird nicht abgekühlt - Motor wird schneller warm.

Nun müsste mir (uns) bitte nur noch jemand die funktionsweise des Zuheizers erklären (erwärmt der Lüft oder Wasser oder wie)?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Aber ich habe das Gefühl das mit deaktivierten ECON (Zuheizer ein) die Temperatur des Motor schneller steigt. Seid Ihr sicher das der nicht im Kühlwasserkreislauf hängt?

 

Meine Erklärung dafür ist, dass dadurch, dass der Zuheizer die Luft für den Innenraum weiter erwärmt, die Klimaautomatik nicht soviel Luft durch den Wärmetauscher zu pusten braucht und von daher die Wärmeabfuhr aus dem Kühlwasserkreislauf geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Benziner brauchen so etwas nicht die sind nicht so wirksam und machen mehr Wärme als Diesel.

 

Also, wenn unser Polo 9N 1.2 12V so ein PTC Heizelement hätte, würde es uns auch nicht stören. Die Heizleistung ist ja nicht gerade enorm.

 

Aber alles was den Zusatzheizer und die Klimaautomatik betrifft, könnt ihr bitte hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggst du hier !!!

 

wenn da so nen fetter kasten eingebaut ist, wo webasto drauf steht, dann ist das der zuheizer.

 

das ein- und ausschalten macht das steuergerät automatisch.

und zwar springt er ab einer temperatur von 6°C oder weniger an (glaube ich).

 

die einzige möglichkeit das ding aus zu lassen, ist die sicherung zu ziehen, was ich aber nicht empfehle :)

le7a.jpg.66cbcc3d5d760166459c2f5ad92e1287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht aus Verbrauchsgründen, sondern aus Kostengründen.

So ein PTC Heizelement ist wesentlich billiger als ein Webasto Heizgerät.

 

Außerdem ist der Gesamtverbrauch auf 100 km mit Diesel - Zusatzheizer nicht höher, im Gegenteil, weil der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur ist, verbraucht er auch wesentlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Außerdem ist der Gesamtverbrauch auf 100 km mit Diesel - Zusatzheizer nicht höher, im Gegenteil, weil der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur ist, verbraucht er auch wesentlich weniger.

 

Hmmm.... das würde ich so nicht einfach stehen lassen. Immerhin wird in der Summe (Vortrieb und Wärmeerzeugung) mehr Energie erzeugt, die nun mal aus dem Diesel kommt. Der Zuheizer wird ja über die dann höher belastete Lima versorgt.

 

Hier liegen also zwei gegenläufige Effekte vor: Mehr Energieerzeugung (==> mehr Verbrauch) aber schnelleres erreichen der Betriebstemperatur (==> weniger Verbrauch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich lese schon die ganze Zeit, das Hin und Her über Kühlwaser zu kalt!

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Motore die einen Turbolader haben auch einen Ladekühler? Dieser nimmt die Eigenwärme des Motor weck. Und alle haben Heizungsprobleme gerade beim Diesel.

 

 

Gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi_a2_tdi: Langstrecke

Auf der Strecke Dresden-Frankfurt ist bei mir das Kühlwasser nie unter 90° gesunken trotz Verbrauch von 2,9l/100km und Aussentemperatur >0

Ergo: auf Langstecke braucht man keinen Zuheizer, und wenn der mitläuft, kostet der auf jeden Fall mehr Sprit (mal die Extremfälle > -15° oder gewünschte Innentemeratur +32° ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, letzte Woche hats bei mir 5km Stadt und 10km Autobahn gedauert bis das Wasser 90 Grad hatte. Da hatte es -6 outside und das Auto war gleichkalt, also stand draußen. Der PTC Heizer spricht mit einer Verzögerung von 2-3 Minuten an, liefert dann aber gleich richtig Wärme, man kanns auch gut hören, da die entsprechenden Relais im Kasten unter der Fußmatte klicken. Insgesamt wäre mir eine "richtige" Standheizung lieber, schon aus den gesammelten Erfahrungen mit meinem 80er TDI Avant und der verbauten Webasto. Für den Motor ist die Standheizung in jedem Fall besser, da das Wasser dann ja schon > 50 Grad hat.

Wenns richtig knackig kalt ist, fahr ich in jedem Fall mit dem 80er um den A2 zu schonen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

Im 1,2 TDi ist aber immer nur der elektrische Zuheizer verbaut (der ja auch in neueren 1,4TDI´s drin ist), aus Verbrauchsgründen.... aber ich finde, der Verbrauch geht beim 1,2er auch so ganz schön hoch im Winter...

 

Ciao, Frido.

 

Dann ist das bei euch also auch so? Hatte mich schon stark gewundert, der Verbrauch ist von 3,3 L so auf 4,0 gestiegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MarcK.deDann ist das bei euch also auch so? Hatte mich schon stark gewundert, der Verbrauch ist von 3,3 L so auf 4,0 gestiegen :(

 

Hmm ich hab das "Spuckerle" seit 21.11. und bis auf 2-3 Tage mit über 15 Grad (mit Föhn) war es immer unter 10 Grad, die letzten Tage unter 5 Grad kalt.

Derzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4.2 Litern, wesentlich darunter bin ich noch nicht gekommen. ?(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4.2 Litern, wesentlich darunter bin ich noch nicht gekommen.

So sieht es bei mir auch aus. Ich habe mich auch immer gewundert wie dei Leute schreiben 3 Liter schaff ich locker.. ?(

Ich schaffe die garnicht. Mein min. Verbrauch lag bei 3.6 L/100km in der Stadt(ich fahr 95% nur Stadt) bei ca. 10°C. Habe meinen Kleinen seit ca. 3000km.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verbrauche zur Zeit ca. 4 Liter, im Sommer deutlich weniger. Allerdings habe ich seit ein paar Monaten auch gut 100 kg Ballast permanent im Kofferraum, weil ich keine Lust habe, meine Werkzeugkoffer im engen Studentenappartment rumstehen zu haben :)

 

Aber da ich fast ausschließlich Autobahn fahre glaube ich nicht, dass das Mehrgewicht so viel ausmacht. Im Stadtverkehr sicherlich, aber nicht bei konstanter Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die A2-1,2TDI-Fahrer

 

Sagt mal,

 

was für ein Luftdruck ist bei euren Reifen vom Werk vorgegeben (mit geringer Beladung)?

 

Ist dieser überdurchschnittlich hoch, damit der Wagen wenig verbraucht aber dafür härter abrollt und vor allen Dingen federt???

 

Letztens las ich hier im Forum vom einem der meinte, dass der 3L-A2 einen schlechteren Federungskomfort als zum Beispiel ein 1,4L-TDI hat, ist dem so???

 

Die Automatik ist nämlich das schlagende Argument immer wieder mit dem 1,2L-TDI zu liebäugeln, die Frage die sich mir aber dazu immer stellt ist die, was für Nachteile ich mir dadurch erkaufe, z.B weniger Federungskomfort, duch dünnere Scheiben lautere Umgebungsgeräusche (jetzt nicht der Motor, der soll ja leise sein), durch Leichtbau am Motor geringere Lebensdauer desgleichen, durch härtere Federung größere Belastung der Karrosserie und dadurch schneller Klappergeräusche etc.

 

Danke im voraus für eure Antworten.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der e-zuheizer hat locker 2000watt = 2kw heizleistung, die die lichtmaschine erstmal an energie bringen muss. zwangsläufig muss der motor auch mehr kraft aufbringen um die lichtmaschine an zutreiben.

dies wiederum braucht der motor auch meh rkraftstoff.

 

Gruss Carlos

 

Folgende Teile wurden lt. Audi Spezifikation Verbaut.

 

Lt. Reparaturleitfaden

 

Audi A2, 1,2 TDI, Baujahr: 2001

 

Elektrische Anlage:

 

Drehstromlichtmaschine: Motorola 120 A.

 

E-Zusatzheizung:

 

Das Zusatzheizelement „ Z35“ ist 2 x eingebaut,

hat 1000 Watt Heizleistung.

Um die die maximale Heizleistung von 1000 Watt ( 3x333 Watt ) zu erreichen muß die Temperatur der Widerstandsheizelemente niedrig sein und genügend Strom von der Drehstromlichtmaschine geliefertwerden.

 

Der Strom ist größer 35 A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Carlos

Hallo,

 

der e-zuheizer hat locker 2000watt = 2kw heizleistung, die die lichtmaschine erstmal an energie bringen muss. zwangsläufig muss der motor auch mehr kraft aufbringen um die lichtmaschine an zutreiben.

dies wiederum braucht der motor auch meh rkraftstoff.

 

Gruss Carlos

 

Es gibt nur zwei Zuheizer, aka PTC-Elemente.

 

900 W -> 1.2 TDI

und

1500 W -> 1.4 TDI

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2-fan

An die A2-1,2TDI-Fahrer

 

Sagt mal,

 

was für ein Luftdruck ist bei euren Reifen vom Werk vorgegeben (mit geringer Beladung)?

 

Ist dieser überdurchschnittlich hoch, damit der Wagen wenig verbraucht aber dafür härter abrollt und vor allen Dingen federt???

 

Letztens las ich hier im Forum vom einem der meinte, dass der 3L-A2 einen schlechteren Federungskomfort als zum Beispiel ein 1,4L-TDI hat, ist dem so???

Gruss, Martin

 

Hi Martin, was immer du da gelesen hast, der Luftdruck der Reifen ist ganz normal, also schlechter Federungskomfort ist ein krasse Unterstellung! Ich bin sogar der Meinung der Komfort waere besser,

aber das ist Subjektiv. Ansonsten kann ich das 3L Modell nur empfehlen,

allerdings solltest du ihn besser mal selber fahren, da es kein Automatik im

herkoemmlichen Sinne ist. Ist eine Schaltautomatik, dh. die Uebergaenge fallen etwas haerter als, ist allerdings auch gewoehnungssache. Bei entsprechender Fahrweise teilweise komfortabler als normale Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Nach fast 13 Jahren zurück zum Thema:

 

Bei einer Außentemperatur um 7 Grad und ca. 80 km mit Vollgas auf der A 38 (da geht es meistens noch) erreicht die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige max. 80 Grad. Innenraum-Heizung läuft normal.

 

Thermostat kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.