Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI 3l Servo nachrüsten


daninja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab einen A2 1.2 TDI 3l ohne Servo. Mir persönlich macht das ja nicht viel aus, aber meine Frau "braucht" auf jeden Fall Servo beim einparken. Gibt es eine möglichkeit Servo nachzurüsten? Wenn ja was kostet sowas und wo kann man sowas machen. Und bitte keine "Belehrungen" wegen Verbrauch und was auch immer. Ohne Servo muss ich mein Schätzchen wieder verkaufen. Der Audi ist Baujahr 2002 und die Euro3 D4 Variante. Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ab Werk lieferbar war, lässt sich auch nachrüsten. Die Frage ist nur zu welchen Kosten.

 

Zur Nachrüstung brauchst Du

- Lenkgetriebe für 1.2 Servo ohne Öffnung für Lenkwinkelsensor

- Spurstangen für 1.2 mit Servo

- Vorlauf und Rücklaufschlauch f. Hydraulik (geht auch vom normalen A2)

- Hydraulikaggregat für 1.2 mit Servo

- Halter für Hydraulikaggregat

- 5 Kabel; großer Querschnitt Masse und Klemme 30, kleiner Querschnitt Klemme 15, CAN Antrieb high und CAN Antrieb low

- 2 Stecker fürs Hydraulikaggregat

 

Das Lenkgetriebe ist ein Fahrwerksteil. Aus Haftungsgründen werden solche Teile von Verwerten idR. nicht angeboten.

 

Lenkgetriebe, Spurstangen und Hydraulikaggregat lassen sich nicht vom normalen A2 verwenden.

Wenn Du alles neu kaufen musst, biste ca. 1500€ los.

Falls Du den Einbau nicht selbst machen kannst, ist es besser ein anderes Auto zu kaufen.

Der mechanische Teil ist in etwa wie Kupplung tauschen. Der elektrische Teil bewegt sich etwa auf dem Niveau der Navi Plus Nachrüstung.

Die Freischaltung der Servolenkung ist in 60sek. erledigt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bin grad am servopumpe teilenr raussuchen

was is der unterschied zwischen modellangabe PR-1N2 und PR-1N6??

 

teilenummern sind 8z0 423 156 R (1N2) und 8z0 423 156 S (1N6)

 

der aufkleber auf meiner servo is leider schon so abgewetzt dass man da nix erkennt

 

 

edit: wie viel öl brauch ich denn zum auffüllen? ausm lenkgetriebe hab ichs öl auch raus

Bearbeitet von alcapwn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins System passen ca. 0,8L Hydrauliköl. Abgelassenes Hydraulik-Öl sollte fachgerecht entsorgt werden. Es zieht glaube ich Feuchtigkeit aus der Luft und sollte deshalb nicht nochmal verwendet werden. Das Öl gibts in 1L-Gebinden und auf der Servopumpe ist eine Markierung für Min und Max Ölstand drauf. Teilenummer für 1L Öl: G 004 000 M2 (ca. 10EUR)

 

8z0 423 156 R mit dem PR-Code 1N2 ist die Servopumpe für 1.4*er und 1.6er Modell und

8z0 423 156 S mit dem PR-Code 1N6 ist die Servopumpe für die 1.2er Modelle.

 

In wie weit sie sich unterscheiden weiß ich nicht. Vermute, dass die Hardware identisch ist aber eine anders abgestimmte Software im Steuergerät drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich bin neu hier.

Ich wollte gerne wissen warum die servo von eine "normale" a2 nicht soll arbeiten in ein a2 3l?+

Hat gerade gesehen das das Hydraulikaggregat von ein normale a2 auch 5 kabel hat

Hat jemand vielleicht ein servo Schaltplan für mir von die normale a2 und ein von der 3l tdi?

Sorry für meine schlechte Deutsch :(

 

Viele dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt nicht im Schaltplan / der Verkabelung.

 

Der Unterschied liegt in der Software im Steuergerät / Hydraulikaggregat. Du kannst es gern mit einem vom 1.4/1.4TDI/1.6FSI versuchen, aber ob es klappt kann dir keiner sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele dank A2-D2 für das Antwort :)

Ich soll es probieren! kann ein komplette servo kaufen für 300 euro so das ist nicht viel geld glaube ich.

Und wann das nicht klappt soll ich ein neues 3L Hydraulikaggregat kaufen.

 

Ist das aktivieren mit vagcom einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da glaub ich nichts zu aktivieren oder zu codieren. Entweder du schießt es an und es funktioniert oder es funktioniert nicht.

 

Willst du dein defektes Hydraulikaggregat nur ersetzen weil es kaputt ist oder willst du es nachrüsten weil du es nicht drin hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nachrüsten weil mein 3l kein servo hat.

Die 300 euro is für alles so Hydraulikaggregat, Leitungen, alle Kabel und die Lenkung.

 

A2TDI sagt im post 6 "Die Freischaltung der Servolenkung ist in 60sek. erledigt."

So ich glaube das ich das mit vagcom muss tun aber wie?

Bearbeitet von wickedS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fotos sind immer gern gesehen.

Habe mal die Servolenkung vom A6 2.5TDI ausgebaut und gewartet.

Ich würde es mir nie wieder antun, ist eine Drecksarbeit und manchmal wünschte ich mein A2 hätte keine Servo, da bisher Servoreparaturen an meinen Vorgängerfahrzeugen ca. 1500 Euro aus meinem Geldbörserl gefressen haben.

Ob es der 1.2 TDI wirklich braucht?

Auf jeden Fall viel Spass beim Umbau, du dürftest wirklich viel Freizeit haben.

Lg Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2-D2!

Nächste Samstag soll ich selbst die Servo ausbauen aus der unfall A2 1.4 benz.

 

Haha PAPPL habe hier auch ein Servolenkung vom a4 2.8 v6 ausgebaut und das was richtig viel Arbeit :(

Servolenkung vom A2 ausbauen ist nicht so viel Arbeit glaube ich...

Wow 1500 euro :eek:

 

 

Der A2 ist für meine Frau darum muss ich Servo einbauen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 ist die Nachrüstung nicht sonderlich schwer.

 

Wobei du sicherlich Probleme haben wirst die Kugelgelenke der Spurstangen aus dem Radlagergehäuse zu pressen. Leih dir hierfür einen Kugelgelenkauspresser von der der Werkstatt und klopf nicht drauf rum, du verbiegst sonst nur das Gewinde vom Kugelkopf. Bei Ebay gibts die alternativ für 20EUR wenn du nach "kugelkopf ausdrücker" suchst.

 

Ich guck es mir morgen mal an und mach n paar Fotos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2-D2!

Nächste Samstag soll ich selbst die Servo ausbauen aus der unfall A2 1.4 benz.

Haha PAPPL habe hier auch ein Servolenkung vom a4 2.8 v6 ausgebaut und das was richtig viel Arbeit :(

 

Hallo,

na dann hast du ja schon die richtige Erfahrung. Beim V6 muss ja glaube ich auch der BKV & Motor raus, nicht wahr? *kopfweh*

 

Servolenkung vom A2 ausbauen ist nicht so viel Arbeit glaube ich...

Wow 1500 euro :eek:

 

Ich habe mir das Fahrwerk vom 1.2 TDI noch nicht wirklich von unten angeschaut. Wenn das Fahrwerk in etwa das selbe ist wie beim VW Polo 9N/Skoda Fabia 6Y usw. ist es im Vergleich ein Kinderspiel, da lässt sich der komplette Fahrwerks-Träger mit dem Lenkgetriebe abschrauben, fertig.

Der Einbau wird sicher schwieriger, das Steuergerät wird hier auch mitreden wollen. Codierung vom Steuergerät44 (Lenkhilfe)

 

Der A2 ist für meine Frau darum muss ich Servo einbauen.........

 

Alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau wird sicher schwieriger, das Steuergerät wird hier auch mitreden wollen. Codierung vom Steuergerät44 (Lenkhilfe)

 

Beim A2 läuft es übers KI, das Steuergerät der Pumpe lässt sich nicht direkt ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck es mir morgen mal an und mach n paar Fotos..

 

Haben sie noch Fotos gemacht? :D

 

@ PAPPL: Erfahrung haben ich sicher aber nicht mit A2 :kratz:

 

Hat A2TDI gerade ein PN geschickt mit die frage wich ich die Freischaltung der Servolenkung machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stehts, danke PAPPL!

 

Anpasskanal 60 im Kombiinstrument. Einfach +8 zu deinem aktuellen Wert dazu rechnen. Da müsste dann 1035 stehen wenn nicht noch irgendwelche Dinge angepasst sind die nirgends dokumentiert sind. Deshalb den ursprünglichen Wert notieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben ich der Servo Satz abgeholt.

Lenkgetriebe ist von ein 1.4 TDI 2004 (ohne Öffnung für Lenkwinkelsensor).

Hydraulikaggregat von 1.4 benz 2002 8Z0 423 156 K

Kabel Satz von 1.4 benz 2000

Vorlauf und Rücklaufschlauch von 1.4 benz 2000

 

Abschuss der Kabel Satz ist richtig einfach nur 5 Kabel (habe die Kabel selbst aus der Schacht a2 geholt)

 

@ A2-D2:

Gestern haben ich mit Vag-Com Kanal 60 angepasst und jetzt ist die code 1035 :D:D:D

Servo angemelded (ohne Servo in wagen..) nächste Wochen soll ich die ganze Nachrüstung machen.

 

A2TDI hat mir auch viel Info geschickt so die Nachrüstung soll sicher gut laufen

 

 

Fotos soll ich sicher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ein update...

 

Alles ist eingebaut :cool: aber nicht ohne Probleme..

 

Ich die Servo Satz komplett gekauft aber nach Einbau funktionierte es nicht.

Die Servopumpe was kaputt.

Nach Einbau von eine andere pumpe (auch 8Z0 423 156 K normale A2)

funktionierte die Servo :)

(Polo 9n pump habe ich auch probiert aber Mann hat dann ein G250 error wein dar kein G250 Sensor ist im ein 2004 A2)

 

Und jetzt das nächste Problem die Lenkgetriebe was undicht an die rechter Seite.

Ich hat probiert ein Lenkgetriebe von Polo 9n ein zu bauen aber die ist richtig anders :(

So jetzt suche ich ein andere gute Lenkgetriebe für a2.......

 

Auch habe ich heute originale Nebenscheinwerfers eingebaut und original Einparkhilfe :)

Bearbeitet von wickedS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Beim A2 ist die Nachrüstung nicht sonderlich schwer.

 

Wobei du sicherlich Probleme haben wirst die Kugelgelenke der Spurstangen aus dem Radlagergehäuse zu pressen. Leih dir hierfür einen Kugelgelenkauspresser von der der Werkstatt und klopf nicht drauf rum, du verbiegst sonst nur das Gewinde vom Kugelkopf. Bei Ebay gibts die alternativ für 20EUR wenn du nach "kugelkopf ausdrücker" suchst.

 

Ich guck es mir morgen mal an und mach n paar Fotos..

 

Hallo!

Hast du in etwa so einen bestellt? :

 

Profi Spurstangenabzieher Kugelgelenk Traggelenk Ausdrücker | eBay

 

Ich hatte vorher einen anderen Abzieher, mit dem bin ich ums Verrecken nicht dazugekommen.

Der hat oben auf der Unterseite eine verstärkung, weshalb ich ihn nicht zwischen Radlagergehäuse und Traggelenk plazieren kann.

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen habe ich auch dafür. Allerdings musste ich ihn in der Höhe am Druckhebel sowie in der Gabelweite ein wenig mit der Flex anpassen. Dafür gab es ihn beim örtlichen Werkzeughandel.

 

Der aus deinem Link sieht ein wenig filigraner aus und könnte gleich passen.

IMG_9580.jpg.fc7fb769e5bb3d5f07ef807b257105d5.jpg

IMG_9581.jpg.d059d563717b6f21ba5076461c96e87e.jpg

IMG_9582.jpg.7232bd078b93772600853dd16bd7c0cf.jpg

IMG_9583.jpg.21b5287c193f8b4ec09d8d3e213d74e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verwendung dieses Ausdrückers darauf achten, die Kraft mittig auf den Gewindebolzen des Kugelgelenks aufzubringen. Andernfalls kann es passieren, dass das Gewinde gestaucht wird.

 

Tipp: Ausdrücker spannen und dann mit einem Hammer gegen das Radlagergehäuse schlagen. So besteht nicht die Gefahr das Gewinde zu stauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fahrzeuge ohne Servolenkung haben auch andere Radlagergehäuse als die mit. Diese unterscheiden sich zumindest in der Position der Bohrung für das Traggelenk und eventuell weiteren Eigenschaften die mir nicht bekannt sind.

 

Ich denke ein Fitnesstudio und/oder ein Kampfsportverein wären vielleicht auch Möglichkeiten um dieses Problem der Holden zu lösen.

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

So ich befasse mich nun auch intensiver mit dem Thema.

 

Folgende Fragen stehen im Raum.

 

1. Worin sind die Unterschiede der Servopumpen? Leider sind meist die Aufkleber mit der Nummer nicht mehr vorhanden:-(

Kann man das an irgendwas erkennen?

 

2. Es gibt ja zwei unterschiedliche Lenkgetriebe 1N2 und 1N6 worin unterscheiden sich diese?

 

Ist es nicht möglich komplett die Servo zu nehmen vom 1.4 / 1.6 Benziner oder halt vom 1.4 Diesel?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Vielleicht interessiert dieses Thema auch noch andere die im 1.2 TDI keine Servo haben.

 

An dieser Stelle schon mal Danke an Mankmil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt er sich denn ohne Servo? Ist die Nachrüstung wirklich unvermeidbar?

 

Zum manövrieren echt übel. Sonst wäre es kein Problem. Ist aber eine Herausforderung die ich gerne ausprobieren möchte mit dem Nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus:

 

Die Servopumpe für den 1.2TDI wird wahrscheinlich ein anderes Kennfeld haben*, vielleicht auch etwas andere Logik was die Start-Stop-Thematik betrifft.

 

*Evtl. wegen schmäleren Rädern = Weniger Energiebedarf, evtl. weil das Lenkgetriebe eines 1.2TDI anders übersetzt ist, evtl. weil anderes Fahrwerk verbaut ist (Radlagergehäuse etc.).

 

Funktionieren wird aber sehr wahrscheinlich auch die Servo von anderen Fahrzeugen.

 

Was man benötigt ist:

Servopumpe, Servoleitungen zum Lenkgetriebe, Lenkgetriebe für Servounterstützung.

 

Elektronisch brauchts nur folgende Kabel zur Servopumpe:

ein dickes Dauerplus/Masser, CAN-H und CAN-L am Antriebs-CAN und ein Kabel für Zündplus.

 

Schreib mir mal, ich hätte da was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich befasse mich nun auch intensiver mit dem Thema.

 

Folgende Fragen stehen im Raum.

 

1. Worin sind die Unterschiede der Servopumpen? Leider sind meist die Aufkleber mit der Nummer nicht mehr vorhanden:-(

Kann man das an irgendwas erkennen?

 

2. Es gibt ja zwei unterschiedliche Lenkgetriebe 1N2 und 1N6 worin unterscheiden sich diese?

 

Ist es nicht möglich komplett die Servo zu nehmen vom 1.4 / 1.6 Benziner oder halt vom 1.4 Diesel?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Vielleicht interessiert dieses Thema auch noch andere die im 1.2 TDI keine Servo haben.

 

An dieser Stelle schon mal Danke an Mankmil

 

Ich habe noch herausgefunden das im FSI und in den Dieseln die 1N2 verbaut ist. Daher gehe ich davon aus das die 1N6 exklusiv im 1.2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gehe ich davon aus das die 1N6 exklusiv im 1.2 ist.

 

Das ist völlig richtig. Im Teilekatalog steht es auch so drin: http://www.partscats.xxxx/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1163&set=1164&ein=2000&f=248&hauptgr=1234567890&hg=4&grf=040700248&bf=40700&hgug=407&ug=07&parent_id=987146

 

Die Radlagergehäuse für den 1.2 (ANY) gibt es nur für 1N8 (ohne Servo) oder 1N6 mit Servo.

Die 'normalen' A2 müsste es mit 1N2 und 1N6 Lenkung geben.

 

Ich habe 2 Lenkgetriebe im Keller von denen eines ein 1N6 sein müssste (muss noch die TN suchen), das andere ist ein 1N2. Optisch konnte ich bislang keinen Unterschied ausmachen.

 

Ich habe den Umbau ja auch vor, allerdings versuche ich eine Servopumpe aus dem Lupo zu nehmen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Servo mal mit dem A2 verbinden und testen ob sie anläuft.

 

Mal sehen, ob mir dann noch irgendwie die Servoschläuche zulaufen... :rolleyes:

Edit: Alle 'normalen' A2 (1.4 und 1.6) haben die 1N2 Lenkung und die 1N6 bzw. 1N8 gibt es nur im A2 3L.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig richtig. Im Teilekatalog steht es auch so drin: http://www.partscats.xxxx/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1163&set=1164&ein=2000&f=248&hauptgr=1234567890&hg=4&grf=040700248&bf=40700&hgug=407&ug=07&parent_id=987146

 

Die Radlagergehäuse für den 1.2 (ANY) gibt es nur für 1N8 (ohne Servo) oder 1N6 mit Servo.

Die 'normalen' A2 müsste es mit 1N2 und 1N6 Lenkung geben.

 

Ich habe 2 Lenkgetriebe im Keller von denen eines ein 1N6 sein müssste (muss noch die TN suchen), das andere ist ein 1N2. Optisch konnte ich bislang keinen Unterschied ausmachen.

 

Ich habe den Umbau ja auch vor, allerdings versuche ich eine Servopumpe aus dem Lupo zu nehmen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Servo mal mit dem A2 verbinden und testen ob sie anläuft.

 

Mal sehen, ob mir dann noch irgendwie die Servoschläuche zulaufen... :rolleyes:

 

 

Es könnte sein das die Gehäuse unterschiedlich sind.

1 Alu 1N6 und 1 Stahl 1N2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig richtig.......

 

Ich habe den Umbau ja auch vor, allerdings versuche ich eine Servopumpe aus dem Lupo zu nehmen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Servo mal mit dem A2 verbinden und testen ob sie anläuft.

 

Mal sehen, ob mir dann noch irgendwie die Servoschläuche zulaufen... :rolleyes:

Edit: Alle 'normalen' A2 (1.4 und 1.6) haben die 1N2 Lenkung und die 1N6 bzw. 1N8 gibt es nur im A2 3L.

 

 

Soviel ich weiß ist die Servolenkung in der Lenksäule integriert und kein eigenes Bauteil.

 

Aber gerne genauere Info wie es geklappt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist die Servolenkung in der Lenksäule integriert und kein eigenes Bauteil.

 

Aber gerne genauere Info wie es geklappt hat.

 

Okay, war etwas missverständlich. Die Servopumpe ist glaube ich vom Lupo GSI und ähnlich/gleich der im A2.

Im Teilekatalog läuft sie auch als 1N2. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Trotz des heißen Wetters habe ich heute die Servo-Pumpe am 3L getestet.

 

Läuft! :)

 

Die Pumpe stammt aus einem 1.4i und hat die Teilenummer 8Z0423156F.

 

Im KI wird der Anpassungskanal 60 mit +8 umcodiert (bei mir von 1027 auf 1035). Sobald ein Drehzahlsignal anliegt (Motor an) läuft die Pumpe an.

Anfangs hatte ich noch einen Wackler am CAN-Bus, dann meckert er, weil das J500 nicht antwortet.

 

Weiter geht es (bei milderem Wetter) mit dem Einbau der Pumpe und dem Lenkgetriebe. Eigentlich sollte es ein 'normales' A2 Lenkgetriebe werden, aber übers Forum ließ sich noch das vom 3L auftreiben (Danke jungerA2ler).

20150705_094507.jpg.bcf0525accf85e24e770e60ce8a642ee.jpg

20150705_094524.jpg.fa103f0257b3e867d297d064a8208ff3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KI wird der Anpassungskanal 60 mit +8 umcodiert (bei mir von 1027 auf 1035). Sobald ein Drehzahlsignal anliegt (Motor an) läuft die Pumpe an.
Sehr schön. Die Pumpe müsste auch ohne die Anpassung des KI arbeiten. Diese dient nur dazu einen Fehlerfall zu melden, was natürlich wichtig ist. Alles richtig gemacht, weiter machen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.