Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

 

gibt es eine bestimmte Vorgehensweise zum DiFi - Wechsel?:confused:

 

Gibt es Teile die vom alten Filter auf den Neuen übernommen werden müssen (Knackfrosch)?

 

Wie hoch ist hier der Wechselintervall?

 

Gibt es noch einen Vorfilter den man reinigen/ersetzen soll?

 

fragt

 

bernie

Geschrieben (bearbeitet)

  1. Hitzeschutzblech abschrauben
  2. Den stark gewinkelten (ca. 160Grad) Schlauch am Dieselfiltergehäuse mit ner Schlauchklemme abklemmen.
  3. Syphauffanggedönz unterstellen.
  4. Ablassschraube des Dieselfiltergehäuses rausdrehen. Es läuft etwas Diesel aus.
  5. Deckel des Dieselfiltergehäuses abschrauben
  6. Filtereinsatz wechseln
  7. Dichtungen des Deckels und der Ablassschraube erneuern
  8. Deckel aufschrauben, handwarm anziehen.
  9. Ablassschraube einschrauben, mit 2NM anziehen -> Wenn mehr, dann Knack...
  10. Motor laufen lassen, Dichtigkeitsprüfung machen
  11. Hitzeschutzblech montieren

 

  • 60.000km
  • nein

Bearbeitet von Nachtaktiver
Geschrieben

Die vorgenannte Anleitung gilt dür das Dieselfiltergehäuse mit Filtereinsatz. Beim alten wurde ein kompletter Filter aus Metall getauscht... Vorgehensweise sehr ähnlich.

Geschrieben
Hallo Forum,

 

gibt es eine bestimmte Vorgehensweise zum DiFi - Wechsel?:confused:

 

Gibt es Teile die vom alten Filter auf den Neuen übernommen werden müssen (Knackfrosch)?

 

Wie hoch ist hier der Wechselintervall?

 

Gibt es noch einen Vorfilter den man reinigen/ersetzen soll?

 

fragt

 

bernie

 

hej,

diesen Filter wechseln nur Leute,die erst schlafen können,wenn sie das Letzte ,aber auch das Allerletzte fuer ihren A2 getan haben.:D

Ich bin 2 A2 tdi 75 PS /90 PS deutlich ueber 300000 km gefahren,ohne jemals den Filter gewechselt zu haben.

Meine Frau hat auf ihren Lupo sdi bald 400000 km drauf,ohne,das wir auch nur einmal diesen Filter gewechselt haben.

Bei meinem VW Taro war das selbst bei 500000 km nicht notwendig.

 

Allerdings waren wir nie in Ost-oder Suedeuropa unterwegs.

 

Ich habe schon selbst einen Tankwagen gefahren und Tankstellen befuellt,sowie Zapfsäulen gewartet.

Da hängen ueberall so viele Filter zwischen,das es sehr unwahrscheinlich ist ,das Schmutz in deinen Tank kommt.

 

Wenn du trotzdem wechseln möchtest,gehe hier sehr behutsam drann.

Feinmotorik ist hier gefragt.:rolleyes:

Ein Anzugsmoment von 2 nm sind gerade einmal 200 g !!

 

 

so long

Geschrieben

Hallo Bernie,

 

ich hab's gerade gestern gemacht (also den Filterwchsel ;-)).

 

Du kannst Dir das Zudrücken der Kraftstoffleitungen sparen, wenn Du den Filterwechsel mit fast leerem Tank machst. Ich hatte noch 'ne Restreichweite von 40 km und mir kam beim Wechsel nur der Diesel entgegen, der im Filtergehäuse war.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Sehr schön, dann kann ich den DF ruhigen Gewissens drinnen

lassen.

Aber eine Frage hätte ich da noch:

Sammelt sich da kein Wasser evt "Dreck" an, der über die 2NM Schraube

abgelassen werden muß?

Geschrieben
Sehr schön, dann kann ich den DF ruhigen Gewissens drinnen

lassen.

Aber eine Frage hätte ich da noch:

Sammelt sich da kein Wasser evt "Dreck" an, der über die 2NM Schraube

abgelassen werden muß?

 

Mein VW Taro hatte unter dem Dieselfilter eine Entwässerungseinrichtung,aber selbst nach 15 Jahren und 500000 km,wollte sich dort nicht ein Tropfen Wasser blicken lassen.:)

Das ist wohl mehr fuer die 3. Welt und Tropenregionen gedacht.

Ich habe aber auch immer einen vollen Tank,da hat Kondenswasser

kaum eine Chance.:D

 

so long

Geschrieben

Die Schraube einfach mit nem geeigneten Kleber zukleben ist die günstigste und wenn man es richtig macht auch ne dauerhafte Lösung. Diese Entlüftungsschraube ist sowieso nicht so wichtig.

Geschrieben

Tnx mal für die Tipps........

 

...werde den Difi mal drinnen lassen, ist ja nicht dringend. Sieht aber von aussen ziemlich gammelig sprich rostig aus. Kann nur hoffen dass das Blech nicht wegfliegt:(

 

da bernie

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Tja... gestern hat der Freundliche unseren DiFi getauscht... heute ist er undicht. Wie das wohl kommt? Ob ich wohl den R8 aus der Ausstellung als Leihwagen bekomme, wenn sie es nicht hinbekommen?

  • 3 Monate später...
Geschrieben
....Den stark gewinkelten (ca. 160Grad) Schlauch am Dieselfiltergehäuse mit ner Schlauchklemme abklemmen........

 

 

Hab' ich mir noch nicht angeguckt, deshalb die Frage:

der ist also relativ flexibel, aus Gummi ? Gibt es da keine Kupplung/Stecker NORMA Group - Kurzinfo

 

Kenne Spritleitungen auch als ziemlich starre Kunststoff-Rohre mit diesen QC (Quickconnector)

Geschrieben

Ich würde auch empfehlen den Filter ohne Benutzung der Ablassschraube zu wechseln. Dann sifft es zwar an den seiten etwas raus, aber wenn alles richtig abgeklemmt ist, dann ist es nicht allzu viel.

 

Allerdings würde ich die Bühne etwas ablassen. Wenn man gestreckt drunter steht und rum montiert, dann läuft einem der Sabsch schön in die Ärmel...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

hallihallo

 

morgen will ich den dieselfilter samt ventil austauschen.

teile sind heute morgen gekommen, es kann also losgehen.

 

letzte frage dazu:

müssen beim AMF (modelljahr 2001) die leitungen abgeklemmt werden?

tank ist 80% gefüllt.

Geschrieben

Abklemmen reduziert den Streß beim ersten mal deutlich; das kann ganz schön ins Plätschern kommen, aber von 80% auf 0% dauerts schon lange :)

So billige Schlauchklemmen reichen völlig aus, um für Entspannung zu sorgen.

Geschrieben

Schlauchklemmen: Ich habe diese wie OP-Zangen aussehen Klemmen und bin damit nicht zufrieden. Der Spalt ist zu groß und die Schläuche werden nicht zuverlässig abgeklemmt. Wuerde mir jetzt eher diese Metallbuegelklemmen kaufen, die mit einem Rändelrad zugeklemmt werden. Da kann man dann selbst bestimmen wie feste der Schlauch gequetscht wird.

 

Cheers, Michael

Geschrieben
danke für den tipp, habe dort so ein paar goddies bestellt.

hatten noch so das eine und andere günstig, was ich noch haben wollte.

heute nutze ich "zum üben" dann die abklemmteile bei hans :D

 

Sind die Gleichen, aber in der Nobelausführung (hochglänzend) :D

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.4 AUA] Temperatur plötzlich hoch

    2. 43

      ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    3. 0

      Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist

    4. 43

      ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    5. 51

      Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?

    6. 43

      ACHTUNG wichtige Infos zum 6 Gang Umbau!

    7. 5

      [1.4 AUA] Keine Heizung mehr

    8. 51

      Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.