neue Posts seit Gestern
Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
So, es ist vollbracht. Die letzten Tage hatte ich Motivationsprobleme, mich nach der Arbeit noch ran zu machen, aber heute hatte ich dann doch noch Lust, mit dem Problem zu widmen. Im Keller hab ich mein Induktionsgerät an einer M6er Schraube überprüft und nach wenigen Sekunden fing die an zu glühen. Im Motorraum an der längeren Schraube begann es nach einigen Sekunden an zu rauchen/dampfen, aber selbst gefühlt nach einer Minute färbte sich der Schraubenstumpf nicht in ein schönes leuchtendes Rot. Hmm, ob der Alu-Kopf die Wärme abzieht? Keine Ahnung. Also den Rothenberger Bunsenbrenner raus geholt, aber den konnte ich vergessen. Wenn man das Ding über Kopf hält, rotz das Ding und stößt eine riesige Flamme raus, so dass man eher den Motorraum in Flammen setzt. Also musste ein Erbstück von Papa her. Ein Mini-Gas-Brenner von Proxxon. Das Teil macht eine schöne spitze Flamme, so dass man gezielt das erwärmen kann, was man will. Immerhin war ja der Zahnriemen nicht allzu weit entfernt. Im Anschluss kam dann Vereisungsspray zum Einsatz. Es brauchte mehrere Anläufe bis mit dem 3/8 Stehbolzen Ausdreher sich der Schraubenstummel gelöst hatte. Schade, dass der Ausdreher nicht schon ab 5mm oder noch besser bei 4mm los geht. Was für eine Freude. Endlich ist eine der beiden Schrauben raus. Nun gut, auf zur anderen Seite. Wieder warm machen und vereisen. Hier ist der Stummel einfach zu kurz, damit der Ausdreher greifen konnte. Also Schweißgerät raus geholt und Mutter aufgeschweißt. Und siehe da, die Schraube hat sich gelöst. Was für eine Freude. Nun gut, Gewinde vorsichtshalber mit einem Gewindeschneider "kontrolliert", denn der ließ sich von Hand einfach rein und raus drehen. Sprich, die Gewinde scheinen alle im guten Zustand zu sein, wie ich dann auch beim Eindrehen der Schrauben gemerkt habe. Im Anschluss mit einem Magneten den Zylinderkopf nach Metallspänen "abgesucht" und die Dichtflächen gereinigt. Danach Dichtmasse in den Ecken im Bereich der Nockenwellen aufgetragen und die Zylinderkopfhaube aufgesetzt und die Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 10Nm angezogen. Zum Abschluss dann die restlichen Arbeiten erledigt und den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen. Es sieht gut aus. In ein paar Wochen wird sich zeigen, ob der Ölverbrauch wieder ok ist und ob die Zylinderkopfhaube dicht ist. Morgen steht erstmal eine Wäsche an. Ein Vogel hatte sich ordentlich ausgesch...
- 6 Antworten
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Taucher antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ich hatte in der letzten Woche den Support von PCI Diagnosetechnik (VCDS pro). Vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant. Hallo, nach Installation des Updates zur Version 26.3 gibt mein Win11-Laptop die Fehlermeldung aus, dass der Treiber / das Interface (HEX+CAN-USB) nicht gefunden werden kann. Ich bin ein Hobby-Schrauber und lese/ lösche nur gelegentlich den Fehlerspeicher meines Caddy 4. Ich benötige kein neues Interface. Bitte senden Sie mir bzw. stellen Sie die letzte funktionierende Version online zum Download zur Verfügung. Im Forum habe ich gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Herzliche Grüße Die Antwort lautete: Das ältere VCDS HEX+CAN USB Interface ist nicht mit Windows 11 kompatibel. In früheren Windows-11-Versionen wurden unsignierte Treiber teilweise noch akzeptiert. Seit den neueren Windows-Updates (insbesondere ab dem April-Update) wird die Treibersignaturprüfung jedoch strenger durchgesetzt, wodurch das Interface nicht mehr funktioniert. Es gibt derzeit eine mögliche, jedoch auf Dauer wenig komfortable Lösung: die temporäre Deaktivierung der Treibersignaturprüfung unter Windows 11. Bitte gehen Sie hierzu wie folgt vor: Menü aufrufen: halten Sie die Umschalttaste (Shift) auf Ihrer Tastatur gedrückt. Neustarten: klicken Sie im Windows-Startmenü auf das Ein/Aus-Symbol und wählen Sie „Neu starten“. Halten Sie die Shift-Taste weiterhin gedrückt, bis das erweiterte Startmenü erscheint. Optionen wählen: Navigieren Sie zu: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neu starten Deaktivieren: nach dem Neustart erscheint eine Liste mit Optionen. Drücken Sie die Taste 7 oder F7, um die Erzwingung der Treibersignatur zu deaktivieren. Anschließend startet Windows mit deaktivierter Treibersignaturprüfung, sodass unsignierte Treiber verwendet werden können. Bitte beachten Sie: Nach jedem regulären Neustart wird die Treibersignaturprüfung automatisch wieder aktiviert. Um das HEX+CAN Interface weiterhin nutzen zu können, muss der oben beschriebene Vorgang erneut durchgeführt werden. Alternativ empfehlen wir folgende dauerhafte Lösungen: • Verwendung eines älteren Computers mit maximal Windows 10 oder • Upgrade auf ein aktuelles Interface: HEX-V2: Ross-Tech® HEX-V2® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innovat HEX-NET: Ross-Tech® HEX-NET® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innova Zusätzlich bieten wir ein Upgrade-/Tauschprogramm an, bei dem Sie Ihr altes Interface gegen ein neues Modell zu einem vergünstigten Preis eintauschen können. Werde meinen Laptop wohl auf Windows 10 setzen, denn dieser ist nur für diesen Zweck. Ansonsten bin ich Mac-User. - Heute
-
Werkstatttermin zur Befüllung hat sich verschoben.... Ich hatte am Montag aber schon Gas zum selber befüllen gekauft, mit passender Ölmenge. Das hab ich dann heut vor lauter Verzweiflung eingefüllt. Klack, Lüfter geht an, setz mich ins Auto, kalte Luft.... Der Kompressor funktioniert also schonmal. Nächste Woche wird nochmal abgesaugt und ordentlich befüllt. Hatte aber keine Lust bei dem Wetter ohne Klima rumzufahren....hoffe der Krempel ist morgen noch drin. Ich berichte.
-
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
So, ich hatte mal die Grundeinstellung der Klappen durchgeführt, nun kühlt die Klima auch bei 34°C Außentemperatur wie gewünscht, ich mochte nach der Arbeit zuhause gar nicht aussteigen... Am Arbeitsplatz waren es heute, mangels Klimaanlage, am Ende auch 28°C, die erste von drei 12-Stunden-Schichten. Gruß Uli -
Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Auch die Ansprüche sind verschieden. Wer bisher mit einem kleinen Bluetooth-Brüllwürfel Musik gehört hatte, wird das BOSE als super empfinden. Ich war früher eher im Bereich Hig-End zuhause und habe daher andere Ansprüche. Wenn man, wie ich, selbst mit Hörgeräten nur noch 70% Hörvermögen hat (nein, es ist angeblich keine Lärmschwerhörigkeit), ist das ganze nur noch zweitrangig. Die Anlage im Wohnzimmer (u.A. Plattenspieler von B&O) ist heute eigentlich nur noch Deko...
-
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
avopmap antwortete auf MustPunish's Thema in Verbraucherberatung
Die Fussmatten sehen stark nach originalen Audi Teilen aus. Herstellung in 2017. Der Aufhängebügel mit der Beschriftung usw. sind aus meiner Sicht viel zu aufwändig gemacht für eine Chinakopie. Mein Angebot steht noch: Wer noch hellgraue gebrauchte Matten hat, ich würde gegen diese neuen schwarzen Matten tauschen. -
Suche A2 1.4 BBY möglichst in Bayern
cruiser_alt antwortete auf cruiser_alt's Thema in Verbraucherberatung
Vielen Dank -
wie ist die Sache ausgegangen?
-
Hab nur das eine getauscht. Scheinen nun beide dicht zu sein...hoffe jetzt in vier Wochen schreiben zu können das die Klima weiterhin läuft...
-
WOW. Die Blende sieht top aus. Was möchtest Du für die Blende haben?
-
Danke dir, werde mal alles ausbauen und kontrollieren. Dann noch die Brennräume endoskopieren zur Sicherheit
- Gestern
-
Moin, die beiden Deckel der Mulitbox schließen nicht mehr richtig (das Bild habe ich aus dem WIKI genommen; es ist nicht mein Original-Zustand). Gibt es einen Tipp / Trick wie man die Box für eine Revision zerlegen kann? Das Fach in der Box - wie bekomme ich es raus? Mit ziehen und etwas "Hebeln" war ich leider bisher erfolglos. Wollte jetzt auch nichts zerstören .... daher VORHER meine Nachfrage. Danke für Eure Hinweise und Mühen im Voraus.
-
Habe die Lösung von A2 in den nächsten Tagen im Einsatz. Habe eine Firma gefunden, die mir den Halter hier in LV druckt. Bericht folgt. Eigentlich sollte der Halter schon längst hängen, aber alles was privat und Hobby ist, muss etwas nach hinten gestellt werden.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik