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Meine Theorie ist nun folgende: Wenn sich der Vitondichtring von der Düsennadel löst, dann fehlt dessen Dämpfung auf der Düsennadel. Der Schwingkörper hat nun merkliches Spiel (1mm) und schlägt mit jedem Magnetimpuls an den verschweissten Kopf bis die Schweissnaht bricht. Es dürfte also die Vorstufe sein, dass wenn der Injektor schon sichtbar weniger Menge hat, dass der Vitonring verloren gegangen ist und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis zum Bruch…. Kann man jetzt einen Injektor reparieren? JEIN. Man kann natürlich Teile aus mehreren Injektoren nutzen und versuchen sich einen guten zusammenzubauen. Sprich mechanische Beschädigung des Gehäuses (Stecker abgebrochen), Magnetventil durchgebrannt etc. können natürlich immer noch eine gute Düsennadel im Inneren haben, die dann in einem anderen guten Gehäuse funktionieren könnte. Das versuche ich gerade herauszufinden…. Ist die Düsennadel noch nicht gebrochen und der Vitonring fehlt könnte man einen neuen Dichtring schlitzen und einsetzen. Das dürfte aber auf Dauer nicht halten, ich denke das ist also keine Lösung. Könnte man eine gebrochene Düsennadel reparieren? Wenn man den Kopf aufschweissen könnte, könnte man einen neuen Dichtring aufsetzen und dann wäre die Düsennadel quasi wieder im Originalzustand. Der Schweissprozess dürfte aber das Problem sein, sprich ohne sündteure Laserschweissanlage nicht machbar…. Fazit: Aktuell kann man Injektoren nur über Menge selektieren und abhängig vom Ergebnis abschätzen, ob die noch gut sind oder schon an der Verschleissgrenze oder schon defekt…. Eine Reparatur bei defektem Injektor sehe ich aktuell noch nicht als realistisch machbar. Positiv bleibt da nur dass in meiner internen Statistik rund 85% der Injektoren nach der Reinigung und Prüfung immer noch als gut rauskommen, sprich von 5 geprüften Sätzen sind 2 gut und bei drei ist einer defekt… eine Korrelation Alter zu Defekt konnte ich bisher nicht feststellen. Es sind sowohl Injektoren aus 2002 gut als auch Ausgetauschte aus 2015 schon schlecht gewesen. Hier dürften das Fahrprofil und insbesondere der getankte Sprit die Haupteinflussfaktoren sein. Viel Kurzstrecke fördert zumindest ein schnelleres Verkoken / Verdrecken der Einspritzdüsen. Ob es auch auf die Lebensdauer einen Einfluß hat konnte ich bisher nicht verifizieren, soweit ich die Fahrprofile der geprüften Injektoren kannte.
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Kennst sich hier jemadn mit EDC17 Lesen und flashen aus? Früher ging das nur über table top mit geöffnetem Steuergerät, mittlerweile aber wohl auch über obd ... Oder hat jemand eine gutes Forum, wo sich die Experten tummeln?
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Ist mir bei meinem letztens auch aufgefallen. Zuerst habe ich noch angenommen, das wäre die „Restlautstärke“ des Radios bei auf 0 runtergedrehter Lautstärke. Ich denke aber auch, das es die Zentralklappe im Armaturenbrett ist, die ungeplant angesteuert wird. Auswirkungen der Luftströme an den Düsen kann ich bisher noch nicht feststellen. Leider habe ich aktuell kein VCDS im Zugriff, weiß aber, dass der Zentralklappenstellmotor schon sporadische Fehler hat. Ein Ersatzteil hätte ich zur Hand. Ganz blöd ist aber, dass man für den Tausch dieses Antriebs Gynäkologiker Hände braucht. Gruß Horst
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
A2 HL jense antwortete auf A2^2's Thema in Technik
SOLD OUT!! -
Guckstu hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/97710-16-fsi-und-da-ruckelt-er-wieder-wie-weiter-mit-dem-fsi/#findComment-1076503 und hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/97710-16-fsi-und-da-ruckelt-er-wieder-wie-weiter-mit-dem-fsi/page/2/#findComment-1077672
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Bei 240tsd Km war das mittlere Ritzel bei meinen ATL auch kaum verschlissen,sodass wir es nicht gewechselt haben...
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Hallo, bei CuNiFer- Leitung darauf achten, dass eine ABE vorliegt. Nach meinem bisherigen Wissensstand verfügt für D nur OJD Quick Brake Kunifer Bremsleitungen über eine ABE Freigabe (Allgemeine Betriebserlaubnis) für 4,76 bzw. 4,75 mm Leitungen. Grüße Kalla
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Also das Foto ist von einem Zubehörteil, weiß nicht in wie weit Audi da was verändert hat. Vielleicht war der A2 Deckel irgendwann nicht mehr lieferbar und der Polo Deckel wurde verbaut, der hatte solche Nasen auch nicht. Bei den AUA wurde ein komplett anderes System (Henschel) verbaut.
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Alles wie bei der PQ24. Gleiche Befestigung an der gleichen Stelle. Schrauben und Haltebügel kannst du von der PQ24 Achse verwenden.
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Kurzes Update - der FSI läuft weiterhin perfekt (abgesehen von den Kaltstartproblemen) und die Engitech Düsen sind aktuell wieder beim Motointegrator für ca. 40 Euro auf Lager.
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