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  1. Letzte Stunde
  2. Moin, bitte tue mir den Gefallen und verschließe die Einspritzventile, zumindest mit Klebeband. Die Teile sind, wie Du sicherlich schon gelesen hast, neu nicht mehr verfügbar. Das macht jede einzelne wertvoll. Sofern Du die Einlasskanäle tatsächlich reinigen möchtest, solltest Du die ESV herausnehmen. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug- Set, denn für den Einbau benötigen die Ventile neue Dichtungen. Außerdem sitzen die Einspritzventile zuweilen recht fest im Kopf. Wäre schade, wenn sich beim Ausbau Verluste einstellen würden. Im Set ist eine Vorrichtung, mit der sich die Ventile heraus ziehen lassen. Da der Kopf schon zerlegt ist würde ich da nicht unbedingt mit einem Stahlgerät rangehen, da die anschließende Reinigung recht aufwendig wird. Im Ölkreislauf möchte man das Strahlgut bestimmt nicht haben. Das geht auch mechanisch und keimfrei muss es gar nicht sein. Aber wie oben schon beschrieben, sind vermutlich eher die Einspritzventile die Ursache für die Probleme. Sind sie erstmal ausgebaut, könnte man sie zur Ultraschallreinigung schicken. Ich drücke die Daumen das der FSI am Ende wieder sauber läuft. Meiner läuft aktuell auch eher verbesserungs- würdig. Gereinigte ESV's liegen aber schon bereit... Ach ja, gönn dir neue Schattdichtungen, die sind nach 20 Jahren bestimmt steinhart.
  3. Danke für die Route. Das Forum ist geöffnet. Die Plaza ist für uns geöffnet.
  4. Heute
  5. Heute kam endlich der Dieselfilter und der Knackfrosch. Daher etwas früher Feierabend gemacht und noch unters Auto gelegen. Ansich keine wilde Sache: Schläuche abklemmen, Klemmen und Schläuche abziehen. Allerdings war der Zulauf zur Tandempumpe so unglaublich brutal fest. Ich bin echt kein Schwächling, aber das war grenzwertig. Naja, nach ner Weile hat’s geklappt. Komisch war, dass sämtliche Schläuche trocken waren. Immerhin sifft dann kein Diesel. Den neuen Filter angeschlossen, Abdeckung drauf, Rücklauf der Tandempumpe abgeklemmt und abgezogen, Unterdruckpumpe angeschlossen und Diesel gezogen. Naja, ganz luftfrei war der Schlauch nicht, auch nach 3 Minuten nicht. Aber ich hab’s trotzdem einfach mal versucht. Und siehe da: Karre läuft wieder. Während der Probefahrt habe ich mehrmals Start-Stopp versucht und bei einem Versuch bei dem ich ein, zwei Minuten stand ist er einmal nicht angesprungen. Ansonsten immer. Daher denke ich, dass entweder noch ein Rest Luft drin ist oder doch die Dichtungen der PF-Elemente undicht sind. Die Luft im System sollte nach einer längeren Fahrt raus sein. Ich werde es sehen. Nach 332.000 km kann man dem Motor sicherlich mal was Gutes tun. Danke euch fürs Mitdenken und eure Tipps. Gruß Mäddis
  6. vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt: sitzt der Impulsgeberring an der Kupplungsseite der Kurbelwelle? Wenn es dem so wäre, dann wäre es doch jedes mal ein Riesenaufwand bedeuten die Reparaturen an der Messung durchzuführen
  7. Ich verstehe die Logik in der Fragestellung gar nicht.
  8. Thank you Mankmil! Will start with gears actuator
  9. Danke für dein Update dazu! Du hast es also nun geschafft, das Kabel unsichtbar vom Sicherungskasten bis zum Dach zu verlegen? Könntest du mal ein Bild einstellen, wo genau das Kabel am Dachhimmel rauskommt? Möchte auch eine Dashcam verbauen, am besten möglichst unsichtbar hinter dem Spiegel. Da war ich aber die ganze Zeit am überlegen, wie ich das Kabel am besten verlege und wie ich die Dashcam befestige.
  10. With many thanks to A2 HL jense I now have my FSI running like a dream Top class member THANK YOU,
  11. Klingt plausibel... Naja, es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben 😅 Wenn ich bedenke, dass ich für meine 34 Jahre alte und nur 7000x gebaute Corvette ZR-1 16 (ja, SECHZEHN) komplett überholte und flow matched sortierte Injektoren, die auch für diesen Motor spezifisch waren, für um die 800€ bekomme, wird der A2 sogar sehr besonders 🤣 Ergo: mehr Corvette fahren!
  12. Top
  13. Liebes Forum, der blaue A2 soll mich wieder verlassen. Ich werde die doch nicht wenigen Baustellen nicht alle beseitigen können, weshalb er sicherlich bei einem Schrauber in besseren Händen ist ( ich muss dann auch nicht mehr so viele laienhafte Fragen stellen, also schlagt zu :-)). Technische Daten: blauer A2, OSS (geht nicht auf, Motor greift nicht), blaues Leder, 5-Sitzer, AMF, EZ 5/2003, großes FIS, Sitzheizung, Radio Folgende Dinge sind defekt (ich versuche ehrlich zu sein und nichts zu vergessen, kann allerdings nicht garantieren, dass ich Dinge vergesse) - Zylinderkopf/Dichtung bläst Abgase ins Kühlwasser, Kühlwasser geht raus--> nachfüllen, bei mir etwa alle 50km - Klimaanlage und Lüfter gehen nicht, das sind wohl Folgeprobleme der ZK-Problematik - OSS defekt, habe letztes WE den Seilzugrep.satz montiert, alles geschmiert, der Motor muss noch so eingebaut werden, dass er die Seilzüge packt. - Scheinwerfer müssen unterschiedlich fest poliert oder ausgetauscht werden. - Rücksitzbank: die Lehnenverriegelung muss man händisch hochziehen, entriegeln geht aber. - zieht beim Fahren ganz leicht nach links--> Spur einstellen - vorne links ist eine leichte Unwucht ab 80 zu spüren - Steinschlag in der Scheibe, jedoch nicht im Sichtfeld - Hutablage/Heckrollo und Bordbuch fehlen. Neue Lima, neuer Anlasser, neuer Ventildeckel. Neuer Doppelgeber, neuer Klimahochdruckschalter, Zahnriemen erst gewechselt, wer das war, weiss ich nicht, vielleicht wurde da der Motorfehler reingeschraubt... Vieles davon wurde mir beim Kauf (06/2025) verheimlicht, ich möchte es besser machen. Ich weiss, was der Schrotti für die Alukugel gibt, deshalb gebe ich ihn nur für etwas mehr ab. Schlachten kann ich zur Not auch. Bei Kleinanzeigen sieht man mit den Suchworten eine Anzeige mit Bildern. Standort Ravensburg, vermutlich ab 29.09.25 abgemeldet. Fährt und bremst, weitere Abholstrecken empfehle ich nur per Anhänger... Forumspreis: 1.100.-€ Mein Mech wollte lieber einen Ersatzmotor einbauen, den ich auch schon geordert habe, den ich zu meinem Kaufpreis (500.-€ ohne Versand, hat die üblichen 111.000km gelaufen, AMF aus einem Polo ) mit verkaufen kann. Melde Dich gerne per PN, wir können gegen Angabe einer Nummer auch gerne telefonieren.
      • 1
      • Och nö.
  14. Ich habe einfach nur bestellt, ohne das mir bewusst war, das es noch eine Auswahlmöglichkeit gibt. Ich hatte mich einfach auf das Bild (grün mit 150Grad) velassen. Bekommen habe ich weiße. 9 Stück mit 160Grad, dann noch welche mit 120, 250, 320Grad und mehrere, die gar nicht beschriftet sind, deren Werte aber nicht den 160Grad entsprechen.
  15. Natürlich nicht, das ist nur notwendig wenn Getriebe oder Gangsteller draußen war.
  16. Meine Wenigkeit fehlt auf der Liste 😅
  17. Gestern
  18. Bitte einmal an @Fred_Wonz wenden :-)
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