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  1. Letzte Stunde
  2. Wieso istdas nicht richtig? Man muss den Kriechpunkt nicht erzwungen anlernen. Es istein stumpfer Zähler unrein Stück Fahren genügt genauso. Der Kriechpunkt wird ohnehin kontinuierlich nachgelernt. Also alles gut.
  3. Hallo A2-Gemeinde, Ich habe mir seit geraumer Zeit auch in den Kopf gesetzt das ich einen Audi A2 1.8T bauen will und habe mich damit auch schon etwas auseinander gesetzt. Mein Plan wäre es das Ganze in einen Audi A2 Color Storm 1.6 FSI in Spiritblau von 2004 zu verwirklichen den ich schon habe. Bin ich fähig dazu / kenne ich Notfalls auch wenn. Die Finanziellenmittel wären dafür ebenfalls vorhanden Hab ich auch kein großes Problem mit. Müsste ich mich noch erkundigen allerdings schwebt mir da schon einer vor sollte also auch nicht das größte Problem werden. Der Hebebühnen platz wäre ebenfalls vorhanden. Mir ist schon bewusst das der Umbau etwas mehr zeit benötigt und nicht gleich fertig ist. Auf das Auto bin ich nicht angewiesen / habe noch ein anderes. Wie ich oben bereits gelesen habe ist die Elektronik beim 1.6 FSI etwas anders allerdings denke ich nicht dass, das ein rießen Problem darstellen sollte da ich Notfalls noch einen Kompletten 1.4 BBY im Keller hätte (Kabelbaum, Steuergeräte etc. alles was das Herz begehrt). Soweit ich mich eingelesen habe eignet sich ein VW Polo 9N 1.8T 150 PS am besten für den Umbau als Spender Fahrzeug. Gibt es hier irgendwelche Punkte die man beachten sollte beim Spender Fahrzeug wie MKB und GKB. Würde die Technik logischer weiße natürlich auch gleich überholen. Ich würde mich sehr freuen über Tipps und Radschläge / einer Teileliste falls jemand eine hat. Gerne auch per PN.
  4. Am Freitag bin ich etwas über 350km völlig problemlos nach München gefahren und kurz nach dem Mittag ca. 500m vor dem Ziel hat alles im Kombiinstrument geleuchtet, was geht. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen, lief nur noch ganz unruhig im Standgas, ist auch mehrmals ausgegangen. Mit paar mal Neustarten konnte ich gerade so das Ziel, den freien Parkplatz an der Straße, erreichen. VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen. Dies sind die Fehler, die nach dem 1. Löschen immernoch vorhanden waren. 17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) P1542 - 35-00 - unplausibles Signal 17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgeführt Bei Stellglieddiagnose hat sich die Drosselklappe ordentlich bewegt. Drosselklappe anlernen war nicht möglich, da sich der Fehler "unplausibles Signal" nicht löschen ließ. Kurz die Werte angeschaut (davon habe ich leider kein Bild gemacht): die beiden Spannungswerte haben keine "100" ergeben, es haben ca. "10" gefehlt, Ich musste Montag aber wieder zur Arbeit in der Heimat, da war das Spannungslevel natürlich etwas erhöht ;-). Da ich die Werte der Drosselklappe auslesen konnte, hatte ich den Fehler schon stark der Drosselklappe selbst zugeordnet, war mir aber natürlich nicht sicher. An den Kabel gewackelt, kontrolliert, ob die Stecker ordentlich montiert waren, alles i.O. Überlegt, was ich mache. Autohaus/Werkstatt war schwierig, da der A2 nichtmehr gefahren ist. (Neu)Teilehändler gab es auch in der Nähe, aber die hätten sowas wohl auch nicht direkt am Lager gehabt. Bei Kleinanzeigen waren die Angebote auch relativ weit weg. Dann hatte ich die Idee, ob es evtl. einen Autoverwerter in der Nähe gibt. https://www.schindelar.de/ war zufällig in der Nähe und hatte eine Drosselklappe (mit der Endung 036133062B) am Lager, dort angekommen lag sie schon am Tresen bereit. Der Verkäufer meinte, er hätte geprüft, ob die 036133062B auch passt, wenn die 036133062N verbaut gewesen ist. Er meinte es passt. Wieder am A2 angekommen, die defekte Drosselklappe nochmal eingebaut, da sich ja der Motorraum in der Zwischenzeit abkühlen konnte, um zu schauen, ob der Fehler immernoch anliegt. Fehler immernoch vorhanden. Gebrauchte Drosselklappe eingebaut: Der unplausible Fehler konnte gelöscht und die Drosselklappe problemlos angelernt (60) werden. Kurze Runde gefahren, Standgas war etwas erhöht, aber sonst lief er gut. Dann wurde aber der Fehler "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal angezeigt". Ach da war ja noch was mit Lernwerte zurücksetzen. Zurückgesetzt, Drosselklappe und AGR wieder angelernt. Jetzt war auch die Drehzahl wieder ok. Nach 100km Autobahnfahrt kurze Rast gemacht und beim Losfahren wurde wieder der Tannenbaum angezeigt mit "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal". Nochmal gelöscht, dann ging es die restlichen 250km nach Hause. die neu eingebaute Drosselklappe habe ich nicht gereinigt, das werde ich noch nachholen. Vielleicht passt die 036133062B wohl doch nicht zu 100%, kann da jemand eine Aussage treffen? Hatte schonmal jemand diese Abweichung der einzelnen Potiwerte? Die gebrauchte hat addiert immer ziemlich genau die 100 erreicht. Unterschiede der beiden Drosselklappen: 1. Bild, neu eingebaut: 1x geklipster Deckel (B), 2.-3. Bild, alte originale: 1x verpresster Deckel (N)
  5. Was ist das für ein KNZ? Man könnte ja mal testen den KNZ bei drucklosem System ganz auszuziehen. Dann müsste er, wenn in Ordnung, bis etwa 0,5V runter gehen. Falls er das nicht tut, ist der KNZ kaputt oder das Minus-Kabel zum KNZ Geber gebrochen.
  6. Moderator: Technikbereich! Über Sinn oder Unsinn bitte bei den verschiedenen Stammtischen diskutieren. Danke!
  7. Hallo zusammen, gibt es eine günstigere Alternative zum tieferlegen als das ST oder ist darunter alles unbrauchbar und geht schnell defekt? Uber Komfort müssen wir nicht sprechen, das Ding kann knüppelhart sein, bin "hartes" gewohnt
  8. Der "Trick" besteht darin, das System drucklos zu machen, damit nicht ~4V anliegen, sondern <2V. Wenn du mit 4V startest, kommst du nie auf 1,85V. Also System drucklos machen und dann mit dem Einstellen des KNZ starten.
  9. System drucklos KNZ Wert bei 4,33V wenn ich die Schraube drehe um ihn einzustellen ziehe ich ihn ja an und am Ende der Schraube erreiche ich einen Wert von 3,7V Der KNZ sitzt richtig in seiner Position!!! So wie ich das jetzt verstehe reicht mir ja theoretisch das Gewinde nicht um auf 1,8-1,95V zu kommen. Ich erinnere mich aber jetzt nach dem Kupplungstausch das der Gangsteller tatsächlich ein Klack gemacht hat und den 3 Gang angezeigt hat als der Schalthebel in der TT-Gasse stand. Ich weiß nicht was ich noch hinzufügen kann was ich alles getestet und gemacht habe.
  10. Heute
  11. Ich denke da liegt deine Vermutung sehr richtig, naja aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich hielt das dicke PLUS Kabel zur LiMa für Minus und hatte daran bei einem der letzten Versuche auch Minus angesteckt, komischerweise ging Sie danach noch. Gerade konnte ich nur Semi-gut testen, da die Batterie leer war. Hab Ihn dann fremdgestartet und mit angeschlossenem Fremdstartkabel die LiMa gemessen an der PLUS Leitung - da kam quasi gar nichts raus (0.xx Bereich) - also vermute ich, dass ich entweder die neue LiMa geschrottet habe, der Spannungsregler nichts abgegeben hat wegen der Zweitbatterie vom fremdstarten oder der Fehler irgendwo anders liegt. die Hauptsicherung an der Batterie ist ok.
  12. Hallo Männer, Ich weiß so langsam nicht weiter, hab alles befolgt wie es in der Anleitung steht und gemerkt das bei drucklosem System der KNZ bei 4,33V steht und habe die Schraube bis sie durchrutscht „springt“ gedreht und bin an 3,7V gekommen wie soll ich auf 1,8-1,95V kommen? Hab dann gesehen dass es an der Hydraulikeinheit tropft hab unten die Schläuche angeschaut die Reihenfolge ist auch richtig P=Blau K=Gold T=Silber bei Blau ist glaub ich Kohlenabrieb gewesen war so dunkel. Ich tippe auf die Hydraulikeinheit als eher auf den KNZ. KNZ einmal ganz elektrisch abgeklemmt stand 0,3V. Aber die Einheit erreicht ja ihren Druck und stellt dann ab kann mir nicht vorstellen das zu wenig Druck anliegt. Ach und Hydrauliköl ist in dem Fenster ganz oben also laut meinem Wissen Max. Grüße
  13. Da du mit der Brücke vorne mehr Spannung hattest, würde ich aber erst mal vorne gucken - du hast da irgendwo murks gemacht vermute ich. Nochmal alles gründlich kontrollieren! Auch den Plus Anschluss der Lima, wenn die neu kam.
  14. Siehe oben wiki und das Bild?
  15. Jetzt habe ich es geschafft, den Kriechpunkt-Adaptions-Countdown von 5 auf 0 zu bringen! Ich habe einfach ein kleines bisschen Gas gegeben und dann schnell auf die Bremse getreten. Vielleicht 10 Mal – und jetzt habe ich 0 und nicht 5. Es ist zwar nicht das richtige Verfahren, das weiß ich… aber jetzt habe ich ein leichtes Kriechen, und hoffentlich passt sich der Rest beim Fahren an. Vielleicht verschwindet damit sogar das Problem mit dem nicht reagierenden Gaspedal.
  16. Danke für deine super schnelle Antwort! Wo finde ich denn den Block? Hab hinten noch keine Sicherungen entdeckt und auch das Geheimfach sagt mir nichts. Ich gehe aber jetzt sofort zum A2 und suche sowie messe nochmal die Lima durch. Hab bemerkt, dass ich beim messen einen Fehler gemacht habe. Danke nochmal!
  17. Es gibt hinten einen Block mit Hauptsicherungen, die würde ich auch mal prüfen. das Massekabel, dass hinten an die Batterie geht, hast du gepüft, der Massepunkt sitz von innen am Schweller im hinteren Fußraum, siehe Wiki https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte
  18. Habe die Antriebswellen vom Ibiza benutzt mit einen 10 Scheibe an die linke Seite.
  19. Habe das Auto gerade nach 8 Jahren wieder zuruck gekauft. Das Auto hat ein paar Jahren gestehen also muss grosse Wartung gemacht werden aber das kreigen wir wieder hin.
  20. Danke für den Tipp, die Massepunkte sollten ok sein, da sieht nichts vergammelt aus. Wo finde ich denn die Sicherungen für die LiMa?
  21. Haben wir schon, da wo es bsser passt: Audi A2 auf anderen Internetseiten heißt der Thread.
  22. Die sind dann meist verkanntet, ein Bodenanker ist dann vermutlich nicht richtig drin. Da hilft nur rohe Gewalt. Hatte wir beim Schraubertreffen auch, 8 Leute haben den Sitz nicht raus bekommen, dann wurde Marco dazu geholt, der hat sich in den Kofferaum gekniet und dem Sitz mit bisschen Schwung einen Bodycheck verpasst und er ging raus, als wäre nix gewesen....
  23. Sitze ausbauen - Entriegelung klemmt 😳 Um die Spritpumpe zu wechseln muss ich die hinteren Sitze ja ausbauen... leider scheint die Verriegelung nicht mehr zu funktionieren. Ich kann die Griffe unten an der Rücklehne sehr weit rausziehen, ohne daß sich die Sitze fühlbar aus der Arretierung lösen. Es muss doch eine Möglichkeit existieren, diese trotzdem zu entriegeln?!?!
  24. Massepunkte der Batterie hinten und Pole sind ok, die Sichrungen hinten auch mal rausnehmen und die Kontakte säubern.
  25. Hallo zusammen Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mittlerweile komplett ratlos. Bei meinem A2 wollte die Batterie nicht mehr laden, also hab ich mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie mit laufendem Motor gemessen - irgendwas um die 11 Volt. Also eine neue Lichtmaschine eingebaut. Leider ohne Erfolg, Batterie lädt immer noch nicht. Dann hab ich alle Massepunkte geputzt und provisorisch einen weiteren Massepunkt (Fremdstartkabel von Lima an Motor) geklemmt. Plötzlich zeigte die Batterie tatsächlich etwas mehr an, um die 13.5V. Also hab ich ein neues 35mm2 Kupferkabel von der LiMa zu der dicken Klemme am Motor gelegt und erneut getestet - sogar noch weniger Spannung als vorher. Irgendwie scheint der Strom nicht richtig, oder zumindest nur manchmal, bei der Batterie anzukommen. Von der LiMa gehen ja nur zwei Kabel weg, einmal der 2-Pin Stecker und der Massepunkt. Ich hab den 2-Pin Stecker so gut es ging mal gemessen im laufenden Betrieb und hatte dort durchgehend Spannung anliegen, also vermute ich dass die LiMa prinzipiell funktioniert (hatte aber auch nur 8V gemessen, ich vermute weil meine Messung furchtbar schlecht war. Hab die Isolierung vom Kabel leicht entfernt und dann an einem winzigen offenen Punkt jeweils gemessen). Habt Ihr noch eine Idee? Würde mich wirklich sehr über jeden Tipp freuen. Beste Grüße!
  26. Gerade im Internet gefunden https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/der-audi-den-keiner-auf-dem-schirm-hatte_6b2b2813-9e6a-407d-b969-4688a0b0b50f.html
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