Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
FSI-Treiber antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Wieso hat der silberne CS eigentlich einen schwarzen Himmel? Konnte das auch einzeln geordert werden? S-Line+ hat er ja nicht...., hmmm. -
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Audi_Coupe_S antwortete auf Blue's Thema in Technik
Ich finde es wirklich gut, das es mal jemand ausprobiert. Vielen Dank dafür. Ich habe zwar inzwischen einen Satz geprüfter Düsen hier (Danke an Krebserl) aber Wossen kann nie schaden. -
da wurde wohl mal ne falsche schraube reingedreht.hab sowas aber bei den schrauben vom deckel noch nicht gesehen. beim alu achsschenkel mit stahlschraube ja,ist ja bekannt daß das dann zusammenbacken tut und der kopf abreist.hatte das auch bei meinem A4 B6. die schraube wurde glühend rot beim erhitzen mit dem induktionsgerät?eventuall mal versuchen den kopf um die schraube heiß zu machen,alu braucht länger zum ausdehnen als stahl
- 1 Antwort
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
- Heute
-
mag sein,bin da aber nicht deiner meinung.zylinderverformung hatte und hat sogar heute noch BMW bei seinen motoren.die zylinder werden eben oval wegen dem höheren kolbengewicht,siehe auch bei VAG der beliebte kolbenkipper. Ungleichmäßige Temperaturverteilung: Der Motorblock dehnt sich bei Hitze ungleichmäßig aus. Bereiche in der Nähe des Auslassventils oder der Kühlwasserkanäle werden stärker beansprucht, was zu Verformungen der Zylinderbohrung führt. [1, 2] Mechanische Belastung (Seitenkräfte): Bei der Verbrennung wird der Kolben durch die Pleuelstange stark gegen die Zylinderwand gedrückt (in der sogenannten Druck- und Gegendruckrichtung). Durch diese permanente Reibung entsteht über die Jahre ein ovaler Abrieb. [1, 2] bei VAG hab ich noch keine ovalen zylinder nach 200tkm erlebt
-
Bei meinem ATL ist der Ölverbrauch massiv angestiegen. Am 20.4 habe ich eine Öl min Warnung erhalten und ich habe 1L Öl nachgefüllt. Na gut, nach 11425km kann das schon mal sein, dachte ich mir. Am 5.6 war erneut der Ölstand auf Minimum. Diesmal sind nur 1294km gefahren worden. Da am Motor und auch unter dem Auto kein Öl zu finden war, der Wagen selbst auch ohne Zicken/Macken lief, war die Frage, was die Ursache kein könnte. Ein Bekannter gab den entscheidenen Hinweis, dass es an der KGE liegen könnte. Nun gut, eine neue Zyllinderkopfhaube bestellt. Als die neue Haube da war, hab ich mich dran gemacht, die alte auszubauen. Bisher war das nie ein Problem, aber diesmal sind mir die beiden oberen Schrauben, die direkt über den Nockenwellenlager, abgerissen. Mehrmals mit einem Induktionsgerät warm machen, Rostlöser, ... hat bisher nicht geholfen. Ich hatte versucht ein Gewinde in den "Stehbolzen" rein zu schneiden, aber für M6 ist der Stehbolzen einen Ticken zu dünn, so dass die Muttern nicht richtig fassen und damit nicht wirklich gekontert werden können und für M5 ist der Schaft zu dick. Ausbohren geht nicht, weil der Kopf nach hinten gekippt ist und die Karosserie/der Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe stört, wobei fraglich ist, ob das mit einer Handbohrmaschine von Erfolg gekrönt wäre. Für das Ausbohren müsste aus meiner Sicht der Kopf ausgebaut werden. Na gut, also Mutter aufschweißen. Der 1. Versuch war recht vielversprechend, aber letztlich brach ein Stück vom Stehbolzen ab, sprich der Schweißpunkt hat gehalten. Na gut, wieder erwärmen und mit Rostlöser mehrmals eingeweicht und über Nacht stehen lassen und einen 2. Versuch gewagt. Diesmal war der Schweißpunkt nicht optimal, weil der Maulschlüssel nur in einer Position gepasst hat, aber auch hier brach ein weiteres Stück vom Stehbolzen ab, so dass nur noch eine Mutterndicke übrig ist. Na gut, im Netz nach "Spezialwerkzeug" geschaut. Das folgende Werkzeug kann nicht wirklich genutzt werden, weil zu groß bzw. zu dick. Das folgende Teil, eine Art Spannfutter, lässt sich prima auf dem noch langen Stehbolzen aufspannen, gefühlt auch recht stramm, aber letztlich dreht sich das Bohrfutter auf dem Stehbolzen, da der Spannbereich erst bei 6mm los geht. Nun ist die Frage, was man noch tun könnte? Immerhin hatte mein Bekannter wohl Recht, dass es an der KGE liegen könnte. Ich habe mich dran gemacht und die Membrane an der alten Zylinderkopfhaube ausgebaut und siehe da, in der Membrane ist ein Riss.
- 1 Antwort
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
a2-701 antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus Nein A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus NEIN Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja mamawutz; 2 Personen, Hotel Wetzlarer Hof, Fr. Spätanreise, daher Leica: nein, Loh Collection: ja (nur 1P); Bootshaus ja Kuestenbazi: 1 Person; Hotel B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja a2-701: 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja RoLandy: 2 Personen; B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja A2Hesse: 2 Personen; #heimschläfer; Leica: nein, Loh Collection: ja, Bootshaus: ja Carpinus: 1 Person; Best Western Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus Taucher: 1 Person, Camping; Leica Museum/ Workshop ja; Loh Collection nein; Bootshaus ja Das wird wieder sehr lustig auf dem Camping(platz Wetzlar) https://campingplatz-wetzlar.de/ -
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
Nupi antwortete auf Nupi's Thema in Jahrestreffen
Der 15 Uhr Workshop bei Leica am 03.07. ist ausgebucht! Wir haben 25 Teilnehmer erreicht! Macht also 26€ pro Person. -
Ausnahmen bestätigen die Regel, die Probleme mit den defekten Lüftungsgittern und ausleiernden Gummis zum Klemmen sind ja hinreichend dokumentiert.
-
Kommt sicher auch auf das Gewicht des handys an, und wie oft man es an und abbaut!
-
@Mankmil Nach der neuerlichen GGE fuhr der Wagen für knapp 30km ohne Probleme im Stadtverkehr. Dann auf einmal hatte er Probleme mit dem schalten. Zögerliches Schalten von Neutral in den 1. oder den Rückwärtsgang. Teilweise Probleme beim Runterschalten vom 5. Gang. Ich habe nun den Druckspeicher gegen einen anderen getauscht, da dieser knapp 24 Sekunden zum Druck aufbauen benötigt hat. Der jetzige benötigt lediglich 16 Sekunden
-
Nö, nutzen auch seit min. 10 Jahren so ein ganz einfaches Lamellenclipsdingens.
-
Das hast du einfach Glück gehabt, die Dinger machen die Lamellen auf Dauer trotzdem kaputt, die sind einfach nicht dafür gemacht, solche Lasten zu halten.
-
Entweder muss die vorhandene Fußmatte raus und du nutzt die Nupsis, oder du setzt in die Fußmatte nochmal einen Halter mit Nupsi ein, dann kann die Fußmatte unter der SFB drinbleiben.
-
Den Tempomat Status kannst du auch im VCDS auslesen, inkl. der Tastendrücke.
-
Versuche den Tempomaten (wieder) zu aktivieren. Login und dann folgenden Code eingeben Aktivieren: 11463 Deaktivieren: 16167 Eventuell hilft auch zuerst deaktivieren und dann zu aktivieren.
-
Hallo A2 Gemeinde, ich hatte jetzt über mehrere Monate das Problem, dass mein A2 kurz nach dem Start einfach aus ging. P0106. Nach der Recherche hier im Forum bin ich auf den Austausch des, Saugrohrdrucksensors, AGR sowie der Drosselklappe gestoßen. Saugrohrdrucksensor getauscht --> Motor geht weiter aus AGR getauscht (gebraucht aus Golf IV) --> Motor geht weiter aus Drosselklappe (neu Pierburg ca. 186€) beim freundlichen getauscht, A2 fährt. Dann ihm aus dem Forum diese Info noch gegeben: - MSG Anpassung Kanal 00 --> Werksreset (damit werden auch über Zeit adaptierte Offsets für Druckkorrekturberechnungen mit dem noch schmutzigen System zurückgesetzt). Dann erscheinen erstmal Fehler für DK und AGR nicht angelernt im Fehlerspeicher Grundeinstellung, Kanal 60 -> Drosselklappe anlernen bis Adaption i.O. Dann Zündung für ca. 10-20 sek. aus und Schlüssel abziehen (MSG speichert Werte der DK Adaption) Zündung wieder an. Fehler löschen (AGR Grundeinstellung kommt wieder) Grundeinstellung Kanal 74 -> AGR Adaption bis ADP i..o. Dann Zündung für ca. 10-20 sek. aus und Schlüssel abziehen (MSG speichert Werte der AGR Adaption) Fehler löschen.... A2 fährt nun 1A. Problem. Tempomat geht nicht mehr. Was jetzt? Grüße Matthias
-
Die Klimaanlage scheint an sich super zu funktionieren. Ordentlich Druck da. 2. Lüfterstufe schaltet wohl erst ab c.a. 16 Bar zu, alles gut. Was mir am plausibelsten scheint ist ein klemmendes oder verstopftes Expansionsventil. Könnte man eingrenzen wenn man den Niederrdruck Druck misst und dieser auf c.a. 1-2 Bar abfällt
-
Ich habe im Februar für meinen AUA den Gates KP25565XS-1 verbaut. War alles dabei, hat alles gepasst. Zum Nockenwelle Abstecken habe ich zwei 8er Schrauben (noch eine Fase oben dran gemacht) genommen. Hat sehr gut funktioniert.
-
Der Lüfter schalter erst mit Einschalten der Klimaautomatik zu, welche Stufe das ist, kann ich nicht erkennen. Etwas auffällig war, daß anfangs die Leerlaufdrehzahl bei 750 Touren war, nicht angehoben war. Gruß Uli
-
Also, ich habe schon seit Jahren einen Halter für das Lüftungsgitter im Einsatz, genau dieses hier von Logilink, den es mal für sehr wenig Geld beim Netto-Discount gab. Da habe ich sogar mein 8"-Tablet mit VCDS schon drangehabt, um während der Fahrt mal Werte zu beobachten, bisher habe ich kein Lüfungsgitter damit zerstört. Ein gewisser Vorteil ist, daß das Smartphone direkt vor der Lüfterdüse ist und an heißen Tagen gekühlt wird, wo es schon im eher warmen Innenraum ist. Ich will weder Löcher bohren, noch so ein Saugnapfteil haben, welches in den unpassendsten Momenten herunterfällt, bin zu ungeduldig für Klemmlösungen, das muß zack-zack gehen, einsteigen, Telefon an den Magnethalter klatschen, das bucht sich automatisch in Radio für BT für Freisprechen ein und gut ist. Gruß Uli
-
Ja, auf den Nupsis, wo auch die Teppiche oder Gummimatten aufgesteckt werden.
-
Frage : wird die Spacefloorbox hinten einfach auf dem Boden fest geklieppst ?
-
Autobild Qualität mal wieder. Immer wieder werden "Lüftungsgitter-Halter" propagiert, als "leicht, günstig, sparsam justierbar". In jedem gebraucht A2, den ich bisher gesehen habe, bei dem so ein Ding im Handschuhfach lag, war mindestens ein Lüftungsgitter/element kaputt Die buchen hier immer gleich den ersten und direkten Flug in die Mülltonne... Die mit Abstand hochwertigste Lösung von @A2. fehlte natürlich auch in dem "Test"...:
-
Ich habe die GGE nun erneut nach Deiner Anleitung durchgeführt und werde mich jetzt auf eine längere Probefahrt begeben, bevor ich das Auto heute Abend übergebe.
-
Ja, geht esay. Kann man bei beiden Anschlüssen, ohne gross was abbauen zu müssen.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik