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Wir wissen doch woran die A2s sterben: Lohnkosten + der Gedanke "ist doch ein altes Auto"
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Genau. Was sind denn für dich Schnellverschlüsse ?? Original sind da Blechklammern um für die normalen Schrauben ein Gewinde zu liefern.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
https://www.carandclassic.com/l/C1894449 In UK als Linkslenker nicht ganz einfach zu verkaufen, der Wagen soll deswegen in D verkauft werden, ggf. kommt er damit zum 25 Jahre Event. Ist von Chris Warren, der ist ziemlich activ im A2OC, einige kennen ihn vielleicht. Problem an dem Auto ist auch, dass bei der Laufleistung KNZ und Führunsghüsle vermutlich bald fällig sind. -
Originale Schrauben und Blechmuttern verwenden.
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Ich habe schon verschiedene Modifikationen gesehen und ein Bekannter hat die Führungshülse aus Edelstahl nachbauen lassen. Allerdings bin ich bei sowas vorsichtig, denn insgesamt ist das System schon sehr ausgefeilt und ziemlich "fail safe". Denn je mehr man verstärkt, desto mehr verlagert man die Sollbruchstelle in Richtung "jetzt wird es richtig teuer". Schweißt man den Ausdrückhebel an der Sollbruchstelle (Loch im Ausdrückhebel) zerlegt es automatisch das nächst schwächere Teil im Getriebe. Verstärkt man den Schaltfinger am Gangsteller (da der gelegentlich bricht), zerlegt es als nächstes die Gangsteller Wanne und der Gangsteller ist Schrott. Verstärkt man die Führungshülse, geht als nächstes das Ausdrücklager kaputt. Selbst wenn die Führungshülse länger halten sollte, ist meist um die 350tkm die Kupplung fällig, also muss das Getriebe doch wieder raus. .... das kann man bestimmt fortsetzen Daher sehe ich das genauso, alle 250tkm kann man sich den Ausbau des Getriebes zumuten. Bisher sind recht wenige 3L mit >500tkm unterwegs, also musste noch kaum einer das 2. Mal eine Führungshülse wechseln. Was die Qualität der Führungshülsen angeht, habe ich bisher immer ins VW-Regal greifen lassen. Denn auch wenn eine Aftermarket Führungshülse zeitweise nur 4 Euro gekostet hat, waren mir die 15 oder 20 Euro beim VW-Händler egal. Allerdings scheint die Qualität der VW-Führungshülsen auch nachgelassen zu haben.
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Moin allerseits, Habe vor 2 Jahren alle Schnellverschlüsse für den Unterbodenschutz erneuert, da dieser teilweise mit kabelbindern befestigt war. Vor 2 Monaten ist der letzte verschluss auf der Autobahn verloren gegangen und der Unterbodenschutz ist vorne auf der Autobahn nach unten geklappt. Das war eine Schrecksekunde. Ich frage mich warum die nicht gehalten haben und was ich außer Kabelbinder machen kann. Jemand eine Idee? Mfg. Pete
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Bitte dann genau nachrechnen VW nimmt hier oben schon über 120 Eur Stundenlohn, dazu Originalteile. Die Hinterachse unseres Tourans hat auch 1500 Eur in VW Teilen gekostet / 400 Eur im Zubehör (Meyle). Daher .... unverschämt im Vergleich zu freier Werkstatt + Internetteilehandel. Aber man fährt ja in den Glaspallast und bekommt kostenlos einen Cappuccino . In meiner freien Werkstatt reicht es nur zu einem SenseoKaffee
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
A2 HL jense antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
@Mankmil hatte glaube ich auch mal was gepostet, wo die ab Werk nur gepunktetete Fünfrungshülse rundrum komplett geschweißt wurde. Aber wenn die 250k km halten sehe ich jetzt auch nicht zwingend die Notwendigkeit, da was modifiziertes einzubauen. Interessant wäre, welche Führungshülse gut, die gibt es ja von verschiedenen Anbietern im Aftermarkt oder ist hier das Orginalteil das beste? -
Ich habe keinen Vergleich aber mir ist nichts aufgefallen.
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Aktuell läuft der Alltagstest (seit Gestern). Erstes, kurzes, Feedback nach ca. 20km: - Vibrationen halten sich in Grenzen - die Geräuschübertragung an den Innenraum hat zugenommen - Schaltbarkeit ist besser geworden - Das "Schwingen" beim Gangwechsel ist jetzt natürlich weg - Anfahren ist jetzt noch ein bisschen "gefühlvoller" möglich. Ähnlicher Effekt wie beim Lager der Drehmomentstütze.
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Hast du beides gemacht: Grundanpassung und danach die Anschläge: https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Grundeinstellungen/Lenkwinkelsensor
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So eine „Originale“ Manschette von zb SKF kostet rund 15€ und ist in maximal einer stunde getauscht. 325€ ist doch unverschämt. GSP ist tatsächlich Unterste Qualität.
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Von GSP kann ich persönlich leider nur abraten. Der günstig Preis hat sich bei mir nach 2 Jahr gerächt und alle Manschetten bis auf eine sind undicht geworden oder die Gelenke haben angefangen Geräusche zu machen.
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Lief er vorher von der Geschwindigkeit normal oder hat er sich schon geplagt?
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So hab nun den Schleifring ausgetauscht, danach hab ich auch die Grundeinstellung durchgeführt, aber es zeigt mir immer noch diese Fehlermeldung. Habt Ihr eine Ahnung was es sein kann?
- Gestern
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Hab grad am AMF beide Antriebswellen mit neuen Manschetten, innen und außen gemacht. War ´ne ganz schöne Arbeit. Habe GSP verbaut - die machen erstmal einen sehr originalähnlichen Eindruck. Wir werden sehen.
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Die Antwort war für mich und die Botschaft lautet: Wenn die beiden ermittelten Werte sich unterscheiden, dann deutet dass auf einen defekten Doppeltemperaturgeber G2/G62 hin. Denn: Beide Sensoren sitzen an der gleichen Stelle und sollten daher identische Werte (über 30°C, das ist das Minimum was der G2 anzeigt) liefern. So kann ich bei mir (mein A2 wurde nämlich letzten Sommer auch mal etwas wärmer als normal) prüfen ob ich den Doppeltemp-Geber tausche oder mich eher in Richtung Lüfter wenden muss. Entschuldige bitte das "reingrätschen".
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Mir ist heute bei Starkregen und Hagel der Scheibenwischer komplett ausgefallen und funktioniert nicht mehr. Ist es möglich das der abgesoffen ist wegen diesem kaputten Dichtring der oft kaputt geht? Konnte bis jetzt nur Sicherung prüfen. Funfakt, kurz vorher habe ich noch den Fahrer gefragt was da so quietschen könnte was aber schon länger ist.
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Die Manschette wurde mit Originalteilen beim Audi-Freundlichen getauscht. 325 Euro.
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Hallo, die Botschaft hinter diesen Zahlen ist gar keine, die helfen dir nicht ! Ich wollte dir nur den Weg zum Auslesen des Doppeltemperaturgebers zeigen... Es gibt ja prinzipiell 2 Varianten für dein Thema: 1. Der Geber ist in Ordnung, deine Temperatur zu hoch 2. Der Geber ist defekt und es wird eine zu hohe Temperatur angezeigt Im ersten Fall kann das der Lüfter sein, oder auch das Thermostat oder was auch immer. LG und einen Schönen Abend
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Hallo noch einmal, mit dem was normoli da per VCDS ermittelt hat, kann ich persönlich so rein gar nichts anfangen. Was ist die Botschaft hinter diesen Zahlen? Immerhin konnte ich gestern, wo es ja sooo heiß war, nach 80km Autobahn das Auto zu Hause auf die Einfahrt fahren um festzustellen dass der Lüfter anspringt, wenn der Zeiger anfängt nach rechts der 90°-Marke zu wandern. Allerdings war das eher so ein laues Lüftchen was der Ventilator da fabriziert hat. Kann ja kein Hexenwerk sein den zu tauschen... LG Clemens
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Einbau eines 6-Ganggetriebes bei einem A2 1,4 TDI mit BHC-Motor
Opöl antwortete auf nina.myair's Thema in Ausstattungen & Umbauten
@Tadom, wo Du gerade danach fragst (habe wohl die Rückmeldung verpennt): Der fünfte geht genauso leicht rein, wie alle anderen Gänge. Nur der Rückwärtsgang will manchmal beim morgentlichen Kaltstart etwas Unterstützung von der Kupplung (bisserl kommen lassen), das war aber auch vor dem Umbau schon so. Insgesamt bin ich mit dem Umbau immer noch sehr zufrieden und ärgere mich manchmal noch, dass ich das nicht bereits beim Kauf vor 10 Jahren gemacht habe. Beim Verbrauch wirst Du nicht viel merken, aber der Komfortgewinn auf längeren Strecken ist enorm. Also klare Empfehlung von meiner Seite. Gruß Horst -
Einbau eines 6-Ganggetriebes bei einem A2 1,4 TDI mit BHC-Motor
Tadom antwortete auf nina.myair's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Hallo @Opöl, hat sich das mit dem 5. Gang dann noch entsprechend deiner Erwartung gelegt? Bist du noch zufrieden mit dem Umbau? Dankeschön!
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