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  1. Letzte Stunde
  2. Danke Manni, genauso siehts bei mir aus. Seh ich das richtig, dass dann Ölwanne und Kurbelwellenrad ab muss, um dann das seitliche Anbauteil zu tauschen wo dann die Durchführung für den ölsensor ist? Auf dem zweiten Bild sieht es so aus. Wie hast du die Zentralschraube des Kurbelwellenrades gelöst bekommen?
  3. Geniale idee, wo wird denn der Kurbelwellengegenhalter angesetzt?
  4. Du kannst einfach eines vom Polo umschweißen (lassen), da passt nur ein Loch nicht, ist vermutlich am Ende einfacher.
  5. Edit: Er nimmt in keiner Gangstellung Gas an. Aufgrund der abgebrochenen GGE ist aktuell Stellung "N" für ihn "Stop", "E" ist nun "N" also frei rollbar und in "Tiptronic" landet er laut Tacho im "3." Gang. Jedoch nirgends nimmt er Gas an. Motor läuft sauber und ruhig. Laufleistung 190.000km. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
  6. Silberteufel 2 Personen mit A2 - 1,4 ATL Akoyasilber Teilnahme mit Diner kein ÜF
  7. Vielen Dank für deine Antwort @Mankmil! Habe es tatsächlich ohne Probleme hinbekommen, System vorher Drucklos gemacht und konnte dann den alten KNZ 1cm am Seilzug ziehen um ihn auszufädeln, vielleicht hatte ich beim letzten Mal ausbauen vergessen das System drucklos zu machen...(?).. Einbau hat super geklappt! Ohne Komplikationen. Wert auf 1.74V eingestellt jedoch bricht die GGE weiterhin bei mir mit RTFM 12 ab. Laut Forum soll es ja am Gangsteller liegen.. Bisher ist mir nichts aufgefallen, außer dass bei der GGE in Schritt 5 die weißen Rückfahrlichter angehen, und sobald Schritt 8 in VCDS angezeigt wird, direkt das Licht ausgeht. Soll es in 8 weiterhin aktiv sein und erst bei 9 ausgehen oder ist es richtig, dass es direkt am Start von 8 aus geht? Bei "ADJUST" habe ich unten am Gangsteller die Schraube gelöst, angezogen und die GGE fortgeführt.. noch jemand eine Idee?
  8. Heute
  9. Das wäre klasse - Auf meinem Foto sieht man nur die Stelle mit dem Maß am Einhängepunkt des KNZ. Im ausgebauten Zustand könntest Du noch ein Foto beisteuern, bei dem auch die Anlage des Meterstabes an der Hinterseite des Ausrückhebels zu sehen ist. Hier habe ich die kürzeste Entfernung zum KNZ gewählt und den Ausrückhebel spielfrei nach hinten gedrückt.
  10. Hi zusammen, ich hoffe, euch allen geht’s gut 🙂. Bei meinem A2 ist das rechte Motorlager defekt – ein Problem, das ja schon einige hier hatten. Jetzt meine Frage: Könnte man nicht einfach das eigentliche Gummilager (also den Einsatz) aus der Halterung herauspressen und dann in die eigene originale Halterung wieder einsetzen? So müsste man nicht den kompletten Träger flexen oder anschweißen. Hat das schon jemand von euch ausprobiert? Funktioniert das mit normalen Mitteln (z. B. Presse) oder ist das eher unrealistisch? Bin für jeden Tipp dankbar!
  11. Wir kommen am Freitag zur Aufstellung spontan dazu. Bleibt es bei 11 Uhr vor dem Audi Forum?
  12. Vielleicht nicht ganz korrekt...
  13. Was ist damit gemeint? Wenn es um die "Klammer" geht in der der KNZ sitzt: Auf keinen Fall lösen oder abschrauben!!! Der KNZ lässt sich sehr elegant mit einer halben Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn aus der Klammer drehen. Das Einfädeln hingegen ist etwas schwieriger. Ich würde dem KNZ auf keinen Fall mit der Brechstange drohen. Nach dem Ausbau der Hydraulikeinheit ist das System ja drucklos. Vielleicht ist dann auch die Massive Spannung vom KNZ weg. Es ist normalerweise sehr bedenklich, wenn der KNZ tatsächlich so auf Vorspannung ist/wäre, denn dann liefe ja das Ausdrücklager permanent mit. Ich habe das schonmal gesehen und in dem Fall ist Deine Druckplatte definitiv tot und die Kupplung muss raus. Normalerweise ist nur ein ganz leichter Zug auf dem Ausdrückhebel und der "Halbmond" am Seilzug lässt sich relativ gut aus dem Ausdrückhebel herauswackeln. Ansonsten bliebe noch das erwähnte: Wenn die Kontermutter am Seilzug gelöst ist, kann man die Seilzugverstellung ganz reinschrauben und so den Seilzug auf maximale Länge bringen. Wenn er dann immernoch nicht rausgeht, würde ich am anderen Ende ansetzen, nämlich dem KNZ selbst. Wie oben erwähnt, den KNZ aus der Halterung "drehen", dann den Stecker abstöpseln und den KNZ aus dem "Auge" hinten am Getriebe ziehen. Hier müssen auch nur ca. 5mm überbrückt werden, wobei man den KNZ selbst (mit Gefühl) als Hebel verwenden kann.
  14. Bis auf die Grundkarosserie werde ich da fündig. Da liegen zwei komplett geschlachtete A2. Nach der letzten Schlachtung erstmal Platz gemacht und neue Dielen verlegt. Zwei Motoren sind schon eingezogen.... Das ist allerdings nicht der Dachboden vom Wohnhaus, sondern das 3. Obergeschoß von der angebauten Scheune. Dank 300Kg-Seilwinde ist der Transport nach oben kein Problem. Seitlich schwenken geht mit meiner Konstruktion dann auch noch, so daß direkt auf dem Boden abgelegt werden kann. Der Diesel ist fast schon putzig, im Vergleich zum AUA.
  15. Moin, ich erhalte zeitnah von @Mankmil einen modifizierten KNZ. Im Internet habe ich die originale Reparaturanleitung von VW/Audi gefunden für den A2 1.2 TDI bzw. Lupo 3L (in meinem Fall der Lupo). Aus der Anleitung werde ich nun leider nicht ganz schlau und stelle mir folgende Frage zum Ausbau: Wie baue ich den Kupplungsnehmerzylinder aus? Stecker logisch, Halterung am KNZ selber logisch, Führung wo der KNZ drinnen "einrastet" auch logisch aber wie löse ich den Kupplungszug (Draht) am Kupplungshebel vom Getriebe? Dieser ist bei mir voll auf Spannung. Also der ist so sehr auf Spannung, dass ich den nur selber im Kupplungshebel drehen kann aber niemals aus der Gabel bekomme. In einem YouTube Video hat jemand den Kupplungshebel mittels Brechstange nach hinten gedrückt um den Zug zu entlasten. Via Brechstange den Hebel nach hinten drücken und dann ausfädeln oder gibt es bessere Möglichkeiten? Bzw. liegt hier schon ein anderer Defekt vor? Im Leitfaden für den "Ausbau" heißt es umschrieben: – Kontermutter lösen -Pfeil-. – Kupplungszug am Betätigungshebel des Getriebes aushängen ggf. vorher an der vorderen Sechskantmutter nach rechts drehen. Im Leitfaden heißt es umschrieben so für den "Einbau": – Nehmerzylinder in die Abstützung -A- eindrücken. – Verrasten Sie den Nehmerzylinder mit dem Halter -Pfeil-. – Kupplungszug -B- am Kupplungshebel einhängen, ggf. Kontermutter zum Ende des Zuges drehen. Grüße aus dem Norden, Philipp
  16. Mein A2 hat deine "Probleme" zwar nicht, aber an der Lösung wäre ich auch interessiert! Also her mit deiner Lösung! 😀
  17. Suche 2 gute (!!) Injektoren für den FSI TN 036 906 036 ohne Index. Meine 4 wurden gereinigt, zwei sind aber nicht mehr fit in Sachen Einspritzmenge. Dafür suche ich nun Ersatz. Danke!
  18. Bei unserem AUA aus 2001 hat ein solches Problem nie bestanden (haben den nun fast 23 Jahre). Aber Interesse an Lösungen von Problemen besteht immer. Also gerne mal schildern. Danke.
  19. 2 Personen, 1 Audi A2 S-line, Anthrazit, aus Tirol, kommen gern, von Do bis Sa
  20. 2 Personen, 1 Audi A2 S-line, Anthrazit, aus Tirol, kommen gern, von Do bis Sa
  21. morgoth, eine Person, ein A2, kobaltblau Fr | Abendessen Freitag Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. A2magica, 1 Person, A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung seinelektriker, 1 Person, A2 "CS: Misanorot Perleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 2 Personen, ein A2, silber/matt/grau, Fr-Sa Hotel Küffler Hof, müssen spätestens Sa. Mittag zurück. Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS nebst Streetfreak, zwei Personen, A2 CS Sprintblau, A2 CS Papayaorange, Do-Sa Hotel Küffler Hof Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag Freitag ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 3 Personen, ein A2 (Atlantikblau) + ein weiterer A2 (Kastellrot) / Fr. + Sa. / FR. Abendessen + Zimmer Küffner-Hof HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 2 Personen, 1x Colour.Storm Rot, 1x 3L Ebonyschwarz mit weißer Nase Joachim_A2, 1 - 2 Personen; 1x A2; Akoyasilber; Fr. + Sa. | Abendessen: Freitag, Küffner-Hof | Samstag: Teilnahme an Ausfahrt bis ca. 14:45 Uhr (nach Mittagessen auf Burg Stettenfels). murmeli 2 Personen , ein A2, Merlotrot AQuadrat 1-2 Personen, Papaya Orange FZR-rider 3-4 Personen, 2 A2, Atlantikblau & Kobaltblau YetAnotherA2Freund 1 Person, 1 A2, Ebonyschwarz-Perleffekt A2-Nerd 1-2 Personen, 1 A2, Kobaltblau audi22, 2 Pers, 1-2 A2`s, ebonyschwarz (& evtl. kobaltblau) bret, 1 pers, 1 A2, Kristallblau. Noch ist nichts gebucht... bjoern1981 1 Pers, 1 A2, Ebonyschwarz Perleffekt ModiA2tdi, eine Pers, ein A2, silber (unter Vorbehalt) Kuestenbazi, 1-2 Personen, A2 FSI Color Storm Imolagelb Thomas L, 2 Personen; A2 1,4 islandgrün metaillic Praslin + 1 Person Audi A2 1,4 ATL silber MAK10 und Fauchilein 2 Personen Audi A2 1.4 ATL Color Storm Blau bart01 1-2 Personen, A2 1.4 Color Storm Imolagelb Mike Brachtvogel, 1 bis 2 Personen, Audi A2 1,6 FSI Ebony Schwarz Metallic A2-Sammler, 1-? Personen, A2 "in Planung" jfps, 1-? Personen, A2 "in Planung" A2-BW, 1 Person, 1 A2 1.4 Lichtsilber Metallic (voraussichtlich nur Freitag) Alu- Green 2 Personen, 1 A2 Lichtsilber DZ + AE 2 Personen pilot_malte 4 Personen, 1 A2 1.6 FSI piniengrün ulle0102 3 Personen ANY oder ATL, vielleicht auch beide Popeye82 2 Personen ANY Islandgrün, voraussichtlich nur Freitag SteSo, 1-2 Personen + evtl. 2Kids, A2 1.4 Schwarz metallic (nur am Samstag) basti11, 2 Personen + 1 Kid, A2 1.4TDI, silber (nur Freitag) Uli64 1 Person, A2 1.6 FSI Lichtsilber Metallic gonemillion 1 Person silber schwarz Martin Kathi A2 Personen, A2 1.4 AUA schwarz Ich kann noch nicht 100% sagen ob es klappt, ist aber fest geplant, kommt jetzt nur darauf an wie meine Frau in die schule muss
  22. powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Do-So) durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 (FR-A2 & SA-A2, Übernachtung Fr-So) vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 (Fr-Sa) Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) AudiA216RS / Z1 / P2 / A2 ( Do-Sa) HEY_A2 / Z1 / P1 / A1 ( Do-Sa) Martin Kathi A2 / Z1 / P2 / A2 Audifanatiker / Z1 /P3 / A3 Mike Brachtvogel / Z1 / P2 / A2 jungera2ler / Z0 / P0 / A3 A2-Aluflitzer / Z0 / P0 / A1 Krebserl / Z0 / P0 / A1 bret / Z0 / P0 / A1 mak10auto/Fauchilien / Z1 / P2 / A2 Übernachtung Fr-So gebucht Praslin / Z1 / P2 / A2 Übernachtung Fr-So gebucht morgoth / Z0 / P0 / A1 Ich kann noch nicht 100% sagen ob es klappt
  23. Servus Zusammen! Ich würde nur am Freitag auch gerne auf die Piazza kommen. 2 Personen 1.4 BBY Colorstorm Imolagelb. Grüße Rene
  24. Das wurde, soweit ich das mitbekommen habe, gemacht um eine günstige Zubehörkupplung anstatt der originalen Kupplung zu verbauen oder um einen defekten KNZ zu "reparieren", indem mit einer Brechstange der Arbeitsbereich der Kupplung am AUsdrückhebel verbogen wurde. Ich habe ein Getriebe im Keller, da könnte ich Werte messen, wenn DU vielleicht ein Foto hättest, welchen Abstand Du meinst. Ist vielleicht auch etwas für's Wiki.
  25. Gestern
  26. Kennt jemand den Abstand, der zwischen der Rippe zur Einhängung des KNZ und der Hinterseite des Betätigungshebels sein sollte? Bei mir sind das nur 14,6mm. Ich vermute, dass die Stellung des Hebels bei einem früheren Tausch der Kupplung (2015) modifiziert wurde um Kunden früher wieder zu sehen. Das war kein Freundlicher sondern ein mit zwielichtigem Ruf in unserem Forum bekannter Spezialist für Lupo 3L und Audi A2 1.2 TDI.
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