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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Zwischen Pin 8 und 4 liegen im angeklemmten Zustand 3,2 Volt an. Die Spannung bricht also auch nicht beim Anklemmen ein. -
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Aber die Klammer muss ja passend versorgen -
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
janihani antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Zum Auslesen hab ich das MSG nicht mit Spannung versorgt. Das übernimmt die Klammer. Ist die Klammer richtig auf dem IC aufgesetzt? -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
Joachim_A2 antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
... zu Geräusch 1: schleift evtl. etwas an einer Deiner Antriebswellen? (So ein quietsch-artiges Geräusch hatte ich nach Bruch eines Querlenkers, als eine gebrochene / abgerostete Komponente an der Antriebswelle schliff.) -
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre Im Wiki wird nichts von einer Versorgung irgendwelcher Chips geschrieben. Da dort die gleiche Hardware verwendet wird, bin ich davon ausgegangen, dass keine Versorgung notwendig sei. - Heute
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Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
normoli antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Ich habe da etwas Schmiermittel rein gesprüht, dann war das Geräusch weg. Anschließend Lager getauscht. -
Ne, die rasselt beim schlagartigen Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl. Mein TSI hat übrigens einen "wartungsfreien" Zahnriemen. Allerdings ist jeder Zahnriemen wartungsfrei. Wechselintervall laut VW nach 210.000 Km oder 8 jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Nächstes Jahr ist es soweit.
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Da du den Chip in Betrieb auslesen willst, was sagt die Versorgungsspannung. Ggf musst du dann auch andere Chips versorgen -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
normoli antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
"Kann ein Radlager so jammern?" Ja, es kann... -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
FSI-Treiber antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Servus, wenn die Bremse definitiv frei ist, würde ich darauf tippen, dass dein Ankerblech irgendwo an der Bremsscheibe streift. Oder es hat sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Ankerblech verklemmt. Kommt öfter mal vor, mechanisch wäre das eher ein seltsames Geräusch. Aber aus der Entfernung und den Tonspuren würde ich darauf tippen. Viel Erfolg. -
Servus, ich versuche derzeit mit einem CH341A Programmer den WFS Code aus einem Magneti Marelli Steuergerät (036 906 034 EG) auszulesen. Wie im Wiki beschrieben, probiere ich es mit der Software ASProgrammer. Auf die Pinbelegung habe ich auch geachtet. Den Programmer findet er, aber beim Versuch zu lesen kommt nur folgende Ausgabe. Das lässt mich darauf schließen, dass der Chip nicht gelesen werden kann. So sieht der Versuchsaufbau aus: Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich den IC nicht ausgelesen kriege? Danke im Voraus
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Was könnte dieses Geräusch verursachen? Ich verorte es vorne rechts bei Vorwärtsfahrt. Es ist nicht permanent zu hören, also selten und kurzstreckenweise auch mal still. Wie in den beiden Aufnahmen zu hören bei langsamer Fahrt unterbrochen, ab ca. 50 km/h durchgehend. Letzte durchgeführte Arbeiten, die zufällig keine Änderungen mit sich brachten: Getriebetausch inkl. Kupplung (beide Antriebswellen waren dafür draußen), die Manschette rechts außen erneuert, Rädertausch. Aktuell auffällig: Gummis der Traggelenke (Gussquerlenker) porös. Kann ein Radlager so jammern? Radlager vorn: Alter/Zustand unbekannt, hinten neu vor <5tkm. Fahre ich auf ebener Straße und lenke sinuskurvenartig meine ich keine Änderung des Geräusches zu hören. 1.4 Benziner / 01.2001 / 285tkm Stand von 06.2024-10.2025, und wenn mein Gehirn es mir richtig serviert, war das Geräusch schon vorher da. 1.Aufnahme durch geeignetes Beifahrerfenster 2. Aufnahme Innenraum, Fenster geschlossen Geräusch Aufnahme durch offenes Fenster.mp3 Geräusch Aufnahme Innenraum.mp3
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
_Manni_ antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
ja genau daran leidert der AUA auch. Aber die Märchen "sie brauchen ein neues Auto" hast du ja selber erlebt. 10W40 alle 15tkm und selbst die Kolbenkipper werde noch 200-300tkm oder eben 400tkm alt. Da ist ein moderner TSI schon 4x die Steuerkette gerissen, Aber klar klappert nicht -
Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ... :-)
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Moin, so, nachdem ich da ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht habe, will ich euch den Gleichen Kram ersparen: für alle, die die Querlenkerlager / Querlenker tauschen möchten, hier eine kleine Anleitung. Es ist ein mühsamer Mist. Eine Bühne ist eigentlich Pflicht, da ihr die Spurstange auch enkoppelt. Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. Ich habe gleich alles mitgemacht - also die Spurstangenlager auch gleich gewechselt. Ihr braucht sehr gutes Presswerkzeug/der Polo-N9 Satz passt einigermaßen, aber ihr braucht noch einen weiteren Glockensatz, damit ihr die Lager rausbekommt. Das auspressen bzw. einziehen der Lager ist nichts für Klingeldrahtarme. Da muss man schon ordentlich Gas geben Oder eine gute Presse haben. Die Anzugdrehmomente sind 70NM und dann 90 Grad bei einer neuen Dehnschraube. An den Roten Markierungen müssen die schrauben für den Träger gelöst werden. unbedingt merken, wo die drin waren. Wenn die beim Einbau nicht richtig reinwollen, kann es sein, dass ihr (zumindest beim Diesel) die Drehmomentstütze etwas lösen müsst, damit es klappt. Die Gelben Markierungen sind für die Querlenker. Ein guter Schraubstock ist wirklich wichtig. Ein Tipp: wenn ihr die Lager und vor allem die Metall/Gummiverbindungen mit Silikonfett einfettet, gehen die gut rein und verkleben nicht miteinander.
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allen ein frohes weihnachten erstmal... freilauf ist getauscht,der alte ist nicht fest,allerdings machte der spanner geräusche.ich krieg die 80nm fürn freilauf nicht hin,es knackt einfach nicht beim anziehen.wie habt ihr das festgezogen?
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Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
A2 HL jense antwortete auf 3ltdi's Thema in Allgemein
Ich habe sie schon liegen, aber ich fahre auch erst noch die 145er auf, so lange ich noch welche habe. -
Vom Unterhalt tut sich nix zwischen AUA und BBY. Der BBY ist eine neuere Konstuktion mit 4 Zündspulen statt nur einer Doppelzündspule. Alle Unterschiede sind hier aufgeführt: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Unterschiede_AUA_BBY
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Deichgraf63 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Ja, mein AUA erreicht noch diese Woche 405.000 km, 0,2l/1.000 km mit 10W-Öl, da kann msn nicht meckern. Gruß Uli -
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
NonStopCharging antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Klingt eher nach einem genialen Fahrprofil für ein Elektroauto bei geeigneter Lademöglichkeit zu Hause. Sind gebraucht auch mittlerweile günstig zu bekommen. :-) Aber ansonsten klar der 1.4er Benziner. AUA würde mich aber auch nicht abschrecken… -
AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
NSUFahrer antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Ich hatte da mal einen Anbieter im Netz gefunden, der PD Elemente anbietet die mehr Durchlass haben als die vom ARL. Muss ich mal schauen ob ich die Seite nochmal finde. Im Zweifel kann man die zum Düsenfuchs schicken zum kalibrieren. Der Tipp mit den Kolben ist sehr gut. -
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
sliner antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
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ist so ne art zischen beim fahren ab 1200 umdrehungen,daher tippe ich auf ne AGR kühler.beim abnehmen der AGR ventils hab ich die 2 imbus M6 und die M6 schraube am block rausgedreht und das ganze etwas zur seite geschoben damit ich an die "versteckte" schraube vom AGR ran kam. nächste WoE bekommt er ein software update fürs AGR.dann kommt der kühler raus und ich kann mir dann das ganze mal richtig anschauen.wenn ich ne lösung gefunden habe wird berichtet....die ganzen flansche samt wellrohr gibts ja massig von vw..irgendwas wird schon passen...
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- agr kühler
- lösung agr kühler
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Zweierlehrling antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Mein AUA hat jetzt 285tkm auf der Uhr, läuft seit Wechsel auf 5w40 ohne erkennbaren Ölverbrauch. @Deichgraf63 hat vermutlich mehr km auf der Uhr? @YetAnotherA2Freund evtl. ähnlich. Aus den Niederlanden kommen auch regelmäßig AUAs zu den Schraubertreffen in NRW, da ist mir noch kein Leidgeplagter aufgefallen.. Beim genannten Fahrprofil würde ich mich nicht auf einen BBY versteifen, wenn sich keiner aufdrängt..
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