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  1. Letzte Stunde
  2. Interesse Teilnahme IT26 14./15.2.2026 durnesss (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) heavy-metal - update Alternative 1: 1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA Alternative 2: 2-3 Pers., 2 KFZ, Fähre TRA-HEL (wie alle), aber HEL-TRA nicht vor dem 21.02.2026 AL2013 (2 Pers., 1 Subi, Fähre TRA-HEL, zurück evtl. auch über Schweden) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen) karlchen (2 Pers., 1 A6, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA), werde wieder Urlaub in Finnland hinzufügen
  3. Heute
  4. Spannrolle ist erst mit dem KRR getauscht worden. Beim Spanner hatte ich keine Ahnung, wie man den montieren soll, da Schraube von innen/motorseitig?! ich bin tatsächlich bei meiner Recherche auf ein Problem mit dem zugesetzten Kraftstofffilter gestoßen... zumindest hat es sich im YT Video bei einem Opel Astra genau so angehört. https://youtube.com/shorts/_uMIluIrbjM?si=l8Z6X6rkJ1Ut4ooU Der alte Filter ist seit mindestens 150.000 km drin und schreit schon optisch nach Austausch - hatte ich bislang nicht auf dem Plan... Morgen früh mal schauen, neue Filter ist schon am Start und der Austausch sollte nicht länger als ne Tasse Kaffee dauern.
  5. Ich glaube zumindest bei DHL muss das Paket quaderförmig sein. Müsste man dann entsprechend einpacken
  6. Wo siehst Du das Problem? Gewicht kann es nicht sein und es muss ja nicht zwangsläufig ein Paket sein. DHL akzeptiert 60x60x120cm. Überschlägig müssten die 60cm genau reichen. Ansonsten gibt es ja noch Hermes, GLS, DPD oder UPS. Ggf. auch mal "Reseller" wie www.paket.ag oder www.packlink.de versuchen. Ich hatte mal 4 Räder gekauft, die kamen in 4 Paketen mit Hermes. Nervenkitzel inklusive, denn 3 Pakete kamen gleichzeitig und das 4. hat es spannend gemacht - passte vielleicht nicht mehr in den LKW.
  7. Das bedeutet: Dichtung und Drosselklappenreiniger besorgen und dann Drosselklappe, Unterteil mit allen Zuführungen gründlich reinigen, Fehler löschen. Gruß Uli
  8. Du hast in der Anzeige stehen, dass du die Reifen für 35€ versenden kannst? Welcher Dienstleister meint das zu dem Preis?
  9. Weil der ohne wenn und aber abholt… Beim untersten Preisniveau (Stichwort-Export) sind bei den Interessenten leider auch viele Zeitdiebe dabei! Da spart man sich lieber Zeit und Nerven.
  10. Hast du VCDS oder was vergleichbares um Fehler auszulesen ? Wenn ja, Vergleiche mal die Werte g2/g62. Sollte der Wagen tatsächlich zu warm werden, müssten beide Werte zu hoch sein. Falls nur einer, einfach den Doppeltemperaturgeber tauschen, Kostet nicht mal 10 €
  11. Hallo Manni, ich kann nicht mehr abstecken. Ich kann die KW nicht mehr auf OT stellen, weil ein Kolben auf ein Ventil trifft. Ich muss jetzt eine Stelle finden durch drehen der Nockenwelle, damit ich den Kolben auf OT stellen kann und natürlich danach wieder die Nockenwelle in die richtige Position. Mein Handbuch ist schwach zu dem Thema, ich bräuchte die Zündfolge und der Aufbau der Kurbelwelle, vermutlich gekröpft mit 120 Grad, der erste Zylinder vermutlich von vorne gesehen links. Grüße Wolfgang
  12. alles klar habe dann korrekt bestellt.
  13. ein Stueck. Fuer die Hinterachse benoetigt man also 2 Sets Die Baugruppe "Radlagersatz" besteht ja auch aus 2 Kugellagern, einem Nabenkörper sowie ´ner neuen Mutter.
  14. Hallo, die Kühlmitteltemperaturanzeige unseres Autos hat in den vergangenen 6 Jahren niemals die 90°-Markierung überschritten, egal was war. Nun aber klettert die Nadel im Stop-and-Go-Verkehr auch mal einen Strich weiter. Ob sie noch weiter klettern würde, habe ich noch nicht ausprobiert und das möchte ich auch nicht. Um den Elektrolüfter auszuschließen als Fehlerquelle habe ich mal die Motorhaube abgenommen, die Klimaanlage eingeschaltet und er lief. Wo muss ich den Fehler suchen? LG Clemens
  15. Danke. Dumme Frage: Radlagersatz heißt das da sind schon zwei Stück wie bei den Bremsbelägen oder weil es aus mehreren Teilen besteht:-)
  16. Hier die Bilder angesteckt: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/19995-14-tdi-amf-diy-anleitung-zahnriemenwechsel/page/2/#findComment-477246
  17. Die Markierung 3z ist nur eine Kontrollmarkierung. Man dreht bis die OT Markierung sich 3z nähert, steckt den Stift und arretier die Nockenwelle. Dann führst du unten die Arretierung ein und siehst wo du stehst. Hast du kein absteckwerkzeug ??
  18. Doch! Anscheinend hat die Autoverwertung Ludwigshafen den ja inzwischen vom privaten Anbieter gekauft und verwertet den jetzt. Ich verstehe hier im Norden auch immer nicht, warum Altautobesitzer Ihre Fahrzeuge für 50€ an Kiesow verkaufen wenn Bastler dafür 500€ bezahlen würden...
  19. Hallo Zusammen, jetzt ist doch was nicht so richtig gelaufen, irgendwie war ich auf einer falschen Markierung gelandet, im Glauben es ist die Richtige wars es aber nicht. Auf diese Position bin ich ohne Gewalt gekommen, Motor hat schön durchgedreht aber die Position war falsch. jetzt starte ich wieder bei Null. die Nockenwelle steht jetzt 100% auf der Markierung. Die Kurbelwelle besser Markierung steht auf ca. 13:00 Uhr kann sie aber nicht entgegen Uhrzeigersinn nach links auf 12 Uhr stellen, da stößt ein Ventil an irgend einem Kolben an. Kann mir da jemand weiterhelfen ?? Danke Vorab und Grüße Wolfgang
  20. Nee ! Tote leben länger . schau hier : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-teilespender-schlachtfest-audi-a2-1-4-l-benziner-/3115485361-223-5191
  21. Hab die Batterie mal 3 stunden abgeklemmt, der fehler blieb erhalten. Allerdings ist er aufeinmal wieder im Fehlerspeicher. Naja lässt sich also wieder löschen mal schauen wie lange er dieses nal weg ist.
  22. Mir ist da noch etwas eingefallen, ich wusste doch da war mal etwas! Aber lange ist es her 🤔🤗
  23. Kurze Historie Ich hatte 2 Fehler vor dem Wechsel des NWS. - 19464 Nockenwellenpostionssensor (G40) P3008 - 00-00 Signal außerhalb der Toleranz - 18075 P1667 035 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch) Ich dachte wenn ich den NWS tausche das sich evnt. der Fehler 18075 sich mit aufhebt. Jedenfalls konnte ich mit beiden fahren, mit dem Fehlerbild das der Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und die Motorleuchte rot ansprang. Kurzes aus an hat diesen dann resettet und konnte weiterfahren. Komisch find ich, das nach Umbau des NWS das erste Starten klappte. Nunja jetzt will er gar nicht mehr. Wenn ich richtig gelesen habe kommt der NWS Fehler immerhin nicht mehr. Aus einem anderen Thread hab ich den Hinweis des Doppeltemperaturgeber Wechsel beherzigt, jedoch ohne Erfolg. Plötzliches Ruckeln bleibt. Da bleibt mir noch die Frage warum mein (2ter) AMF nicht auf die 90°C ansteigt und dort hängen bleibt. Ist das normal? Danke für eure Hilfe.
  24. Den Fehler gibt's noch. 18075 P1667 035 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)
  25. Hi, du meinst wsl. das als Schwingungsdämpfer ausgeführte Keilriemenrad auf der Kurbelwelle.... Quasi zwei durch Gummi entkoppelte Massen. Auf der äußeren Masse läuft dann der keilrippenriemen auf Metall. Auch ne Fehlermöglichkeit. Wsl. Eiert/Schlägt dann das Keilrippenriemenrad, was sich dann auch auf den kpl. Riementrieb überträgt. Schönen Gruß Schorsch
  26. und leider schon weg, für den Preis von 1,5 Flaschen meines Lieblingsrotwein
  27. Für uns Enthusiasten, die allesamt schon zu viele A2 daheim stehen haben, ist das ein toller 3L mit SHZ und den selten Radkappen… Und die Mehrzahl der anderen unwissenden Gebrauchtwagenkäufer sehen nur einen hässlichen Kleinwagen, schon über dem Ende des herkömmlichen Autolebens!
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