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Nicht verrückt werden. Vorbereitet sein
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Wie in diesem Thread ersichtlich: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/98227-12-tdi-any-springt-nur-nach-zupfen-am-kupplungsseil-an hab ich ja erst vor kurzem den KNZ Ruhewert auf 1,90V korrigiert. Und dort lag der Wert für die gezogene Kupplung auch noch bei 3,9V. Jetzt lag der Ruhewert bei 1,89V. Also abgenutzt hat sich da zwischenzeitlich nichts und verstellt hat sich auch nix. Ich hab jetzt den Ruhewert auch nicht nochmal nachgestellt. Nur eine GGE gemacht. Also ist nur das SG irgendwie auf die Idee gekommen, daß 3V reichen fürs Öffnen der Kupplung. Ich weiß also, was passiert ist und wie ich es beheben kann. Warum es passiert ist, bleibt etwas rätselhaft und man hat natürlich Angst, daß es jederzeit wieder auftreten könnte. Meine einzige Idee wäre jetzt, jede Woche mal VCDS dranzuhängen und zu schauen, ob der Wert für die gezogene Kupplung nach unten wandert...
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Forumsname / Zimmer / Personen Übernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1 Frau mamawutz & mamawutz / Z1 / P2 / A2 Granitei/Z1/P2/A2 Joachim_A2 / Z1 / P2 / A2 Seb Gurkyh / Z1 / P1 / A1 (Fr-So) Habe heute Vormittag gebucht. Restkontingent waren noch 5 Zimmer, wenn noch jemand möchte.
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Zusätzlicher Taster für Türschließung in der Beifahrertür?
Denni2 antwortete auf Ente's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Ich dachte ich teste es einfach mal. Also schnell eine Türvekleidung rechts aus einem englischen A2 bestellt, nicht benötigte Kabel aus dem Kabelbaum für Leuchte und Spiegelverstellschalter entfernt und alles bei mir in die Türverkleidung auf der Beifahrerseite gebaut. Beleuchtung am Schalter geht schon mal, aber der Rest leider nicht. Keine Reaktion bei Tastendruck und auch keine Anzeige ob Auto verriegelt oder offen ist. Schnell den A2 auf Rechtslenker codiert ... Leider immer noch nichts. Schalter links funktionierte wie gehabt aber rechts passierte immer noch nichts. Die englischen Türsteuergeräte haben eine andere Teilenummer 8Z2, ich werde es mal testen. Die Steuergeräte sind sehr ähnlich zum A8 D3 und dort gibt es Parameter im Eeprom. Ich werde die LL und RL Version dann auch mal miteinander vergleichen. Falls das alles nicht klappt, ich baue aktuell eh ein System für eine RGB Ambiente-Beleuchtung. Die Steuerung dafür hängt auch am Komfort can um die verschiedenen Leuchten zu synchronisieren. Nutze dafür eigene CAN IDs im 800er Bereich. Zur Not sende ich die Tasten des rechten Schalters an das RGB Steuergerät links, was dann einfach die Aktion am Schalter ausführt. -
Der LLK war bei meinem ATL auch unten leicht offen, ohne Fehlermeldung... Mit Marco's Hilfe ( ich als Handlanger) getauscht, und dabei vom anderen Kühlerpaket mit Pressluft den 20 Jahre alten Staub entfernt. Gutes Gelingen Grüssle M'el
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Mit der Zeit fällt doch der KNZ Wert in Richtung 1V, zumindest bei Fahrzeugen, deren GGE viele Jahre/viele zehntausende Kilometer zurück liegt, bedingt durch die Abnutzung der Kupplung. Da der Schleifpunkt im laufenden Betrieb immer wieder aktualisiert/angelernt wird, wandert der Bereich von ~2-4V zu 1-3V.
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Gute Frage. Dann ist das mechanische Problem derzeit zumindest nicht da. GGE ist auf Anhieb völlig problemlos durchgelaufen. Gleich beim ersten Wait ging der KNZ auf 4V. Alles schick. Das einzige ist, daß 3LFan meinte, der N255 Strom sollte nicht kleiner als 0,806A sein, bei mir ist er jetzt minimalst geringer: In D: Also lag das augenblickliche Problem einfach nur daran, daß das SG dachte, bei 3V ist die Kupplung 100% geöffnet und dementsprechend die Kupplung auch nicht weiter geöffnet hat. Nun bleibt das Rätsel, wie ist es dazu gekommen?
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Gegen klebrigen Softlack hilft nur das Entfernen des Mistzeugs. Das ist nicht wenig Arbeit, Bereiche um Taster EFH, Tachoeinsatz, unterer Bereich I-Tafel inklusive Miko, Hsk. Beim 2001er gehen die Symbole auf den Becherhaltern verloren, das Klimabedienteil ist davon ausgenommen, ebenso Lichtschalter und Werksradio. Gruß Uli
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Das kann ich bestätigen, weil vor einiger Zeit habe ich extra Federn anfertigen lassen, die den Kupplungsausrückhebel ein Stück weiter zurückziehen sollte, gegen eine Anschlagschraube für die 1,9V, damit das Ausrücklager nicht die ganze Zeit mitläuft. Zog der KNZ an, hatte dieser die Federkraft zusätzlich zu ziehen. Ich dachte, das sollte kein Problem sein, aber Pustekuchen. Mit den normalen Stromwerten des N255 wurden die 99,6% nicht mehr erreicht. Insofern sagt der Stromwert auch etwas über die Kraft aus, die zum Kupplungsausrücken verlangt wird. Somit ist der Stromwert bei 3V mit 0,788V augenscheinlich sogar logisch. Aber das hat alles keinen Sinn, mich würde jetzt interessieren, was mit einem anderen Steuergerät passiert. Dass die Kupplung mechanisch zu schwer geht, wäre denkbar, aber warum zeigt das Steuergerät dann 99,6% an? Ist unlogisch.
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Wenn der KNZ im ausgehangenen Zustand >4V erreicht, aber im eingebauten Zustand nicht, dann läuft es auf ein mechanisches Problem mit der Kupplung/Kupplungshebel hin.
- Heute
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Es wird ein Regelkreis aus entsprechend geregelter Stromzufuhr zum N255 (um gewünschten Kupplungspunkt zu erreichen) und entsprechenden Rückgabewert des KNZ sein. Wird der gewünschte KNZ-Wert nicht erreicht und die Stromzufuhr kann nicht mehr erhöht werden, kommt das GSG an seine Grenzen.
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So, habe mir den A2 heute angesehen und für 5.300 € gekauft. Er hat zwei kleine Fehler. Einmal rastet der linke hintere Sitz nicht ganz ein, mache die Tage mal ein Foto von der Situation und poste es hier. Zum anderen hat die Wartungsklappe vorne etwas Spiel, das heißt, dass man sie ca. einen Zentimeter hin- und her wackeln kann. Öffnen und schließen geht ganz normal, die Motorhaube ging auch runter und wieder drauf. Gibt es eigentlich irgendeine Lösung, um etwas klebrigen Softlack zu einer nicht klebrigen Oberfläche zu machen? Danke. Beste Grüße aus Recklinghausen Peter
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Sind die 100% denn der "imaginäre Kupplungswert" oder der Stromwert --> Also 100% Strom auf dem Ventil --> Voller Druck da. Was sagt denn der Kupplungsweg mechanisch dein einer 3L zum anderen 3L. Zwischen voll durchgetreten und Kupplung nicht mehr kraftschlüssig kann ja noch ein bisschen Weg liegen
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Doppelpost...
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So, ich mach hier mal wieder Multitasking, deshalb häppchenweise. Anlage drucklos gemacht, KNZ Seil ausgehängt... unter "herausziehen und herein flutschen" hab ich mir zwar etwas anderes vorgestellt - das Herausziehen braucht ja doch schon etwas Kraft und das Hereinflutschen passiert von selber ganz langsam in Zeitlupe - aber der KNZ gibt saubere Werte von 1,4V bis über 4,2V (doller als 1,4V hab ich nicht gezogen, aber ist ja wohl auch unerheblich). Also an der Schleifbahn vom KNZ liegt es schonmal nicht. Was etwas seltsam war: Zündung aus, Druckspeicher festgedreht, Pumpe angesteckt, Zündung an - Pumpe läuft nicht an. Fehlerspeicher SG gelöscht, Zündung aus/an - Pumpe läuft nicht. Einmal am Seil gezupft: Pumpe läuft an, Verhalten ist wie zuvor, Grundwert KNZ 1,89V, geht in N rauf bis auf gut 3V, dann Feierabend. Bleibt die Frage, warum zum Geier denkt das SG, daß 3V 100% Kupplungsöffnung entsprechen... Ich such gleich erstmal das Ladegerät für die Bordspannung und werd mich dann mal versuchen an der GGE - ich denke, da man ja schon im ersten Schritt sehen soll, daß der KNZ-Wert auf ca. 4V geht, werde ich es erstmal ausprobieren, so wie es jetzt ist. Das ist jetzt das Einfachste. Wenn der Wert im ersten Schritt die 4V nicht erreicht, dann versuch ich es mit meinem Ersatz-SG.
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Hatte jetzt auch den Fehler P1556 Da man als A2 Fahrer mittlerweile ein kleines Ersatzteillager hat, habe ich mal auf gut Glück das ladedruckregelventil getauscht. Leider war es das nicht. Dann mit dem rauchgenerator alle Schläuche abgedrückt. Mit dem Endoskop das AGR begutachtet. Da war auch nix. Also downpipe ab und Turbo auf Spiel prüfen. Da war auch nicht auffällig. bis mir der Ladeluftkühler eingefallen ist. Und was soll ich sagen. Das Ding ist unten geplatzt. Glück gehabt. Das kostet ja nicht die Welt. Ende der Woche kommt der neue mal schauen ob er dann wieder rennt. IMG_7800.mov
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Es macht aber einen Unterschied ob man die gesamte Achse bw Querlenker Plus Achsschenkel verbaut oder nur die Querlenker. Darurch dass Querlenker und Achsschenkel beide Versetzte Achstapfen haben, ändert sich nur der Radius beim Lenken. Je grösser der Einschlag, desto grösser der Unterschied. Macht nichts, solange man beide Seiten tauscht. Ändert man nur den Querlenker, steht das Rad versetzt im Radhaus = Nicht gut.
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Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
HellSoldier antwortete auf Blue's Thema in Technik
Jupp, passt. -
Danke für die Hinweise! Wäre das der richtige Auszieher? https://ebay.us/m/ZUZxmA Die Dichtungen finde ich mittels Catcar und Tradition Die Kurzstrecken kann ich eben leider nicht vermeiden. Tut mir jedes Mal weh, aber ... Isso...
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Vielen lieben Dank!
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Ich würde auch erst einmal die Massepunkte überprüfen, ebenso, wie hoch die Ladespannung und Batteriespannung ist. Bevor man alles andere zerlegt, müssen diese Dinge als in Ordnung bekannt sein. Gruß Uli
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Ja, beim 1.6er. Geht gewiss, ist aber gefummel. Grad die Klammer oben am Saugrohr ist extra fest und da ist wenig Platz. Ich habe auf 1.8T umgebaut, die Basis war aber kein FSI (zum glück). Das kannst du aber an anderer Stelle in einem meiner Threads (Bibo) nachlesen. grüße Marius
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Für den 1.6er, bist du dir sicher? Bekomme ich den von unten durchgeschoben und eingebaut oder ist das mit mehr Aufwand verbunden? Ich habe keine Bühne, nur Böcke. Und sag mal, hast du deinen auf 1.8T umgebaut? Danke dir!
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Das Ergebnis ist nicht neu oder unbekannt. Ich habe schon bei mehreren 3L eine Servo nachgerüstet und die alte Achse weiterverwendet - also die ohne-Servo-QL/Radlagergehäuse mit Servo. Ebenso ist es ohne Anpassungen möglich, die Querlenker und Radlagergehäuse miteinander zu mixen, solange auf beiden Seiten das Gleiche gemacht wird (Servo Radlagergehäuse an Nicht-Servo-QL und andersrum). Solange man eine Servo hat, merkt man vom Umbau nichts. Die veränderte Achsgeometrie bei "nicht Servo" soll nur die Selbstrückstellung des Lenkrads etwas unterstützen. Rund wird die Sache, wenn man danach eine Spureinstellung macht, damit die Reifen gleichmäßig abgefahren werden.
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Kannst du nochmal en Update geben 5 Jahre später? Was genau musstest du bei der Montage anpassen?
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