Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Sehe ich auch so. Aber es ist natürlich einfacher, schnell etwas in Frage zu stellen als der Sache auf den Grund zu gehen und den Verkäufer nach einem Foto des Ausstattungsaufklebers im Serviceheft zu fragen. Leider habe ich keine A2-Unterlagen, aus denen die möglichen Kombinationen bei den Innenraumfarben und den Farben der Sitzbezüge hervorgehen. Aber eine Kombination von hellgrauen Sitzen und fast schwarzen Innenraumverkleidungen ist so ungewöhnlich bzw. so unharmonisch nun auch wieder nicht.
  3. Hm, vielleicht war das wie bei den VW K70 des letzten Modelljahres, als man verbaute, was noch vorrätig war, solange ein vollständiges Auto daraus wurde. Da gab es auch solche Farbmixe und Autos für den deutschen Markt, bei denen die Öffungen für die in Dänemark und Italien vorgeschriebenen Seitenblinker mit Plastikdeckeln verschlossen wurden. Die Arbeiter waren auch lustlos geworden, da fand sich dann schon einmal ein "Feldschlösschen" Kronkorken im Lack des Türkastens. Zum Schluß, als Teile für komplette Autos fehlten, hat man die Montagebänder samt den darin hängenden Karosserien einfach mit dem Schneidbrenner zerlegt und alles verschrottet. Danach wurden in Salzgitter nur noch Motoren des Konzerns gefertigt. Gruß Uli
  4. Darüber hinaus kann der elektrische Stecker von PD-Elemente undicht sein. Es ist besser alles unter dem Ventildeckel zu kontrollieren und reparieren (PD Elemente, Stecker, PCV), weil wenn man einmal es endlich undicht bekommt, hat kein Lust mehr, die Haube zu entfernen.
  5. Die Haube kann krumm sein, bei mir war der Fall. Das kannst Du mit einem Wasserwaage prüfen. PCV-Ventil braucht auch eine Kontrolle, ob der Membran gerissen ist. Dann hast Du 2 Gründe, die Haube zu ersetzen. Leider ist nur für neuere Modelle zu kaufen: Ich habe das PCV demontiert (nur destruktiv geht das), und aus China ein neues Membran bestellt. Die verzogene Haube habe ich mit viel Dichtmasse behandelt. Man muss vorsichtig sein, abgehärtete Dichtmasse darf nicht ins Ölkreislauf gelingen. Danach hatte ich Ölverlust nur an der Tandempumpe und am Öleinfüllschlauch. Seitdem sind beide Stellen behoben.
  6. Heute
  7. Hallihallo, nach fast 2 Jahren Standzeit in der Garage hab ich mir das Thema wieder auf die Agenda gepackt und die Zylinderkopfhaube abgebaut. So sieht die Dichtfläche aus nach dem Abwischen der Dichtfläche. Die Reifen sind mit dem Fingernagel gut fühlbar. Ich würde versuchen die Reifen mit viel feinerem Schmirgelpapier auszuschleifen. Ggf. tiefe Reifen vorher mit J-B Weld auffüllen (dafür erscheinen die mir auf den ersten Blick nicht tief genug). Würde ihr das genauso machen? Für Tips wäre ich seht dankbar. Ein Motorinstandsetzer in Braunschweig hat mich damit wieder weggeschickt, mit den Hinweis dass eine normale Werkstatt das auch wieder reparieren kann. Danke und Grüße, Tomek.
  8. Ggf ist auch was ins Lager geschwemmt oder Dixhtmassenreste unterwegs??
  9. welche "Gummis"? Ich hab beim Zerlegen an Weichteilen nur einen O-Ring gefunden.
  10. Danke! so wird es wohl werden ...müssen... der Samstag ist eh gelaufen 😤 am Öl hat es nicht gelegen... Bowdenzüge ausgehangen sind leichtgängig Schaltwelle, unteres Lager handfest...alles o.k. oben aufgeschraubt , leider keine Veränderung ...die Schaltwelle verspannt sich irgendwie! 🤷
  11. Felgen und Reifen sind drin kleinstes Problem. Die Instandhaltung des automatisierten Getriebes ist Tricky und für "ad hoc viele km" nicht zu empfehlen.
  12. Wie wird der Deckel gedichtet ?? Dichtmasse ?? Dann muss das Öl nochmal komplett raus, entfetten, dichten zumachen und dann wieder auffüllen.
  13. ... Infos zur Ergänzung: der A2 hat frisch HU / TÜV bekommen 04-26 und weil der Inschenör bei einem Hinterreifen gemeckert hat, gibt es auch noch zwei neue Reifen... Ach ja, bin der 4. Besitzer... Grüße A. Fischer
  14. Mal die Schaltwelle oben gelöst, dann den Deckel angezogen und dann die zwei Schrauben der Schaltwelle? Gruß
  15. Also meiner hat ab Werk auch alles in Soul aber graue Sitze. Das könnte also schon stimmen so.
  16. Hallo, die haben den Ring mit den Löchern, das ist die Verschraubung. Ich glaube nicht das es die Gummis einzeln gibt und auch das ausrichten der Düse muss hundertprozentig stimmen. Ich habe die nur aus Interesse zerlegt und danach sind die auf den Schrott gewandert.
  17. Danke NSUFAHRER! das habe ich schon berücksichtigt und gaaaaanz gleichmäßig angezogen und Drehmoment gesteigert....
  18. Hallo, da ich demnächst vermutlich viele km zurücklegen muß, möchte ich das nicht mit meinem Viano 3.0 CDI tun... Deshalb bin ich auf der Suche nach einem A2 3L - quasi das andere Ende der Fahnenstange :-) Es sollte nicht die Minimalversion sein, Klimaanlage und 34 Liter Tank sollte schon sein. Nun frage ich mich, worauf muß ich achten, wenn ich einen A2 3L begutachte - auch mal abgesehen von der Technik? Soweit ich gelesen habe, hat der 3L spezielle Magnesium-Felgen mit extra Radkappen. Und eine schmale Reifendimension. Wenn dort breitere Reifen drauf sind, dann ist der Verbrauch vermutlich schon wieder höher? Kurz: Was ich vermeiden möchte ist, daß ich mir einen A2 3L angucke, der sieht gut aus, scheint dicht zu sein, fährt gut etc.... ich kaufe den und stelle hinterher fest - oh, aber die Felgen sind nicht die richtigen, da es Standard-A2 Felgen sind. So in der Art. Einige gute Tipps dazu? Gruß, Martin
  19. Ich nehme an du verkantest beim Anziehen.
  20. Nein, wie ich es erkennen kann ist die untere Ansaugbrücke mit den Klappen noch drin. Also sollte die Einspritzventile noch dran sein weil die da drunter verbaut sind.
  21. Das natürlich auch. Aber damit die Federn entkoppeln müssen sie in ihrer "weichesten" Richtung bewegt werden, also horizontal. Schau mal die ganzen Eigenbaudinger an, da stehen die Achsen immer senkrecht, also in Linie der Federn.
  22. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  23. Vor allem paßt die Farbe der Innenausstattung nicht zu der Farbe der Türverkleidung und der Gepäckraumverkleidung. Da hat sich wohl jemand einen A2 mit den ranzigen Sitzen gekauft und "quick & dirty" getauscht, sogar zu faul, wenigstens die Türverkleidungen, Konsole usw. auch zu tauschen, aber vielleicht war da etwas mit/ohne hintere EFH. Für so ein im Endeffekt schon als Teilespender verwendetes Fahrzeug zu dem Preis... Ein Nabendeckel der 15"-Style-Alufelgen fehlt auch, ebenso der Deckel der hinteren Wagenheberaufnahme links. Der Handbremshebel ist schon recht weit hochgezogen, da "winken" wohl auch bald Reparaturen wegen der Handbremsseile. Die Laufleistung könnte anhand des Zustandes des Softlacks und des Lenkrades schon passen. Aber wie gesagt: Man muß sich dann erst einmal eine dunkle Innenausstattung in gutem Zustand suchen, den teuren Nabendeckel kaufen. Es ist schon erstaunlich, welche Macken man schon anhand der Fotos erkennen kann. Ich würde für den Wagen so maximal die Hälfte geben. Gruß Uli
  24. DANKE Manni! dazu finde ich keinen Hinweis? (aber) einige Teilnehmer haben so den Öl-Ablassvorgang beschrieben und jetzt habe ich wohl etwas "verschlimmbessert"? Gibt es einen Grundeinstellung der Schaltwelle - horizontal? DANKE!
  25. Das ist auch nicht die Ölablassstelle sondern das untere Lager der Schaltwelle. Daher Schaltwelle passend einbauen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.