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Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

soweit ich weiß gibts ein seil fürs ziehen und eins fürs öffnen. dann ist wohl deins fürs schließen defekt.

 

ich habe auch jedes mal bedenken das dach zu benutzen. trotzdem wird es eigentlich jeden tag (außer bei regen :-D) geöffnet. habe das dach nach dem kauf komplett gereinigt und mit speziellem solikonzeugs aus unserer werkstatt (das zeug ist für den vw eos gedacht und da kostet eine KLEINE dose 45eur!!!) eingesprüht. das zeug ist schon seit monaten drauf und schmiert immer noch, echt wahnsinn. ich denke wenn alles sauber geschmiert ist und nichts klemmt, vor allem die dichtungen gegeneinander, dauert es lange bis das dach defekt geht.

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s... ich denke wenn alles sauber geschmiert ist und nichts klemmt, vor allem die dichtungen gegeneinander, dauert es lange bis das dach defekt geht.

 

Ist wohl nichts ganz so, habe auch immer alles gut eingeschmiert. benutzte das Dach sehr selten und wollte nur mal kurz auf und zu machen, weil 1. es ein bischen geknaxt hat im Dachbereich beim Fahren und 2. die Gummis sich nicht festsetzen sollen.

Und siehe, dass das Dach war beim schließen plötzlich leicht schräg, so ca. 45° :eek:.

Eine schöne fummelei bis das Dach Nachts um 2 Uhr von Hand geschlossen war:mad:.

Übrigens so wie ich die Glasdachpannels gebogen habe bin ich mir sehr sicher das diese so gut wie unbrechbar sind. Z.B in Bezug auf Dachträger oder so.

Dach war links ganz zu und rechts von voll gekippt!

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Hallo

Unsere Kugel hats jetzt auch erwischt.:mad: Zug re vom open sky gerissen

Laut Freudlichem gibst einen Repsatz soll gute 330Euronen kosten .

Gibts hier jemanden der den Repsatz bzw sein Open sky schon selber repariert hat und mir Tips geben kann ?! oder kann ich noch auf Kulanz hoffen ?! 12/2002 ez jetzt 89 Tkm

 

mfg Steffen

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Hallo

Unsere Kugel hats jetzt auch erwischt.:mad: Zug re vom open sky gerissen

Laut Freudlichem gibst einen Repsatz soll gute 330Euronen kosten .

Gibts hier jemanden der den Repsatz bzw sein Open sky schon selber repariert hat und mir Tips geben kann ?! oder kann ich noch auf Kulanz hoffen ?! 12/2002 ez jetzt 89 Tkm

 

mfg Steffen

 

Das ist ja interessant mit dem Reparatursatz. Bei mir ist nämlich doch nicht der Rahmen, sondern der Seilzug gerissen. Reparatur bei bekanntem Audi Händler in Bad Tö** soll 270 Euro kosten, incl. Montage, Teile, Mwst.

Was Deine Kulanz betrifft, so würde ich es schnellstens versuchen. Meiner ist von 2001 - war bei mehreren Händlern und Kulanz wurde immer wegen zu hohem Alters abgelehnt. In einer Werkstatt war einer von April 2002 - der bekam neuen Rahmen auf Kulanz für 0 Euro. Der Besitzer war aber vorher auch bei einem anderen Freundlichen, der ihm gesagt hat er bekäme nichts. Also, hartnäckig bleiben und nach Kulanz fragen!

Gruß

Eric

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Hallo zusammen,

 

mich hat es vor 2 Wochen auch erwischt, das Dach lief auf der rechten Seite

nicht mehr mit. Hab´s manuell schliessen können und bin direkt zum Freundlichen. Es wurden die Mitnehmer getauscht und jetzt geht es wieder. Die Kulanz von Audi beschränkte sich auf 70% der Materialkosten, der Rest wäre bei mir hängen geblieben. Ich hatte allerdings noch die PerfectCar Pro, die den Rest übernommen hat. Von Audi finde ich das absolut schwach den mein A2 ist von 11.2004 und hat erst 30 tkm runter.

Parallel läuft jetzt noch ein Kulanzantrag bezüglich der Risse am Scharnier der Fahrertür. Bin mal gespannt, was Audi dazu sagt. Damit aber noch nicht genug. Da meine PerfectCar Pro im Nov. ausläuft, wollte ich verlängern (bei A2 mit OSS unumgänglich, wie ich gelernt habe). Das wurde abgelehnt und man hat mir die einfache Baugruppenversicherung angeboten :confused:

 

Es macht im Augenblick richtig Spass, ein Auto der Premiummarke zu fahren;)

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:Dso kann ab heute wieder mit OSS rumfahren, da ich es auf Kulanz ersetzt bekommen habe, wegen Rahmenbruch. Wichtig ist immer die Wartung (sei sie auch doppelt so hoch wie in einer freien Werkstadt) bei einem Audi Betrieb zumachen. Diese Regelung müßte für alle Audi Betriebe gelten.

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Wichtig ist immer die Wartung (sei sie auch doppelt so hoch wie in einer freien Werkstadt) bei einem Audi Betrieb zumachen.

Kann ich keinesfalls bestätigen. Mag vielleicht für ein 5 Jahre altes Auto gelten, aber nicht mehr für ein 6 Jahre altes. Abgesehen davon würde das auch gegen EU Recht verstoßen, nach dem Kulanz gewährt werden muß, obwohl man die Inspektion nicht bei einer Vertragswerkstatt gemacht hat.

Gruß Eric

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Kann ich keinesfalls bestätigen. Mag vielleicht für ein 5 Jahre altes Auto gelten, aber nicht mehr für ein 6 Jahre altes. Abgesehen davon würde das auch gegen EU Recht verstoßen, nach dem Kulanz gewährt werden muß, obwohl man die Inspektion nicht bei einer Vertragswerkstatt gemacht hat.

Gruß Eric

 

Das ist nicht richtig! Kulanz muss keiner gewähren. Wenn du wo anders hin gehst, kannst du die Kulanz vergessen.

 

Das mit dem EU Recht bezieht sich auf die Garantie - nicht auf die Kulanz.

 

Heiko

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  • 2 Wochen später...

guten morgen,

 

bin heut erst durch eine mail vom forum wieder auf euch aufmerksam geworden!

und beim stichwort opensky bin ich doch direkt hängen geblieben!

 

ich glaub ende september war es als ich bei schönem wetter das dach auf machte und es plötzlich laut krachte! beim schließen gabs dann erst einen leerlauf und dann gings aber wieder zu habs dann noch mal auf und zu gemacht wobei es nach erwähntem leerlauf erst nicht mehr richtig auf ging und dann garnicht mehr zu ging! zum glück war ich eh grad nur noch 5 km von meiner werkstatt entfernt und hab da mal freundlich hallo gesagt mein betreuer kennt mich mittlerweile persönlich und hat sogar mein kennzeichen im kopf naja bin auch in letzter zeit öfter da aber dazu extra thema!

die haben es mir in soweit gerichtet das es wieder schließt! sie haben wohl die bowtenzüge gekürzt damit es wieder klappt danach bin ich heim und merkte sehr hohe windgeräusche bin bei nächster gelegenheit wieder hin dann haben sie wohl noch ein stück weiter gekürzt also geht es jetzt noch ein stück weniger auf! aber immerhin ist es zu! mein meister hat sich dann mal schlau gemacht und mir berichtet das die reparatur leider gute 1000€ kostet da es sehr kompliziert ist das aus zu bauen und zu reparieren zudem muss noch ein extra teil ausgeliehen werden um das ganze überhaupt frei zu legen zum reparieren er hat mir ganz klar gesagt das es sich einfach nicht rentiert das ganze zu reparieren da es sich um ein 6 jahre altes auto handelt

 

also mein entschluss war ganz klar! open sky ist zwar schön und gut aber definitiv nicht so viel geld wert somal der wagen frisch geschätzt noch gute 3 t€ wert also beim besten willen!

 

und bei dem wetter im moment sag ich mir: lieber ein dichtes auto als ein offenes :-D

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Ein Fahrbereiter A2 ist sicher immer mehr als 5000 Euro wert.

 

Ich würde sagen unter 7000 ist nichts zu bekommen, was einigermassen Fahrbereit wäre.

 

Für 3000 würde ich deinen blind kaufen, wenn er keinen Motorschaden hat, aber du bist ja gefahren, somit ist das auszuschließen.

 

Heiko

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Hallo Jungz und Mädelz,

 

nachdem sich mein gekipptes OpenSky, beim schliessen vor 4 Wochen mit einem lauten krachen verabschiedet hat, hab ich gestern ein komplett neues Dach eingebaut bekommen und das alles mit 100% Kulanz,

 

DANKE AUDI :happy:

 

Die Kulanzanfrage hat allerdings nicht bei meinem Stammhändler :crazy: geklappt, (der mich bzw. meine beiden Fahrzeuge nicht mehr wiedersehen wird!) sondern erst beim 2ten Anlauf, also nicht verzagen, hartnäckig und freundlich bleiben, dann klappt´s auch mit der Kulanz. meine Kugel ist aus dem jahr2003 und hat knapp über 70.000KM aufm Buckel

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße :happy:

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Die Kulanzanfrage hat allerdings nicht bei meinem Stammhändler :crazy: geklappt, (der mich bzw. meine beiden Fahrzeuge nicht mehr wiedersehen wird!) sondern erst beim 2ten Anlauf, also nicht verzagen, hartnäckig und freundlich bleiben, dann klappt´s auch mit der Kulanz.

 

Dann erst mal Glückwunsch.

 

Hier zeigt sich leider wieder, das manche Händler / Werkstätten es einfach nicht können oder wollen mit der Kulanz. Getreu dem Motto: Der Kunde muss es ja eh reparieren lassen.

Gerade beim Open Sky kann man immer wieder lesen, das es Kulanz gibt.

Und gerade hier ist es ja auch nötig bei diesem hohen Preis und dem Wissen von Audi, dass es leider wohl eine kl. Fehl Konstruktion ist - wenn auch eine verdammt praktische.

 

Heiko

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@Heiko: Nun, da magst Du Recht haben. Ausnahmen bestätigen jedoch wie immer die Regel. Leider ist meiner einer von den Ausnahmen;):mad: und krieg es halt nicht repariert. Trotz Anfrage bei mehreren Händlern, u.a. auch in B*d Tö*z. Deshalb fin ich es komisch, daß 5 Jahre alte Fahrzeuge mit 70tkm 100% Kulanz kriegen und meiner mit 6 Jahren und 50tkm gar nichts. Das ist ein Sprung von 100 auf 0 und ist ja keinesfalls gerechtfertigt, daß nicht mal eine Teilkulanz drin ist.

Gruß Eric

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@A2 Ferdi: hast du dich mal bei der Audi Kundenbetreuung gemeldet und dort dein Problem geschildert? Die Händler weigern sich oft wenn man nciht Kunde ist...mein Stammhändler hat sich auch wie der erste Mensch angestellt..er hat nun einige Kunden weniger (mein gesamter Freundes-bekannten-Verwandten Kreis!)

 

Kannst mir ja mal ne PN schicken... ;)

ciao

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  • 3 Wochen später...

Gestern hat es bei mir nun auch "knack" gemacht :( Und zwar in der letzten Fase des Schliessens. Erst ging das Dach nicht mehr zu, dann ganz geöffnet und wieder geschlossen. Dach funktioniert jetzt noch, aber eben mit 1-2 sekunden Verzögerung.

 

Leider gibt es in meiner Umgebung kaum A2's mit OSS, noch nie einen gesehen. Werde mich morgen mal bei einigen Garagen informieren ob die überhaupt schon von dem Problem gehört haben.

 

A2 1.6 FSI 10-2002 50 tkm

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Möchte an dieser Stelle mal Werbung für den "Keine Probleme mit dem OSS"- Thread machen:D. Dort läuft momentan eine Umfrage bezüglich der OSS Probleme.

Dort könnt ihr euch in eine von 3 Kategorien eintragen:

1. noch nie Probleme gehabt

2. Probleme gehabt, aber auf Garantie/ Kulanz wurde Schaden behoben

3. Schaden gehabt und Audi zahlt nix.

 

Verlängert einfach die dort bestehende Liste um euren Eintrag in der entsprechenden Kategorie!

 

Vielen Dank fürs Mitmachen:)!

Gruß

Eric

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  • 3 Monate später...

Hallo A2 Gemeinde.

Haben wir eigendlich schon eine Liste mit den "Unglücklichen" oder ist im Moment die einzige hoffnungsvolle Adresse der Audi Händler in B...T... ?

Ich habe seit 2 Wochen auch ein kaputtes OSS. 8BJ2001/72tkm) Die Frage ist bei mir ganz einfach. Wenn ich die hohen Kosten tragen würde für eine Reparatur, wer garantiert mir, dass sich das Drama wiederholt. Gibt es Händler die auf diesem Gebiet Spezialisten haben, die ein 100%iges Einstellen des Daches im Griff haben?

Ich denke solche Informationen wären schon interessant. Hat jemand Konstruktionszeichnungen von dem Dach. Welche Firma baut das Teil? Ersatzteile?

 

Tut mir leid, noch einen Beitrag zu diesem Thema zu schreiben, doch leider habe ich auf meine Fragen noch keine Antworten gefunden.

 

Gruß

Oliver

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Hallo A2 Gemeinde.

Haben wir eigendlich schon eine Liste mit den "Unglücklichen" oder ist im Moment die einzige hoffnungsvolle Adresse der Audi Händler in B...T... ?

Die Liste versuchen wir ja gerade zu erstellen. Nur ist scheinbar kaum ein OSS-Geschädigter in der Lage sich dort einzutragen. Wo man das machen kann steht in diesem Thread Post-Nr.270! Das ist jedoch nur eine interne Liste, die aus Interesse erstellt wurde. Nichts, um bei Audi nach mehr Kulanz fragen zu können - leider!

So viel ich weiß, ist der B** Tö**er darauf spezialisiert und hat Ahnung davon und tauscht Verschleißteile wie Seilzüge und Mitnehmer aus. Kosten je nachdem, zwischen 270 und ca. 600 Euro. Was im Endeffekt gemacht werden muß kann nur vor Ort entschieden werden. Wohingegen andere Werkstätten gleich ein Komplettaustausch durchführen; und das wird teuer.

Ich werde früher oder später sicherlich nach B** Tö** fahren, da alle anderen Werkstätten die ich gefragt habe keine Ahnung gehabt haben - und ich habe bei vielen nachgefragt.

 

Viel Glück mit Deinem OSS - und trag Dich in die Liste ein:)

Gruß

Eric

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Hallo A2 Ferdinand,

 

danke für die Antwort. Ich wohne in Augsburg und werde mich dann mal auf den Weg machen nach B..T... . Das ist nicht so weit, ca. 100km. Bin mal gespannt was sie am Telefon schon für Ratschläge geben. Ich werde die A2 Gemeinde auf dem Laufenden halten.

Frohe Ostern an alle A2 Fahrer.

 

Gruß

Oliver

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Wenn die Kanten des Oss schaben oder Gräusche machen, ist das Einfetten mit dem Junkers Silikonfett L641 Teilenummer 8709918413 100%ig absolut materialverträglich und schnell zu Entfernen; tansparent und temperaturstabil.

Noch besser als Hahnfett :FRKS

HEIZUNGSBAUER HABEN SOWAS ODER EBAY

Hinweis vom Moderator
alle Worte groß schreiben ist auch nicht besser, wie alle klein;)

erstens

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Hallo A2 Open Sky Gemeinde.

 

Ich habe mit dem Audi Händler in B..T... nun 2 mal telefoniert. Sie haben wirklich einen Spezialisten für Open Sky Systeme. Mein A2 ist ja Bj 2002 und hat 72000km runter, da gibt es definitiv keine Kulanz von Audi mehr. Allerdings muß bei einem Schaden nicht immer das ganze Dach getauscht werden.

Es gibt da drei Stufen:

1. Mitnehmer defekt - ca. 300€

2. Seilzug gerissen - ca. 600€

3. Motor defekt/Rahmen verbogen - ca. 1600€

Hierzu ist zu sagen, wenn das Dach auseinander gebaut ist und wir haben Fall 1 oder 2, dann werden die Teile beider Seiten ausgetauscht.

Man braucht ca. einen Tag Zeit, die Kleinteile sind bei ihnen auf Lager. Ein kompletter Dachtausch ist allerdings etwas Zeit intensiver.

Ich werde mich in den nächsten 2 Wochen auf den Weg machen da ich dafür ja einen Tag Urlaub nehmen muß. Nun hoffe ich auf Fall 1 oder 2, denn Fall 3 heißt auch bei mir ein dauerhaft geschlossenes Open Sky System.

Drückt mir mal die Daumen.

 

Gruß

Oliver

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Hallo Open Sky Jünger ;-)

 

mich hat´s auch wieder erwischt. Das Dach schließt nicht mehr sauber. Der Freundliche hat vor ca. 5 Monaten schon die Mitnehmer getauscht. Die jetzige Analyse ist, dass ein Seilzug schwergängig ist und dadurch eventuell schon das Motorgetriebe geschädigt wurde(übergesetzt). Die Diagnose lautet: Der komplette Rahmen für die Seilzüge sollte getauscht werden. Kosten wie schon zuvor erwähnt 1600€ Audi würde die Arbeit übernehmen, das Material (immerhin 900 €) darf der Kunde zahlen. Für ein 3 Jahre altes Auto mit nur 34.000km ganz schön happig. Mal schauen wie es weiter geht. Ich habe Gott sei Dank noch eine Perfect Car Pro, die das Material abdecken könnte. Ich habe echt gute Laune!

 

Echt schade, dass der ansonsten Gute Eindruck des A2 oder besser des Herstellers mit solchen "Kleinigkeiten" bei mir langsam aber sicher schwindet. ich hab noch einen VW T4 von 1993 den ich im Augenblick am meisten benutze um das "Sensibelchen" etwas zu schonen:(. Dabei hatte ich den A2 mit dem Open Sky bwusst ausgesucht, weil es im Sommer einfach nur genial ist.:cool:

 

Gruss

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hallo. bin seit heute im a2 forum angemeldet. mein altes open sky wurde getauscht weil es undicht war. mir wurde gesagt es hätte einen rahmenbruch. aber es ist überhaubt nichts festzustellen. war auch der erste a2 mit open sky bei diesen händler glaub die haben sich nicht ausgekannt. hab denn rahmen jetzt in der firma liegen, und würde ihn verkaufen, mit bowdenzüge. nicht verzogen. hab ca.1900 euro für die reperatur bezahlt.

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  • 2 Wochen später...

Hi,

so heute war ich beim Freundlichen in B..T... .

Ich muß schon sagen, die machen einen super Eindruck. Ich habe mich mit dem OSS Spezialisten über die Technik unterhalten.

Bei mir war zum Glück nur ein Mitnehmer kaputt. Vorsichtshalber wurden natürlich die Mitnehmer auf beiden Seiten getauscht. Das Dach funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Bezahlt habe ich ca. 220€.

Ärgerlich, aber immerhin akzeptabel wenn ich die Beträge hier so lese. Kulanz gibt es bei einem 6 Jahre altem Audi nicht mehr.

Der kapitale Schaden von 1600€ tritt nur ein, wenn die Mitnehmerschnecke am Motor abgenutzt ist. Dann rutschen die Seilzüge durch und der Rahmen muß incl. Motor ausgetauscht werden. Soetwas passiert aber eigendlich nur, wenn das Dach falsch eingestellt ist oder der Motor brachial versucht das verkeilte Dach zu schließen.

Ich habe , nachdem ich die ganzen Beiträge zum OSS gelesen habe, das Gefühl, dass viele Audi Werkstätten mit dem Dach überfordert sind und den leichten Weg gehen. Einfach ein Dach bestellen und einbauen scheint einfacher als Reparatur zu sein. Viele Dächer scheinen dann auch nicht richtig justiert zu sein, was dann zur Folge eine Schwergängigkeit hat, welche die Motorschnecke und Seilzüge zu stark belastet.

Na ja, ich habe zumindest meinen Audi Händler gefunden. Es sind zwar 1,5 Stunden Fahrt dorthin, aber die Ecke ist wunderschön dort. Viel Natur, Walchensee, und nettes Städtchen.

Meine Empfehlung.

 

Gruß

Oliver

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hallo,

 

ich habe meinen A2 im Januar gekauft und habe bei der ersten Probefahrt bemängelt, dass das Dach nicht richtig öffnet und schließt, weil es hakte und gar nicht richtig auf ging.

Der Verkäufer meinte, da müsste nur etwas fett auf die Schienen, dann würde wieder alles laufen wie neu. Als ich den Wagen 2 Wochen später abgeholt habe, war das Dach zwar gefettet, aber lief nicht wirklich besser beim Öffnen und Schließen.

Der Verkäufer sagte wieder nur, es müsste einige Male geöffnet werden, damit sich das Fett gut verteilt und dann würde es auch noch an der Kälte liegen.

Kaum war ich zu hause mit dem Wagen (600 km entfernt) ging das Dach nach dem Öffnen nicht mehr zu und das beste war, es war draußen super regnerisch :-(

naja, dann bin ich in die Werkstatt und die haben sich das genau angesehen und gesagt, es müssten neue Zugseile und ein neuer Motor herbei, damit das Dach wieder funktioniert. Kostenpunkt mit Arbeitsstunden 1500 EUR.

Mein Auto war 2 Tage in der Werkstatt und als sie alles eingebaut hatten, haben die in der Werkstatt festgstellt, dass es mit nem neuen Motor und neuen Zugseilen nicht behoben war, das Dach ging nach wie vor schlecht auf. Nach gründlicher Prüfung kam dann raus, dass das Dach, dadurch, dass es mehrfach geöffnet würde, als die Seilzüge unterschiedlich stark angezogen haben und das Dach leicht verkanteten beim Öffnen, dass sich dabei der Rahmen um 1mm verzogen haben muss und mein Auto musste weitere 3 Tage in die Werkstatt und hat für knapp 2000 EUR ein komplett neues Dach bekommen.

Ist zwar ne schöne Sache so ein OpenSky, aber wenn was damit ist, dann wird es ein teurer Spaß!

Liebe Grüße,

Jay =)

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  • 3 Wochen später...

Also der Zustand ist natürlich nicht normal.

 

Sind die Haken in denen das Dach im geschlossenen Zustand einrastet.

 

Gibt´s aber bestimmt auch als einzelnes Ersatzteil?

 

Reparaturset?

 

Ich würde es auf alle Fälle machen lassen, bzw. mich viel mehr Fragen wieso dieses Teil hier überhaupt gerissen ist?

Deutet vielleicht auf ein OSS hin das nicht sauber schließt/öffnet. Normalerweise ist der Haken schon recht stabil. Bei mir übrigens aus Metall.

 

Am Besten mal den Freundlichen befragen.

 

Gruß Frank

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Hallo an die OSS-Geschädigten,

 

gerade ruft mich meine Frau an, bei 70km/h hat das OSS, beim Zufahren, erneut geknallt!

OSS steht halb offen, nun ist es zum 2. Mal kaputt:-(

Letztes Jahr die Nachfolgeversicherung abgeschlossen, übernimmt die das komplett?

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Also der Zustand ist natürlich nicht normal.

 

Sind die Haken in denen das Dach im geschlossenen Zustand einrastet.

 

Gibt´s aber bestimmt auch als einzelnes Ersatzteil?

 

Reparaturset?

 

Ich würde es auf alle Fälle machen lassen, bzw. mich viel mehr Fragen wieso dieses Teil hier überhaupt gerissen ist?

Deutet vielleicht auf ein OSS hin das nicht sauber schließt/öffnet. Normalerweise ist der Haken schon recht stabil. Bei mir übrigens aus Metall.

 

Am Besten mal den Freundlichen befragen.

 

Gruß Frank

Eigentlich läuft das Dach perfekt...schliesst und öffnet ohne Probleme. Mein :) meinte, ich soll das mal beobachten....keine Ahnung. Muss mal gucken, ob meins auch Metal ist.

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  • 4 Wochen später...

Hi

 

das Problem mit dem Dach kenn cih gut.

Es ist wunderschön aber halt auch extrem empfindlich.

es gibt definitiv keine ersatzteile, das gesamte dach muss getauscht werden.

und auch diesen eingriff machen leider nur dehr wenige audi-werkstätten weil man dazu ein spezialgestell benötigt.

ich hatte glück, es kam ein sturm, mir fiel was drauf und die versicherung sagte prima machen wir :-)

vielleicht kommt ja bei dir auch mal wieder ein sturm ;-)

 

Grüße

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  • 3 Wochen später...

Zur Vorgeschichte:

 

Ich habe 2003 meinen A2 von Privat gekauft und das OSS war mit entscheidend für den Kauf. Mein Fahrzeug erhält den Audi-Kundendienst und ich gehe eher einmal zuviel als einmal zu selten zur Inspektion. Trotzdem, auch ein geschmiertes / gewartetes OSS kann seinen Geist aufgeben - so geschehen am 09.06.08.

Es gab beim Öffnen einen lauten Knack und der rechte Bowdenzug war gerissen. Das Dach zog schräg und ließ sich nicht mehr schließen. Natürlich bin ich sofort zur Audi-Werkstatt, da es bei 30 °C Aussentemperatur kein Argument gegen das OSS gibt. Der Kostenvoranschlag von ca. 2.000 Euro brachte die Ernüchterung, ich bedankte mich für das manuelle Schliessen und zog etwas ratlos davon.

 

Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und Berichte von einem Audi-Händler in Bad Tölz gefunden, der sich auf die Reparatur vom OSS spezialisiert hat. Ein Anruf hat genügt, ich habe einen Termin gemacht und bin heute hingefahren.

 

Fa. RI**ER - Audi- und VW-Händler in Bad Tölz:

 

Der Inhaber selbst hat sich den Schaden angesehen und mit dem Meister die Reparatur durchgesprochen. Da der Reparaturumfang erst nach einer Teildemontage genau erkannt werden kann, blieb ich die erste Stunde noch vor Ort, aber es stellte sich kein weiteres Problem heraus. Ich sollte in 4 Stunden wieder kommen.

 

In Abhängigkeit vom Schadensbild kann dieser Spezialist

 

- Bowdenzüge erneuern (immer beide, sonst reisst nächste Woche der andere)

- bei Bedarf den Antrieb/Motor für das OSS neu einnieten

- die Führungsschienen erneuern

- oder kompletten Rahmen vom OSS erneuern

 

Bei mir war zum Glück nur der Bowdenzug und die Nietung vom Antrieb defekt, das Fahrzeug war pünktlich zum Termin fertig und vom Meister probegefahren. Überglücklich nahm ich meinen A2 wieder in Empfang. Auch wenn es heute in Bad Tölz eher geregnet hat - das Dach funktioniert wieder, läuft ruhig und macht weder Wind- noch sonstige Geräusche.

 

Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 450 Euro. Natürlich wird der Komplettaustausch auch bei diesem Haus die 2.000 Euro kosten - nur dieser Händler schaut wenigstens nach, was Sache ist und kennt sich aus.

 

Ich habe mich in wirklich in guten Händen gefühlt und kann Bad Tölz uneingeschränkt allen empfehlen, die Probleme mit dem OSS haben.

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Hallo,

 

da hast du scheinbar mehr Glück gehabt als ich. Mein Open Sky hatte vor 2 Monaten den gleichen defekt. Bei mir wurde das ganze Dach erneuert, nur die beiden Schiebedachelemente wurden wieder verwendet.Gott sei Dank lief das noch auf Kulanz. Nach der Reparatur ging das Dach bei starker Sonneneinstrahlung nur noch zur Hälfte auf, d.h. das kleinere Glaselement (hinten) öffnete sich nicht. Nach zweimaliger Reklamation und einem 4-tägigen!!!!! Werkstattaufenthalt, es wurden allerdings zus. die Türscharniere + 2. Inspektion gemacht, ist es immer noch nocht viel besser. Das Dach läuft nicht gleichmäßig, die hintere Hälfte öffnet sich meiner Meinung nach immer noch zu schwer. Zudem knackt das Dach auf einer Seite jedes Mal beim öffnen. Die Krönung ist allerdings der Weg, wie die Funktion wieder hergestellt wurde. Man hat die Schienen und die hinteren Dichtungen mit einer dicken Schicht weißem Fett eingeschmiert. Aus meiner Sicht kann soviel Fett nicht gut sein. Ich denke mir, bei großer Hitze besteht die Gefahr, dass das Fett in den Himmel läuft und auf Dauer häßliche Flecken sichtbar werden. Zudem ist diese Lösung wohl nur kurzfristig. Wenn das Fett weg ist oder Dreck hineikommt, wird es wieder schlimmer werden.

 

Meine Frage an diese Runde: Kennt sich jemand aus mit dem OSS? Ich hab ein paar Bilder gemacht. Ist so viel Fett normal? Nochmasl zum gleichen "Freundlichen" zu gehen bringt wohl nicht viel. Was würdet ihr tun?

 

Danke für eure Hilfe.

Dichtung.JPG.1057bc971cfec48c80996fccba158cc2.JPG

Laufschiene.JPG.1aca41ff98ffe6efc3f49f987c3cb93a.JPG

Dach.JPG.5c9435ea32f79c4099c08ab861558692.JPG

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Hallo Audi80,

 

meiner Ansicht nach unnötig viel. Es sammelt verstärkt Schmutz, was die Funktion sicher nicht verbessert. Wenn dein Dach auch getauscht wurde, wie sieht das denn bei dir aus, ist dort auch soviel Fett in den Schienen und an den Dichtungen?

 

Gruss

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Tja, seit gestern hat sich beim schließen des Daches.

nun auch mein OSS verabschiedet.:(

 

Ein lautes knacken und das OSS ging links nicht mehr zu.

 

Da ich nicht das Wochenende mit gekipptem Dach rumfahren wollte,

bin ich gleich zum meinem :jaa: und er hat es wenigsten schließen können.

 

Donnerstag, hab ich einen Termin, daß er sich die Sache mal ansehen kann.

Er meinte aber das der Zug wohl nicht gerissen sei.

 

Ich lass mich mal überraschen und hoffe das nicht gleich der ganze Rahmen getauscht werden muß !

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...das OSS lässt sich 2stufig öffnen; Stufe 1 schiebt das Dach nach oben, mit Stufe 2 fährt das Dach zurück. Das Schliessen erfolgt auch 2stufig. Stufe 1 schiebt die Scheibe wieder in die Ausgangsposition; Stufe 2 schliesst das Dach fest an den Rahmen.

 

Mein OSS bewegt sich beim Öffnen mit der 1. Stufe nicht mehr - ich höre nur den Motor, der das Glas aber nicht greifen kann, um es anzuheben. Mit Stufe 2 fährt es allerdings sauber hoch und auch nach hinten - wie gewohnt. Beim Schliessen fällt mir auf, dass in der Stufe 2 das Glas sich manchmal (nicht immer) sehr hart in den Rahmen einfügt.

Beim Fahren auf unebenen Strecken habe ich bei geschlossenem Dach ein leises Rasseln von oben im Ohr.

 

Mein Freundlicher meint, so lange das Dach noch fest schliesst, soll ich am besten nichts unternehmen und die eingeschränkte Funktionalität akzeptieren - die Reparaturkosten könnten hoch sein. Das Dach wurde vor 14Monaten neu eingestellt... Meine Frage: Ist der Defekt ein leicht behebbares Problem - oder muss das Dach getauscht werden - mit den dann immensen Kosten für die Reparatur?

 

Danke für Euer Feedback

Audianer

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Hier hatte ich schon viel über OpenSky Probleme gelesen. Vor ein paar Wochen hat es unseren A2 natürlich auch getroffen. X(

Zum Glück gab es bei dem Wagen mit Baujahr 1/2004 noch Kulanz von Audi. :)

 

Die Reperatur war natürlich nicht so einfach und da hat das Audi-Zentrum in Leverkusen 2 Tage benötigt. Nach einem neuen Rahmen funktioniert unser OpenSky Dach nun wieder.

 

Das ist auch wichtig, da der Klimakompressor anscheinend defekt ist. :( Muß mal schauen, ob da noch etwas zu machen ist. :erstlesen:

 

Wünsche allen OpenSky geschädigten viel Nerven und Geduld. Vielleicht ist noch etwas Kulanz machbar.

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Das Auto steht in der Werkstatt:

 

Der Mitnehmer und irgend was an der Schiene ist gebrochen !

 

Da es wohl verschiedene Reparatursets gibt, braucht das ganze Dach wohl nicht getauscht werden.

Die Arbeitskosten bezahlt Audi ( Kulanz-Antrag gestellt).

Material - Kosten werden zum Teil von der Garantie übernommen.

Eigenleistung ca. 300 €

 

Unser Händler meinte er hätte schon einige repariert, bei zweien mußte der ganze Rahmen getauscht werden.

Wie schon gesagt, laut Teile -Liste gibt es für das OSS, mehrere Reparatur-Sets.

 

Es muß nicht immer das ganze Dach getauscht werden.

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Hallo zusammen

 

auch mein A2 ist seit vorgestern von einem defekten OSS betroffen. :(

Am nächsten Mittwoch kann ich den Wagen zur Reparatur bringen; wenn ich so alle Artikel von euch 'OSS-geschädigten' lese, habe ich bereits ein mulmiges Gefühl.

 

schöne Grüsse

Delfin

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Ich fuhr ins Parkhaus, parkte und wollte das OSS zumachen... >

 

Bei mir gab's dann ein Knack-Geräusch beim Schliessen des OSS, das nur aufgestellt war, und es blieb geöffnet stehn. Als ich den Schliessknopf erneut drückte, kam noch ein Rattern dazu; ( etwa so: tttttrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ) Ich dachte mir, wenns nur noch irgendwie zugeht bevor es regnet. Es war verkantet und stand schief. :(:confused:

Zuhause in der Garage probierte es ganz sachte nochmals; durch mehrmaliges drücken auf den Schliessknopf und dann senkte es sich ab, ist aber noch etwas in 'Schieflage'.:jaa:

 

Trotzdem; - - schönes Wochenende

Delfin

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Gast masterbaui

Hallo!

 

Warum sollte mein A2 verschont bleiben. Habe seit 2 Monaten dasselbe Problem. Seilzug beim Schließvorgang gerissen, ab zum Audihändler --> Komplettaustausch empfohlen. Eigentlich eine Frechheit einem Kunden eine Reparatur zu empfehlen die ca. 1600 € kostet obwohl andere Händler in Deutschland (z.B. Fa. Ri**er in Bad Tölz) Reparaturen für ca. 400 € durchführen. Naja, hab das natürlich nicht gemacht.

 

Was mich aber jetzt brennend interessieren würde ist die folgende Sache:

 

Es kann doch wohl nicht nur einen einzigen Freundlichen (in diesem Falle wirklich freundlich --> Fa. Ri**er) in ganz Deutschland geben, der sowas anbietet. In NRW müssen doch auch welche sein oder sonst wo. Also wenn sonst jemand einen guten Tip hat, wo man eine OSS Reparatur für weniger als 500€ machen lassen kann ohne Kulanzansprüche und Garantie (nur Seilzüge) der soll diesen hier bitte posten. Die Sonne brennt so heiß und ich kann mein blödes Dach nicht nutzen...

 

Naja, vielleicht irgendwann nochmal !

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      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

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    3. 30

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 33

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    5. 0

      Speed warning 2 in Audi A2 1,2 TDi 2001

    6. 24

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    7. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    8. 54

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    9. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 33

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