Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!
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Klopfsensor Pin Belegung 1.6 Fsi
Servus zusammen, bevor Ihr mich hier steinigt, nach dem Antwort habe ich mehrere Tage gesucht, nichts gefunden. Audi A2 1.6 Fsi 2003 Bj. Die Pins sind aus dem Stecker raus, beide👍 ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Im Kabelstrang gehen 3 Kabel hin, einer ist blind. Ich möchte gerne die PinBelegung am Sensor wissen. Vielen Dank euch -
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Was ist das Auto noch Wert?
Das kommt auch darauf an, wie der von unten aussieht - Querlenker. Und was sonst dokumentiert noch gemacht wurde. Wenn Du einen Ordner mit allen Rechnungen und HU/AU Berichten hättest, würde sich das sehr positiv auf den Preis auswirken. -
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LED anstelle H7
Die Biegung der Feder / Klammer (oben) ist Original. D.h. die Abbildung der Klammer unten ist das Ziel. Oder anders: Der 'Komforthaken' / der 'Komfortbogen' (jew. rechts (unten) im Bild) muss, wie gezeigt, so begradigt werden, dass der Kühlkörper des Leuchtmittels (nach Einrasten der LED in das Bajonett) nicht mehr an diesen 'Komfortbogen' anstößt und damit ungewollten Druck auf die Klammer ausübt. -
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LED anstelle H7
Die untere, damit die Klammer eben nicht am Gehäuse anliegt. -
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LED anstelle H7
Ich habe meine LEDs wieder ausgebaut, weil ich die Klammer nicht für einen einwandfreien Sitz biegen konnte. Welche Abbildung soll denn jetzt die richtige Position sein? Und weiß jemand, ob man die Führung an der Karosserie, wo die beiden kleinen Haltenasen reinkommen beim Zusammenbau, auch einzeln Nachkaufen kann? Vielen Dank ! -
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[1.6 FSI] Saugrohr-Klappe, die 2.
Fehlerspeicher sagt immer nur "Verbrennungsaussetzer", ab und zu "Leckage sporadisch". Der Zähler im VCDS für Verbrennungsaussetzter kommt im Leerlauf kaum hinterher, wenn der Betriebszustand alle 10-15 Sekunden umschaltet - warum auch immer - und für deutliche Drehzahlschwankung sorgt, ähnlich wie bei Aktiierung der Klima. Neue Injektoren sind seit ca. 20.000km drin. Aber das war bis gestern! Update: Ich habe den Ansaugtrakt mit BEDI chemisch gereinigt. Also eine Flasche in den Tank gefüllt und parallel dazu vor die Drosselklappe einen Reiniger bei regelmäßigen Gasstößen eingesprüht. Ich war überascht, dass sich zumindest die Kompression auf Zylinder 1 und 2 von 9 auf 12 Bar verbessern ließ. Zwar immer noch weit vom Optimum entfernt, aber schon deutlich besser. Blöderweise zeigten sich danach (Zufall?) nun auch Verbrennungsaussetzer während der Fahrt bei Teillast bei ca. 2000U/min-1, die Beschleunigung ab 3000U/min-1 dennoch gar nicht mal so schlecht. Der Wagen ließ sich seit längerem immer schlechter starten, weil die Batterie "schwächelte" und ich alle 3-4 Wochen mit einem Ladegerät über Nacht nachladen musste. Der Akku ist jedoch noch nicht so alt. Also habe ich zuerst nach einem stillen Verbraucher gesucht: Auch nichts auffälliges gefunden. Dann den Motor laufen lassen und die Spannung an der Batterie gemessen. Selbst bei 2000U/min-1 kamen hinten nur 12,3-12,5 an. OK, da kommen wir der Sache schon näher. Ich erinnerte mich, dass der Vorbesitzer zuletzt die Lichtmaschine getauscht hatte, konnte jetzt also nach ca. drei Jahren auch noch nicht so schlecht sein... Nachdem ich 2/3 dieses Forums durchforstet hatte, hatte ich als nächstes den Massepunkt 9 im Visier. Also Scheinwerfer ausgebaut und nach Einsprühen der Schraube mit WD40 versucht zu drehen. Der Schraubenkopf bewegte sich erst schwer, dann leichter, dann war der Kopf ab... OK... die Flächen des Kabels und der Anschraubfläche matt, leichte Oxid-Schicht. Also habe ich provisorisch eine Schraube des Lagerbocks für den Motor gelöst, das Massekabel abgewinkelt und dort verschraubt, es waren noch mehr als genug Gewindegänge vorhanden, das Kabel nicht zu kurz. Nur ist die Oberfläche lackiert, sodass der Strom nun über das Gewinde fließt, eher nicht ideal... (habe dazu die Paralellforen gelesen, werde mir noch eine dauerhafte Lösung suchen) Nochmal die Spannung bei Leerlauf an der Batterie gemessen, 13,9V kommen jetzt an. Problem gefunden. Was mich jedoch überrascht: Sämtliche Verbrennungsaussetzer sind weg. VCDS zählt weder im Stand noch während der Fahrt keine mehr. Nach Zurücksetzen aller Lernwerte war ganz kurz 1 Aussetzter dabei, sonst nichts! Der Wagen fährt wieder sehr angenehm. Klar hat der aufgrund der unterschiedlichen Kompressionswerte auf den Zylindern eine leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf, aber deutlich weniger als zuvor, wo es den ganzen Wagen geschüttelt hat. Diese Drehzahlschwankung tritt aber wie gesagt beim Wechsel des Betriebszustands auf (0000001 auf 0010000 oder anders herum). Warum der Wechsel im Leerlauf passiert, ist mir schleierhaft. (Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen, Tastatur ist nicht mehr die Beste) -
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Was ist das Auto noch Wert?
Wuppertal.... Da habe ich spontan meinen Golf Plus gekauft. Morgens hin , Abends zurück Kannst mir ja mal eine PN schreiben, dann können wir ein paar Bilder austauschen.
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