Jump to content
Sign in to follow this  
fbi-network

Wer hat Probleme mit dem Flexrohr?? 1.4l TDI

Recommended Posts

Hi ihr,

ich hatte jetzt bei ca. 11000km das erste mal Probleme mit dem Auspuff! Flexrohr erst undicht irgendwann Abgerissen.

Kein Thema, Reperatur durch ersetzten des Flexrohrs 39€!! Selbstgemacht!

Mich würe nur Interessieren oib Ihr auch solche Probleme habt, mir ist nämlich bei der Reperaratur aufgefallen, dass von der Klima (Wärmetauscher) das Kondensat direkt auf die Naht vom Flexrohr tropft!!

Wenn man dann noch den ohnehin unrund Laufenden 3 Zylinder hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das Flexfohr aufgibt!

Mein Audihändler meiner nur so nebenbei, mein A2 währe jetzt schon der 5 über 100000km mit nem Defekten Flexrohr!

Schreibt mal wie das bei eucht Aussieht, oder seit Ihr schon alle auf Partikelfilter umgestiegen?!

Sebastian

Na, ich bin ja mal gespannt wie lange das Flexrohr von meinem neu verbauten GAT-Dieselfilter hält. Habe nach Einbau meinen alten KAT natürlich mit nach Haus genommen. Das Flexirohr ist am Original viel flexibler. Am untergebauten GAT-Filter kann man mit beiden Händen rütteln, da bewegt sich nix. Keinen Millimeter. Hoffe, dass störrische Teil hält oder wird undicht vor Ablauf der Garantiezeit.

war bei meinem kleinem auch schon defekt. 50'000km hat das teil gehalten... dan wars im a*****

Gruss

Andi

Guest Audi TDI

Hallo Andi,

hast Du einen TDI ???? :LDC :LDC :LDC :LDC Meins sieht jedenfalls noch top aus nach 170000km

Gruß Audi TDI

bei ca. 85TKM abgerissen, wie lage das schon so war weiß ich nicht, jedenfalls wirde es bei der Erneuerung meines Turbos mit ausgewechselt.

Original von Audi TDI

Hallo Andi,

hast Du einen TDI ???? :LDC :LDC :LDC :LDC Meins sieht jedenfalls noch top aus nach 170000km

Gruß Audi TDI

nö ist original 75PS :( :( :(

Andi

Habe gestern auch gewechselt bei meinem BHC. Für alle, die Außenmassen brauchen, ein passendes Flexrohr Länge 200mm / Durchmesser 45mm gibt´s bei Ebay, passt wie Originalteil.

mein Flexrohr habe ich nach 12 Jahren und 300tkm getauscht. Audi wollte mir ne komplet neue Auspuffanlage verkaufen. Ich habe auch nur das Flexrohr in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

meines war nach 360000 fertig,

habe für nen fuffi ein komplettes Vorderrohr incl. Kat geschossen,

von jemandem der nen DPF nachgerüstet hat.

Hi ihr,

ich hatte jetzt bei ca. 11000km das erste mal Probleme mit dem Auspuff! Flexrohr erst undicht irgendwann Abgerissen.

Kein Thema, Reperatur durch ersetzten des Flexrohrs 39€!! Selbstgemacht!

Mich würe nur Interessieren oib Ihr auch solche Probleme habt, mir ist nämlich bei der Reperaratur aufgefallen, dass von der Klima (Wärmetauscher) das Kondensat direkt auf die Naht vom Flexrohr tropft!!

Wenn man dann noch den ohnehin unrund Laufenden 3 Zylinder hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das Flexfohr aufgibt!

Mein Audihändler meiner nur so nebenbei, mein A2 währe jetzt schon der 5 über 100000km mit nem Defekten Flexrohr!

Schreibt mal wie das bei eucht Aussieht, oder seit Ihr schon alle auf Partikelfilter umgestiegen?!

Sebastian

...unser A2 pustet auch schon etwas am Flexrohr; was baut man alles weg zum Rausschneiden und Heftschweissen?

Den Auspuff ab Turbo bis zur Trennstelle über der Hinterachse raus bauen, flicken und danach wieder mit ner Rohrschelle über der Hinterachse rein.

Der Trick ist es, dabei nicht die Bolzen am Turbo abzureißen. Es lebe der Rostlöser...

Warum baut ihr das aus? Bislang wurde das Flexrohr bei meinen Fahrzeugen direkt am Fahrzeug repariert. Hat meine Haus- und Hofwerkstatt bislang immer ohne Probleme hinbekommen.

...was braucht man da für ein Flexrohr, also ø, Länge und Ausführung:kratz:

Warum baut ihr das aus? Bislang wurde das Flexrohr bei meinen Fahrzeugen direkt am Fahrzeug repariert. Hat meine Haus- und Hofwerkstatt bislang immer ohne Probleme hinbekommen.

...ich denke sauber umlaufend schweißen geht nur mit Autogenschweißen und mit MAG - Schweißen im ausgebauten Zustand.

Evtl. wäre noch ein Flexrohr mit einseitiger Schellenklemmung oder aufgeweitetem Ende denkbar - falls vorhanden oder abgastechnisch sinnvoll. Das Abflanschen des Abgasrohres am Turbo ist natürlich eine schöne Hochsommeraction:D:D:D

Hallo,

Meins bläst nun auch langsam nach 233tkm und 15 Jahren beim AMF.

War der Auspuff ein Stück von Turbo bis zum Endrohr?

Jup.

589345a7c39bf_AMFundBHCAuspuffanlage.JPG.dfb22c486544eeccba6b8eeca133e9ca.JPG

Sorry für die Kartoffelqualität. ;)

Ich hätte dieses Bild auch noch in HQ :D

einmal ATL und 42L Tank und einmal AMF mit 34L Tank

Im Original also ein Stück.

IMG_2401.JPG.9b211790744a60493487a02f54505497.JPG

IMG_2398.JPG.07f800da7fd94f90a39a147b1c123fbd.JPG

Mein Benziner hat auch schon ein neues Flexrohr bekommen.

Das alte Flexrohr war schon ein wenig ausgefranzt, und war nach dem Automatikumbau zu lang. ;)

589345b20a297_NeuesFlexrohr(1).jpg.d6dafd3cc610dcfe32389e7f63b50dc6.jpg

589345b22941e_NeuesFlexrohr2.jpg.906366adb3a07b94511eed288ac8dcf5.jpg

589345b292096_NeuesFlexrohr(3).jpg.b98225092a95cf0d847529bc63e544bf.jpg

589345b2bba02_NeuesFlexrohr(5).jpg.01404d72e1f859805b74bca48007110b.jpg

Edited by janihani
Bilder

Danke für die Bilder und Antworten.

Da hat mein Originalauspuff ja richtig lange gehalten, habe nämlich über der Achse keine Doppelschelle gefunden :rolleyes:

Dafür finde ich es nicht so toll das vor und nach dem Flexrohr gleich eine Rohrkrümmung ist und man nur mit Schweißen reparieren kann :confused:

Welcher Durchmesser ist denn nun der richtige für den TDI AMF?

Die Teile ich bisher gefunden habe die passen sollen haben 50x200mm.

Eine kleine Belastungsprobe macht das Flexrohr auch beim Zahnriemenwechsel, wenn der Motor abgesenkt wird und der Abgasstrang auf Spannung sich befindet - daher an die Gummis denken:P

Dann einfach beim Zahnriemenwechsel die Auspuffgummi vorn aushängen :)