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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

hey,

habe die radspoilerchen dran gefummelt.

Für den Rest scheint mir eine Bühne oder Grube sehr hilfreich.

 

@famore: zu deinem Angebot der Maßangaben des kompl. Unterboden: da Du ja die Form/Abmessungen und die Quelle der benötigten Materialien hast, könntest du ja überlegen diese als "Komplett-Paket-Fertigteil" hier anzubieten. Erspart uns das zuschneiden und anpassen und hättest was von deiner Erfindung / Entwicklung :):D:)

 

gruß

Jakob

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Die BM Varianten haben ja auch länger übersetzte Getriebe. Und da ich davon ausgehe, dass die "normalen" Getriebe performance-orientiert ausgelegt sind und mit dem BM-Getriebe folglich deutlich weniger Leistung anliegt, finde ich es schon bemerkenswert, dass überhaupt eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit stattfindet!

 

Aber man kennt's ja auch vom A2: mit 61 PS schneller als mit 75 :D

 

Ich kenn die Übersetzung der BM-Modelle nicht, aber ich habe schon Autos gehabt mit einem langen 5. Gang bei denen man die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich nur im 4. Gang mit entsprechender Drehzahl erreicht hat.

 

Wenn man also Höchstgeschwindigkeit fuhr, nutzte man gar nicht die lange Übersetzung...

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

mit viel Spaß habe ich eure Ausführungen bzgl in Richtung 3-Liter-Pimpen gelesen.

 

@Famore: DU bist der ungeschlagene Unterbodenpimper

@A2-D2: Ja wenn du solche Al-Bleche her bekommst....ich heb hiermit mal meine Hand. :-)

 

Ich könnte Anbieten für diverse Teile Technische Zeichnungen mit CAD machen zu können und hier entsprechede 2D oder 3D-Zeichnung zu posten.

(Haben in der Uni genug CAD-Rechner rumstehen...und so ein Blechteil mit ein paar Bohrungen und ausformungen ist fix gezeichnet)

 

Ich selbst habe heute die Radkastenspoiler montiert und werde sobald ich nächste Woche in der Arbeit Zeit hab mei AUto mal auf die Bühne heben nach Feierabend und die Spoilerlippe und die Mitteltunnelabdeckung instalieren.

 

zwecks weiterer kostengünstiger Verbrauchreduzierungen wollte ich noch meine Ideen kurz jund tun:

-Latentwärmespeicher mit PCM (PhaseChangeMaterial) (Verhindert unnötig lange Kaltstratphasen, in denen der Motor sehr fett läuft...vor allem interessant wenn man wie ich keine Garagge hat und früh morgen Raus muss)

-Große, Schmale Räder+ eventuelle Tieferlegung (Also so richtige Teerschneider) schmal wegen Rollwiderstand und Groß um die Gesamtübersetzung aller Gänge anzuheben, ideal noch + langen 5. Gang. (Ist halt so eine Sache, wie Große Räder man noch durch bekommt beim TÜV)...wobei hier es auch kleine schmale und fühes Hochschalten tun :-)

-Solarzellen auf dr Hutablege um Batterien nachzuladen (vorallem gut wenn man oft und lange in der Sonne steht)

Hierzu eine kleine Rechnung; 1l Diesel oder Benzin hat groß 10kWh Energieinhalt, jetzt hat der Motor einen WG von sagen wir mal 25-30%, die Lichtmaschine von 80% und auch die Batterie und das Ladegerät von 70%, bei 1,50€ pro Liter heißt das, wir Zahlen ca. 1 € pro kWh die wir in unsere Batterie laden!!!!! Rechnet mal nach, da lohnen sich ein paar Zellen schon, man bekommt auch Ebay Einzelzellen mit 2,8 Watt für ca. 1-2€/Watt.

Man braucht ja kein Modul sonden vielleicht 8 oder 10 Zellen mit 125mmx125,,, welche enem dann bei Sonne durch die dunke Heckscheibe immer noch gut 15-20 Watt bringen. An Sonnentagen bekommt man so gut 100-150Wh in die Batterie (etwa 20% der Batterie)

Nach der Rechnung oben kann sich jeder Ausrechnen wie schnell sich eine Solarzelle auf dem Dach / bzw. unter der Heckscheibe auszahlt. Den jede Wh die ich nicht mit der Lichtmaschinne reingeladen muss, verbraucht mein Motor weniger Kraftstoff.

Sobald der Unterboder fertig ist, wird das als nächstes in Angriff genommen.

 

-So und nun mein letzter Spritsparpimptip :-) :

Der ist jetzt ganz trivial, aber im Sommer die Frontscheibe mit diesen Silberdingern abdecken, dass bringt 5-15° weniger Innernraumtemperatur (welche bis zu 85° im Smmer sein kannn).

1. Bringt dann das kurz Fenster aufmachen mehr, weil die Wärmestrahlung von Sitzen, Kombi, etc. nicht so schlimm ist und nur die heiße Luft raus muss. -> Wenn dann die Klima kurz angemacht wird, hat sie schnell die wunschtemperatur und man kann auf Econ-Schalten...und eventuel reicht auch nur ECON schon um den Komfort zu erreichen der gewünscht ist.

2. wird das Material im Innenraum weniger belastet, was sich postiv auf die Lebensdauer und dementsprechend auf denRestwert auswirkt.

 

Ok der letzte ist wirklich trivial, aber es bringt wirklich einiges, man meint es nicht aber es ist so.

 

Weiter so jungs, ich warte auf die 2,x von nen 1,4er hier. :-) Ich bin Begeistert wie viel Enthusiasmus hier herrscht um die Autos effizienter zu machen.

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  • 2 Wochen später...

d.h mit Radkastensp. und Mitteltunnelabdeckung.

(Winkelbohraufsatz heute gekauft..2.0 folgt also ab nächster Woche)

 

Bisher habe ich laut Tache mit den 17er S-lines nur 195-196 geschafft. Mit dem Unterboden hab ich es jetzt auf 199-200 geracht (gleiche Strecke)

 

Bisher war ich beim Verbrauch immer so bei 5,0-5,1. Nun bin ich so bei 4,8-4,9.

 

Meine Erfahrung bestätigt also, dass schon Radkasten und Mitteltunel eine kleine, aber doch merkliche Verbsserung bringen.

 

Wenn ich am Montag den TÜV hinter mir hab, gehts an den Unterboden 2.0.

 

Was ist eigenlich aus den Wärmeschutzblechen von A2D2 geworden? Der Vorschalldämpfer und der Endtopf hängen doch ziemlich im Wind und die mit WSB abzudecken, wäre doch eine schöne Geschichte. Und wie ich das gesehen hab, kann man jedes Blech an min. 4 Stellen befestigen, womit Klappern unterbunden werden sollte, solange man es schön hinbiegt. (Der Mitteltunnel klapppert ja auch nicht)

 

Und wie gesagt, ich könnte anbieten, für die Leute hier eine schöne Zeichnung zu machen.

 

@A2D2: Was kostet den m² Alu-WSB bei deiner Quelle? Was muss ich tun, damit mit du mit nen m² schickst? :-)

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Hy

also zu der Frage einer Kleinserienanfertigung muß ich leider passen.

Hier ist Eigenlleistung gefragt.;)

Schon das bereitstellen eines Kartons zum verschicken ist mir viel zu

aufwendig. Und diejenigen die Sparen wollen geben ungern Geld aus:P.

 

Fotos mit Masangaben für die Eigenanfertigung ist vollkomend ausreichend.

Bezugsquelle habe ich einige Seiten vorher auch genannt.

Und keiner kann mir erzählen, daß andere Materialien mit weniger

als 15,- ink. versand zu bekommen sind.

 

Weiter optimierungen:jaa:

Die Heckpartie bietet sich noch für weitere verbesserungen an.

Dafür müßte man den Endtopf um weitere cm nach innen verlagern.

Ich habs mir noch nicht angekuckt, sollte aber hinzukriegen sein.

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Tja,

sollte aber mit dem Spoiler am Agregateträger schon einen

Meßbaren Vorteil bringen.

Wichtig ist das sich die Fahrbedingungen nicht ändern.

Und bis 80 kmH habe ich auf 3300 km auf drei vollen Tankfüllungen

meine 3,25-3,4 erreicht.

Vorher waren es 3,5-3,8. Also 0,2 weniger.

Nur AB fahrten sind dann mehr als doppelt soviel.

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Tja,

sollte aber mit dem Spoiler am Agregateträger schon einen

Meßbaren Vorteil bringen.

Wichtig ist das sich die Fahrbedingungen nicht ändern.

Und bis 80 kmH habe ich auf 3300 km auf drei vollen Tankfüllungen

meine 3,25-3,4 erreicht.

Vorher waren es 3,5-3,8. Also 0,2 weniger.

Nur AB fahrten sind dann mehr als doppelt soviel.

 

-ORDEN--ORDEN--ORDEN-Damit verbrauchst Du weniger als der Durchschnitt der 3L Fahrer!!!-ORDEN--ORDEN--ORDEN-

(die allerdings bei gleicher Fahrweise nochmal einen halben Liter drunter liegen.)

 

hast Du eigentlich die 3L Radkappen und die 3L Heckklappe drauf?

 

Gruß Frank

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Hallo,

 

also ich kann nach mind. 1000km auch von einer messbaren Verbrauchssenkung berichten.

 

Schande über mein Haupt, ich kam noch nicht dazu den Mitteltunnelspoiler zu installieren (Bühne/Grube und Winkelbohrer fehlen) und gerade von dem verspreche ich mir sehr viel.

 

es mag aber auch sein, dass man dann mit den Spoilern auch anders fährt, so ganz im unterbewussten.

 

Fakten:

absolut sparsam ~ 110km/h autobahn, etwa 250km und der bordcomputer meinte 4,0

nun sind wir heim gefahren, 5man im auto und etwas gepäck. hin kamen wir mit 4.9 und zurück mit 5.0 fahrweise Autobahn zw. 120 udn 140.

ich möchte sagen, dass ich mindestens 0.2Liter spare.

 

hoffe den spoiler noch dran zu bekommen.

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Vielleicht liegt es wirklich an meiner besonders vorrauschauenden

fahrweise, daß ich diesmal 1100.9 km =3,15 Liter gefahren bin.

 

Aber trotzdem habe ich gestern noch das Heck modefiziert.

Da laut Fachliteratur da besonders viel rauszuholen ist.

Der Heckpoiler ist leider noch der orginale und die

Bereifung 155er auf org Schmiedefelge mit 2,9 Bar.

 

Da geht noch was.

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warum hat eigentlich noch keiner die lichtmaschine "ausgekuppelt" - für die tägliche kurze fahrt vieler würde die batterie leicht reichen - und aufladen kann man ja daheim billig mit nachtstrom:

Ersparnis je kWh: rund 40ct

oder je stunde bis zu 0,3l weniger...

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@ famore: Die Radmotoren werden schon einiges an gewicht haben, also Fahrkomfort is da garnix mehr (ungedämpfte Massen) und das Gesamt-Mehrgewicht.....

 

 

@ a2 Speedster: gute Idee, man könnte auch die Regelung der Lichtmaschine so steuern, dass die lichtmaschine erst strom erzeugt, wenn die batterieladung unter z.B. 20% sinkt, gerade so, dass es zum fahren reicht und 2 starts möglich sind. Und zuhause dann nachladen. direkt an nem ladestecker.

 

oder meintest du eine große batterie verbauen und gar nicht mehr während der fahrt nachladen? was braucht denn das auto an strom?

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Vielleicht liegt es wirklich an meiner besonders vorrauschauenden

fahrweise, daß ich diesmal 1100.9 km =3,15 Liter gefahren bin.

 

Aber trotzdem habe ich gestern noch das Heck modefiziert.

Da laut Fachliteratur da besonders viel rauszuholen ist.

Der Heckpoiler ist leider noch der orginale und die

Bereifung 155er auf org Schmiedefelge mit 2,9 Bar.

 

Da geht noch was.

 

Respekt! Das sind mal Zahlen! Wenn du so weiter machst unterbietest du noch die 3 Liter Marke.

Im letzten Jahr bin ich mit dem Serienstand auf 3,75 L/100km gekommen. Mal sehen auf welchen Wert ich dieses Mal mit Modifikationen komme. Das dauert aber noch einiges bis der Tank leer ist...

 

Wie hast du denn das Heck modifiziert? Bin schon wieder ganz neugierig.

Und welche Reifen hast du genommen?

 

Sparsame Grüße

Jau

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Am liebsten würde ich sowas verbauen.

http://www.pmlflightlink.de/motors/wheelmotors.html

 

was es wohl kostet?

 

Das mit den Elektroautos wird wohl erst groß rauskommen dürfen wenn geklärt ist wie der Staat an die wegfallende Mineralölsteuer kommt.

Vllt verblombter Tacho und km-Steuer. Fänd ich reel und korrekt und würde ich auf jeden Fall einer Pauschalsteuer (von der bin ich als Dieselfahrer geschädigt) vorziehen. Besser fänd ich einen verplombten kWh-Zähler, damit gäb es mehr Anreiz zum Energie-sparen.

Den Prius kann man im Übrigen auch nicht an der Steckdose aufladen.

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Lichtmaschische mit evt. einer Magnetkupplung versehen

ist schon intressant aber die Batt aufladen ist für mich total

unpraktisch, da keine Garage.

Hier noch die Änderung am Heck.

Endtopf ist so geblieben, wäre mir doch zu stressig:D

 

Mit einem Heisluftfön habe ich die Heckschürze weiter noch oben verformt.

Am Auspuff berreich sogar ins Negative.

Der hängt im Orgzustand an beiden Enden

(zwischen den Verschraubungen) nach unten.

PIC00031.jpg.e9882307e047fed6c7bd44bf785a91b4.jpg

PIC00032.JPG.065df6e2977998c1eca54eed3aa22cce.JPG

PIC00034.JPG.9b5c9c36b8f185e5cfcb5349bd87078d.JPG

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So langsam habe ich es wohl ausgereizt:rolleyes:

 

@Sk8orDie

Deshalb suche ich jetzt andere möglichkeiten und

dabei sind die Solarzellen auf dem Dach und Heckscheibe mein Favoriet

Solarion - der Evolutionssprung in der Photovoltaik

Das ist eine Dünne Folie und würde sich prima dazu eignen.

Eine Ladegerät ist doch auch nötig um die Batt. vor schäden

zu schüzen (Überladung) oder nicht?

Wer hat Ahnung von so etwas?

 

Eine Einsparung von ca 0,5 L sollten drin sein

so habe ich das mal gelesen.

Es gibt 2 Anbieter die sowas am Prius machen.

Solar, geothermal, wind, alternative energy research and development: Solatec LLC.

Solar-Powered Toyota Prius Project : TreeHugger

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Eine Ladegerät ist doch auch nötig um die Batt. vor schäden

zu schüzen (Überladung) oder nicht?

 

Solarzelle schafft je nach Belastung bis zu 16 Volt, dies wird zwar die Autobatterie nicht zulassen, aber eventuell störts das Bordnetz. Zumindest ne Sperrdiode brauchst jedoch, dass nachts nicht deine Autobatterie die Solarzelle leuchten lässt :):)

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Ja 2 mal so ne PML-Maschine im Heck wäre Nice.

An der Uni bauen wir übrigens grad ein Elektroauto mit Radnabenmotoren. Wird auch ein Alu-Auto aber nur etwa halb so schwer wie der A2. :-)

Das Problem bei den Radnabenmotoren ist das unterbringen eine mech. Bremse, dassist nicht ganz trivial, aber an der Hinterachse leichter als an der Vorderachse (Lenkrollradius). Teuer sind auch die Batterien und Controller. Also nen A2 Hybrid mit RNM kostet, selbst wenn man ganz optimistisch ist 10k €. Also muss das leider wohl warten, bis die komponenten billger geworden sind...aber dann gibts schon längst solche Fahrzeuge von den OEMs...auch wenn ich glaub das wir auf RNM noch ein wenig warten müssen. Kann aber auch anders kommen.

 

Wegen dem Solarladen. Es gibt sowas fertiog auf Ebay aber ur max 20 Watt. Mit einem Soarladeregler solltest du aber auskommen. Kostet max. 50 € auf Ebay und reicht für unsere Zwecke. Und der hat garantiert ne SPerrdiode, da ja sonst die Module auch nachts leuchten würden. :-)

 

Wie erwähnt schlaten die aber bei 16V ab, da müsste man mal messen (z.B. am Zigarttenanzünder) mit wieviel Volt die Lichtmaschine aufs Bordnetz geht. Ich vermute aber auch dass die min. 16V macht, da man ja sonst keinen Strom in die Batterie bekommt. Ich werd das morgen gleich mal messen und euch brichten. Vielleicht mess ich auch mal direkt an der LM, wenn ich da hinkomm.

 

@Famore: ich habe ein wenig Angst mit dem Brennbarem KST so nah an den Auspuff zu gehen, deswegen habe ich so auf dem Blech rumgeritten...hab aber eine Lösung...diese Alu-Grillbleche dies bei den Papptellern im Supermarkr gibt sind Ideal und kosten fast nix. Für die anderen Stellen werd ich auf deine Lösung zruück greifen. Aber jetzt erst mal TÜV...nicht das der mir das gleich alles wieder runter reißt. :-)

 

Weiter so Famore, du schaffts die 2,x Liter noch. :-)

Wenn du interesse hast, kann ich mal ein paar Areodynamiker an der Uni auf dein Werk aufmerksam machen...langsam dürftest du das Fahrzeug mit nem niedigsten Cw-Wert in Deutschland haben. Leider ist aber der Windkanal an der Uni bei uns zu klein für ein ganzes Auto. :-(

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@ famore: also dein Unterboden Sieht echt perfekt aus, müsste mich auch mal dran geben.

 

Seit ich die Rad-Spoilerchen montiert habe, fallen die mir bei vielen neuen Autos auf, -> da muss also eine nachweisbare Wirkung sein!!

Seit ich die montiert habe, achte ich beim fahren viel mehr drauf: dauert etwas länger aber das macht mich so froh wenn ich mit um die 4Liter herumfahre.

meine akt. erfahrungen:

Aachen -> Köln 3.6Liter zurück 3.9Liter aber sehr drauf geachtet und nur 100-110km/h

in der stadt komme ich nicht unter 5 Liter

 

also ich werd den Unterboden mal in angriff nehmen...

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...@Famore: ich habe ein wenig Angst mit dem Brennbarem KST so nah an den Auspuff zu gehen, deswegen habe ich so auf dem Blech rumgeritten...hab aber eine Lösung...diese Alu-Grillbleche dies bei den Papptellern im Supermarkr gibt sind Ideal und kosten fast nix. ...

 

Die Mitteltunnelverkleidung ist vom Material und Stärke des Materials eigentlich nicht anders also solche Alu-Grillbleche. Die Idee sowas statt KST herzunehmen ist nicht blöd. Zudem wird das Alu-Material leichter sein, oder?

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Die Idee mit den Alu(grill)blechen finde ich genial!

Es gibt auch aus dem gleichen Material große Tabletts, die eignen sich bestimmt auch gut, und sind noch ein wenig stabiler.

 

Könnte man da nicht ein "Schnittmuster" machen? Oder gar ein Bausatz für andere User?

 

Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus? Würde der sich an einer solchen Lösung stören?

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erstmal für die Info mit den 14,4 V. Ich werd mal schauen, ob es eine Laderegler mit 14,4 V Ladeschlußspannung gibt. SObald ich was passendes gefunden hab werd ich es hier posten. mit 12,9 V gibts da was aus China http://cgi.ebay.de/12A-Solar-Laderegler-12V-fuer-Solarpanel-Solarzelle-NEU_W0QQitemZ140248764285QQihZ004QQcategoryZ83800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Schöner wäre aber eindeutig 14,4V Ladeschlußspannung, weil dann die Batterie in jeden Fall voll wird und die LM keinen Strom mehr in die Batterie bringen kann, wenn diese 14,4V hat (=> kein Moment an der LM)

 

Im übrigen eine Bemerkung zur Abtrenbaren LM bzw. nen Größeren Scheibe.

Wenn die LM keinen Saft liefern (muss), dann braucht sie auch keine Leistung und damit auch keinen Kraftstoff. Erst wenn die Batterie also unter 14,4V fällt, kann überhaupt eine Ladestrom fließen und somit ein Moment an der LM aniegen, was für den Mehrverbrauch verantwortlich ist.

Also eine neue und am besten immer volle Batterie sorgt dafür, dass die LM einfach leer mitdreht. und da ja nur 2 Kugellager/Gleitlager (k.a.) in der LM gedreht werden müssen, kann man die Verluste getrost vergessen. Was Sprit kostet, ist die Batterie zu laden bzw. die Verbraucher zu versorgen, wenn die Batterie aber voll ist, dann wird die LM gar nicht oder eben weniger aktiv. Also Leute laßt euch mit dieser größeren Scheibe oder am Ende sogar Kupplungen oder sonst was, nicht verarschen, dass ist blödsinn und im besten Fall rausgeschmissenes Geld. :-)

 

Die Grillbleche sind ziemlich genau so dick wie die MTA, sollten also von der Stabilität reichen. An den Stellen wo es nicht heiß wird, werd ich die Lösung von Famore sntreben. Bei den Auspuffverkleidungen bastel ich mir das jetzt aus den Grilblechen.

 

Leider bin ich grad ein wenig im Prüfungsteress, aber solald die Dinger zugschnitten sind und Passen, werde ich ne Zeichnug mit Maßangaben hochladen zu den Teilen.

 

Ich bin ja echt gespannt, wer es mit dem 90PS TDI als ersten auf 3,x liter schafft..oder gibt es da schon jemanden der das schafft?

 

Wegen cw-wert...also wenn ich mir das von Famore so ansehe, dann würde ich sagen, dass er inzwischen bei 0,22-0,24 ist. In jeden Fall unterhalb der 0,25 des 1,2 TDI.

Irgendwo hab ich gelsen, dass der Heckspoiler noch mal 0,01 ausmacht, d.h.

Rechnerisch müsste ein 1,4 mit den Unterbodenpackt vom 1,2 dann also bei 0,26 landen, wenn man mal die schmalen Radkästen vernachlässigt.

So wie das bei Famore aussieht denke ich, dass sein unterboden locker noch mal 0,02-0,04 gut macht.

 

ZU guter letzt noch eine Idee zur Verbrauchsreduzierung:

Thermovoltaik (mit Seebeck-Effekt-Elemeten). Am besten am Auspuff Peltier-Elemente anbringen und so die Batterie nachladen. Leider kosten 20W-Thermovoltaik module (ca. 50x50x10mm) fast 200 $ (Firma HI-Z), wenn man aber Standardelemente vom Conrad nimmt, dann wird wesentlich billiger. Die haben zwar einen viel schlechteren WG, aber da man die Wärme am Auspuff eh "umsonst" bekommt, ist das fast egal. Das ganze ist dann aber schon eine Maßnahme zu der ganz viel Idealismus gehört. Aber Googlet mal nach Thermogenerator, die Autoindustrie forscht da auch dran und im wesenlichen sind es Petier elemente wo eine Siete Heiß (am Auspuff) und eine Seite kalt (im Fahrtwind) gemacht wird...und schon fließt ein Strom.

 

Der beste Thread des Forums ist das hier, dem A2 würdig! :D

Weiter so Jungs

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Wegen cw-wert...also wenn ich mir das von Famore so ansehe, dann würde ich sagen, dass er inzwischen bei 0,22-0,24 ist. In jeden Fall unterhalb der 0,25 des 1,2 TDI.

Irgendwo hab ich gelsen, dass der Heckspoiler noch mal 0,01 ausmacht, d.h.

Rechnerisch müsste ein 1,4 mit den Unterbodenpackt vom 1,2 dann also bei 0,26 landen, wenn man mal die schmalen Radkästen vernachlässigt.

So wie das bei Famore aussieht denke ich, dass sein unterboden locker noch mal 0,02-0,04 gut macht.

 

So einfach gehts dann glaub ich doch nicht mit dem Super-cw-Wert. Ich glaube nicht, dass die Audientwickler im Windkanal den Weg der 145er Sonderbereifung mit Radverkleidung und anderen Kotflügeln gewählt hätten, wenns mit einem Unterboden so viel effektiver und einfacher gegangen wäre.

Aber ich denke, die 0,25 des 3L könnten bei famore schon auch fast drin sein.

 

Mein Verbrauch ist seit den Umbauten laut Spritmonitor um ca. 0,15 l/100km gesunken, was bei Vernachlässigung von Streuung bedeuten würde, dass der cw-Wert sich um ca. 3% verbessert hat, also von 0,28 auf bissl über 0,27

 

Silas

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...Ich bin ja echt gespannt, wer es mit dem 90PS TDI als ersten auf 3,x liter schafft..oder gibt es da schon jemanden der das schafft?

...

 

Da du dir S-line-Räder montiert hast, wirst du es nicht sein.:P

 

Da wären wohl die 165/65 15 auf den Schmiedeleichtfelgen die passendere Reifenwahl ;)

Bearbeitet von hirsetier
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die 3,x sind leicht zu schaffen - kommt natürlich auf die fahrstrecke an. zum vergleich - autobild hat mit 22 teams geschaut, wie sparsam man mit einem A4 2.0 tdi fahren kann - die kamen 1650km mit 65 litern oder eben mit 3,3 litern aus. die schlechtesten mit 3,65 liter. und das ohne unterbodenpimping. nur durch vmax <90, klima und verbraucher aus, fenster zu, nutzung der schubabschaltung, vorausschauend fahren (und wohl praktisch keine kaltstarts).

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Ja, nur kann man das nicht mir realen Fahrbedingungen vergleichen.;) Zudem, wenn ich so fahren würde, wie die in diesem Versuch, bräuchte ich keinen Audi A4 und vermutlich auch keinen A2. Da würde dann ein Cuore auch reichen... :P

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Na dann darf ich nochmal unters Auto und die Teile für euch

nochmal ablichten, welch freude...:III:

 

Die Stegplatten sind aus Kunststoff (Bruchfest! Splittern nicht) in verschidenen Farben erhältlich

EPP-Versand.de - Christian Knüll Modellbautechnik

Wird eigentlich im Modellflug verwendet:D

Maße:700*500*3mm Kosten 2,45 +Versand 6,90

Mit 2 Platten kommt man für die hinteren Verkleidungen aus.

Die 0,25 sind meiner Meinung ein bischen hochgegriffen.

Ich Vermute, daß ich bestenfalls bei 0,26, also gleichauf mit

euren A2 3 L Rivalen, angekommen bin.

 

Wem es zu heis wird wegen dem Auspufanlage, einfach großzügig

mehr Freiraum beim Zuschneiden geben.

Ansonsten super Idee mit den Grillblechen

 

Noch ein paar Interesannte Links.

Versteckte Aerodynamik

 

Vorrichtung zur Luftkühlung einer Radbremse an einem Kraftfahrzeug - Dokument DE102006044952A1

der wichtigste Teil

Darüber hinaus sind Radspoiler am Unterboden vorgesehen, um die Umströmung der an sich aerodynamisch ungünstigen Räder zu verbessern und demgemäß den Luftwiderstand von Fahrzeugen zu verbessern. Dabei handelt es sich überwiegend um quer zur Fahrtrichtung, unter das Fahrzeug und unmittelbar vor die Radhäuser gesetzte Prallflächen aus z. B. Kunststoff oder Blech. Ohne besagte Radspoiler würde Luft unter das Fahrzeug und von dort nach oben in die Radhäuser strömen. Diese Luft prallt zum Teil auf die Rückwände der Radhäuser und erzeugt dort Überdruck und Luftwiderstand. So werden mit der EP 1 317 373 B1 Radspoiler offenbart, die in einer im Wesentlichen senkrecht nach unten ragenden Abweisleiste enden, wobei die Abweisleiste durchgehend nach innen und hinten zumindest bis etwa zur senkrechten, durch die Raddrehachse verlaufenden Radmittenebene der Räder verlängert ist, wodurch Schmutzpartikel, Feuchtigkeit infolge Regen etc. um die Räder herumgeleitet und somit von den Radschüsseln abgelenkt werden sollen. Radspoiler haben zwar einen bestimmten eigenen Widerstand, verhindern jedoch weitestgehend die nachteilige Zuströmung von Luft in die Radhäuser und bewirken somit eine Reduzierung des Luftwiderstandes. Demgegenüber dient die eintretende Luft jedoch auch der Kühlung der Radbremsen und ist daher nicht gänzlich zu unterbinden. Um diesem Umstand gerecht zu werden, wird mit der US 5,511,847 A eine so genannte Bugverkleidung für Kraftfahrzeuge offenbart, die ihrerseits zum einen eine aerodynamische Fahrzeugumströmung gewährleisten soll und zum anderen eine zur Radinnenseite gerichtete rinnenförmige Luftleiffläche zur Kühlung der Radbremsen aufweist.

und der Prius

Google-Ergebnis für http://www.hybridsynergydrive.com/de/img/a_1_2_b_web.jpg

Bearbeitet von famore
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@Sk8orDie

 

Wenn du interesse hast, kann ich mal ein paar Areodynamiker an der Uni auf dein Werk aufmerksam machen...langsam dürftest du das Fahrzeug mit nem niedigsten Cw-Wert in Deutschland haben.

 

Nur wenn ihr mir einen Diesel Hybrid daraus macht:D

Die Radmotoren habt ihr ja schon.

Dann hätte ich den ersten Quatro :janeistklar:

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das würd ich mir auxh wünschen. :-)

 

Und leider ist das mmit den RNM schwieriger als du denkst. Leider...ich hatte ja auch schon so Ideen durch meinen Kopf spuken ala Diesel-PluginHybrid A2 mit PML-HAPA-Drives und Li-Ion im Kofferaum...allerdings ist das unbezahlbar. Alles in allem würde sowas 10-15k minimum kosten.

 

Dann liebr gleich nen Elektro-A2 mit ner ans Differntial angeflaschtem HSM (Hybrid Sychron Maschine) oder ner ASM (Asychron Maschine)

Aber das führt hier am Thema vorbei.

 

Ach ja nach einigem Suchen: http://www.solarmeister.de/show_product.php?products_id=112

oder http://www.solarmeister.de/show_product.php?products_id=115

 

Solarladeregeler mit 14,1 V Ladeschlußspannung..also keine Überlastung des Bordnetzes. Da z.B der Zigrattenanzünder immer mit Strom versorgt ist, könnte man den dort anschließen.

Bearbeitet von Sk8orDie
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So einfach gehts dann glaub ich doch nicht mit dem Super-cw-Wert. Ich glaube nicht, dass die Audientwickler im Windkanal den Weg der 145er Sonderbereifung mit Radverkleidung und anderen Kotflügeln gewählt hätten, wenns mit einem Unterboden so viel effektiver und einfacher gegangen wäre.

 

Hallo,

 

so ist es. Ich habe in einem MTZ-Heft (Sonderheft 2/2000) einen Artikel zur aerodynamischen Optimierung des A2 gelesen. Folgende Maßnahmen brachten die größten Verbesserungen:

 

(1) Möglichst schmale Reifen (bringt mit weitem Abstand die größte Verbesserung! Die 145er machen ca. 50% der gesamten aerodynamischen Optimierung des A2 3L gegenüber der Normalversion aus).

 

(2) Radwülste (v.a. hinten) abtragen (die eindeutig zweiteffektivste Maßnahme nach schmalen Reifen).

 

(3) Längerer, höher angesetzter Spoiler.

 

(4) Kleinere Öffnung für den Kühler.

 

Alle anderen Maßnahmen wie Radspoiler etc. waren dagegen quasi vernachlässigbar.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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hey,

 

hab mit Flugzeugtechniker geredet:

 

neben der aerodynamik der "Form" gibt es auch einen Luftwiderstandsanteil der sich durch die anhaftung und Reibung an der Karosserie ergibt. Optimale Struktur siehe Natur -> Fische

Diese Schuppenhaut wollte man auch bei Flugzeugen nachbilden. Waren Folien zum Aufkleben, nur leider gabs da Frostprobleme...

Wäre ne überlegung sein Auto mit solchen Schuppen-Folien komplett zu bekleben,

Interessanter wäre es zu wissen was es bringt,

 

gibts wo freiwillige???

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hey,

 

hab mit Flugzeugtechniker geredet:

 

neben der aerodynamik der "Form" gibt es auch einen Luftwiderstandsanteil der sich durch die anhaftung und Reibung an der Karosserie ergibt. Optimale Struktur siehe Natur -> Fische

Diese Schuppenhaut wollte man auch bei Flugzeugen nachbilden. Waren Folien zum Aufkleben, nur leider gabs da Frostprobleme...

Wäre ne überlegung sein Auto mit solchen Schuppen-Folien komplett zu bekleben,

Interessanter wäre es zu wissen was es bringt,

 

gibts wo freiwillige???

 

Nette Idee!

 

Flugzeuge fliegen in der Regel etwas schneller als unsere A2´s. Deswegen ist der Einfluß der Aerodynamik bei Flugzeugen erheblich größer als bei Autos. D.h. selbst kleine Veränderungen an dem Luftwiderstand haben eine relativ große Wirkung. Bei unseren Geschwindigkeiten sollten der Unterschied nicht feststellbar sein.

Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.

 

Jau

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Hallo,

 

so ist es. Ich habe in einem MTZ-Heft (Sonderheft 2/2000) einen Artikel zur aerodynamischen Optimierung des A2 gelesen. Folgende Maßnahmen brachten die größten Verbesserungen:

 

(1) Möglichst schmale Reifen (bringt mit weitem Abstand die größte Verbesserung! Die 145er machen ca. 50% der gesamten aerodynamischen Optimierung des A2 3L gegenüber der Normalversion aus).

 

(2) Radwülste (v.a. hinten) abtragen (die eindeutig zweiteffektivste Maßnahme nach schmalen Reifen).

 

(3) Längerer, höher angesetzter Spoiler.

 

(4) Kleinere Öffnung für den Kühler.

 

Alle anderen Maßnahmen wie Radspoiler etc. waren dagegen quasi vernachlässigbar.

 

Gruß

 

Andreas

Hallo Andreas,

 

du nimmst uns auch die letzte Illusion.:D

 

Jetzt bin ich mir sicher, daß der erste die schmalen Kotflügel und den langen, hohen Heckspoiler montiert.

Der 3L ist auch noch tiefer gelegt. Was den cw-Wert auch noch um einiges gesenkt hat. Dafür hatte er nie Radspoiler gehabt, wenn es nicht nachgerüstet worden ist.

Den Bericht in der MTZ würde ich auch gerne lesen.

 

Gruß

Jau

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hat bei 80 km/h ca 50% anteil an Fahrwidestand. (je nach Fahrzeug)

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der effekt des Lufzwiderstand v² inder formel. :-)

 

Es macht also sehr wohl was aus. Vielleciht waren die 0,24 für famore ein wenig hoch gegriffen. Aber ich denke sein Unterboden allein, dürfe locker 0,02 ausmachen, im vgl zum serien 1,4er TDI. Erschlagt mich, aber ich würde fast drauf wrren, dass famore den cw der 3l-version schlägt. Interessnt wäre, wenn ein 3l fahrer das selbe set-up qiw famore hätte und was dann raus kommt.

Ich finde in jedem Fall was super was famore macht und wenn mein auto morgen den tüv bekommen hat, dann steht die stegpallten an. Liegen schon hier. Unerboden 3l ist inzwischen auch komplett dran.

 

mal sehen was der die abrisskante so bringt. C ya

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Zur Folie:

 

Soweit ich mich erinnere, funktioniert das mit der "Haifischhaut"-Folie nur bei hohen Reynolds-Zahlen nahe der Schallgeschwindigkeit. Bei unseren Geschwindigkeiten ist eine "normale" glatte Oberfläche meines Wissens.

 

Wäre es vom UB-Spoiler abgesehen nicht besser, mit dünnen, glatten Alu/Edelstahlblechen o.Ä. den gesamten Boden zu verkleiden?

 

Luftfahrwerk für die Autobahn ist wohl etwas teuer, man könnte den 3L dann aber noch weiter absenken.

 

Schöne Grüße

Stefan

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woher bekommt man den Unterboden?

Gibt es dafür Teilenummern?

Und kann man diesen ohne weiteres am 75 PS TDI anbauen?

 

 

Bitte weiter vorne im Thread lesen, da ist alles ausführlichst beschrieben, incl. Teilenummern, Preisen und Fotos.

 

Silas

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woher bekommt man den Unterboden?...

Beim Metzger höchst wahrscheinlich nicht :D

 

...Gibt es dafür Teilenummern?...

Na logisch!:)

 

..Und kann man diesen ohne weiteres am 75 PS TDI anbauen?

Nicht nur an den...

 

Teilenummern zusammengefasst:

Radkastenspoiler:

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.00 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.00 €

6 x N 906 513 02 Schraube 9.60 €

4 x 8Z0 807 300 Spreiznieten 1.60 €

 

Unterbodenspoiler:

1 x 8Z0 825 211 quersitzende Spoiler 15,61€.

3 x 8Z0 825 267 Spreiznieten 2,19€

 

Mitteltunnelverkleidung:

1 x 8Z0 825 229 Tunnelverkleidung 21,30€

 

 

 

Anleitung für Radkastenspoiler, da gibts hier nen Link, oder Suche ;). Mitteltunnelverkleidung - da sollte man nur die vorhandenen Schrauben lösen müssen und damit die Verkleidung anschrauben.

Zur Befestigung Unterbodenspoiler muß man entweder 3 Löcher boren, oder es so machen, wie zeno_g und A2speedster.

Die Teile hab ich schon. Wenn ich zum Einbau kommen, werd ich das dokumentieren :).

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Solarzellen:

Meines Wissens gibt es nur von Uni-Solar brauchbare, flexible Solarzellen in Stückzahlen.

 

Laderegler:

Ein guter Laderegler betreibt die Solarzelle im Mpp (MaximumPowerPoint: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point), wo das Produkt aus Strom und Spannung (=Leistung und damit der Wirkungsgrad) am Größten ist (und das ist ständig von der aktuellen Sonneneinstrahlung abhängig!!!).

Die Ladespannung ist davon unabhängig. Die Leerlaufspannung (das ist die höchste, ohne Last dran) sollte jedoch nicht die maximale Eingangspannung des Ladereglers überschreiten.

 

 

Richtig geladene Grüße :D

 

Stefan

"BigBadBerti"

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Wollt ihr die Lima gegen Solarpannels tauschen? Im A2 ist doch ein Haufen Elektronik. Um da auf der Sicheren Seite zu sein reicht eine Batterie doch nicht?!

 

Wenn mal kein Saft mehr da ist wirds kritisch. Servolenkung, ABS/ESP, Motor, Kombigerät funktioniert dann schlagartig nicht mehr.

Bearbeitet von A2-D2
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