Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Mir kam da eine Grundsatzfrage in den Sinn:

Macht der (geniale) Unterboden-Spoiler vom 3L-A2 bei kompletter Unterbodenverkleidung noch Nutzen oder wird er eher zur Strömungsbremse?

 

@famore: ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden. A2-Nutzer hat gefragt, ob es z.b. bei deinem a2 nicht besser wär den unterbodenspoiler weg zu lassen , da du ja diese "vertiefungen" wie auf dem bild dank kompletter unterbodenverkleidung nicht mehr hast.

...würde mich nämlich auch interessieren:rolleyes:

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an @famore. Sehr gut erläutert!

Allerdings hat @flea meine Frage schon richtig interpretiert:

"Ist bei glattem Boden kein Spoiler nötig?"

Ich weiß, ohne Windkanal kann man das nur durch Fahrtests mutmaßen. Außerdem wird man den Boden nachträglich nicht komplett verkleiden können. Das müsste wahrscheinlich schon in der Entwicklung berücksichtigt werden.

Aber es gibt ja auch Rennwagen mit Vollverkleidung unten und trotzdem einen Diffusor hinten am Fahrzeugende für mehr Abtrieb.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veni-Vidi-Vici:

Meinst Du die Oberflächen- sprich Lack-Behandlung? Die Test wurden bei Flugzeugen durchgeführt und ergeben dabei angeblich Verbrauchsoptimierungen: In der Luft ohne Rollwiderstände und bei wahrscheinlich 300 km/h aufwärts! (meine Vermutung)

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veni-Vidi-Vici:

Meinst Du die Oberflächen- sprich Lack-Behandlung? Die Test wurden bei Flugzeugen durchgeführt und ergeben dabei angeblich Verbrauchsoptimierungen: In der Luft ohne Rollwiderstände und bei wahrscheinlich 300 km/h aufwärts! (meine Vermutung)

Gruß Alexander

 

nein, ist ein Ölmittelzusatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo ihr auf dem letzten Bild eine Verlkleidung entdecken

könnt?

Es ist ledeglich eine Abdeckung an der Fahrerseite (blaue Stegplatte),

aber hinter dem 3L Spoiler bis kurz nach dem Kat(Filter), also der

mittige Teil mit der roten Ovalen Markierung, da klaft die riesen Lücke.

 

Es würde der TÜV wohl auch nicht gerne sehen wenn dieser Teil

verkleidet ist.

Auserdem könnte der Dieselkat zu Heiß werden, dann noch der womögliche

Hitzerückstau bis zum Turbo rauf.

 

Habt ihr vorne mit hinten verwechselt? Die davor gemachten Bilder zeigen

die Heckseite.

Und da ist das Auspufrohr jetzt komplett verkleidet.

Also im grunde ab Kat nach hinten tutikompleti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo ihr auf dem letzten Bild eine Verlkleidung entdecken

könnt?

Es ist ledeglich eine Abdeckung an der Fahrerseite (blaue Stegplatte),

aber hinter dem 3L Spoiler bis kurz nach dem Kat(Filter), also der

mittige Teil mit der roten Ovalen Markierung, da klaft die riesen Lücke.

 

Es würde der TÜV wohl auch nicht gerne sehen wenn dieser Teil

verkleidet ist.

Auserdem könnte der Dieselkat zu Heiß werden, dann noch der womögliche

Hitzerückstau bis zum Turbo rauf.

 

Habt ihr vorne mit hinten verwechselt? Die davor gemachten Bilder zeigen

die Heckseite.

Und da ist das Auspufrohr jetzt komplett verkleidet.

Also im grunde ab Kat nach hinten tutikompleti.

 

achso, das Bild zeigt deinen Unterboden:o Hab gedacht, bei dir wär schon alles komplett verkleidet.

Ich hab bei mir NOCH nichts gemacht, deswegen kenn ich mich mit der Unterseite der Kugel nicht so aus. Das wird sich allerdings noch diese Woche ändern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Intresse hat kann kostenlos (Selbstabholung) die Alubleche

von mir bekommen.

Es sind Alubleche die der Drucker nicht gebrauchen konnte.

Masse 750*600*0,3mm (10 Stück also genug für ein paar

nachahmer). Bitte dann direkt über PIN.

Standort München/ Unterschleißheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Mal ein paar Fragen an die Freaks + Experten:

 

1. Bringt der Unterbodenspoiler eigentlich auch dann noch etwas, wenn dahinter die Miteltunnelverkleidung nicht montiert ist? Bitte keine Mutmaßungen: hier sind Fakten gefragt! ;)

 

2. Da man in diesem inzwischen 16-seitigen Thread vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht: wer kann mal zusammenfassen, bei welchen Modellen / Motorisierungen welche Nachrüstungen a) problemlos (also mit Serienteilen an serienmäßigen Befestigungspunkten) - b) mit geringfügigen Modifikationen (z.B. Aluschiene für den Unterbodenspoiler) - c) gar nicht möglich sind? Eine Tabelle (x-Achse = Modellversion - y-Achse = Maßnahme) wäre nicht schlecht! :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal eine Tabelle.

 

PS wenn mir noch jemand was zu der Tunnelverkleidung beim 1.4 und 1.6 sagt wird es aktualisiert.

 

Ich muß dich leider korrigieren: Beim 1.2 TDI sind die Radkastenspoiler interessanterweise keine Serie gewesen. Sie sind aber nachrüstbar.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mal ein paar Fragen an die Freaks + Experten:

 

1. Bringt der Unterbodenspoiler eigentlich auch dann noch etwas, wenn dahinter die Miteltunnelverkleidung nicht montiert ist? Bitte keine Mutmaßungen: hier sind Fakten gefragt! ;)

 

Die Ansprüche werden hier auch immer größer! ;) Harte Fakten zum Thema Aerodynamik zu bekommen, ist extrem schwierig. Ich habe mehrfahch probiert den ATZ-MTZ Artikel über die A2 Aerodynamik zu bekommen und bin immer gescheitert. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

 

Zur Frage: Der Unterbodenspoiler bringt natürlich auch etwas ohne die Mitteltunnelverkleidung. Ich denke, der Unterbodenspoiler bringt sogar mehr als die Tunnelverkleidung. Beide Teile sind auch einzeln sinnvoll und müssen nicht kombiniert werden.

Der Unterbodenspoiler soll den Hohlraum hinter dem Spoiler überbrücken. Die Mitteltunnelverkleidung sitzt ca. 0,5 m dahinter. Da sollte die Wirkung vom Spoiler schon um einiges abgenommen haben. Soweit die Theorie. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ morgoth: das ist doch schonmal ein Anfang! :TOP:

 

Bzgl. Tunnelverkleidung: hier scheinen mir beim 1.4-Benziner der Vorschalldämpfer und der Kat einer Nachrüstung dieser Verkleidung im wahrsten Sinne des Wortes im Wege zu sein. Auf der anderen Seite füllen Vorschalldämpfer und Kat den "Hohlraum" ziemlich gut aus, so dass die Verkleidung obsolet sein könnte. Gibt es irgendwo Fotos / Explosionszeichnungen von den Unterböden der unterschiedlichen A2-Ausführungen, wo man relativ genau die Unterschiede in den Auspuffanlagen erkennen kann?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe den heutigen freien Tag genutzt, um das Problem der am 1.4-Benziner nicht montierbaren Originalteile (Unterbodenverkleidung und -spoiler) etwas genauer einzugrenzen.

 

1. Unterbodenspoiler: wie ja schon weiter vorne im Thread erwähnt, ist das Auspuffrohr beim 1.4-Benziner im Weg. Man könnte evt. drüber nachdenken, den Originalspoiler in zwei Teile zu teilen. Dann gelänge eine Montage aber wohl nur, wenn man Löcher in den Aggregateträger bohrt und an den beiden Spoilerteilen ebenso neue Befestigungspunkte vorsieht. Die Anbauversion von arosist mit der Aussparung für das Auspuffrohr sieht zwar ganz ordentlich gemacht aus, aber es könnte neben der thermischen Belastung auch eine mechanische geben - wenn nämlich das Rohr, das ja "federnd" gelagert ist, gegen den Spoiler schlägt.

 

2. Unterbodenverkleidung am Mitteltunnel: ist tatsächlich beim 1.4-Benziner nicht zu realisieren: wie schon weiter oben im Thread erwähnt, ist der Kat zu groß (Länge und Durchmesser). Die Originalverkleidung nun entsprechend zurechtzuschneiden muss fehlschlagen, weil dann die vorderen Befestigungspunkte (die sich genau neben dem Kat befinden) für die Verkleidung nicht genutzt werden können. Aber selbst wenn man es am Kat irgendwie hinbekäme: weiter hinten ist dann der Vorschalldämpfer im Weg (den es bei den Dieselmodellen wohl nicht gibt). Dieser überragt die gedachte direkte Verbindungslinie zwischen den gegenüberliegenden Befestigungspunkten der (planen) Verkleidung. Hier hilft also insgesamt nur eine (gewölbte) Konstruktion Marke Eigenbau. Diese würde aber die beim A2 ohnehin recht knappe Bodenfreiheit weiter einschränken. Und ob eine gewölbte Abdeckung strömungstechnisch besser ist als der beim 1.4-Benziner im Originalzustand von Kat und Vorschalldämpfer relativ gut ausgefüllte Tunnel, sei mal dahingestellt. Abgesehen davon verbleibt die Frage, was denn der TÜV ggf. zu dieser "Bastellösung" sagt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben....ich fahre auch einen a2 1,2 tdi...

 

die aussage zu dem 40 ps bzw. 61 ps modus stimmt nicht ganz. ok, dass man den motor nicht hochdrehen kann, ist korrekt.

man kann die maschiene max. bis knapp über 3000 u/min hochdrehen. damit kommt man im 5. gang auf ein tempo von max. 160 km / h. aber beim 40 ps modus wird nicht nur auf die drehzahl reduziert ,sondern auch wirklich auch die leistung.

das merkt man vor allem beim beschleunigen. wenn ich mal einen steilen berg im 40 ps modus fahre und mal beschleunigen möchte, dann wird man im gleichem gang so richtig auf die sitze gedrückt ( relativ :-) )...

ich selber fahre meistens im eco modus, nicht wegen spritsparen, sondern um den motor zu schonen. ich möchte mit diesem fahrezug die 500.000 km marke überschreiten. bei einer jährlichen fahrleistung von 80 tkm, freu ich mich schon bald drauf :-)...

ich komme auch mit 40 ps zügig voran. und ich weiss dass diese gedrosselte version für den motor sehr gesund ist. aber wenn ich mal steile steigungen fahren muss, dann schalte ich auf die tiptronik-modus ( 61 ps ), damit der motor nicht so hochdrehen muss, und damit das getriebe nicht belastet wird. denn bei steilen steigungen, muss das getriebe öfters runterschalten, motor dreht auch höher, weil die leistung nicht ausreichend ist, fährt er den berg im kleinerem gang. um dies zu vermeiden fahre ich den berg mit 61 ps im grösserem gang.

lange rede kurzer sinn, diese eco modus ist wirklcih was feines, da spart man sprit und der motor sowie die ganzen anbauteile haben in diesem modus minimalen verschleiss. turbo wird nicht überfordert, getriebe hat ein leichtes spiel mit dem niedrigem drehmoment, usw usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier jetzt die endgültige Tabelle.

 

@ Mods bitte die beiden weiter oben löschen, danke.

 

beim 1.4tdi lässt der unterbodenspoiler übrigens auch ohne Aluschienen befestigen, wenn man mit einem Winkelbohraufsatz die Löcher bohrt.

Dann ist er so befestigt wie beim 1.2er.

 

gruß, flea der aus Langeweile jetzt rausgeht und den sonnigen Sonntag nutzt um den Unterbodenspoiler zu montieren ...ist ja keine Arbeit, sondern Vergnügen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich ja auch aber ich glaube so wirklich möchte niemand an dem Träger rumbohren :D, da ist die Aluschienenmethode die deutlich einfachere.

 

Hab ich mir schon gedacht;)

ich wollts nur der Vollständigheit halber hier mal wieder schreiben, da ja die Meisten nur die letzten paar seiten eines threads lesen.

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

für 175er mit einer ET um 38 sollte es reichen :D Ich galueb es geht bis 195er Reifengröße, hierzu gibt es irgendwo im Forum einen Beitrag zu Nachrüstfelgen für den 1.2er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Die Info bereits unter "Spritverbrauch 1,4l TDI", gehört natürlich auch hierher:

 

Testverbrauch über ca. 2000 km jetzt 4,8 l auf 100 km nach folgenden Maßnahmen nach @famore und @derLars-Anleitung:

Radkastenspoiler, Unterbodenspoiler und Mitteltunnelverkleidung über dem Auspuff und "ruhiger Gasfuß".

Damit ca. 0,3 bis 0,4 Liter weniger wie vorher. Könnte natürlich auch im Toleranzbereich liegen?

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

vielleich komme ich nächste Woche an die schmäleren

Radverbreiterungen und einer Heckklappe vom 3l ran.

Dann kann der Spass weitergehen.:D:janeistklar:

Ich hatte schon befürchtet, daß keiner mehr an dem Thema A2 Bluemotion weiterarbeitet. Mit den schmalen Radkästen und dem hohen, langen Heckspoiler solltest du kurz vor der Perfektion stehen. Danach bleibt dann nur noch Tieferlegen.

 

Ich bin wie immer gespannt auf das Ergebnis deiner Umbauten.

 

Viel Erfolg!

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

Kurz vor der Perfektion?:confused:

Vollendete Perfektion ist nur der 1.2er in original:janeistklar:

 

jungera2ler-der den Perfekten "bluemotion" hat

 

Wir 1.4-Fahrer sind etwas bescheidener. :D

 

Ein perfekter A2 Bluemotion hat aber keine Automatik und mehr als 61PS. Wenigstens meiner Meinung nach.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vollendete Perfektion ist nur der 1.2er in original
Ich hätte mir den auch gekauft, nur wenn er dieses anfällige Getriebe

nicht hätte.

Über höheren Reifenpreise und schnell verschlissene Trommelbremsen

hätte ich großzügig hinweggeschaut.

 

Und Jan, schon nachgerüßtet.

Fehlt hier ein Verkleidungsteil ? - A2 Forum

 

Der verunfallte 3L wird doch wieder hergerichtet, deshalb kein weiterbau:(

Und die jetzigen Spritpreise tun ihr übriges:eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Famore:

1) Wieso anfälliges Geriebe? Das Gangstellerproblem ist doch gelöst!?!

2) Reifen kosten 50-60 EUR/Stück - alternativ 165/65R15 rd. 50-65 EUR.

3) Trommelbremse: Ja, das ist sehr wichtig, das die sehr gut gewartet und eingestellt wird - nur wenige Mechaniker haben da genug Sorgfalt!

 

Schönes driften!

Stefan

BigBadBerti, der heute noch in Winterberg Skifahren will (eben schon 20cm Schnee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es endlich geschafft, an den Bericht aus der ATZ-MTZ zu kommen. Ist sehr interessant.

 

Hier sind die wichtigsten Aussagen:

- Die Reifenbreite und die darauf abgestimmten Radläufe haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Umströmung.

- Die Kühlluft verschlechtert den cw-Wert um ca. 0,015, die beiden Außenspiegel um 0,015 und alle Fugen und Spalten um 0,010. Wer also alle Fugen mit Klebeband abklebt, verbessert den cw-Wert um 0,010 und kann nicht mehr einsteigen. :D

- Sehr wirksam ist der Heckspoiler (Das gilt aber auch für die 1.4.) und das Abtragen der Radläufe, das aber in der Praxis nicht zulässig ist. Es wurde hinterher ein guter Kompromis für die breite der Radläufe gefunden.

- Alle anderen Modifikationen brachten geringe Verbesserungen. Erst die Summe aller Details brachte den Erfolg.

- Spoiler vor den Vorderrädern erwiesen sich als wirksam. Ich denke, hier sind die kleinen Serienspoiler gemeint. Die Radkastenspoiler sind auf den Bildern auf jeden Fall nicht zu sehen.

- Ein glatter Unterboden bis zur Hinterachse bringt eine Verbesserung um 0,050. Davon konnten in der Realität 0,024 umgesetzt werden. Ein Teil der Optimierungen wird auch in den 1.4 eingeflossen sein.

- Der Auftrieb an der Hinterachse reduziert sich ebenfalls mit dem glatten Unterboden.

- Es sind viele Ergebnisse von Meßreihen angegeben, wobei nicht genau erklärt wird, was geändert wurde. Außerdem sind die Messungen unter unrealistischen Bedingungen gemacht worden, d.h. die Absolutwerte müssen nicht stimmen.

- Die Höhe und die Länge des Heckspoilers ist variiert worden. Welcher für den 3L und welcher für den 1.4 verwendet worden ist, ist nicht eindeutig zu erkennen. Dazu müßte ich die genauen Abmessungen vom 3L haben. Dann kann ich auch sagen, wieviel besser dieser ist.

- Ein Spoiler vor den Hinterachslagern und ein längerer Heckdiffusor sind negativ.

- 10 mm breitere Reifen verschlechtern den cw-Wert um jeweils 0,0066. Ich denke, das stimmt nur, wenn man die Radläufe entsprechend mitändert. Das wird aber nicht genauer erläutert. Wenn ich also 205er Reifen statt der 175 aufziehe, müßte der cw-Wert von 0,28 auf 0,306 steigen.

- Eine optimal geformte Reifenflanke ohne Beschriftung bringt eine Verbesserung um 0,007.

- Reduziert man die Kühllufteintrittsfläche um 1dm² bedeutet das -0,0021. Ich habe bei mir aktuell 4 dm² abdeckt, das bedeutet -0,0084.

- Die senkrechten Kanten an den Rückleuchten reduzieren den cw-Wert um 0,003.

 

Ganz glauben, kann ich die Zahlen noch nicht. Danach müßte der 3L noch unter 0,25 kommen. Die Tieferlegung des 3L wurde gar nicht erwähnt. Das soll normalerweise auch einiges bringen. Es ist auch nicht genau zu erkennen, was in der Serie und was speziell für den 3L geändert wurde. Eine genaue zahlenmäßige Gegenüberstellung von 3L und Serie gibt es nicht.

Ein Strömungsbild von der Unterseite ist leider auch nicht vorhanden.

 

Es ist also ein interessanter Bericht, aus dem man nur schwer genaue Zahlen ziehen kann.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

Interessante Infos!

Ich habe ein ATZ-MTZ Zugang d.h. könnte mir den Artikel downloaden, habe diesen jedoch mittels Suchfunktion nicht gefunden. Wo hast Du den gefunden???

 

MFG

jungera2ler

 

Tja, das war ein schwieriges Unterfangen! Ich habe alles möglich probiert, um an den Artikel zu kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist in Zeiten von Internet und so. Die einzige Möglichkeit ist: Man findet jemanden, der die Zeitung hat und einem freundlicherweise Kopien zuschickt.

Den größeren, höher montierten Heckspoiler hat der 1,2er und der FSI.

Richtig. Wenn mir jemand sagt, wie lang der Heckspoiler ist und wie hoch er genau sitzt, dann kann ich auch sagen, was er bringt in Sachen cw-Wert und Auftrieb an der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon bei Heckspoiler sind:

mich würde auch die Abmasse/ Höhe vom Hecklappenspoiler

Art.Nr:8Z00716009AX vom Org Audi Zubehör interessieren.

Kostet satte 330,- Euro

(Ich würde den für 300,- über 2 Ecken bekommen können)

 

Es steht im katalog drinnen, daß der aus PU-Hartintegralschaum

bestehenden Spoiler nur den Abtrieb auf die Hinterachse verbessert.

 

Aber vielleicht kann Jau bei Maßangaben doch noch einen weiteren

Vorteil (CW-Wert) ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.