Zum Inhalt springen

Bremsscheiben/Zittern am Lenkrad


Marco2283

Empfohlene Beiträge

Nun gut .. ich werde die Scheiben einfach mal fotografieren und bei Bedarf einschicken, und gucken wie kulant Audi sich zeigen wird ...

 

Kannst dir sparen, das wird nix. Audi wird sich darauf berufen, dass es eben normaler Verschleiss ist. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass die Scheiben schon runter sind.

 

P.S. Meine ersten Scheiben und Beläge haben 130.000km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst dir sparen, das wird nix. Audi wird sich darauf berufen, dass es eben normaler Verschleiss ist. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass die Scheiben schon runter sind.
Nun, Du schreibst es ja selbst: "es kann eigentlich nicht sein".

Ich bestehe auch nichtmal auf einer vollständigen Übernahme der Kosten, sehe eine Teilerstattung allerdings schon als berechtigt an, und deswegen ist mein Schreiben jetzt auch fast fertig und geht die Tage raus.

 

Sollte Audi da auf stur schalten, war das mein letzter Audi und die Kugel wird 2008 verkauft; das werde ich denen auch schreiben, auch wenn die drüber lachen, vereiern lasse ich mich nicht. Mangelhafte Qualität zu Premium-Preisen muss ich mir nicht geben. Ich bin weder Marken-vernarrt noch Audi-verliebt, die Entscheidung zum A2 war zu 85% eine rational-wirtschaftliche, an meinem seinerzeitigen Bedarfsprofil orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulanz ist mir mittlerweile egal, da jeder versucht das Problem von

sich zu schieben und auch ich zum dritten mal die Scheiben inkl. der

Beläge wechseln darf.

 

Der Zeit Aufwand wie auch die Rennerei um eine etwaige Kulanz einzufordern

gehen mir sowas von auf die Nüsse, wobei letztendlich der Fahrzeugbesitzer

immer auf der Strecke bleibt.

 

Bei meiner letzten Reklamation sind dann auf wundersame Weise einfach

mal die Bremsscheiben verschwunden :eek: , der Depp war natürlich ich,

da ich keine Beweise mehr hatte. Wie sehr ich mich darüber gefreut

habe brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Somit strebe ich nur noch eine dauerhafte Lösung an, wer also weiß woran

es liegt bitte Bescheid geben.

 

Grüsse

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung: audi ist sehr unkulant- was kümmert uns der mist, den wir irgendwann einmal verkauft haben- wenn es aus der gw ist... thats life- ich werde hieraus iü. auch meine persönlichen konsequenzen ziehen!:D-

 

das ärgerliche dabei: zumeist sind das eh zulieferteile und die werden sich bei den zulieferern ohnehin kostenmässig zurückgeholt- ird. der für audi grosszügigen garantiepauschalen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,hab auch das gleiche Problem das das Lenkrad beim Bremsen zittert.

Denke mal das sind die vorderen Scheiben.

Hab mal ein Foto davon angehängt. Aber die schauen nicht mehr gut aus.

Aber meine Kugel steht auch im freien und wird so maximal 9tkm im Jahr bewegt. Würde es bei ATU machen lassen. Weis jemand was die dafür nehmen die Scheiben und Klötze tauschen?

Auch steht der nächste Service an denn würde ich dann da gleich mitmachen.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Was würde das denn so kosten? Hab jetzt etwas über 100tkm auf der Uhr.

Noch ein schönes Wochenende :)

HPIM1986.JPG.055d0e164e849392bd7b4346f68f976f.JPG

HPIM1987.JPG.2d6ceaa488167f56ffbd9117dbd0c71f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Hermann bremst wien Mädchen ;).

 

Die Beläge sind noch gut und die Scheiben haben paar Riefen, sehen aber sonst nicht unbedingt verschlissen aus. Eher verrostet vor lauter Unterforderung. Verzöger die Kugel ein paar mal mit anständigem Pedaldruck von 160 auf 80, dann sehen die aus wie (fast) neu. Wenns danach immernoch vibriert, kannst immernoch die Bremse tauschen.

 

Warum gerade bei ATU? Weil die in der Werbung versprechen, besonders günstig zu sein? Da muss ich dich leider enttäuschen, ATU macht die Bremse kaum billiger als der Freundliche und da hast dann Originalteile. Um die 300€ wirst in beiden Fällen los. Wenn du was Anständiges zum fairen Preis willst, frag mal deinen Reifenhändler/freie Werkstatt nach ATE Scheiben und Belägen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

so, jetzt hat es meine Kugel auch erwischt, bei ca 85.000 km

 

Wenn man bremst macht sich das im Lenkrad bemerkbar. Die Scheiben und Klötze sehen gut aus.

 

"Mein" freier Werkstattmeister hat nach einer Probefahrt gemeint, eine Bremsscheibe sei verzogen.

Auf dem Bremsprüfstand war klar zu sehen, links ist die Bremskraft gleichmäßig, rechts schwankt sie bei jeder Radumdrehung.

 

Wie kommt so etwas ?

Muß das schnell repariert werden, leiden darunter Teile der Achse oder der Lenkung?

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt so etwas ?

Muß das schnell repariert werden, leiden darunter Teile der Achse oder der Lenkung?

 

So etwas kann von ungleichmäßig angezogenen Radschrauben kommen, aber auch von einer Überhitzung der Scheiben (Vollbremsung), ebenso vom Stehenlassen des Fusses auf der Bremse nach einer starken Bremsung (Scheiben kühlen nicht gleichmäßig ab, weil Bremsklötze noch voll anliegen) oder aber z.B. auch Spritzwasser bei sehr erhitzter Scheibe....

 

Zumindest beim Bremsen werden die Teile höher belastet......und es ist einfach ein besch... Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

An alle die von euch die Powerdisks montiert haben!!!

Hat sich jetzt das Problem gelöst, oder tritt das Ruckeln erneut auf?

 

ich habe jetzt 2 mal neue ATE Bremsen drauf udn das Problem ist immernoch da mei nMechaniker weiß nicht woran es liegt er glaubt nciht das 2 mal die Scheiben und die Bremsen dafür verantwortlich sein können.

 

Gruß

 

Starsoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenndas Problem nach Einbau neuer Scheiben und Klötze sofort wieder auftritt, dann tippe ich eher auf einen Höhenschlag von Reifen/Felge.

Allerdings wenn sich beim Bremsscheibeneinbau keiner die Mühe macht mit der Drahtbürste die Aufliegefläche zu entrosten und sauber zu machen, kann das Problem auch daran liegen - dann helfen neue Teile nichts.

Würde empfehlen, daß du dir einen anderen Rad/Reifensatz (von jemand der keine Probleme hat) mit dem gleichen Felgendurchmesser zum Probieren ausleihst.

Wackelt es immer noch bleibt fast nur die Bremse (Radlager wird ja wohl schon gechekct sein oder?). Klingt aber trotzdem seltsam das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema auch grad. Am WE Bremsen getauscht, sämtliche Auflageflächen gereinigt und Bremsenspray benutzt. Die Scheiben und Backen waren allerdings gebraucht und nicht neu, auch keine Powerdisks sondern Audi Originalteile mit wenig KM.

 

Tritt so zwischen 110 und 130/140 auf - wenn ich nicht bremse. Bremse ich, ist von der Unwucht nix zu spüren... Werd der Sache am WE mal auf den Grund gehen.

 

Hat vielleicht nicht unbedingt was damit zu tun, aber seit ich das Bremsenspray drauf hab wird die Felge deutlich wärmer, weil sie wie Wärmeleitpaste die Hitze von der Bremsscheibe auf die Felge abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben eiern auch, aber in der Stadt merke ich davon nicht viel.

Sehr Standfest sind die Bremsen ja leider nicht, wenn ich mal raus ins Mühlviertel fahre werde die Bremsen schon stark beansprucht, das Fading setzt recht früh ein.

Mit Motorbremse ist ja leider auch nicht viel.

 

Beim kommenden Wechsel werde ich auf ATE-Powerdisc setzen und diese ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hab mich gestern nochmal mit unsererm Rettungs-KFZler unterhalten. Der meinte, dass zu 99% nur die Scheiben verzogen seien, wenn es erst gut war. ATE hätte in letzter Zeit stark nachgelassen, mir wurde ne gelochte Brembo empfohlen.

 

Nu gibts die gelochte Brembo nicht mit Gutachten, werd wohl auf die MAX ausweichen. EBC Greenstuff-Beläge dazu. Werd die Teile dann mal meinem Freundlichen in dern Kofferraum legen, wenn der sich die Bremse anschaut...

 

Habe seit ca. 2000 Km vorn gelochte Zimmermann-Sport-Bremsscheiben ( mit ABE pür den A2) montiert aber "Billigbremsklötze" verbaut.Bei wenig Pedaldruck quietschen die

Bremsen wie eine Straßenbahn in der Kurve und jetzt tritt beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ein leichtes Vibrieren im Lenkrad auf.Ein Kfz.-Fachmann meint, dass diese Erscheinung auch an den Billigklötzen liegen könnte.Die werden zu heiß ,geraten ins "Taumeln" und liegen dann nicht Plan an den Scheiben an.

Kann mir das nicht vorstellen! :kratz:

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kfz. Fachmann :rolleyes:

 

Beim Bremsen wird der Klotz durch den Kolben an die Scheiben gepresst. Durch den Bremssattel wird der Klotz dabei geführt.

Wenn der Sattel soviel Spiel hat, daß da etwas ins taumeln gerät, brauchst du neue Bremssättel

 

Da werden, wie schon so oft hier erwähnt, die Zimmermänner eine Unwucht haben.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte bei mir haben die Powerdiscs mittlerweile auch einen Treffer. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten entsteht innerhalb eines bestimmten "Rad-Drehzahl-Bereichs" ein starkes Zittern bzw. Rubbeln, die Bremsleistung geht nahezu gegen Null. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung, bin erst letztens mit den Scheiben anstandslos durch den TÜV gekommen.

 

Ich bilde mir ein dass ich diese Unwucht neuerdings sogar beim Ausrollen z.B. an einer roten Ampel merke. Bei leichtem Druck aufs Bremspedal meine ich, dass sich die Unwucht im Verlaufe eine vollständigen Radumdrehung durch abwechselnd stärkere und schwächere Bremswirkung bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch einer in diesem interessanten Thread. Die Bremsen sind auch so eine Leidensgeschichte bei meiner Kugel. Bei ca. 50 oder 60 Tkm das erste Mal wechseln lassen, weil der Un:) bei einer Inspektion meinte, das müsse so. Damals kannte ich das Forum noch nicht... Dann bei ca. 90 oder 100 Tkm wieder, weil der TÜV-Prüfer die Kiste nicht durchlassen wollte. Den Bremsensensor habe ich bisher noch nie gesehen.

 

Mit den ersten beiden Sätzen hatte ich starke Rostprobleme und auch Unwuchten. Der jetzige Satz fängt gerade an, unwuchtig zu werden. Sprich: beim Bremsen Lenkradzittern.

 

Entweder die Original AUDI-Scheiben sind einfach großer Müll oder der Un:) hat mich damals besch., der TÜV-Prüfer war sowieso irgendwie Mist. Hat z.B. einen Riss in der Scheibe (ganz unten die Ecke innerhalb der Klebung) bemängelt, mit dem die Kugel vorher schon zwei Mal durch den TÜV kam. Also werde ich den nächsten Wechsel wohl mal selber machen, mit den hier empfohlenen Scheiben und den Hinweisen in der eBay-Anleitung. Wollte nur mal danke sagen für die ganzen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ganz kurz:

Bin ja recht neu hier - nach Kauf von A2 1,4 75 PS mit 147.000 KM reihe ich mich auch in die "Bremspulsierer" ein. :(

 

Werde, da noch erträglich, auch nicht reklamieren sondern erstmal weiterfahren, aber diesen thread aufmerksam verfolgen. Vielen Dank auch von meiner Seite für die vielen kompetenten Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, meiner vibriert auch mal wieder. Geht so bei ca. 70 km/h los und beruhigt sich wieder bei ca. 50!

Bremsen wurden im Februar neu gemacht. Waren bis vor kurzem top.

Reifen sind neu.

Im Laufe seines Lebens (~220.000 / BJ2001) hat mein A2 das nun zum dritten Mal. Abhilfe bis jetzt: Bremsscheiben erneuern. Muß mich die Tage mal wieder mit meinem Mechaniker beratschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) eloxierte Scheiben. (...)

 

Eher nicht. Eloxieren ist eine Oberflächenbehandlung von Aluminium, welche eine äusserst dünne und harte Schutzschicht erzeugt. Durch seine "porige" Oberfläche während der Behandlung kann man sehr gut verschiedene Eloxalfarben einbringen.

 

Wenn du also eloxierte Scheiben angeboten bekommst. Box ihm ins Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben waren matt grau als sie neue waren. Nach dem Bremsen war dieser Überzug weg. Nur stirnseitig noch vorhanden, wohl als Rostschutz. Ich kann nur weitergeben, was er mir sagte. Schade, daß es wohl Quatsch war/ist. Zumal man vom Eloxieren nur in Verbindung mit Aluminium spricht.

Hab mir nichts weiter gedacht, war zunächst zufrieden mit den Bremsen.

Das Fahrzeug war extrem ruhig beim Bremsen.

Die Bremsen packten ordentlich an, besser als mit den vorherigen Scheiben.

 

Wenn´s mich zu sehr nervt, werde ich wohl die ATE Power-Disc testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerdisks sind wohl genauso "verzug"-gefährdet wie die Serienscheiben. (Unter anderem) Aus dem Grund werde ich mir sobald meine Bremsen fällig sind, die Sandtler GT Bremsscheiben holen. Die sind vom Werk ab wärmebehandelt und verziehen sich daher nicht mehr, da die Spannungen nicht mehr im Metall sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.