Zum Inhalt springen

Winterkorn: "Audi A2 und VW Lupo beliebteste Gebrauchtwagen"


BigBadBerti

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

laut Herrn Winterkorn [sinngemäß] sind Audi A2 und VW Lupo die beliebtesten Gebrauchtwagen.

Die Autos, inbesondere die 3L-Versionen waren ihrer Zeit vorraus. Damals sei die Bereitschaft den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen, nicht so hoch wie heute. Vom Polo Blue Motion können man noch mehr verkaufen, müsse aber dafür noch die Produktion ausweiten.

 

Soeben auf Phönix [TV] gesehen.

 

Puh, dann habe habe ich mir mit dem A2 3L wohl das "richtige" Auto gekauft.

:D

 

Aluha,

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt grad zum thema:

 

in der aktuellen adac zeitung:

 

... ist der Audi A2 auf dem Gebrauchtwagenmarkt jetzt sehr gesucht... beeindruckende Wiederverkaufswerte...

 

WER verkauft denn bitteschön seinen A2 :ner-ner: ?

 

EDIT: obwohl ich das gerne hier sehen würde, der scan geht etwas zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere, noch ohne genehmigung, aber den versuchen wir zu holen: Quelle: ADAC motorwelt 2/2008

 

"War der A2 also ein Trendsetter?

Winterkorn: In der Tat."

"...wir wissen auch, dass A2-Fahrer mit ihrem Auto ausnehmend zufrieden sind."
"...der Audi A2 auf dem Gebrauchtwagenmarkt jetzt sehr gesucht und erzeilt beeindruckende Wiederverkaufswerte. Ich bin überzeugt, dass der A2 ein Klassiker und Symbol des technologischen Fortschritts wird."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Herr Winterkorn: warum bieten Sie dann Ihren überproportional zufriedenen Kunden keinen Nachfolger für den A2 an? ;)

 

Vor ein paar Jahren war man an der Konzernspitze froh, dem A2 den Ar...tritt gegeben und ihn hernach totgeschwiegen zu haben, und heute rühmt man sich seines technologischen Fortschritts und seiner zufriedenen Kunden. Verkehrte Welt? Und wenn die Kundenzufriedenheit damit enden muss, weil man einen Nachfolger für den A2 nicht präsentieren will oder kann, dann gute Nacht!

 

Vielleicht kann man aber die Äußerungen des Herrn Winterkorn auch als einen Versuch werten, vom hohen Ross abzusteigen und sich langsam wieder dem Markt anzunähern, den man seit ca. 10 Jahren vernachlässigt hat und der schon wg. der ökologischen Erfodernisse wieder an Bedeutung gewinnen wird: bezahlbare Autos auf einem hohen technischen Niveau, als Versuch des Spagats zwischen höchstmöglicher individueller Mobilität und Umweltverträglichkeit.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezahlbar????- na ich weiss nicht- kleinwagen deutlich jenseits der 20.000.- euronen???- sagen wir lieber top of the range der kleinwägen...:D

 

Sinnvolle Technologien kosten viel Geld, vor allem in der Anfangsphase und vor allem, wenn man keine Massen absetzen kann.

 

Auf teure Kleinwagen umgelegt heißt das:

Da die Energiepreise steigen werden, werden die Kunden auch teure Kleinwagen kaufen, da diese die geringeren Betriebskosten im Bezug auf Energieverbrauch haben werden.

 

Ist bei der Energiegewinnung doch auch so. Technologien und neue Abbaugebiete werden nun erschlossen, weil man die Kosten, die dafür notwendig sind durch höhere Verkaufspreise wieder rein bekommt.

 

Ein Kleinwagen könnte sicher 50.000EUR kosten wenn man ihn mit normalem Leitungswasser fahren könnte und das Konzept keine allzugroßen Einschränkungen auferlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleinwagen könnte sicher 50.000EUR kosten wenn man ihn mit normalem Leitungswasser fahren könnte und das Konzept keine allzugroßen Einschränkungen auferlegt.

 

Ich bin ja schon am tüfteln:kratz:! Euch werde ich es als erstes sagen:jaa:!

 

MfG Sven/wauzzz (nicht ganz ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: Da A2 gestorben, wird erst der A1 mit klassischer "Flachform" vorgeschoben, allerdings mit kleinem Diesel, ist ja bekannt, dann folgt doch noch so ne "Plus"-Version wie bei VWs und da ist er dann auch, der A2-Nachfolger (aus Stahlblech und ggf. Kunststoffverbundwerkstoffen).

 

Wer wettet mit ? Passiert bis ca. 2012!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann:

 

Ich kann Deiner Prognose durchaus etwas Positives abgewinnen... :) Aber ich wette, dass das mit dem neuen A2 schneller vonstatten geht. ;) Nur: wenn man dieses Modell auf dem A1 als "Plus"-Version aufbauen will, müssten erstmal eine längere Plattform und 4 Türen her.

 

Wäre mal ganz interessant zu wissen ob der A1 eine eigene Plattform hat oder z.B. auf dem Polo beruht.

 

So lange aber nichts Konkretes über einen A2-Nachfolger im Raum steht, werde ich mein nächstes "A" wohl bei Mercedes einkaufen. Das ist jetzt keine Drohung, sondern eine Tatsache! :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange aber nichts Konkretes über einen A2-Nachfolger im Raum steht, werde ich mein nächstes "A" wohl bei Mercedes einkaufen. Das ist jetzt keine Drohung, sondern eine Tatsache! :D

 

CU!

 

Martin

Mein Bruder fuhr die A-Klasse bevor er den A2 kaufte und war von dem Diesel damals recht enttäuscht (bei einem vergleichbarer Fahrzeug ein fast doppeltso hoher Verbrauch gegenüber dem 1,2er).

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nächsten A bei Mercedes? Wir haben in der Familie einen A 140, sehr zum Verdruß aller Fahrer! Das Ding zieht keinen Hering vom Teller und wirkt insgesamt eher barock statt modern. Dann besser mal ne C-Klasse. Ist mal wieder was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Filter wird der Gebrauchtwagenpreis der TDI wieder drastisch sinken.:confused:

 

 

Die Filter-Geschichte:

Autofirma hat versprochen für alle TDI. Politik hat verzögert. Autofirma macht nix mehr. Schon A2 hat alt ausgesehen. War erst 2 Jahre nach Ende von Fertigung. Deshalb müssen nehmen andere Filter. Andere Filter hat nix gutes. Wo haben gute Filter? Niemand. Nirgendwo. Traurige Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den nächsten A bei Mercedes? Wir haben in der Familie einen A 140, sehr zum Verdruß aller Fahrer! Das Ding zieht keinen Hering vom Teller und wirkt insgesamt eher barock statt modern.

Nun, wenn wir die alte A-Klasse betrachten: die will / wollte ich auch nicht. Und die neue bin ich selbst schon gefahren (Mietwagen). Die ist um Klassen besser als die alte. Sowohl, was die Fahrleistungen, als auch die Anmutung / Wertigkeit betrifft.

 

Und wenn es keinen "3l"-Diesel bei Mercedes gibt, ist das für mich nicht weiter schlimm, da ich, als "Eher-Wenigfahrer", eh nur nach Benzinern Ausschau halte. Und deren Fahrleistungen sind m.E. ausreichend. Natürlich hätte ich lieber die Leichtbauweise meines A2, die mit 55kW auskommt, aber was soll ich denn machen, wenn mein A2 mal "verreckt" (was ich nicht hoffe) und dann kein Nachfolger in Sicht, dafür aber eben nur konventionelle Stahlautos verfügbar sein sollten?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere, noch ohne genehmigung, aber den versuchen wir zu holen: Quelle: ADAC motorwelt 2/2008

 

Hallo, I have a question, ADAC Motorwelt 2/2008 is that a car magazine?

I like to buy it but i don't think its can buy it in Nederland.

 

Theo

Zevenaar

Nederland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

not to buy- membership-magazin- sorry

 

die bauen wieder einen neuen a2- wetten????- als derivat vom a1!:janeistklar:

 

 

auch wenns hier keiner gerne hört: der a2 ist ein kleinwagen und basiert auf dem vw polo!!!!- untenrum...

 

ein evergreen- was gibts besseres zum start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, der ADAC hat "nein" gesagt, daher werde ich nicht nochmals den Scan einpflegen.

Die Zitate lasse ich noch stehen.

 

@thck: unfortunately, no, you can't buy it. It's only for ADAC members (German Motorist's club). Welkom! ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, I have a question, ADAC Motorwelt 2/2008 is that a car magazine? I like to buy it but i don't think its can buy it in Nederland. Theo Zevenaar

Nederland

No, you can't buy it nowhere. It is a magazin exclusive for members of the German Automobilclub ADAC for free. Postal delivery.

Kind regards

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: Da A2 gestorben, wird erst der A1 mit klassischer "Flachform" vorgeschoben, allerdings mit kleinem Diesel, ist ja bekannt, dann folgt doch noch so ne "Plus"-Version wie bei VWs und da ist er dann auch, der A2-Nachfolger (aus Stahlblech und ggf. Kunststoffverbundwerkstoffen).

Wer wettet mit ? Passiert bis ca. 2012!

 

Oder so ähnlich. Es wird schon wieder einen A2 geben. Auto Motor und Sport, Heft 3, 17.Januar 2008, Seite 21: Ab 2010 gibt's den VW "Polo Plus" als Minivan. Positioniert in der Opel Meriva-Klasse und damit auch größenmässig exakt im A2-Format. Kleinigkeit, den als Basis zu nehmen und 'nen Audi drauszumachen...

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein,

 

bitte keinen aufgehübschten Hochdach-Polo als A2-Nachfolger. Durfte gestern einen Meriva 1,4 "geniessen". Zum Glück läuft der 1.4er Twinport besser als erwartet, aber mit den 1,4 Tonnen und der Stirnfläche vom Meriva mutiert der bei Langstrecke zum Säufer (Momentanverbrauch bei 120 km/h über 8 Liter, bei 140 schon jenseits der 10). Mit der Effizienz der Kugel hat das nix zu tun, so einen Audi braucht kein Mensch:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeit, den als Basis zu nehmen...

Richtig!

 

 

... und 'nen Audi drauszumachen...

Und da liegt der Hase im Pfeffer! Mit "Vorsprung durch Technik" - also dem Leichtbaukonzept unseres A2 - hat das m.E. nichts zu tun. Ich persönlich erwarte von Audi und einem A2-Nachfolger etwas mehr technische Kompetenz und Ideen, als einem 0815-Konzernmodell nur mal eben die 4 Ringe aufzukleben. Denn sonst kann ich mir gleich den "Polo-Plus" (oder das gleiche Ding mit Seat- / Skoda-Emblem) kaufen und dabei ein paar tausend Euro sparen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Nun, wenn wir die alte A-Klasse betrachten: die will / wollte ich auch nicht. Und die neue bin ich selbst schon gefahren (Mietwagen). Die ist um Klassen besser als die alte. Sowohl, was die Fahrleistungen, als auch die Anmutung / Wertigkeit betrifft.

 

Und wenn es keinen "3l"-Diesel bei Mercedes gibt, ist das für mich nicht weiter schlimm, da ich, als "Eher-Wenigfahrer", eh nur nach Benzinern Ausschau halte. Und deren Fahrleistungen sind m.E. ausreichend. Natürlich hätte ich lieber die Leichtbauweise meines A2, die mit 55kW auskommt, aber was soll ich denn machen, wenn mein A2 mal "verreckt" (was ich nicht hoffe) und dann kein Nachfolger in Sicht, dafür aber eben nur konventionelle Stahlautos verfügbar sein sollten?

 

CU!

 

Martin

 

es wird nur konventionellen ersatz geben- denke mit kunststoffmix- wenn es denn einen gibt...- alu ist viel zu teuer und der markt honoriert(e) es in der kleinwagenklasse bisher nicht...:(

 

Oh nein,

 

bitte keinen aufgehübschten Hochdach-Polo als A2-Nachfolger. Durfte gestern einen Meriva 1,4 "geniessen". Zum Glück läuft der 1.4er Twinport besser als erwartet, aber mit den 1,4 Tonnen und der Stirnfläche vom Meriva mutiert der bei Langstrecke zum Säufer (Momentanverbrauch bei 120 km/h über 8 Liter, bei 140 schon jenseits der 10). Mit der Effizienz der Kugel hat das nix zu tun, so einen Audi braucht kein Mensch:crazy:

 

naja, ein meriva mit 4-ringen- schauderhafte vorstellung- das wird aber definitiv nie kommen- noch nicht einmal bei vw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy metall: Wie soll ein Vollkaskoversicherter A2 verrecken? Dann müßte doch eigentlich bei Totalschaden ein Sümmchen fließen, welches ausreicht, einen Gebrauchten zu erstehen. Wenn sonst was kaputt geht, wie Motor oder Getriebe, das gibts doch zuhauf ausm Polo, Ibiza, Fabia, A2....... Nee, wenn Maschine kaputt, dann neue rein oder vom Motorinstansetzer neu gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy metall: Wie soll ein Vollkaskoversicherter A2 verrecken? Dann müßte doch eigentlich bei Totalschaden ein Sümmchen fließen, welches ausreicht, einen Gebrauchten zu erstehen. Wenn sonst was kaputt geht, wie Motor oder Getriebe, das gibts doch zuhauf ausm Polo, Ibiza, Fabia, A2....... Nee, wenn Maschine kaputt, dann neue rein oder vom Motorinstansetzer neu gemacht!

 

deswegen laufen auch noch 90% (gefühlte 100%) der je 176.000 produzierten a2...

 

hab gestern mal zeit gehabt einen zafrira 1 und einen touran von der machart her genauer zu studieren- kein wunder, dass da welten dazwischen liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy metall: Wie soll ein Vollkaskoversicherter A2 verrecken? Dann müßte doch eigentlich bei Totalschaden ein Sümmchen fließen, welches ausreicht, einen Gebrauchten zu erstehen. Wenn sonst was kaputt geht, wie Motor oder Getriebe, das gibts doch zuhauf ausm Polo, Ibiza, Fabia, A2....... Nee, wenn Maschine kaputt, dann neue rein oder vom Motorinstansetzer neu gemacht!

 

Bringt einem nix, wenn die Versicherung evtl. den tatsächlich Marktpreis springen lässt aber der Markt einfach nix hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein legitimer Nachfolger unserer Kugel müsste aus Alu sein und da glaube ich wird aus Kostengründen nichts draus. Alleine ein Konzept ohne Leichtbau würde den ursprünglichen Gedanken eines A2 ad absurdum führen. Nochmal wird Audi den Materialtransfer aus dem A8 nicht in die Kleinwagenklasse transferieren, da bin ich mir sicher.

Gruß

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtbau heißt ja nicht unbedingt Alu.

Auch, wenn ich eigentlich am liebsten sehen würde, dass Audi beim Alu bleibt (und seine Verwendung noch verstärkt) – inzwischen weiß man, dass der richtige Mix verscheidener Materialien die besseren Marktchancen hat.

Stahl für die Struktur, Alu für Türen und Klappen, Kunststoff für die "Ecken" der Karosserie (die vorderen Kotflügel des A2 sind ja schon aus Kunststoff): das dürfte in etwa das Bild sein, das für die nächsten Jahre bestimmend ist. Durch Tailored Blanks, also Stahl mit an die jeweiligen Anforderungen angepasster Materialdicke und -dichte kann man den Gewichtsvorteil von Alu beinahe ausgleichen – bei geringeren Kosten. Wobei ich denke, dass auch das nur eine Übergangsphase ist.

Sagen wir mal so: wenn auch der nächste A8 noch vollständig aus Aluminium gemacht wird (woran ich zweifle), dann heißt das, dass Audi seine Alu-Kompetenz ausbauen und weiterhin kommunizieren möchte. Immerhin hat Alu immer noch einen erheblichen Vorteil gegenüber Stahl: Es lässt sich ohne Qualitätsverlust (und mit viel geringerem Energieaufwand als für die Erstgewinnung nötig ist) recyceln. Das muss uns interessieren, solange Autos noch nicht aus nachwachsenden Rohstoffen gestrickt werden.

 

Wenn der Konzern wirklich will, dass eines seiner Modelle als A2 Nachfolger akzeptiert werden kann (und ich denke da eher an den UP!space als an den A1 – guckstu hier: Auto-News: Alternative Antriebe für den VW Up Bilder ), dann wird dieses Fahrzeug nicht nur leicht sein müssen, sondern auch von Anfang an mit einer Elektro-Option ausgestattet sein müssen – und damit die 3L-Hürde locker nehmen müssen.

Wir stehen ja mit unseren Emissions- und Verbrauchszahlen ja immer noch sehr gut da, obwohl wir eine fast 10 Jahre alte Konstruktion fahren. Und entsprechend weit muss auch ein Nachfolger seiner Zeit voraus sein. Noch fehlt der politische und vom Markt ausgeübte Druck, so etwas zu machen. Aber offenbar hat man das Thema im Volkswagen-Konzern auf dem Schirm. Warum sonst sollte Winterkorn seine lange Zeit so genannten Öko-"Flops" jetzt so hochloben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.