Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
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Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)
Nochmal auf Anfang: der Fehlercode #16687 bzw P0303 steht originär bereits für "Verbrennungsaussetzer". Also ist ein Bezug zum Einspritzventil durchaus denkbar, auch wenn er für den Einen oder Anderen "eher unwahrscheinlich" zu sein scheint. "Unwahrscheinlich" ist schließlich auch etwas anderes als "unmöglich", so dass man auch den "unwahrscheinllichen" Ursachen mit einstprechender Prioritätensetzung nachgehen sollte. Insofern mein Lösungsansatz: Vor jeder Aktion immer den Fehlerspeicher löschen. Zündkerzen vom 3. auf den 2. Zylinder tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja, liegt es an der Zündkerze. Falls nein: Zündkabel / -kerzenstecker durchmessen (Widerstand). Bei deutlichen Unterschieden Zündkabel ersetzen. Dasselbe mit den Einspritzventilen machen. Auf Verdacht "alles" zu tauschen, nur weil es "alt" ist, halte ich für den falschen Ansatz, zumal es i.d.R. auch die teuerste aller Lösungen ist. Das ist eher die Holzhammermethode einer (Vertrags-) Werkstatt, wenn denen nix mehr einfällt (oder weil sie zu faul sind zum Suchen ). -
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[1.2 TDI ANY] Schaltprobleme mit der Automatik. Rückwärtsgang und 3 Gang geht nicht mehr rein.
Moin. Heute auf dem Weg von der Arbeit ging der Wagen beim Beschleinigen auf mal in den Segelmodus und ich konnte kein Gas mehr geben. Ich hab es dann so eben auf einem Parkplatz geschafft. Dort konnnte ich den Wagen ganz normal Starten. Beim Einlegen des Rückwärtsganges blinkte das R nur unregelmäsig und ich hab unten das Klackern des Schaltfingers gehört. Nach kurzem überlegen konnte ich dann mit dem Tiptronik per Hand schalten und losfahren. Beim dritten Gang ruckelte es allerdings kurz etwas und der Wagen segelte wieder. Ich konnte dann im zweiten Gang nach Hause fahren. Zuhause hab ich ein paar Dinge getestet. Wenn der Motor aus ist kann ich mit dem Tipptronik die 5 Gänge hoch und runter schalten. Zumindest hört man den Wagen schalten und der Gang wird im Display angezeigt. Der Rückwärsgang geht jedoch nicht. Bei laufendem Motor geht der Rückwärtzgang nicht und der Wagen schaltet nur die ersten beiden Gänge. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab fürs Getriebe: Ich hab dann den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen ob aktuelle Fehler angezeigt werden. Hier wurde mir aber nichts angezeigt. Weiteres zum Thema Schaltung: Anfang letztes Jahr wurde die Kupplung und die Führungshülse gemacht. Im letzten Jahr im April hab ich dann einen Hall KNZ von Mankmil eingebaut. Getriebe Grundeinstellung funktionierte damit dann nach etwas Übung. Erste recherche hier im Forum ergab ja zum Thema dritter Gang das das wohl ein bekannter Fehler ist und das Getriebe wohl erneuert werden müsste. Meine Hoffnung ist das es wegen dem Fehlerhaften Rückwärsgang auch etwas anderes sein könnte. Gibt es ideen was ich noch überprüfen könnte? Getriebe Grundeinstellung hab ich nicht versucht da ich bedenken habe das der Wagen dannach nicht mehr läuft. Oder wäre das die letzte Hoffnung? Fehlerspeicher A2 Vor dem Loeschen.txt -
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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus
Hallo schau mal den tankgeber an da sammelt sich Dreck. -
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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus
Wann, wo? Ich denke eher nicht, denn es hängt am CAN Bus Komfort und nicht am CAN Bus Antrieb. -
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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus
Steck doch mal das Klimabedienteil ab, da wurde auch schon mal geschrieben das es alles lahmlegen kann -
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Alternative zu 8Z0 862 057 Abdeckung Dachantenne OSS
@Krebserl Das mit dem demontieren wäre schade. Auch ohne echte Funktion (die man mit dem richtigen Adapter übrigens auch noch für aktuelle Handys/Smartphones haben kann) gehört sie, für mich, einfach dazu. -
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Alternative zu 8Z0 862 057 Abdeckung Dachantenne OSS
Ich werde auf jeden Fall mal eine von nem Kumpel drucken lassen, aber das mit dem demontieren hört sich gut an. -
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Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)
So sieht es aus. Ist auch eine nette Einstiegsarbeit. Stück für Stück getauscht und ein paar Handyphotos vor dem auseinander bauen, ist das nette Wartungs und Instandhaltungsarbeit- 1
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Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)
Das mit dem Wasser um die Einspritzdüsen hatte ich bei Starkregen auch schon ohne Folgen. 120.000 km sind zumindest für die Zündkerzen der zweite Zeitpunkt zu. Wechsel. Auch neue Zündleitungen sind bei einem über 20 Jahre alten Auto kein Luxus. Die Vergußmasse der Zündspule kann unsichtbar auch rissig werden, Ersatz in vernünftiger Qualität (Bosch, BERU, NGK,...) kostet im Netz 60-90€, Achtung, Audi nimmt mindestens 100€ mehr. Bei dem Alter und der Laufleistung sind neue Zündspule, neue Zündkerzen und neue Zündkabel eine gute Investition in die Zuverlässigkeit des Audi A2. Gruß Uli -
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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus
Hallo heute wieder gefahren, Problem noch da. Habe jetztNockenwellensenor,Klopfsensor,Temperatursensor,Benzinpumpe,Benzinpumpenrelais,Batterie und alle Massepunkte kontrolliert. Der Wagen geht wenn der Motor gerade normale Temperatur bekommen hat einfach aus . Keine Fehler hinterlegt, wenn ich dann gerade mal zu zweit unterwegs bin will ich gerne mit einer Mitgeführten Zündkerze schauen ob Funke oder Benzin fehlt ,dann springt er wieder an. Hat jemand noch eine Idee. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und die Fenster auf habe macht er keine Probleme. Gruß
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