Zum Inhalt springen

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

ATL in blau metallic.

Er hat den Preis gesenkt von 3.300 auf 2.600.

https://bit.ly/3F6Uwy2

 

Ich bin im Moment nicht mehr so scharf darauf einen zweiten A2 an zu schaffen. Vor allem nicht wenn es noch mal genau so viel kostet ihn in guten Zustand zu versetzen wie es bei meinem AMF gekostet hat. (Habe ihn für 1.6 K gekauft und habe noch mal ca.  die selbe Summe rein gesteckt.)

Für gute und wenig gebrauchte ATL werden astronomische Summen verlangt. 

Mein AMF hat gute Fahreigenschaften, braucht kein Öl und wenig Diesel. 

Was soll ich mir da einen ATL-Pflegefall ans Bein hängen?

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich den hier fast Interessanter...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-benzin-mit-klima-und-euro-4/2378027856-216-3072?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Sogar die Farbkombi ist Ok.

Klar, einmal waschen usw... wäre auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brukterer:

Wer auf Ottomotoren steht, Motoren, die Zündkerzen brauchen. :WB2

 

Habe auf dem Hof ein paar Diesel rumstehen (ATL, und andere Selbstzünder) da sind ein paar Benziner auch nicht so schlimm... (habe nur einen BBY)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb don vari:

Klar, einmal waschen usw... wäre auch nicht schlecht...

Die Sitze sollten mal mit Vor- und Hauptwäsche in die Waschmaschine gesteckt werden.

Ich werde nicht mehr verstehen, warum die Leute solche Spuren nicht vor dem Verkauf beseitigen (lassen).

Einfach eklig. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb w126fan:

Die Sitze sollten mal mit Vor- und Hauptwäsche in die Waschmaschine gesteckt werden.

Ich werde nicht mehr verstehen, warum die Leute solche Spuren nicht vor dem Verkauf beseitigen (lassen).

Einfach eklig. :eek:

Ja das stimmt, aber dazu braucht man eine große Waschmaschine 😅😂 Natürlich weiß ich wie du es meinst. Ich habe selber noch keine Sitze abgezogen, kann mir aber vorstellen dass es ganz schön aufwändig ist. Irgendwie glaube ich geistert hier im Forum sogar eine Anleitung dazu herum oder? Wie lange braucht man denn für sowas, denn mit einem Waschsauger ist man wenn die richtig schmutzig sind echt ganz schön beschäftigt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Azwo1.4:

Ich werde nicht mehr verstehen, warum die Leute solche Spuren nicht vor dem Verkauf beseitigen (lassen).

Vor dem Fotoshooting einmal durch die Waschanlage. Wenn es abgemeldet ist mit Schwamm und Eimer oder Gießkanne.

Über die verrockten Sitze ein paar billige Baumwollbezüge aus dem Aldi. Schon macht das Auto einen anderen Eindruck.

Ein verdrecktes Fahrzeug weckt den Verdacht das auch technische Dinge vernachlässigt wurden und den Wert des Wagens massiv drücken, bzw. den Aufwand es her zu richten massiv vergrößern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Azwo1.4:

Wie lange braucht man denn für sowas, denn mit einem Waschsauger

Nicht wirklich lange.

Die Sitze mit einer geeigneten Waschlauge einseifen, kurz einwirken lassen, absaugen.

Fertsch.

Abziehen würde ich da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Brukterer:

Doch das ist mein Ernst. Es lässt doch wenigstens erkennen das man sich Gedanken macht.

Wenigstens der geringste Aufwand den Wagen nicht wie einem Mülleimer aussehen zu lassen.

 

Du weißt dann bloß gar nicht was sich dahinter verbirgt! Aber ich bin ganz ruhig, habe meinen A2 blind mit Sitzbezügen gekauft und diese sofort raus geworfen. Hätte ich sie bloß drin gelassen mit zwei kleinen Kindern 😭

Bearbeitet von Kedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kedi:

Du weißt dann bloß gar nicht was sich dahinter verbirgt!

Bei der Besichtigung die Schnüre lösen und drunter gucken. ;Po

 

Oder fragen (mit Lügendetector). :kratz:

 

Sind die Sitze unter den Bezügen auch sauber??

Antwort : Öhh, ja sehr sauber. (Er kreuzt Ring- und Zeigefinger hinter dem Rücken.)

 

Sitzbezüge können von Nutzen sein.

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Brukterer:

wenig Aussagen in der Beschreibung.

Aber meine Lieblingsaussage zum A2 darf natürlich nicht fehlen:

Zitat

Das Fahrzeug hat eine Aluminiumkarosserie, also ist Rost bei diesem Model kein Thema!

Darauf bin ich nämlich auch hereingefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein neues Auto wird jetzt Ende März - Anfang April ausgeliefert. Mit 2 Kindern ist er A2 auf Dauer einfach zu klein für längere Fahrten :-(.
Eigentlich würde ich meinen A2 gerne behalten, weil ich die letzten Jahre unglaublich viel Geld reingesteckt habe und er jetzt super läuft. Hab grade mit der KFZ Versicherung gesprochen und wegen der Zweitwagenregelung wäre die Versicherung sehr teuer. Daher möchte ich ihn doch gerne an gute Hände abgeben.

Baujahr 2001, 75 PS Benziner AUA. ca. 167.000 km, Farbe Schwarz. 8fach bereift, TÜV 11/2023 Optisch ist er nicht so super (kleine Beulen,  normale Gebrauchsspuren) aber technisch ist sehr viel gemacht: Neuestes Steuergerät 036997034AB (Motorkontroll-Leuchten-Problem endgültig gelöst), Neues Komfort-Steuergerät,  Beim Letzten TÜV Termin habe ich noch mal über 1.300€ investiert (Rechnung von Audi vorhanden) . Ich kann gerne auch nochmal neuen TÜV machen. Bei Interesse schreibt mir mal eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb w126fan:

MASSIV wie der der Querlenker.

Mein Querlenker ist aus masiv Gussstahl. Der hält noch Jahrzehnte. 

Ich habe im Mai HU. Wenn da was im Argen ist wird mir das schon mit geteilt werden. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb w126fan:

Ich meinte natürlich die Blechlenker.

Der Stahl der Achsen ist schon dicker, aber rostet natürlich auch wie Schw***.

 

Also ich habe Gussquerlenker unter meinem Audi 90 von 1990. Rost = Fehlanzeige. Mag sein, dass die Qualität damals besser war, aber so ein Gussquerlenker hält idR. schon sehr lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Oh lá lá - wohlmöglich noch mit 5 Zylindern?

 

Klar. 136 PS, NG. 2010 aus erster Hand gekauft. Kanada Import mit tippi toppi Ausstattung.

 

Soll übrigens verkauft werden, Motor muss aber gemacht werden, wobei das bei der Maschine nicht das Problem ist. Ich habe bloß keine Zeit. Es hat hier jemand mich auch schon Mal angeschrieben, aber auch das war zeitig nicht drin, sorry an dieser Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb w126fan:

Der Stahl der Achsen/Achsschemel ist genauso MASSIV wie der der Querlenker.

Schau bei Gelegenheit mal unter Deinen Karton, dann wirst Du weinen. :D

Also wenn ich unter meinen 20 Jahre alten "Karton" schaue dann muß ich definitiv nicht weinen. Denn man sieht ihm die 20 Jahre bis auf ein wenig Flurost an Achsen und Querlenker nicht an. Und das obwohl er durchgängig auch im Winter gefahren wurde und fast 200tkm auf dem Buckel hat. Und außer regelmäßigen Unterbodenwäschen hab ich am Unterboden nix gemacht. Nach den Horrormeldungen hier im Forum bezüglich der Querlenker schaue ich regelmäßig danach und auch auf den Querlenkern (und nicht nur von unten) aber da sind zum Glück bisher keine größeren Roststellen sichtbar. Es gibt also anscheinend auch Ausnahmen von der hier so viel zitierten Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kuestenbazi:

Also wenn ich unter meinen 20 Jahre alten "Karton" schaue dann muß ich definitiv nicht weinen. Denn man sieht ihm die 20 Jahre bis auf ein wenig Flurost an Achsen und Querlenker nicht an. Und das obwohl er durchgängig auch im Winter gefahren wurde und fast 200tkm auf dem Buckel hat. Und außer regelmäßigen Unterbodenwäschen hab ich am Unterboden nix gemacht. Nach den Horrormeldungen hier im Forum bezüglich der Querlenker schaue ich regelmäßig danach und auch auf den Querlenkern (und nicht nur von unten) aber da sind zum Glück bisher keine größeren Roststellen sichtbar. Es gibt also anscheinend auch Ausnahmen von der hier so viel zitierten Regel ;)

Könnte es auch eventuell ein bisschen am Streusalz liegen? Hier in Bayern wird gesalzen ohne Ende, ich könnte mir schon vorstellen dass es da regionale Unterschiede gibt 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kuestenbazi:

...Nach den Horrormeldungen hier im Forum......

Ja Stahl rostet.

Und die Meldungen kommen immer von den gleichen Leuten.

Aber der Stahl am A2 rostet auch nicht schneller als an anderen Autos.

Mich nervt, daß über Rost an über 20 Jahren alten Autos geredet wird.

Das betrifft ganz bestimmt alle Fabrikate.

Ich kann es nicht mehr hören.

Wenn an der alten Karre (oder auch "Karton") was kapputgeht, wird es eben ersetzt. (kostet sowieso nicht viel).

Viele anderen Autos dieser Altersklasse sind schon verschrottet.

Wer möchte den Entwicklern von damals einen Vorwurf machen, das Bauteile nach 20 Jahren Nutzung an ihre Grenzen kommen?

PS:

Auch ich habe schon Blechquerlenker ersetzt.

Na und?

Auto fährt wieder und alles ist gut.

Das Gejammere geht mir auf den Sa...

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich voll bei dir. So ein Querlenker ist nun wirklich nicht das teuerste Teil an dem Wagen und insofern auch wirklich nicht das Problem, wenn er dann mal nach >15 Jahren mal getauscht werden muß.

 

Und zum Thema Streusalz...auch im hohen Norden wird mit Streusalz nicht gespart. Aber der Zeitraum ist wahrscheinlich etwas kürzer als im Süden der Republik ;)

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 macht Probleme, die kenne ich von anderen meiner Vorgängerautos nicht. Möglicherweise kennen aber die Käufer meiner Ex- Autos diese Probleme. Weil länger wie max. 6 Jahre habe ich vor dem A2 kein Auto besessen. Und bis auf meine ersten beiden Autos, waren alle weiteren meistens Halbjahreswagen. War der A2 ja damals auch. Hab vor dem A2 noch nie einen Zahnriemen, Stoßdämpfer, Federn und Querlenker wechseln müssen, noch nicht mal Abgasanlagenteile, weil die Vorgängerautos bereits vor den Wechselintervallen weiter verkauft wurden. Unser A2 hat nun schon 2 Zahnriemenwechsel hinter sich. In 3 Jahren kommt Wechsel Nr.3. plus wohl wieder neue Federn und Dämpfer. Und dass wir den A2 so lange haben, hat halt seine Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schwabe:

Und die Meldungen kommen immer von den gleichen Leuten.

Aber der Stahl am A2 rostet auch nicht schneller als an anderen Autos.

...

Viele anderen Autos dieser Altersklasse sind schon verschrottet.

Wer möchte den Entwicklern von damals einen Vorwurf machen, das Bauteile nach 20 Jahren Nutzung an ihre Grenzen kommen?

 

...  und es wird dann immer gerne von "Fehlkonstruktion", "Billigteilen", "Sicherheitsrisiko" usw. gesprochen. Wenn es nach der Automobilindustrie ginge, gehört ein Auto spätestens nach 8-10 Jahren durch ein Neufahrzeug ersetzt. Insofern hätte auch im schlechtesten hier im Forum geschilderten Fall ein Querlenker nach dieser Zeit seine ihm zugedachte "Lebensaufgabe" erfüllt. Dass ein Auto, das nach ü10 Jahren problemlos instand gesetzt werden kann, "ökologischer" ist als eines, das im "halbgaren" Zustand verschrottet wird, um aus ihm ein Neufahrzeug herzustellen, ist ein ungeschriebenes Gesetz.

 

Wenn mein A2 neue QL benötigt, kommen - hoffentlich - Identteile (also geschmiedete) Teile statt den Gussteilen rein. Sind die nicht sowieso leichter als die Gussteile (Stichwort: "ungefederte Massen")? Mein A2 ist inzwischen aus dem "aktiven Dienst" geschieden und kommt nur noch bei Schönwetter zum Einsatz. Einen zweiten Satz Schmiedequerlenker werde ich insofern in meinem Leben nicht mehr kaputt kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heavy-metal:

 

...  

 

Wenn mein A2 neue QL benötigt, kommen - hoffentlich - Identteile (also geschmiedete) Teile statt den Gussteilen rein. Sind die nicht sowieso leichter als die Gussteile (Stichwort: "ungefederte Massen")

Kannst du uns verraten wo es diese geschmiedeten Querlenker gibt? 

  • Haha 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apissimus:

geschmiedeten Querlenker

Der 1,2 tdi hat Querlenker aus Aluminium.

 

Werden "geschmiedete" Querlenker in Handarbeit hergestellt?

So mit Hammer und Amboss? Von einen bärtigen Schrank mit einer Lederschürze? :confused:

Erst ein dutzend Hufeisen und dann mal eben ein paar Querlenker für den A2? :WB2

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
  • Haha 2
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Apissimus:

Kannst du uns verraten wo es diese geschmiedeten Querlenker gibt? 

Hätte ist zwar auch gerne :), gibt es aber leider überhaupt nicht. :(

Es gibt, für die "normalen" A2 nur die aus Blech und die aus Guss, und für den 1.2er die Alu geschmiedet.

Die passen aber nicht bei den anderen A2, weil die ganze Vorderachse beim 1.2er anders und aus Alu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apissimus@Brukterer: statt einer hämischen Frage bzw. Bemerkung hätte es auch der dezente Hinweis getan, dass es keine geschmieden QL gibt sondern es neben den Gussteilen nur die Blechteile gibt. Also ersetze "geschmiedet"  durch "Blech". Aber Hauptsache, Ihr, die Ihr frei von Fehlern seid, habt Euren Spaß gehabt. Dafür Null Punkte.

  • Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade bei dem Thema Querlenker sind: gibt es eigentlich hier im Forum schon einen Thread wo über die Qualität von Teilen diskutiert und zu gewissen Marken empfohlen wird (z.B. Febi Kettenspanner für die Ausgleichswelle, gute Qualität, Audi Logo mit dem Handfräser entfernt) ect.?

Das mit den ungefilterten messen lasse ich mir eingehen, die sind wirklich leichter als die Gusslenker, durch den Aufbau dass diese innen hohl sind rosten sie halt um einiges schneller, auch von innen heraus. Ich weiß nicht inwiefern dem man entgegenwirken könnte, wenn man diese im Neuzustand nachträglich versiegelt, eventuell von außen mit (Rostschutz)Farbe und von innen mit Wachs behandeln? 

Vorteil ist bei denen auch das äußere Gelenk austauschbar ist, beim gegossenen muss man immer schauen dass der Gummi nicht porös wird, sobald da Wasser oder Salz eindringt geht es sehr schnell dass das Lager kaputt geht, da dieses nicht zum austauschen geht. Diese Gummis habe ich auch schon einzeln gesehen falls dir mal porös wird, habe aber leider keine Teile Nummer.

Oh ich habe mal einen Gusslenker verbaut, war glaube um die 60 €, die Marke weiß ich nicht mehr und der hat relativ schnell angefangen zu rosten (Flugrost). War ein Hersteller aus der Türkei mit drei Buchstaben, ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren aber nichts namhafte. Wenn ich meine linke mal auswechsle werden es wahrscheinlich Gusslenker werden die ich zusätzlich noch streiche mit Brantho Korrux 3 in 1 oder etwas ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATL mit guter Ausstattung und überschaubarer Laufleistung.....

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-tdi-90ps-leder-panorama-guter-zustand/2383203456-216-13415?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

(OK, Himmel hängt und keine NSW, und kein PDC - dafür aber Bose, Leder, Sitzheizung und OSS...)

 

@Brukterer

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

OK, Himmel hängt und keine NSW, und kein PDC - dafür aber Bose, Leder, Sitzheizung und OSS...)

Jedoch ein Fünfsitzer. 

Ich finde die Möglichkeit hinten einzelne Sitze aus zu bauen sehr wertvoll. 

Doch Laufleistung und sichtbarer Zustand rechtfertigen auf jeden Fall den Preis. 

Und es ist mir zu weit weg. Doch kommt Zeit kommt ein gutes Angebot. Da bin ich sicher. 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Superduke:

OK, Himmel hängt und keine NSW, und kein PDC - dafür aber Bose, Leder, Sitzheizung und OSS...)

 

@Brukterer

Habe den Verkäufer an geschrieben wegen weiterer Infos.

Großes FIS und Tempomat vorhanden?

Kann es sein das die ATLs eine umfangreichere Grundausstattung haben?

570 km an die Österreichische Grenze sind schon der Hammer. Doch eventuell ist der Wagen den Versuch wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    2. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 3

      Schlüssel anlernen

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    10. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.