Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
-
Aktivitäten
-
14
Nach Montage Schalter GRA und Kabelsatz einpinnen keine Spannung Motorsteuergerät
Die sind alle im weißen, du hast dich da irgendwo vertan. Von abweichenden Streckern späterer Baujahre ist auch nichts bekannt. Selbst zwischen Aua und Bby ist kein Unterschied. -
14
Nach Montage Schalter GRA und Kabelsatz einpinnen keine Spannung Motorsteuergerät
Hast du das schon gemacht? -
14
Du hast doch Zugriff auf Elsa, da findest du sämtliche Schaltpläne. -
47
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Kurz etwas zur Organisation des Treffens Anbei der Bühnenplan unserer Werkstatt ( ich bin kein Architekt, daher nicht Maßstabsgerecht ) sowie der Nachweis der Bühnenbelegung. Bezüglich der Bühnenbelegung kümmert sich bitte derjenige der diese verlassen hat darum, das der nachfolgende Nutzer sich entsprechend einträgt. Ansonsten hat er "Pech" gehabt und sponsort eben weiter. Bühnenbelegung Schraubertreffen Lippetal.pdfBühnenplan Schraubertreffen Lippetal.pdf -
9
GRA - mehrere gespeicherte Geschwindigkeit-
Lichtsensor geht doch mit den AliExpress Schaltern, Regensensor geht mit den Golf 4 Teilen, aLWR kann man ebenfalls Golf 4 oder A3 8L Teile für nehmen. Gesetzte Geschwindigkeit des Tempomat oder aktiven Tempomat kann ich im FIS anzeigen. -
47
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Mal Schauen, ob ich Tatzino überreden kann, zumindest ab dem Nachmittag, frühen Abend dazu zukommen.- 1
-
-
9
GRA - mehrere gespeicherte Geschwindigkeit-
So ganz blöd bin ich nicht. Da sah' ich auch die Probleme (Hardware). Ich hatte auch nur im Kopf "das wäre es" wenn er das könnte...es aber von vornherein ausgeschlossen das das umsetzbar sein könnte. Ungeachtet dessen, schön wär's gewesen und einiges "Modererne" wie Tagesfahrlicht mit Automatik über Lichtsensor mit Golf 4 Schalter soll im Teststatium sein las ich. -
47
Alu-Red wird als bessere Hälfte natürlich auch dabei sein. Zur Info.- 2
-
-
14
@Denni2: Sehe ich genauso. Ich komme mit der Diagnose nicht ins Steuergerät. Kontrolle leuchtet nicht (EDC) also Steuergerät keine Spannung. Deshalb die Frage nach einem Schaltplan. Hab' bisher nichts weiter festgestellt ob noch was ausgefallen ist. Ich bin mir nicht sicher, meine aber das an der A Säule hinter der Verkleidung noch min 1 Sicherung ist? @A2 HL jense oder @janihani: Hast Du evtl 'nen Schaltplan? -
40
[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Im Internet habe ich folgende Infos gefunden: Bosch HDEV 1.0 (Hochdruckeinspritzventil für Pkw) Bei dieser Komponente handelt es sich um die erste Generation von Bosch-Hochdruckeinspritzventilen für Benzin-Direkteinspritzer (BDE), die ab den frühen 2000er Jahren verbaut wurden. Funktionsprinzip: Magnetventil für Benzin-Direkteinspritzung mit interner Membran-Abdichtung. Besonderheit (Ansteuerung): Das HDEV 1.0 benötigt im Steuergerät eine Vormagnetisierung (Vorerregung der Endstufe), um das Ventil rechtzeitig zu öffnen. Kompatibilitätshinweis: Es ist elektrisch nicht kompatibel mit der Nachfolgegeneration HDEV 1.1 (welche mit "Ankerfreiweg" arbeitet und keine Vormagnetisierung benötigt). Bekannte Teilenummern (Beispiele): 0 261 500 005 (z. B. VW/Audi 1.6 FSI Motoren) 0 261 500 013 (z. B. Alfa Romeo 2.0 JTS Motoren) 0 261 500 008 (z. B. BMW 760i V12 Motoren) Unter der Bezeichnung Bosch HDEV 1.1 (Hochdruck-Einspritzventil der Generation 1.1) versteht man ein Benzin-Direkteinspritzventil, das primär in frühen FSI-, JTS- und T-FSI-Motoren (z. B. der VAG-Gruppe wie dem EA113 oder Alfa Romeo) in den Baujahren 2003 bis 2010 eingesetzt wurde. Technische Kernkompetenz & Besonderheit Der entscheidende Unterschied zur Vorgängergeneration (HDEV 1.0) liegt in der internen Mechanik: Die Generation 1.1 besitzt einen Ankerfreiweg. Kompatibilitätsproblem: Aufgrund dieses Ankerfreiwegs benötigt das Ventil keine Vormagnetisierung durch das Motorsteuergerät (MSG). Wird ein HDEV 1.1 Ventil fälschlicherweise an einem Steuergerät für HDEV 1.0 betrieben, öffnet das Ventil im Volllastbereich nicht vollständig. Dies führt zu Ruckeln, Leistungsverlust und schlechteren Abgaswerten. Technische Daten im Überblick Parameter Spezifikation Kraftstoffart Benzin (Direkteinspritzung) Systemdruck (nominal) Typischerweise 30 bis 110 bar (je nach Motorsteuerung/Plattform) Max. Auslegungdruck Ausgelegt für Systeme der frühen 150-bar-Generation Durchflussmenge Variiert je nach spezifischer Teilenummer, im Performance-Bereich (z.B. Audi S3 K04-Plattform) ausreichend für über 500 PS Motorleistung. Typische Teilenummern & Varianten Der Begriff „HDEV-1-1“ ist die firmeninterne Typenbezeichnung von Bosch. Je nach Bohrung, Durchflussrate (Flow Rate) und Fahrzeughersteller gibt es unterschiedliche Bosch-Artikelnummern und OE-Referenzen:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.