Zum Inhalt springen

Serienmotoreinbau 1.4TDi


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hab am Wochenende den TDI-Motor vom roten Unfallfahrzeug in den silbernen A2 gebaut, da dessen Motor nicht mehr sauber läuft.

 

Hier ein paar - zugegebenermaßen - weniger Bilder.

 

Motor, Getriebe und alle Anbauteile (bis auf LiMa und Klimakondensator) sind 1:1 aus dem roten Unfallfahrzeug am Stück entnommen und haben zum Einbauzeitpunkt 109000km auf dem Buckel. Der Motor wurde vor dem Ausbau aus dem Unfallfahrzeug auf Funktion getestet.

 

Dem Turbo und den Krümmern habe ich rein preventiv neue Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Dichtungen verpasst. Der Turbo selbst ist in einem optisch einwandfreien Zustand und hat auch kein Wellenspiel.

 

Der Motor wurde für den Einbau von sämtlichen Anschlussschläuchen befreit. LiMa und Klimakompressor wurden auch abgebaut. Die LiMa vom alten Motor ist nämlich nocht gut und der Klimakreislauf vom silbernen wurde für den Motoraus und Einbau auch nicht geöffnet, das heißt ich hab den Klimakompressor mitsamt Klimaleitungen beim Ausbau abgeschraubt und zur Seite gebunden. Das erspart mir Ärger und Kosten durch Evakuierung und Neubefüllung der Klimaanlage und unnötige Transporte des A2 auf dem Anhänger zur Werkstatt.

 

Den Motorraum habe ich auch so leer geräumt wie nur irgend möglich. Alle Ladeluftschläuche raus, Kühlerlüfter samt Steuergerät raus und den Motorkabelbaum sauber mit den Schaltseilen zur Seite gebunden.

 

Da ich leider keine herkömmliche Hebebühne im Hof stehen habe musste ich auf meine bewährte Ökohebebühne zurück greifen....

80cm sind dazu zwischen Boden und Unterkante Stoßstange schon nötig. Danach hab ich den Motor unter den A2 geschoben und das Auto vorsichtig so weit abgelassen, dass der Motorkran durch die Motorhaubenöffnung den Motor nach oben ziehen konnte. Dort hing er dann bis die gröbsten Sachen angeschlossen und verlegt waren, da es unheimlich nützlich ist wenn man den Motor mal ein Stück in die andere Ecke :D des Motorraums drücken kann und er noch nicht starr im Motor/Getriebelager hängt. Anbei auch ein paar Fotos die mich in Aktion zeigen...

 

Leider hab ichs aus zeitlichen Gründen am Wochenende nicht mehr geschafft den Motor komplett anzuschließen.

 

Es fehlen nun noch ein paar 2 Kühlwasserschläuche bzw die Federbandschellen sitzen noch nicht an der richtigen Stelle (ich hasse diese Teile) Geschwindigkeitsgeber und Ölstand bzw Temparatursensor auf der Motorrückseite müssen auch noch angeschlossen werden, zudem fehlt noch das komplette Ladeluftsystem. Die Abgasanlage muss wegen dem zuvor verbauten Nichtserienturbo auch noch auf Serie zurückgeschweißt oder gleich ne komplette Abgasanlage verbaut werden.

 

Der silberne A2 ist aber mit seiner Komplettlackierung und den getönten Scheiben auf dem besten Weg wieder ein schönes, zuverlässiges Auto zu werden...

1.4TDI-Motor_und_aufgebockter_A2_vor_Motoreinbau.jpg.80a57577643bc26b56f8c52d2c11b6c0.jpg

1.4TDI-Turbo_mit_neuen_Schrauben.jpg.657c28e8a7ff729ba0c34fed6b2116fc.jpg

589339ce943f6_1.4TDI-Motoreinbau_kohebebhne1.jpg.b646120027159d87a12b157fdfbc86b9.jpg

589339cea372f_1.4TDI-Motoreinbau_kohebebhne2.jpg.78d68ab0489a28cde247408a00548e3d.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nicht bestritten Audi TDi :D1

 

audi-man18 danke, aber die Ökobühne aus bester deutschen massiven Fichte hat schon so sehr viel A2 sicher getragen :D

 

Zugegeben, die 80cm sind sehr extrem und nicht ganz ungefährlich, aber das Auto hat auch dann kaum gewackelt als ich dran gerüttelt habe - und das obwohl die Handbremse nichtmal funktioniert hat ;)

Druntergelegt hab ich mich bei den 80cm aber trotzdem nur ganz kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben "damals" beim T2

(Gott hab ihn selig, ein richtiger Bulli mit Luftkühlung, Bj 74)

öfter mal den Motor ausgebaut,

mit Sackkarre und den abgebildeten, natürlich selbstgeschweißten Rampen.

 

Sackkarre drunter, Motor lösen, auf Rampe schieben,

Motor sackt dabei durch und liegt auf Sackkarre.

Einbau Dito.

 

Haben zu Spitzenzeiten 20 min gebraucht für Ausrücklagerwechsel.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch das falsche Kombi (von einem Benziner), oder?

 

Es euchtet EPC auf und nicht die Glühspirale. Zudem fängt beim Diesel (zumindest bei meinem) der rote Bereich bei 4.200 Umdrehungen an.

 

Verwundert mich auch. Wobei der km-Stand durchaus vom Ur-Rußwerfer passen könnte...

 

:idee: : Der Threadtitel ist gelogen - es ist gar kein Serienmotor, sondern...was anderes? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-s-line muss dich leider enttäuschen ;)

 

In der Videobeschreibung steht doch, dass es ein TDI-Kombi mit Tachoscheiben vom Benziner ist. Ich muss erst noch TDI-Tachoscheiben verbauen. Die Benzinerscheibe hat wohl einfach ein EPC da stehen und keine Glühwendel. Die Hardware vom Kombi ist die alte vom Rußwerfer.

 

Drehzahl ist laut VCDS konstant bei 945 im Leerlauf, passt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Filmreif in Szene gesetzt:

 

Seit heute fährt er wieder selbstständig...

 

 

To be continued

 

Auspuffanlage muss noch dran, Bremstrommeln hinten gangbar gemacht werden, viele kleinstbaustellen beseitigt werden, dann issa fertsch...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang der in meinen Fuchteln ist, bleibt der Rußfrei :D

 

Hier nochn aktuelles Bild.

 

Dämpfer sind aus nem A2 MJ05 mit unter 40.000km mit S-Line Federn. Hinten ist noch die dicke Unterlage vom Standardfahrerk drin, die bald gegen eine UNterlage vom S-Linefahrwerk getauscht wird... dann sollte das besser aussehen und das Heck absinken.

P1050660.JPG.fb4a8da7ce0f44387a7aeaa8569462bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber ist ja nicht gerade gebräuchlich da ja ein Diesel keine Lamdasonden hat :D und ich freue mich wieder auf Lamdawerte zwischen 0,85 und 0,91 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sollte das besser aussehen und das Heck absinken.

 

Ich finde die Keil-Optik besser...

 

a2-701 der endlich von nem Einkommen und damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten träumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motor drin, nagelneue Abgasanlage eingebaut, Bremsen geprüft und gewartet, alles angeschlossen.

 

Heute bekomm ich dann rote Nummernschilder für ne Probefahrt und werd mal sehen ob alles läuft.

 

Noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum und Achsmanschetten sind zu machen, aber Straßenverkehrstauglich ist er wieder. Die Baustelle ist also bald abgeschlossen :D

 

Freu mich schon drauf und bin gespannt ob der Karrn wieder sauber läuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 148

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    2. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 43
    5. 9.994

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    7. 5

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    8. 43

      Trommelbremse quietscht

    9. 43

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.