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Scheibenwischer läuft ständig


Klaus2005Lena

Empfohlene Beiträge

Scheibenwischer läuft bei eingeschalteter Zündung ständig.

 

Habe folgendes probiert.

 

Stecker vom Lenkstockschalter abgezogen, läuft trotzdem.

 

Intervallsteuergerät raus, Wischer steht.

 

Scheint auch immer schnelle Stufe zu sein.

 

Also am Schalter liegt es wohl nicht.

 

Musste vor kurzem die Wischerwelle gangbar machen, hatte schon ein paar mal abgeschaltet. Nach fetten der Welle hat er dann vier Tage wunderbar kräftig gelaufen. Jetzt lässt er sich nur nicht mehr abschalten.

 

Wenn's regnet steck ich die Sicherung rein.

 

Glaub das das Steuergerät einen weg hat.

 

Gibts jemanden in der Nähe zum Steuergerät umstecken probehalber.

 

 

 

27628 Hagen mitten zw Bremen und Bremerhaven.

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  • 1 Jahr später...

Hallo.

Habe das gleiche Problem.

Der Wischer geht nicht mehr aus.

 

Motor hab ich überprüft, ist nicht die Ursache.

 

Was meinst du mit Steuergerät?

Meinst du das Relais Nr. 602??

 

Wäre nett, du könntest blitzeschnell antworten.

 

Danke

Holgiho

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Hallo Leute.

 

Bei meinem 1,6FSI geht der Scheibenwischer nicht mehr aus.

Da ich vom Freundlichen 260 € in Aussicht gestellt bekam, ging ich die Sache mal selbst an.

Hatte mir einen neuen Motor zugelegt, weil der Meister meinte, der wäre kaputt.

Nun, dies ist er nicht. Insofern bleibt mir nur noch der Lenkstockhebel oder das Relais.

 

Nun habe ich mal einige Seiten hier durchforstet und gedacht, jetzt wüsste ich wo das Relais sitzt. So wurde beschrieben, dass es bei den Sicherungen sei.

Dort sitzen bei mir aber nur 3 Relais, und selbst wenn ich alle ziehe, läuft das Ding weiter.

 

Weiß jemand Rat?????:crazy:

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Was meinst du mit Geheimfach? Wo ist das denn im Fahrerfußraum?? Hinter den Sicherungen?

 

 

  • Fußmatte raus
  • an der Konsole Fahrersitz den Bodenbelag anheben und die Plastiknubbel lösen
  • Bodenbelag ganz nach oben krempeln
  • Alublech mit den drei Plastikdrehknöpfen lösen und abnhemen

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Hey danke Leute,

jetzt hab ichs gecheckt.

 

Hatte die Fächer ganz vergessen. Dieser A2 ist eigentlich ne tolle Kiste, leider hat er mich die letzten 2 Jahre knapp 2t€ Reparaturen gekostet. :(

Das zur Pannenstatistik und zur Zuverlässigkeit.

 

Nun noch was anderes. Kennt jemand das Problem, dass der Wagen wenn er warm ist, einfach die Leistung wegnimmt.

 

Hab schon Unsummen gezahlt. Die Werkstatt findet das Problem nicht und haben aufgegeben.

Der Meister meint, ich solle es mal mit Superplus versuchen oder mit einer internen Motorreinigung.

Der Klopfsensor würde zu harte Verbrennungen registrieren. Er selber wäre in Ordnung.

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  • 3 Jahre später...

@Klaus2005Lena: Dein Problem ist lange her. Trotzdem… Ich hatte dasselbe Problem wie du: nur die langsame Geschwindigkeit, Ausschalten nicht möglich. Hab als erstes, wie du eine geschmolzene Sicherung mit darüber gelöteten Schalter verwendet. Sicherung am Steckplatz Nr. 6 damit getauscht. Erstmal Notbetrieb. Der Wischer war wie bei dir auch gängig, also keine Achsblockade oder sowas.

Als nächstes Relais 602 ausgebaut und geöffnet (Kleiner Schraubenzieher). Als erstes fiel eine Leiterbahnunterbrechung auf.

Das war suspekt – beim Weitersuchen fiel eine Freilaufdiode BYW32 mit 0 Ohm (Multimeter mit Diodenprüfer oder Durchgangsprüfer ) neben dem Relais auf. Die Unterbrechung ist in der Massefläche der Leiterplatte an einer Leiterbahnverengung deutlich zu sehen– der Schwächer gibt in diesem Fall nach. Also die wieder gebrückt. Für die Diode kann man auch eine andere Standarddiode mit 2 A einsetzen. Relais wieder zudrücken, einbauen, läuft.

Ein paar Bilder dazu…

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  • 3 Wochen später...

Kurzes Review: die Diode muss eine Suppressordiode sein (nicht wie oben beschrieben, eine normale Freilaufdiode), dann gehts. Das Doppelrelais ist übrigens auch verschlissen gewesen. Materialwanderung am Kontakt. Das sah lustig aus, etwa wie eine kleine Pyramide. Das führt zu Unterbrechungen (hatte ich auch).

Anbei die Bilder.

58933fa2e88bd_Wischerrelais-02.jpg.e8ae2d53d0c26c05b2fb7cff2a4b7153.jpg

58933fa2f2afe_Wischerrelais-03.jpg.29222f6636ea483ba18258afcfd5b956.jpg

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  • 10 Monate später...

Moin!

 

Heute morgen kurz die Scheibenwaschanlage verwendet, Scheibenwischer stand auf "aus". Seitdem wischt er beständig weiter in der Intervall-Schaltung!

Gehe ich auf Intervall, läuft er auf intervall.

Gehe ich auf normales Wischen, wischt er normal.

Gehe ich auf aus, wischt er intervall. :crazy:

 

Jemand eine Idee?

 

Kurzer Nachtrag:

Habe mir vor 4 Monaten einen Tempomaten nachrüsten lassen. Anfangs alles gut, in den letzten Tagen zickte auch der ab und an etwas rum. Ob beide Probleme zusammen hängen?

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Moin!

 

Heute morgen kurz die Scheibenwaschanlage verwendet, Scheibenwischer stand auf "aus". Seitdem wischt er beständig weiter in der Intervall-Schaltung!

Gehe ich auf Intervall, läuft er auf intervall.

Gehe ich auf normales Wischen, wischt er normal.

Gehe ich auf aus, wischt er intervall. :crazy:

 

Nachtrag: Es war der Lenkstock-Hebel. Nun ist ein neuer drin und die Kugel wischt wieder wie gewohnt ... nämlich nur dann, wenn gewünscht. :)

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  • 2 Wochen später...

Seit gestern hat mein Scheibenwischer ein merkwürdiges Eigenleben. :confused:

 

Egal bei welcher Einstellung, also ob einmal nach unten, Intervall oder Dauerbetrieb, er wischt so etwa 3 mal und bleibt dann irgendwo auf der Scheibe stehen. Geht dann etwa 10 Sekunden nicht und dann wieder 3 mal wischen und irgendwo stehen bleiben. Das ganze scheint ein Wackelkontakt zu sein. Fahre ich über einen Huckel, dann geht er wieder normal oder springt von normal ins Eigenleben. Wenn ich über böses Kopfsteinpflaster fahre, dann bleibt er beim wischen auch immer kurz stehen.

 

Vor einigen Monaten hatte ich die Wischerverzögerung von Mankmil nachgerütstet und vor etwa einer Woche die Wischerwelle neu geschmiert. Nach diesen Aktionen hat erstmal alles funktioniert. Wo und wie kann ich denn am besten anfangen zu suchen, wo der Wackler ist.

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  • 11 Monate später...

Hab seit heute problem mit dem wischer , hab ihm heute auf ganz

langsamen interwall stellung gehabt auf ein mal ist der so wie ganz

kurz stecken geblieben für eine sekunde und dann machte der weiter

aber schneller wie auf der ersten stufe , aber der reagiert garnicht mehr

auf den wahlhebel der rennt immer mit der gleichen geschwindigkeit

und lässt sich nicht mehr aus machen , sobald ich die zündung einschalte

rennt der los ! Was ist da jetzt los ? Wer hatte schon mal sowas und eine

lösung dafür ?

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So ich hab mir gedacht ich versuche es einfach mal mit dem

wechseln vom Scheibenwischer Relais ! Bin dann zum Audi

und fragte nach dem Relais mit der Teile Nr. 4B0955531E ?

Die von Audi sagten mir es gebe den Relais so nicht mehr

sondern es würde leicht etwas verändert und hat jetzt andere

Teile Nr. 4B0955531C eigentlich nur der letzte Buchstabe ist

anders ! Die wollten aber für den Relais über 65 € haben und

das war mir etwas zu teuer ! Ich dachte mir ich besorge mir

das teil vom Schrotplatz , nur das da fast alle mit der weile

geklaut worden sind ! Zum glück hab ich mehrere Schrotplätze

in meiner nähe , so bin ich beim dritten fündig geworden !

den hab ich für 10 € bekommen ! Das einzige unterschied ist

das mein original Relais war Schwarz mit der Nr. 602 und das

was ich jetzt drin hab ist Braun mit der Nr. 603 und dieses

Relais hat unten zwei Pins mehr als mein originales also sind

jetzt alle steck plätze belegt und es hat die Teile Nr. 4B0955531D !

alles funktioniert aber ganz normal , jetzt frag ich mich nur

wo der unterschied ist zwischen den beiden was haben die

zwei Pins mehr zu bedeuten und wofür sind die den gut ?

Bearbeitet von Metilj
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  • 5 Monate später...

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