Zum Inhalt springen

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

Nicht das ihr noch denkt, dass mich der Erdboden verschluckt hat, meld ich mal den aktuellen Stand :).

Am 1.September trete ich eine neue Arbeitsstelle in Ingolstadt (Gaimersheim) an. Den August habe ich jetzt Zeit mir eine Wohnung zu suchen. Leider ist das Angebot von Privatanbietern sehr dürftig und einen Makler wollte ich wegen der hohen sinnlosen Provisionskosten vermeiden. Morgen habe ich einen Besichtigungstermin ... ich hoffe die Wohnung sagt mir zu.

 

Meine Oma hat sich leider vergangene Woche das Bein gebrochen und da habe ich nun meinen fast 80 jährigen Opi an der Backe ;) ... der ziemlich anstrengend sein kann.

Wegen dem ganzen Kram komme ich gerade nicht so richtig zum Frontschürzenbau. Heute habe ich es endlich geschafft die seitlichen Lufteinlässe neu in Gips abzudrücken. Ab jetzt muss ich "nur" noch alles ordentlich hinschleifen. Mein Ziel es im August fertig zu kriegen bleibt bestehen. Ich werde jetzt gleich mal nach Formtrennmittel, Topcoat, Glasfasergewebe und einem Harzsystem schauen und das bestellen. Damit es dann gleich losgehen kann, wenn ich soweit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Angebot von Privatanbietern sehr dürftig und einen Makler wollte ich wegen der hohen sinnlosen Provisionskosten vermeiden.

 

:rolleyes: Dazu sag ich mal nichts. Wenn unsere Kunden die angeblich sinnlose (sinnlos? einer muss unseren Aufwand ja bezahlen) und hohe (hängt wohl immer stark von der Gegend, dem Immobilienpreis und dem eignen Verhandlungsgeschick ab) Provision wenigstens zahlen würden...

 

Ansonsten leben wir Immobilienmakler nicht von Luft und Liebe.

 

 

 

Und für den Rest: Genesungswünsche an deine Oma und viel Erfolg im neuen Job ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich habe echt nicht geahnt, dass ein Immobilienmakler unter uns schlummert :o. Ganz sinnlos sind die Provisionskosten natürlich nicht, aber gleich 2,39 * Kaltmiete zu verlangen, dafür dass sich manche Makler nicht wirklich Mühe geben, ist schon heftig. Kannst mir ja per PN schreiben, wie ich einen Immobilienmakler am besten ausquetschen kann und er mir am Ende noch was zahlt, damit ich die Wohnung nehme :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der Auftraggeber (in der Regel der Vermieter) die Vermittlungsprovision zahlen, da dieser den Makler ja beauftragt hat. In der Regel wird die Provision aber auf den neuen Mieter abgewälzt. Fair wäre es, wenn es sich Miter und Vermieter teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der Auftraggeber (in der Regel der Vermieter) die Vermittlungsprovision zahlen Wird im Ausland größtenteils praktiziert. In D nunmal aber nicht bzw. nur sehr selten, da dieser den Makler ja beauftragt hat. In der Regel wird die Provision aber auf den neuen Mieter abgewälzt. Fair wäre es, wenn es sich Mieter und Vermieter teilen. Eine Möglichkeit. Liegt aber auch im Verhandlungsgeschick im Gespräch zu fragen, ob sich die Prov teilen lässt ;)

 

Und jetzt wieder zurück zur Frontschürze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten zwei Tage habe ich fleißig verspachtelt und geschliffen. Der Gips den ich teilweise mit dran habe, hatte anfangs ein bissl Ärger gemacht, da die Spachtelmasse nicht richtig daran halten wollte ... was ich vorher schon vermutet hatte, mir aber kein anderer Werkstoff eingefallen war, in dem ich etwas abdrücken kann.

Ich denke dass ich in den nächsten zwei Tagen fertig werden könnte mit dem Positivmodell :eek:. Sobald ich dann alles zum Laminieren da habe, gehts los :cool:. Das wird die Stunde der Wahrheit ... :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, geht es jetzt in die Endphase. Heute habe ich noch ein bissl gespachtelt und verschliffen. Vorhin habe ich zwei Schichten Füller drauf gesprüht. Jetzt sehe ich die letzten kleinen Poren und Ungereimtheiten noch, die ich spätestens Mittwoch zu haben möchte (der morgige Tag ist leider Umzugsvorbereitungen und Krankenhausbesuch vorbehalten). Donnerstag kann ich dann hoffentlich die Negativform laminieren, wobei ich da noch eine zweite Person brauche die mir hilft, da die Topfzeit des Gelcoat und des Harzes nur sehr kurz ist (30min/60min). Hat nicht wer Lust mit zu laminieren (Raum Mitteldeutschland)?

 

Weil Fatzenbolt vorhin "Danke" gesagt hat, gibt es hier noch zwei Bilder von vorhin :janeistklar::

 

2010-08-09_193209.jpg.6755f969daa34e283d828c8301ddd931.jpg

2010-08-09_193110.jpg.d3648c899a7299d73007ef2260fe9d77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, geht es jetzt in die Endphase. Heute habe ich noch ein bissl gespachtelt und verschliffen. Vorhin habe ich zwei Schichten Füller drauf gesprüht. Jetzt sehe ich die letzten kleinen Poren und Ungereimtheiten noch, die ich spätestens Mittwoch zu haben möchte (der morgige Tag ist leider Umzugsvorbereitungen und Krankenhausbesuch vorbehalten). Donnerstag kann ich dann hoffentlich die Negativform laminieren, wobei ich da noch eine zweite Person brauche die mir hilft, da die Topfzeit des Gelcoat und des Harzes nur sehr kurz ist (30min/60min). Hat nicht wer Lust mit zu laminieren (Raum Mitteldeutschland)?

 

Weil Fatzenbolt vorhin "Danke" gesagt hat, gibt es hier noch zwei Bilder von vorhin :janeistklar::

 

[ATTACH]31354[/ATTACH] [ATTACH]31355[/ATTACH]

 

wenn in deiner neuen heimat ist. schreib mir kurz ne pn;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line: Danke :)

 

@HellSoldier: Ich muss dich enttäuschen, wir sind 300km auseinander laut Routenplaner. Ich wohne eine Stunde nördlich von Erfurt (Harz)

 

@all: a2-701 wird mich vielleicht unterstützen können :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´@A2

 

Ich sag nur "Haben will":D

 

Nein, echt saubere Arbeit.

 

Weißt du schon wie viele Stoßfänger du auf der Form herstellen kannst?

Meine hat im Winter etwas gelitten und muß kurz überlang weichen.

Da würde deine gut passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arosar: Nee, kein Plan wie viele ich daraus machen kann. Wenn eine gelingt, werden denke ich auch einige mehr gelingen. Es sei denn ich muss die Negativform zum Entformen der ersten Schürze zerstören :rolleyes:. Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob es überhaupt klappt - hab sowas ja auch noch nie gemacht! Aber sollte schon funzen :cool:

 

Heute habe ich sie eingewachst. Morgen Abend kann ich es hoffentlich laminieren ... muss sehen, wie ich es zeitlich noch schaffe, da ich den ganzen Tag unterwegs bin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh ... nun ist es entweder geglückt oder fast ein Jahr Entwicklungs- und Bauzeit hinüber. Heute Morgen um neun habe ich mit meinem Vater das Laminieren des Modells angefangen. Schnell merkten wir, dass wir die vorgegebenen Topfzeiten der Harzsysteme überhaupt nicht einhalten können. Zur Unterstützung hat dann auch noch meine Mutter mit gemacht. Und trotzdem sind wir jetzt erst fertig geworden. Zwischendurch gabs eine halbe Stunde Mittagspause :janeistklar:. Das größte Problem war, dass wir nun gar nicht genau wissen, ob es überall dick genug laminiert ist. Morgen Nachmittag sollte es hart genug sein und dann kommt die große Auflösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt auch in seiner Heimat nie aus: Falls das mit dem laminieren nix geworden sein soll, in meiner ehemaligen Heimatstadt gibt es wohl eine Firma, die sich auf Kleinserien von GFK-Teile spezialisiert hat:

R.Sube - GFK.

 

Evtl. können die ja mit der vorhandenen Form was anfangen...

 

Ich drücke aber zunächst mal ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010-08-15_113051.jpg.d26b604734888bd9e61ffba94ac2c87e.jpg

 

Also fest geworden ist es über Nacht auf jeden Fall schon mal! Nach dem Mittag werde ich mich ans Entformen machen. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich das Positivmodell teilweise zerstören werde, bzw. zuerst versuchen das laminierte Negativ zu unterhöhlen und es so ablösen zu können...

 

Mahlzeit :)

2010-08-15_113021.jpg.c992ce4e47bac36bec957f0960857ad0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verständnis:

 

  • das was wir da jetzt sehen ist also die negativform und die wird zum herstellen der nachrüst-stossstangen genutzt.
  • innen sollte sie möglichst glatt sein.
  • da hinein wird dann das material für die neue stossstange gelegt.

ist das soweit richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment! Bist Du sicher, daß die Form genug Wandstärke hat? Das ist ein rel. großes Teil und somit entformt sehr labberig und auch nicht formstabil. Wenn Du das jetzt schon ab nimmst und nicht richtig lagerst verformt sich deine neue Form ev. dauerhaft und die Arbeit war für die Katz.

 

Bei den Modellfliegern haben wir immer noch einen massiven Rahmen mit einem Kasten um die eigentliche Form laminiert, Wandstärke >5mm mit vieeel grobem Glasfasergewebe. Außerdem schadet es sicher nicht aus Multiplex o.ä. noch Versteifungsrippen einzulaminieren, so daß Du hinterher einen stabilen, rechteckigen Kasten hast wenn Du die Form "mit der Nase nach unten" auf den Boden stellst. Da drin kannst Du dann auch vernünftig die eigentliche Schürze laminieren...

 

Falls alles so gewollt ist und Du einen Plan verfolgst, okay. Wollte hier nur nicht in ein paar Stunden das große Jammern lesen...;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Negativform an einem Tag laminieren? Selbst mit einem entsprechenden Tooling-System braucht man der der Größe mindestens 2-3 Tage, da die Wandstärke 10-15mm betragen sollte und nur 4-5mm aufgetragen werden können.

Standardharze schrumpfen sehr stark und man kann bei diesen maximale Schichtstärken von 1-2mm/Tag auftragen um den Schrumpf so gering wie möglich zu halten.

 

Wenn der Prototyp Hinterschneidungen hat und die Negativform einteilig ist, wird eine Entformung ohne den Prototyp zu zerstören nicht möglich sein. Ebenfalls wird auch ein laminiertes Teil aus dieser Form nicht unbeschadet zu entformen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Überreste von fast einem Jahr harter Arbeit:

 

2010-08-15_182521.jpg.0781974f19bb7997cd0a262a27ca16aa.jpg

 

@McFly: Nein, ich war mir nicht sicher, ob die Form genug Wandstärke hat. Aber nach sechs Stunden laminieren mal drei Personen, hatte ich echt keine Lust mehr, weiter zu machen. ;)

 

@JayJayS: Das mit den maximal 4-5mm laminieren pro Tag wusste ich schon aus meiner alten Firma, sonst brennt das Teil durch die Hitzeentwicklung noch ab :D.

2010-08-15_182453.jpg.4a40b298348dc8bd03955a0882075560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bilder zum Schmunzeln

Hmmm, das Styrodurzeug hast Du rausgeprockelt...bleibt noch der Spachtel...bin ja mal gespannt.

 

Preisfrage: Wie willst Du denn da jemals eine komplette Schürze entformen? Und wie baust Du die vom Laminat her auf? Zweilagig mit Schaumkern, mit Vakuum absaugen, oder "einfach" Massivlaminat? Glas oder Aramid, Sichtcarbon? Soll die mit fertiger Oberfläche aus der Form kommen, oder ist Nachspachteln geplant?

 

Langsam werde ich neugierig...:)

 

Cheers, Michael - der bis dato Carbon als Material für bocksteife Tragflächen verwendet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lang genug habe ich euch warten lassen, hier ist das Ergebnis:

 

2010-08-15_190825.jpg.ea3d25e65774ccde5d0a3552569bf6a1.jpg

 

Die Wandstärke beträgt ca. 1.5-2.5mm. Es macht einen sehr robusten Eindruck und es gibt nur wenige Fehlstellen, die ich eben bereits mit frischem Harz gestopft habe - morgen schleife ich es dann hin :cool:.

2010-08-15_190803.jpg.e16db5843afa30b9bf2875744f50ea6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Man-o-man, du stellst aber ne Menge fragen :huh:. Das gespachtelt hat man durch leichtes Unterhebeln leicht abbekommen (abgesehen von der einen Stelle im Bild). Das Entformen EINER kompletten Schürze wird mir auf jeden Fall gelingen. Mein Ziel ist es natürlich mindestens eine Hand voll darau zu bekommen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, ich krieg das da schon raus :rolleyes:. "Einfach" Massivlaminat (Nasslaminat) - so mache ich es. Hatte noch überlegt mir die Ausrüstung fürs Vakuumabsaugen zu besorgen, aber da kannst du dann gleich nochmal ein paar hunfert Euro für ausgeben. Schon allein das TakiTape kostet die Rolle ein Vermögen (zum Abdichten). Material: Glasfilamentgewebe (Köper). Nachspachteln? Nein, ich sprühe einen Topcoat vor'm laminieren rein, dann sollte es so glatt aus der Form kommen, wie die Form auch ist. Ein paar kleine Fehlstellen werden sich nicht vermeiden lassen, aber viel zum Spachteln sollte es nicht geben.

 

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch überlegt mir die Ausrüstung fürs Vakuumabsaugen zu besorgen, aber da kannst du dann gleich nochmal ein paar hunfert Euro für ausgeben.

Aloha!

Nunja, nicht unbedingt. Leichte, elastische und dennoch stabile GfK-Teile bekommt man mit "Nasslaminat" nicht wirklich hin. Da hast Du schnell zu viel Harz im Laminat - gerade wenn Du schnell arbeiten mußt - und bei nem leichten Parkrempler platzt Dir alles weg.

 

Die Billigversion für's Vakuum geht über eine billige Pumpe, egal woher (alter Kühlschrank z.B.), einigermassen stabile Abdeckfolie vom Maler, Baumarktacryl zum Abdichten und Zewa oder alte Handtücher als "Vakuumverteiler". Legst Du Abreißgewebe rein, saugt das in gewissem Rahmen überschüssiges Harz auf, und Du hast eine super Oberfläche um weitere Teile einzukleben.

 

Allerdings müßtest Du dann auch eine sehr stabile Form bauen, z.B. indem Du das, was Du jetzt hast, in einen stabilen Kasten setzt...ist aber nochmal viel Aufwand, der sich wohl nur lohnt, wenn Du mehr als eine Schürze bauen willst, und auch noch Ansprüche an mech. Eigenschaften und Gewicht stellst, statt "nur" Optik.

 

Die Alternative deine jetzige Form einfach so in einen Sack zu stecken, um sie von beiden Seiten abzusaugen, würde ich für zu riskant halten. Da wird's mit Sicherheit krum und schief, zumal wenn man bei einer "Billigpumpenversion" den Unterdruck nur grob z.B. per Bypass regelt.

 

Falls Du ein Harzsystem verwendest, welches Tempern gut findet, kannst Du Dir recht einfach aus nem Paket Styroporplatten, ein paar 60W Birnen und einem kleinen Lüfter einen Temperofen bauen...

 

Fröhliches Harzpanschen weiterhin!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Deine Antwort kam zu spät ;). Jetzt bin ich fertig mit Harzpanschen!

 

Seit gestern Abend sechs Uhr war ich dran und bin gerade eben erst fertig geworden. Bis 23 Uhr hatte ich noch Unterstützung. Jetzt tut mir ALLES weh und ich gehe besser mal schlafen^^

Entformen werde ich es sicherlich Donnerstag morgen.

 

@evil.dead/KugelwiderWillen: Wegen der Eintragung fahre ich zur Dekra, lasse die es angucken + anfassen, Stempel im Heftchen geben und ein paar Mark auf dem Tisch :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.