Jump to content

vom Opel zum Audi


Wasserbauer

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

wie viele Andere hier auch, bin ich auf der Suche nach einem netten A2. Naja, eigentlich könnte ich ein Cross-Polo in Frage kommen, aber zu 90% ein A2.

Ich bin hier schon seit ein paar Monaten Gast-Leser und kenne schon diverse Ratschläge. Aber trotzdem würde ich mich als Newbie bezeichnen und wende mich nun an die Profis. :D

 

Nach einigem Hin und Her mit dem Finanzminister habe ich ein Budget von 8.000 EUR zur Verfügung gestellt bekommen.:rolleyes:

Was müsste eurer Meinung nach ein A2 an Ausstattung haben?

Quasi die Must-Haves im A2.

 

Also folgede Sachen sollte das Auto haben:

- Benzinmotor

- Klimaautomatik

- Alufelgen

- Teilbare Rückbank

- < 100.000 km

- dunkle Innenausstattung

 

und jetzt seit ihr dran......

 

p.s.: warum ist der CS eigentlich so teuer. das währe mein Traum.

Link to comment
Share on other sites

Weil der CS ein Sondermodell ist, welches noch ein Stück exklusiver ist :)

 

Also die Must-haves hast du ja schon genannt. Wirklich nett wäre vielleicht noch ein Tempomat und ein Radio Concert, so dass man auch CDs hören kann.

 

Aber was ein must-have ist, musst du ja unterm Strich für dich entscheiden.

 

 

Herzlich willkommen bei den aktiven :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen :)

 

schönen Avatar hast du vom R32 *G* die Werbung war genial :D

 

für 8k solltest du ein 1.4 Benziner mit deiner Ausstattung locker finden können :) wenn du einen im Inet ausgespät hast der weiter weg steht schaut ihn sich bestimmt jemand für dich an wenn du nett fragst ;)

 

Das wichtigste hast du ja schon mit deinen Wünschen abgedeckt :jaa:

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen.

 

M.M.n. kann es sinnvoller sein, ein etwas geringer ausgestattetes Fzg. zu nehmen, dafür aber mit weniger Laufleistung zu nehmen und dafür dann solche Dinge wie Tempomat, Radio o.ä. nachzurüsten. Denn bei den meisten Dingen ist dies vergleichsweise easy...

 

Was letztendlich für Dich wichtig ist, musst Du natürlich selbst entscheiden. Mein Tip: schau mal in die alten Prospekte was es alles gab und such ein wenig im Forum nach den bereits umgesetzten Nachrüstungen

Edited by A2-s-line
Link to comment
Share on other sites

Mein Tip: schau mal in die alten Prospekte was es alles gab und such ein wenig im Forum nach den bereits umgesetzten Nachrüstungen

 

@ Wasserbauer,

 

mir hat dabei das Audi-a2-museum sehr gute Dienste geleistet! Es ist auch darüberhinaus sehr informativ und sehenswert!

 

yem

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier wird man ja nett empfangen.:)

Das a2-museum kenn ich. Eine wirklich tolle Seite.

 

Bin gestern ein 1.6er gefahren. Nicht schlecht. Der Motor könnte mir gefallen. Aber überall war der softlack abgenutzt. Ist das immer so? Ok, der wagen hatte 130.000 runter. Aber schon komisch.

 

Kann man einen "normalen" A2 auf CS umrüsten? Man muss doch bloss ein paar m² mattschwarze Folie verwenden. Innen wirds dann schwieriger, aber von aussen?

 

Wieviel kostet eigentlich ne seviceklappe vom Facelift?

 

Jaja, fragen über Fragen......:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Aber überall war der softlack abgenutzt. Ist das immer so? Ok, der wagen hatte 130.000 runter. Aber schon komisch.

 

@ Wasserbauer,

 

mein TDI ist von 11/01, hat knapp 132000 und der Softlack ist auch recht abgegriffen. Hab die Kugel 2008 schon so übernommen und trage mich mit dem Gedanken, die Tasten mal zu ersetzen.

 

yem

Link to comment
Share on other sites

habe bei meinem erst neulich die tasten ohne softlack (da scho lange a) durch neue ersetzt. Sollte aber nicht ausschlaggebend sein, des man ihn nicht kauft.

 

Is ganz normal des der ab is. kommt auch beim A4 vor, da gleiches bauteil damals.

Link to comment
Share on other sites

Die Umrüsterei kostet im Nachgang auch Geld, dass du auch gleich in den Kauf ein paar Monate später stecken kannst. Dann hättest du einen originalen CS.

 

Den hier finde ich nicht schlecht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120101555&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&colors=YELLOW&colors=ORANGE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

 

Was hast du denn hier aufgetan,Modell Biene Maja???

Der ist nicht papaja gelb.

Sogar das Display Radio/Klima scheint gelb zu sein.

Und soetwas in der Lueneburger Heide.

Weisst du wieviele Bienenstöcke es da gibt?

 

so long

Link to comment
Share on other sites

... Was hast du denn hier aufgetan,Modell Biene Maja???

Der ist nicht papaja gelb.

Sogar das Display Radio/Klima scheint gelb zu sein. ...

 

Woher ? - Ganz normal bei mobile.de. Suchbegriffe: Audi, A2, gelb.

 

Wieso ? - Das ist doch ein ganz normaler CS in imolagelb. M.E. der schönsten Farbkombination bei den CS's.

 

Biene Maja ? - Eher Tigerente (so nennen wir unseren A2 inzwischen).

 

Displays scheinen normal zu sein ! - Warum sollten die auch in anderer Farbe sein ? :kratz:

Link to comment
Share on other sites

Also "fast aus erster Hand" finde ich etwas komisch:rolleyes:Entweder ist er aus erster Hand oder nicht:kratz:"

Von einer Rentnerin gefahren würde ich persönlich auch nicht positiv werten!

Ich denke auch, dass bei dieser Ausstattung vielleicht noch etwas verhandelbar ist:P.

Aber schau ihn dir an und wenn dein Herz ja sagt, dann kauf ihn einfach:D!

 

p.s. Scheckheftgepflegt und der km Stand sind positiv, aber es führt nichts an einer Probefahrt vorbei;)

Link to comment
Share on other sites

:D... Fast aus ertser Hand??? Ich würde auch sagen, daß das nach Audi-Werksfahrzeug/Vorführwagen mit anschl. Übernahme durch die Rentnerin klingt... O.k., fahre ihn Probe - wenn sich Dein Herzschlag plötzlich erhöht und Deine Augen einen leichten Aluglanz bekommen, dann nimm ihn...:crazy::D

 

Gruss aus IN.

 

P.S.: Nachrüsten geht bei dem genialen Auto immer - ist alles Plug and Play!!! Und in unserem Forum findest Du zu jedem Problem eine Antwort bzw. Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Fast erste Hand klingt wie Werkswagen/Vorführwagen und dann in Rentnerinnenhand.

 

jupp, genau so.

Der Wagen lief 3 Monate als Vorführer und wurde dann von der alten Frau bewegt.

Bisher dachte ich immer, dass "Rentnerfahrzeuge" besonders guten Zustand haben....

Heute Nachmittag bekomme ich noch Innenraumbilder.

 

Achso, nochwas. Welches Bj ist denn empfehlenswert? Bzw. ab wann sollte man einen A2 erst kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Ab Modelljahr 03.

Das heisst jetzt nicht das alle vor 03 zwingend schlecht sein muessen.Man darf nicht vergessen,das diese ja auch deutlich preiswerter sind.

Grundsätzlich ist ein A2 immer ein besonderes Fahrzeug.!

Beim Benziner ist der BBY Motor wohl die bessere Wahl,vielleicht ist der ab 03 schon drinn.

Der AUA Motor (die ersten Jahre) hat wohl ab und an ein Ölverbrauchsproblem.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Die sind doch beiden ganz hübsch. Ich hab ja auch den hellen Stoff und der ist schon nicht unbedingt was für Haustiere/ Kinder. Aber wenn man den wie ich hauptsächlich selbst benutzt, Erwachsene mitnimmt, nicht isst, raucht, oder sonstiges ungehöriges tut, passt das schon. Für aktivere Benutzung sind dunklere Stoffe oder Leder dann doch dankbarer.

Link to comment
Share on other sites

ok, heller Stoff ist gestrichen.

Dann eine weiter Frage:

 

1.4er mit wenig kilometern oder 1.6er mit mehr kilometern.

die fahrleistungen vom 1.6er haben mich echt überzeugt. wie schneidet der 1.4er dagegen ab.

eine probefahrt ist leider momentan nicht möglich, da der nächste 220km entfernt steht.

Link to comment
Share on other sites

Der FSI ist deutlich lauter wie der 1.4,was aber offenbar gewollt ist.

Soll den sportlichen Anspruch unterstreichen.

Deutlich reperaturanfälliger.Aufwändigere Abgasanlage (NOx sensorik)

Kannst du alles hier im Forum nach lesen.

Wenn man richtig Gas gibt ist der FSI deutlich agiler wie der 1.4,aber auch erstaunlich durstig.Bis 12 l auf 100 km sind möglich.

Wenn du dir langfristig die Option auf Gas oder Ethanol offenhalten möchtest wird das mit dem FSI auch schwieriger bis unmöglich.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

@ Wasserbauer

 

Ich würde zu deinem 2. Vorschlag tendieren.

 

Jünger, weniger Km , kein großer Preisunterschied, und das dunkle Grünmetallic macht sich gut.

 

Der 1.4 Benz ist ausreichend flott unterwegs und dabei noch sparsam und günstig .( Aber das ist meine persöhnliche Meinung);)

Link to comment
Share on other sites

also ich meine ich hätte da mal was gelesen das es den A2 auch ohne Klimaautomatik mit Klima gab :D

 

das war ein bissel umständlich formuliert^^

 

Edit: hab gerade dei Preislisten mal durchgeschaut da steht nur die Automatik drin... dann wohl doch net ;D

Link to comment
Share on other sites

aber ich meine auf der taste in der mitte "eco" lesen zu können.

hier z.b. mal einer wo nur 2 tasten sind:

%21%21qy7Jh%21%21m0%7E$%28KGrHgoH-DYEjlLl3iGJBKnz%281,V3%21%7E%7E_27.JPG

 

oha, ich glaub wir werden ot. :rolleyes:

 

Das ich so ein Bild einmal sehen darf!!???

Vor 2 Jahren habe ich Wochenlang einen ohne Klima gesucht.

Es gab keinen.

Wenn man auf die Klima verzichtet kann man sich eine Menge Ärger sparen.

Hier in Nordeuropa brauch man die eigentlich nicht so,aber selbst

hier "byt bil" heisst das hier gab es keinen ohne Klima.

 

Das mit dem Ändern funktioniert ja,lach!!!

Ich habe gerade einmal bei mobile nachgeschaut.Es werden tatsächlich 24 ! ohne Klima angezeigt.

Kann doch nicht sein dachte ich.Ab dem interessanten Bj.03 waren es nur noch 7.

Den aus Papenburg angeklickt.Im Ueberblick keine Klima.Bilder angeschaut Klima vorhanden.

Den nächsten angeklickt .Im Ueberblick wieder keine klima.Bei den Bildern war wieder eine zu sehen.

Der in Tornesch hatte wirklich keine.Der erste A2 den ich ohne Klima bei mobile gesehen habe.

Wenn die Verkäufer die Klima nicht extra erwähnen läuft der Wagen unter "keine Klima" nehme ich an.

 

Ich meine mich zu erinnern,das in dem thread "das seltenste Extra im A2 "einer der Meinung war das "keine Klima"eine sehr seltene Ausstattung ist.

Selbstverständlich muss ich einräumen das ein A2 auch gebraucht durchaus ohne Klima zu haben ist.

 

so long

Edited by Wolfgang B.
nachgeschaut
Link to comment
Share on other sites

...wofür sind denn die drei tasten unter den drehreglern. umluft, heckscheibenheizung und? oder gabs doch klima ohne automatik?

 

Manuelle Klimaanlage gab es nie.

 

Die mittlere ECON-Taste im Heizungssystem gab's nur beim Diesel, um die Zusatzheizung ausschalten zu können und damit Kraftstoff zu sparen.

Bei den Benzinern wurde ein Blinddeckel verbaut.

 

siehe auch Student und A2 - verträgt sich das?

 

Gruß Harry.

Link to comment
Share on other sites

Der FSI ist deutlich lauter wie der 1.4,was aber offenbar gewollt ist.

Soll den sportlichen Anspruch unterstreichen.

Deutlich reperaturanfälliger.Aufwändigere Abgasanlage (NOx sensorik)

Kannst du alles hier im Forum nach lesen.

Wenn man richtig Gas gibt ist der FSI deutlich agiler wie der 1.4,aber auch erstaunlich durstig.Bis 12 l auf 100 km sind möglich.

Wenn du dir langfristig die Option auf Gas oder Ethanol offenhalten möchtest wird das mit dem FSI auch schwieriger bis unmöglich.

 

so long

 

12l /100km :eek::eek:

nich schlecht, und das bei dem kleinen auto. dachte immer die fsi-technik würde sprit sparen.

 

das mit dem e85 hatte ich bisher nicht bedacht. ich denke es wird sich in den nächsten jahren weiter verbreiten und dann hat der fsi das nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

12l /100km :eek::eek:

nich schlecht, und das bei dem kleinen auto. dachte immer die fsi-technik würde sprit sparen.

 

das mit dem e85 hatte ich bisher nicht bedacht. ich denke es wird sich in den nächsten jahren weiter verbreiten und dann hat der fsi das nachsehen.

 

12l??? ich hab meinen a2 fsi jetzt über 1 jahr und habs noch nie geschafft über 8,5l zu kommen, auch nicht mit grober gewalt.

Link to comment
Share on other sites

12l /100km :eek::eek:

nich schlecht, und das bei dem kleinen auto. dachte immer die fsi-technik würde sprit sparen.

 

Der A2 hat einen FSI Motor der ersten Generation.

Man kann ihn bei äusserst behutsamer Fahrweise dahin bekommen,das er genauso wenig verbraucht wie der 1.4.

Weil das Gasgeben hier aber Spass macht (besonders mit Sportfahrwerk und breiteren Reifen),verbrennt man doch häufig deutlich mehr Kraftstoff.

Die aktuellen FSI Motoren brauchen in allen Betriebszuständen etwas weniger Benzin.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Guest simon461

Ich möchte ja nicht wiedersprechen, daß der Spritverbrauch bei maßlosem Bleifuß mächtig steigt, aber die von Wolfgang B. gemachten Angaben bezüglich FSI kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Meine Feststellung seit dem Kauf :

Mit 17" und Beladen bei ordentlich Termindruck fast 9 Liter.

Wenns normal unbeladen zügig bis 140 geht liegt er bei 7,5Ltr.

Und im Winter mit Trennscheiben der Witterung angepaßt knapp über 6 Liter.

 

Und das er lauter ist war von Audi wirklich gewollt, ( sagt ein Schrauber von meinem :)) und der hat mir auch gesagt wie ich den Resonator (der heißt wiklich so) ausbauen kann.

 

Macht die ganze Fuhre deutlich leiser.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Meiner schluckt kaum mehr bei Vollgas. Unter 9 Liter bei vmax. Und knapp unter 7 sonst in der Stadt und so. Nur überland liegt er etwas drunter habe ich gemerkt aber das Streckenprofil hab ich kaum.

Link to comment
Share on other sites

nein, nicht zwingend.

der von dir verlinkte hat keines. Der ist höher als meiner. S-line erkennt man meines Erachtens daran, dass der Abstand Reifen/Radhaus rundrum gleich ist. Bei dem angebotenen ist der Abstand oben höher als auf den Seiten.

 

Zudem steht im Text "LM-Felgen 6x16 (5-Arm)". Es sind aber auf den Bildern 7*17 (9-Arm) zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest simon461

Wenn der A2 mit S-Line 17 Zöllern ausgeliefert wurde ist auch immer ein S-Line Fahrwerk drin. So steht es in allen Listen und Unterlagen bezügl. Ausstattung.

 

Ob das jetzt allerdings ein Vorteil war bezweifle ich nach einem Jahr gehoppel.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

nein, nicht zwingend.

der von dir verlinkte hat keines. Der ist höher als meiner. S-line erkennt man meines Erachtens daran, dass der Abstand Reifen/Radhaus rundrum gleich ist. Bei dem angebotenen ist der Abstand oben höher als auf den Seiten.

 

Zudem steht im Text "LM-Felgen 6x16 (5-Arm)". Es sind aber auf den Bildern 7*17 (9-Arm) zu sehen.

 

der wagen steht bei einem toyota-händler. der weiss gar nicht, was er da stehn hat.....:D

naja, es sind definitiv 7x17 drauf. aber irgendwie find ich ihn auch zu hoch.

seltsam.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich rätsel' da bei meinem auch noch - die Ausstattung deutet auf Style-Package plus hin - aber der Abstand von Reifen/Radhaus ist auch nicht gleich. Also kein evtl gar kein Sportfahrwerk, sondern nachträglich draufgefummelte S-Lines :(. Aus dem Serviceheft ist das auch nicht ersichtlich, da sind irgendwie gar keine Pakete aufgelistet obwohl die Ausstattung meiner Kugel auf sie schließen läßt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer die ganzen Extras einzeln haben will?:confused:

 

Weiß denn vielleicht jemand, wie das werksmäßig ausgelieferte Sportfahrwerk von der Farbcodierung her ist ( in der Suche hab ich schon rumgestöbert, aber noch nichts passendes gefunden )? Die hab ich nämlich schon entdeckt .... 2x rosa, 2x grün und einmal gelb ( hinten ) sowie 2xrot und 3x blau ( vorne ). Vielleicht hift das ja auch Wasserbauer weiter, wenn er den Wagen ansieht.

 

yem

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.