Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Preis war mehr als angemessen. Das Getriebe ist komplett neu, da der Gehäuseschaden nicht zu beheben war. Ebenso neu sind Kupplung, Führungshülse, Ausrücklager und der Druckspeicher. Der Gangsteller hat nen neuen Dichtungssatz bekommen und wurde weiterverwendet.

 

Wie lange er daran gearbeitet hat, weiß ich nicht. Ebenso mag ich hier keine Beträge nennen, da diese je nach Schadenumfang erheblich variieren können. Typische Reparaturpreise finden sich in seinen Ebayangeboten und er verrät sie auch gerne auf Nachfrage.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich unsere dunkelgraue Kugel mit klemmenden Gängen, die erst vor 3 Monaten bei Audi eine Ersatzgetriebe bekommen hat, aus der Provence zu Herrn Topal gefahren. Heute früh um 6 hat er angefangen Sie instand zusetzen und alles was Audi eher zerstört, nicht angeschraubt, Weggelasen etc hat, wieder repariert. Um 11 sind wier dann damit nach Potsdam geschnurrt und die Kugel läuft besser denn je. Prompter Service, mit Erklärung und Soforthilfe im Notfall, ist schon sehr fein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Sorry, aber wollte gestern einfach los...

 

Hi Nachtaktiver,

 

sorry, ich wollte Herrn Topas nicht zu lange mit meiner Knutschkugel aufhalten :rolleyes:

Aber Dein Getriebe hat schon wirklich heftig ausgesehen.

 

Gruß Jens

Geschrieben

Jup, das hatte fertig. Noch fertiger war nur das Ausrücklager, bzw. die Führungshülse. Hast ihn ja nicht aufgehalten, meine Büchse war ja schon so weit. Dass er uns nen Doppelpack zum gleich mitnehmen sofort fertig gemacht hat, übertraf wirklich alles...

DSCF0504.JPG.dafed0138e0c718509079c79cb8f9869.JPG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Solange der Mann nicht einfach in einen Gangsteller neues Hydrauliköl reinschüttet, obwohl der ganze Motorraum offensichtlich ölverschmiert vom dem völlig undichten Teil ist, ist er zumindest schon mal besser als ein "Freundlicher" auf meiner Liste.

 

Ich werde wohl eine Hydraulikpumpe reparieren lassen und berichte.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

gibt es hier irgendwo im Forum eine Anleitung wie man den Gangsteller ausbaut, ich meine so etwas gesehen zu haben finde es aber nicht mehr.

 

Danke für Tipps

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Der 3L-Profi hat zur Zeit seine Gangstellerdichtung für EUR 17,99 im Angebot.

 

Selbst wer aktuell keine benötigt, kann sie sich einlagern lassen:

Sie benötigen momentan keine Dichtung möchten sich aber dieses Angebot nicht entgehen lassen ?

Auch kein Problem!

 

Da diese Dichtung vor dem Versand mit einer rau tiefen verschließenden Dichtmasse behandelt wird, ist sie nicht unbegrenzt lagerfähig. Wir bieten Ihnen an, die Dichtung bis zu dem Zeitpunkt, wann sie wirklich gebraucht wird zu lagern und erst vor dem Versand entsprechend zu behandeln.

 

Möchten Sie diesen Service in Anspruch nehmen? Dann geben Sie dies einfach bei Ihrer Zahlung an.

 

Den regulären Preis kenne ich allerdings nicht, müssten so um die EUR 30,- gewesen sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man in den Geburtswehen dieses Freds liest,

freut man sich doppelt und dreifach über die Anerkennung, die Sherif Topal heute genießt.

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moinsen! Von mir ein objektiver Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt in Bayern bei Herrn Topal.

Ich selbst habe immer eine gesunde Skepsis, wenn ich im Internet Tests und Berichte anderer User lese. Das ist auch richtig und angebracht. Bei dem folgenden Bericht habe ich mich jedoch an das Erlebte gehalten, ohne dieses in einer Form zu pushen oder abzuwerten.

 

Ich bin in dieser Woche (Oktober 2013) nach vorheriger Absprache per Telefon von Hamburg nach Bayern zu Herrn Topal gefahren.

Im Vorfeld sind die typischen Probleme mit dem Gangsteller aufgetreten, wie Hydrauliköl auf'm Stellplatz und am Unterbodenschutz, temporär kein Runterschalten aus'm fünften Gang, kein Hochschalten...

Ich habe dann Hydrauliköl nachgefüllt, um die 800 km lange Strecke zu bewältigen...ging alles gut.

Der Wagen hat 150.000 km runter, Baujahr 2003 und wurde im Mai 2012 von mir gekauft. Schon damals waren Ölflecken unter'm Auto, so dass ich vom Händler eine Nachbesserung verlangte. Dieser hatte dann den Wellendichtring erneuert.

Nach ein paar Monaten ölte er wieder, so dass ich eine weitere Werkstatt beauftragte, welche wiederum den Simmerring wechselte.

Da ich immer ein ungutes Gefühl in Bezug auf das Getriebe/den Gangsteller hatte und hier im Forum genug Negativbeispiele lesen konnte, habe ich mich dann für eine Repa in Bayern entschieden.

 

Damals beim Kauf des Audis, habe ich die Vorbesitzerin kontaktiert (wirklich 'ne Rentnerin), ob sie während ihrer 9-jährigen(!) Fahrzeit Probleme mit dem Getriebe hatte. "Neeeiiiinnn...nö, nö..."...sagte sie mir...und schüttelte unschuldsvoll den krausen Kopf...

 

Bei meiner Ankunft um acht Uhr früh machte Herr Topal mit mir eine Probefahrt. Ich war überrascht, dass wir beiden das gleiche Alter haben, hatte ich mir doch eher einen Fünfziger im blau-grauen Meisterkittel vorgestellt. Danach - in seiner Werkstatt - stellte er dann fest, dass mitnichten der originale Gangsteller verbaut ist...im Fahrzeug befand sich ein Austauschteil aus dem Jahr 2010.

Mist! Wieso bin ich auf die unschuldigen Worte der netten älteren Dame am Telefon reingefallen?"

 

Dann entdeckte er die Ursache für die permanent defekten Wellendichtringe. Die verchromt glänzende Schaltstange, welche durch den Dichtring führt und sich in diesem hin und her bewegt, wies Beschädigungen in Form von Dellen und Unebenheiten mit teilweise scharfkantigen Graten auf. Dadurch wird dann natürlich das Material des Dichtringes zerrissen.

 

Nach einer weiteren Bestandsaufnahme einigten wir uns auf folgende notwendigen Arbeiten:

1. Schaltstange schleifen und polieren;

2. Gangsteller abdichten und Ventile ausbessern;

3. Hydraulikpumpe spülen;

4. Druckspeicher austauschen;

Dazu nannte er mir den Endpreis. Dieser lag noch deutlich dreistellig unter dem Preis für einen neuen Gangsteller lt. Preisliste V.../Aud...

 

Mit dem sonstigen Gesamtzustand des Autos zeigte er sich sehr zufrieden.

 

Auf Nachfrage, wie die Beschädigungen an der Schaltstange zustande kommen, erklärte er, dass ein Mechaniker wohl mit Hammer und ähnlichem versucht habe, die Stange aus der Führung zu bekommen, um den Dichtring zu wechseln. Dabei wurden dann die Kerben eingeschlagen.

 

Herr Topal veranschlagte ca. 5 - 6 Stunden für die Repa. Ich hätte während der gesamten Zeit zuschauen können, was auch interessant gewesen wäre, da er mir nebenbei etliche Tipps gab; wie das einfache und schnelle Nachfüllen des Hydrauliköls

(ich hab' die Schritte dann in einer Art "Unterricht" durch ihn ein paarmal selbst ausgeführt) oder der Wechsel der Scheinwerferlampen, ohne dass man sich die Hand bricht.

 

Ich zog es jedoch vor, in meine vorher gebuchte Pension zu verschwinden und eine paar Stunden zu schlafen, war ich doch schon ca. 24 Stunden wach (hatte bis zur Abreise nach Bayern gearbeitet). Am Abend, gegen 20 Uhr, wollte ich dann wieder zurück nach Deutschland (;)) fahren.

Herr Topal war so frei und brachte mich dann zur Pension.

 

Als ich dann einigermaßen erholt wieder in der Werkstatt auftauchte (er bot mir im Vorfeld an, mich abzuholen, ich zog aber den Spaziergang zum Wachwerden vor), waren die primären Arbeiten erledigt.

Er war dann gerade dabei, weitere Punkte am Fahrzeug zu checken, wie Betriebsstofffüllstände, Bremsen, Fahrwerk usw... Im Zuge dessen, stellte er den Seilzug der Handbremse nach.

Er war rückblickend zufrieden mit der gemachten Reparatur des Gangstellers, eine anschließende Probefahrt ergab keine Komplikationen, im Gegenteil, man merkte ein besseres und weicheres Schaltverhalten.

Herr Topal stellte mir die Rechnung zusammen mit dem Hinweis aus, dass er ein Jahr Garantie gewährt.

 

Insgesamt betrachtet war es ein lohnenswerter Ritt nach Bayern, obwohl der Zeitraum zu kurz ist, um eine fachliche Bewertung der Arbeit abzugeben. Ob Herr Topal sein Handwerk versteht, stellt sich in den nächsten Wochen/Monaten heraus.

Das handwerkliche mal außer Acht gelassen, ist es natürlich angenehm, wenn der Schrauber auf Augenhöhe mit mir spricht, mir Erklärungen gibt und mich teilhaben lässt. Von daher war ich von diesem Aspekt her ebenfalls positiv überrascht.

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Summe nenne. Ich halte nichts davon, wenn der nächste Interessent einen Ausdruck meines Berichts vorzeigt und sagt: "...aber DER hat's für den Preis gekriegt...!"

Das ist 'ne individuelle und Einzelfall abhängige Absprache zwischen dem Schrauber, dem Kunden und seinem Fahrzeug.

Sollte sich ergeben, dass mein Wagen am Gangsteller/Getriebe nicht mehr rumzickt, habe ich eine ordentliche und ehrliche Arbeit zu einem guten und fairen Preis erhalten.

Geschrieben

Danke für den Bericht. Aber auch schon vorher, spätestens seit hier erfahrene User und Moderatoren schon dort waren, denke ich, hat er sich Vertrauen erworben.

Eine technische Frage hätte ich aber noch. Wie war den der Zustand der Kupplung und des berühmten Ausrücklagers? Meiner hat mittlerweile scoh 180 tkm runter.

Ich wollte dann, je nachdem was zuerst den Geist aufgibt, wieder Gangsteller oder die Kupplung dann den Rundumschlag machen.

Geschrieben
Gibt es nun jemanden der dort war und hinterher wieder Probleme hatte?

Ich hoffe mein Geld ist gut investiert. :D

 

Ich kann nur das Gegenteil berichten: Mein Vater hat vor 2,5 Jahren Gangsteller und Hydraulikpumpe bei Sherif wechseln lassen, und fährt bis heute problemlos.

Geschrieben

Deine Frage kann ich im Speziellen nicht beantworten, jedoch sagte Herr Topal, dass der Zustand des Fahrzeugs - abgesehen vom Gangsteller - sehr gut sei. Ich hab' ja dann den halben Tag gepennt, weiß demnach nicht, was er in der Zwischenzeit bemerkt hat (oder auch nicht). Wir haben dann auch zu keiner Zeit über Kupplung und Lager gesprochen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

 

gerade TüV neu, 165er eingetragen und Zahnriemen neu. Besuch Topal war frühestens für Mitte nächsten Jahres in Erwartung Kupplungsverschleiss geplant.

Jetzt legt sich im Stand auf D und manuelle Gasse kein Gang mehr ohne weiteres ein. Starkes Schlagen beim Versuch den Gang einzulegen. Habe die Schleuder vor Wut dann erstmal stehen lassen.

Dann nen paar Tage später noch mal probiert.

Mit einem Bein die Kiste ein wenig vor und zurück bewegt, dann flutscht der Gang wieder rein. Dann ne Runde um den Block gedreht. Beim Einparken dann sofort wieder.

Ist das Ausrücklager? Kann ich so noch 500 km bis zu Hr. Topal fahren?

 

Dank und Gruß

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So ich hab jetzt wieder Ölverlust. Gangsteller scheint trocken zu sein.

Aber das Getriebe scheint von oben frische Hydrauliköl abbekommen zu haben.

Hat jemand eine Idee was das nun wieder sein kann?:confused:

Hatte heute beim Fahren mehrfach Aussetzer beim Schalten (blieb im Gang stecken) und hab dann auch auf dem Parkplatz den Fleck gefunden. Ölbehälter ist schon leer. :eek:

Geschrieben (bearbeitet)

Geplatzen Schlauch hatte ich schon. Da ist Schlagartig Schluß mit lustig.

Es muss was undichtes sein. Die Schläuche sind oben an der Hydraulikeinheit trocken.

Dagegen schaut der Anschluß der beiden vorderen unten, vor allem der untere etwas lose aus. Dort ist auch schon alles verölt.

Sind auch mit so einer Spange fest die möglicherweise ausgeleiert ist?

Ich kann da aber auch nicht wirklich was erkennen. Wie kommt man an das Elend ran?

 

Bin mal mal mit der Kamera in den Motorraum getaucht. :D

schlauch1.jpg.9b223325413f07154fb7d143f8d28220.jpg

schlauch2.jpg.30e186fffa8dcd13a0c76058c9317756.jpg

Bearbeitet von zinn2003
Geschrieben

Da ist in den meisten Fällen die untere (blaue, also noch originale) Kupplung ausgenudelt.

 

Zum Tausch den Stecker von der Hydraulikeinheit (HE) abziehen, Druckspeicher leicht aufdrehen. Den Kühlmittelausgleichsbehälter abnehmen (eine 10er Mutter unterhalb) und zur linken Seite ablegen, Halteschrauben der HE rausschrauben, HE aus der hinteren Fixierung ziehen. Jetzt hast du genug Platz, um an die Inbusschraube zu kommen, die die Halteplatte mit den Schlauchkupplungen befestigt. Nach dem Rausschrauben der Inbusschraube die Halteplatte von der HE abziehen. Eventuell mit kleinem Schraubendreher vorsichtig abhebeln. HE "ausfädeln".

 

Auf der Halteplatte zur HE sind 2 oder 3 kleine Vielzahnschrauben, diese leicht lösen. Durch Verschieben der schwarzen Metallplatte, werden die Schlauchkupplungen freigegeben. Zum Arretieren die Platte wieder zurückschieben und die Schrauben wieder leicht anziehen.

 

Leg dir einen Lampen unten an die Anschlüsse, beim Rausziehen der Leitungen aus dem Gangsteller läuft das restliche Öl aus den Leitungen. Die Haltefeder kannst du mit einem Schraubenzieher nach oben raushebeln, dann die Leitungen rausziehen. Um einer Vertauschung des Vor- und Rücklaufs vorzubeugen, lieber eine Leitung nach der anderen austauschen. Sowohl auf der Gangstellerseite, als auch an der Halteplatte.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Die Schraube an der HE, die die Halteplatte mit Gefühl anziehen. Durch Tasten oder mit einem Spiegel einen gleichmäßigen Sitz der Halteplatte zur HE sicherstellen. Nachdem der Einbau fertiggestellt ist, ein paar Mal im Stand schalten. Das System entlüftet sich von selbst. Gegebenenfalls Hydrauliköl nachfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich jetzt nicht 100%ig sicher wäre, das ich vor zwei Jahren bei so einem Gangstellerspezi war, könnte ich das Problem leichter akzeptieren. :(

Vor allem ein Schlauch wurde danach auch noch getauscht. :eek:

Spange raus und umdrehen zum erstmal weiterfahren bis ich alles habe?

Stimmen die Teilenummern?

1.2 TDI Sammelthread Teilenummern Schaltung - A2 Forum

 

Kann ich Liqui Moly 1127 nehmen?

schlauch3.jpg.a19b12e1abf0e6aa01aaa6689c441815.jpg

schlauch4.jpg.715c5664c9e8b28824ed482b3e9d6c8c.jpg

Bearbeitet von zinn2003
Geschrieben
Das System entlüftet sich von selbst.

 

Geil, auf der Rechnung steht Hydrauliksystem entlüftet – 24,50. :janeistklar:

Ob die Teilenummern stimmen, hängt davon ab, ob du den unteren oder den oberen Schlauch benötigst.

 

Das Liqui Moly Zentralhydrauliköl kannst du nehmen.

 

Und schau doch mal nach, ob vielleicht nicht nur die Haltefeder gebrochen ist. Eher selten, aber kommt auch vor.

Geschrieben

Dort war geballte Kompetenz anwesend.

Erst wollten die mir wegen dem defekten Schlauch das Getriebe wechseln.

Damit die GGE nicht gemacht wird, musste ich fast Schläge androhen.

 

Die Schläuche sind codiert? Also muss der obere der Alte sein? Einen zwei Jahre alten Schlauch zu wechseln macht eher keinen Sinn. oder?

 

Die Halteklammer hab ich mal rausgezogen, die sieht wie neu aus.

Geschrieben

Erst wollten die mir wegen dem defekten Schlauch das Getriebe wechseln.

 

Da kenn' ich auch noch ein paar andere, da wurde die Kupplung neu gemacht. Nach drei Monaten hatte ich sie auf dem Tisch.

 

Die Schläuche sind codiert? Also muss der obere der Alte sein? Einen zwei Jahre alten Schlauch zu wechseln macht eher keinen Sinn. oder?

 

Codiert? Jedenfalls haben sie unterschiedliche Teilenummern. Kann sein, dass einer 'nen Ticken länger ist. Oder einer kürzer.;)

Den bereits gewechselten schau dir sicherheitshalber mal an, kann aber ansonsten drin bleiben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, der Schlauch liegt da, wurde aber noch nicht verbaut.

Auf der Rechnung von 2013 kam der ja "nur" 36€ netto. Inzwischen sind wir bei 45€ :eek:.

Ich hatte aber meinen freundlichen Druckluft-Spezi da und dachte so, fragste mal nach einem O-Ring.

Der hat sich den neuen Schlauch angeschaut, gemessen und mir was gegeben was etwas größer als des Original ist.

Der ist jetzt drin und die ersten 30km ist alles dicht.

Aber der dem ist die Kinnlade runtergefallen als der die Konstruktion gesehen und den Preis gehört hat.

Der meinte nur, wenn Gangsteller und HE draußen sind, dort eine Standard-Hydraulik-Kupplung verbauen und dann Schläuche anfertigen lassen. Er schätzt den Schlauch so um netto 15€.

Die Frage wäre nur, ob man für die Anschlussstücke genug Platz und Material hat.

Geschrieben

Das Problem sind auch weniger die Dichtringe, sondern das Anschlussstück selber, das in den Gangsteller gesteckt und an dem die Nut für die Halteklammer im Laufe der Zeit weggeschliffen wird.

 

Was aber nicht heisst, dass es bei dir tatsächlich nur der O-Ring war.

Geschrieben

Die Spange ist wie neu, die hatte ich ja schon draußen.

Das Anschlussteil von Schlauch sah ebenfalls noch gut es. Aber ich hatte den ja nicht draußen, also blos der Blick aus der "Ferne". Dagegen der O-Ring sah scheiße aus.:D

Aber ich hab ja trotzdem noch Sorge weil es ja vor zwei Jahren den anderen Schlauch zerrissen hat.

Geschrieben

Hab gerade zufällig bei ner eBay gesehen, dass Topal auch vorbeikommt. Könnte für den ein oderen anderen vielleicht ne Alternative sein.

 

Kann mir einer sagen, was die Hydraulikpumpe einzeln kostet?

Geschrieben
Vor allem wo kommt er vorbei? An der Waschanlage?

 

Ne auf Mond, wenn du mit deinem Gangsteller dort wartest. :D

 

Keine Ahnung, wieviel er dafür nimmt, aber für jemand, der keine der empfohlenen Werkstätten in der Nähe hat......

Geschrieben
Keine Ahnung, wieviel er dafür nimmt, aber für jemand, der keine der empfohlenen Werkstätten in der Nähe hat......

Da er nicht mit mir redet und auch nicht auf meine Mail antwortet, wird er wahrscheinlich auch nicht bei mir vorbei kommen.;)

Geschrieben
Da er nicht mit mir redet und auch nicht auf meine Mail antwortet, wird er wahrscheinlich auch nicht bei mir vorbei kommen.;)

:huh:

Geschrieben
Da er nicht mit mir redet und auch nicht auf meine Mail antwortet, wird er wahrscheinlich auch nicht bei mir vorbei kommen.;)

 

tja keine Ahnung - musste seine Dienste noch nicht Anspruch nehmen, war aber schon mal kurz davor hinzufahren. Gehindert hat mich nur der Aufwand und die Distanz. Wenn der Defekt halt schon da ist, ist es meistens schwierig mit dem Wagen selbst noch bis da zu kommen. Und dann fangen so Spielchen an wie Hänger leihen, eventuell passenden Zugfahrzeug suchen etc.

Ich hab glücklicherweise ne Werkstatt in der Nähe gefunden.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Das Berühmte Wellenlager des 1.2er Getriebes hat sich zerlegt und die röllchen (is ein wälzlager) freigegeben die sich dann vom Getriebe zermalen lassen haben.

 

Die Zahnräder mögen das aber nicht auf Röllchen zu beißen und haben deshalb ein paar Zähnchen verloren uswusf...

20160212_144719.jpg.773254984cae18a066f200bf33100c87.jpg

Geschrieben
Ist so ein Getriebe rettbar oder muss das ersetzt werden?

 

Jain, also die betrefdenden Zahnräder müssen neu, die

Lager neu und das Getriebegehäuse Kupplungsseitig muss

neu...

D.h. wenn du gute Spendergetriebe hast, kann man es retten.

Die einzelnen Zahnräder kosten bei Audi neu aber unendlich Kohle.

Topal macht grad für mich heute eine Nachtschicht damit ich die Nacht noch nach Hause kann. Das ist mMn sehr anzuerkennen.

Die Qualität der Arbeit kann ich natürlich erst im Nachhinein beurteilen, aber bei den Mengen an 3l Lupos und A2s die dort rumstehen, hab ich prinzipiell schon mal ein gutes Gefühl.

 

Führungshülse war zur Verwunderung Aller noch OK.

Geschrieben
Das Berühmte Wellenlager des 1.2er Getriebes hat sich zerlegt und die röllchen (is ein wälzlager) freigegeben die sich dann vom Getriebe zermalen lassen haben.

 

Die Zahnräder mögen das aber nicht auf Röllchen zu beißen und haben deshalb ein paar Zähnchen verloren uswusf...

 

Grund für das Einarbeiten des Kegelrollenlagers in das Gehäuse ist eine zu hohe Vorspannung der Abtriebswelle. Neben der Schaltgabel eine Schwachstelle der 1.2er-Getriebe.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen

    2. 10.470

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 10.470

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 10.470

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 10.470

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 13

      Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen

    7. 8

      Getriebestütze Woher Bekomme ich das

    8. 8

      Getriebestütze Woher Bekomme ich das

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.