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A2 1,4 TDI: 10 Jahre alt mit der ersten Starterbatterie


azweitdi
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Heute wird mein A2 TDI 10 Jahre alt.:) Ich fahre noch immer mit der ersten Starterbatterie. Auf dem Minuspol ist die Zahl 38 und 00 eingeprägt. Steht das für die Herstellwoche 38 im Jahr 2000 ? Wie kann ich vor Eintritt der kalten Jahreszeit prüfen, ob die Batterie noch wintertauglich ist ?

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Zum Beispiel ATU bietet nen Wintercheck für kleines Geld an, bei dem auch die Betterie per Batterietester geprüft wird.

 

Ich würde jedoch einfach mal dest. Wasser auffüllen und das Ding per Pulsladung aufladen. Dann passt das schon.

 

Meint zumindest der Nachtaktive (dessen Batterie jetzt 7 Jahre und 284.000km hinter sich hat)

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  • 1 year later...

nach 8 Jahren mit 180.000km OHNE Kontrolle/Pflege von mir sagt der Batterietest beim :)

 

................................

Kältestromprüfung DIN

Messbereich 380-389 A

Testergebnis:

Startleistung: ausreichend

Lastspannung: 8,0V

Batteriewechsel empfohlen

....................................

 

Habe vorhin die Stopfen unter dem Aufkleber gesucht, aufgedreht und etwa 300ml Aqua dest. in die 6 Zellen nachgefüllt. Morgen kommt sie über Nacht an das Frischhaltegerät vom Mopped.

 

Kann ich so die Lebensdauer verlängern oder ist alles zu spät.

 

Danke !

Edited by mamawutz
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Das passt schon, mal anständig aufladen und sie tut wieder. Wäre interessant, wie ein anschließender Batterietest ausfallen würde. Ich denke, da schiebt sie sicherlich wieder ein paar Ampere mehr.

 

Meine 8 Jahre alte, letztes Frühjahr nachgefüllte Batterie startet bislang auch bei -5 Grad problemlos. Kälter hatten wir es noch nicht...

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Es ist fast unglaublich, dass die Batterien in manchen A2 so lange halten. Meine Batterie ist jetzt über 11 Jahre alt und startet den Diesel jeden Tag problemlos. (Erstzulassung Oktober 2000). Das magische Auge zeigt auch noch grün. Bin nun sehr gespannt ob sie diesen Winter überlebt.

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...so alt ist zumindest meine Starterbatterie....wird ja auch oft benutzt mit Start-Stop-Automatik und über 287.000 Km.

 

 

 

und diesen WinterSommer...wird sie auch noch halten:janeistklar:

 

wenn mal die Getriebe vom A2 solange halten würden:idee:

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Bei meinem A6 2,5 TDI war nach rund zehn Jahren und etwa 430.000 km auch noch die erste Batterie drin. Mein jetziger A2 hat nach knapp acht Jahren auch noch die erste Batterie - so ungewöhnlich scheint es bei pfleglicher Handhabung nicht zu sein.

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  • 2 weeks later...

Hallo, Kann ich nur bestätigen.

 

Unser 1.4 TDI ist BJ01/12 (Prod. Datum 11/11), und dessen Batterie läuft nach 152.000km immer noch prima.

 

Einzig der Zuheizer (wie üblich) ist vor 6 Jahren gestorben ... ;)

 

Gruss

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Das hat schon seinen Grund, daß die A2-Batterien so lange halten, sind ja auch viel grösser als die Batterien von anderen Fahrzeugen mit vergleichbaren Motoren. Vielleicht wegen der Hinterachslast? Die dicke Batterie war vielleicht billiger als noch mehr Eisengewichte.

 

Schönen Abend,

Sepp

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Hallo zusammen,

Meine Batterie ist fast 11 Jahre alt und ich Muss sagen sie startet ohne murren. Selbst wenn das Radio in ab und zu auch mal das Tfl länger an war und bei der dunklen Jahreszeit geht auch vorher das licht an dank coming home.

 

Gruß Julian

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Hallo, Kann ich nur bestätigen.

 

Unser 1.4 TDI ist BJ01/12 (Prod. Datum 11/11), und dessen Batterie läuft nach 152.000km immer noch prima.

 

Einzig der Zuheizer (wie üblich) ist vor 6 Jahren gestorben ... ;)

 

Gruss

 

Zuheizer tot? Ist das noch die Treibstoff betriebene Variante? Bei uns läuft das Teil gut hörbar und zuverlässig wie eh und je!

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Nun, 11 Jahre und 160 TKM hat unser auf dem Buckel und ehrlich, wo ist die Batterie eigentlich? Ich dachte, hinten unter dem Gepäckraum, aber da hab' ich nix gefunden!

 

Tja, da haste wohl nicht tief genug geschaut. Wenn du zwei Böden hast, musste zwei Böden hochheben ;)

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