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Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

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Die sind ganz leicht gekrümmt. Man bekommt sie gut rein. Hier ist ne Zeichnung:

 

http://www.tagfahrlicht.com/inc_media/02_nachruesten/01_led_universal_varianten/01_ledayline/Abm.pdf

 

Es gibt seit neuem auch die LEDayflex, die sehr variabel eingebaut werden können:

 

Tagfahrlicht

 

http://www.tagfahrlicht.com/pdf/Kurz-Info_LEDayFlex.pdf

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die LEDayFlex sehen schon gut aus und lassen sich -denke ich- in der A2-front sicherlich gut unterbringen. allerdings sind die kosten auch recht gut. habe erste infos, dass das 5-leuchten-modul (je 30mm DM) ohne standlicht bei ca. 200€ liegen soll :eek:

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LEDayflex sieht echt gut aus. Bei Ebay findet sich ein erster Anbieter, wo es stolze 250 Euro plus Versand kostet:

http://cgi.ebay.de/Hella-LEDayFlex-LED-Tagfahrlicht-Set-Flexibel-Universal_W0QQitemZ350296731460QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518f4fef44

 

Das LED TFL von Philips habe ich bereits bestellt und es liegt mir auch schon vor. Leider ist dieses nicht gekrümmt.

Ist das Eurer Meinung nach ein großes Problem?

 

Gruß,

 

Peter

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Es wird dann vermutlich nur in der Mitte bündig aufliegen. Rechts und links Aussen wird es dann wohl ein paar Milimeter abstehen. Aber aus der Entfernung sieht das ja eh keiner. Vielleicht lässt es sich auch etwas versenken, dass es aussen bündig ist und mittig etwas versenkt!?

 

Viel Spaß beim feilen! ;)

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Nun über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :rolleyes: Meine TFL sind ja nicht so breit wie die in Kalle´s Bild, auf das sich DieselPower bezogen hat. Ich habe meine so eingepasst, dass ihre Kanten eine Verlängerung der Kühlergrilllamellen sind. Ich finde das passt optisch ganz gut. Besser als die meisten Versuche mit TFL, die man auf der Straße fahren sieht.

 

Wegen der Festigkeit: Du brauchst nur ausreichend Oberfläche um ausreichende Kraft (beim Kleben Adhäsion) zu übertragen. Viel Kraft kommt auf die Dinger nicht, da höchstens der Fahrtwind die Lichter belastet. Und der Drück sie auf die Kante der Blenden. Somit geht die Kraft nicht auf den Kleber sondern direkt auf die Blende. Das einzige was der Kleber aushalten muss, ist die Gewichtskraft und dynamische Beanspruchungen. Gewichtskraft ist nicht wirklich groß und die dynamischen Beanspruchen werden teils wieder von der Auflagefläche von der Blende übergeben, ansonsten hälts der Kleber.

 

Bei mir hat er sich nur einmal gelöst, als ein fahrflüchtiger mir nen Parkrempler gegeben hat. Aber da war ich froh drum, da sonst das Licht Schaden genommen hätte. ;)

 

Grüße aus Minga

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Die Philips LEDs weisen auch eine leichte Krümmung auf. Ich habe mir jetzt jedoch nochmal die Nebelscheinwerfer ein wenig genauer angeschaut.

 

Da mein A2 Nebelscheinwerfer hat, auf die ich gerne verzichten kann, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, runde LED-Leuchten (wie die von Hella) in die originale Halterung zu verbauen bzw. damit auch direkt hinter die originale Scheibe der NSW?

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Die originalen Nebelscheinwerfer sind nicht ganz rund.

 

Ja, die würden passen mit etwas arbeit (das wurde aber eigentlich auch noch vor 10 Beiträgen verdeutlicht). Wenn du die Nebelscheinwerfer abbaust müsstest Du aber auch noch dein Lichtschalter ersetzen.

 

"originale Scheibe" ist ein eingebautes teil der NSW selbst, also seperat ist da gar nichts.

 

Bret

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@pepito: Hatte ich auf der letzten Seite schon geschrieben, hier nochmal: ;)

 

...Um Deine letzte Frage zu beantworten: Die runden Hellas kannst Du (soweit ich weiß) direkt mit den Neblern tauschen. Da brauchst Du auch an der Blende nichts verändern. Du musst halt höchstens schauen, wie Du sie an die Halterung der Nebelscheinwerfer bekommst. Ich hab keine Ahnung, wie die sich unterscheiden.
Bearbeitet von Bedalein
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Danke Euch allen :)

 

Hab mir jetzt die runden Hellas bestellt und die Philips LED-TFL bei der Bucht eingestellt.

 

Achja, den günstigsten Preis habe ich bei ATU gefunden: 129 Euros.

Aktuell gibt es bei Payback ab einem Umsatz von 50 Euro noch 1000 Punkte - das entspricht 10 Euros.

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Hier zwei Bilder von meiner Lösung:

 

dsc09420x.jpg

 

dsc09427y.jpg

 

Die runden Hellas wurden hinter die Gläser bzw. in die originale Halterung der Nebelscheinwerfer geklatscht.

Später könnten die Nebelscheinwerfer rückstandslos wieder zurückgebaut werden.

 

Gruß

 

Peter

Bearbeitet von PEPITO82
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Keine schlechte Idee. :idee:

 

nur leider ist es (trotz R87 auf den hella) so ohne zulassung.

auf den abdeckungen stehen die kürzel für nebler.....

 

optisch aber nach wie vor die reizvollste lösung, wenn man nicht den oberen scheinwefer auseinander nehmen kann. aber auch der einsatz dort wäre illegal :(

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Sind das dann die Abblendlichter? Dann guck ich mir das am Freitag mal in der Firma an.

 

 

 

Also als Hannoverstammtischersatz sind wir ja in Torfhaus. Wollte vllt. noch ein Treffen an der Ostsee in Scharbeutz veranstalten oder dann halt Hannover ;) Und Neckarsulm hängt vom Datum und meiner "Freizeit" ab. Weil dieses Jahr so ein bischen von meiner Abschlussprüfung beeinflusst wird.

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Ja, sind die Abblendlichter, gehen mit der Zündung an (kein Christbaum!). Im Kombi brennt auch kein Lichtle.

Allerdings musst du dir angewöhnen, bei Nacht den Lichtschalter einzuschalten (grünes Lämple im Kombi)

sonst haste hinten keine Rückbeleuchtung. Habe ich am Anfang auch nicht gerafft... Aber inzwischen super!

 

Hoffe wir seh'n uns mal wieder :).

 

Gruß Harry ;).

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über 80 oken!?! :crazy:

 

 

Also dass vorne nur die Abblendlichter (auf Wunsch stattdessen die Nebler) brennen, kann ich euch auch einbauen fürn nen 10er. Oder ihr macht es selber:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=32348&highlight=tagfahrlicht

 

 

Hab ich versucht. Nix hat geklappt.:kratz:

 

@Harry: Das bekommen wa hin mit dem sehn :)

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A2-s-line wills auf die Abblendlichter umklemmen soweit ich weiß.

 

Hatta, hatta!! :D

 

Hier gibt's die Anleitung dazu. Bei der, von mir sehr zu empfehlenden, Lösung von Nikutronics gehen die gewählten Lampen erst an, wenn der Motor läuft. Schont Leuchtobst und Batterie und ist mit knapp 25 Euronen auch günstiger als die Lösung von Audi...

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Ist es eigentlich normal, dass beim A2 bei eingeschaltenem Abblendlicht auch das Standlicht gleichzeitig leuchtet?

 

Natürlich es das normal, es ist sogar Gesetz.

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  • 2 Wochen später...
...

original Nachrüstset 1J0.998.055.A 38,65 € plus Einbau 33,50 € plus Umsatzsteuer = 86,00 €

und gut iss.

 

Keine Probleme bei DEKRA/TÜV und Polizei.

 

Gruß Harry ;).

 

Danke für Tipp werde die Nachrüstung auch zu dem Kurs beim :) machen lassen.

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Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus ANLEITUNG: Tagfahrlicht Ansteuerung über TFL Pin am Original Lichtschalter (Variante 2) und Nikutronics (Einbauanleitung) ideal, oder? Das Widerstandskabel der VAG-Lösung (Variante 2) müsste lediglich an der richtigen Stelle in die Nikutronics-Lösung "Tagfahrlicht Schaltung Halogen Protect VW Audi Seat Skoda" integriert werden.

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@Audi-IN-A2: Falls das eine Antwort auf #439 war, ja und nein ;).

Mein Vorschlag beinhaltete und bezog sich auf die VAG-Widerstandslösung (Dimmung) in Verbindung mit Nikutronics. Bei Nikutronics ist zu lesen, dass die Schaltung keine Dimmung beinhaltet, da sie nicht zulässig sei.

 

Die genannte Variante 2 - also mit Dimmung - würde in Kombination aus beiden Lösungen einerseits die Vorzüge der Nikutronics-Schaltung mit einer auf ca. 80% gedimmten Tagfahrlichtleistung verbinden, was der Lampenlebensdauer zu Gute käme.

Bearbeitet von Joachim_A2
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Ok. Du meinst / hast das "Dimm- Tagfahrlicht Modul PWM", welches die Nebelscheinwerfer dimmt? Nach Beschreibung beim "Tagfahrlicht Schaltung Halogen Protect VW Audi Seat Skoda" wäre die Nebelscheinwerferlösung nur in Österreich erlaubt - oder bezieht sich das nur auf 'ungedimmt'!?

Bearbeitet von Joachim_A2
Überarbeitet ;-).
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  • 2 Wochen später...

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