Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

Für Tagfahrlichter relevant sind die ECE Regelungen R7, R87 und R48.

 

R48 bestimmt die Position für den Einbau nach StVZO.

 

R87 Die Reglements für's Tagfahrlicht. Darin ist auch enthalten, dass sie sich automatisch (!!!) an- und abschalten. Dies darf nicht manuell passieren oder beeinflussbar sein.

 

R7 ist die Regelung die Begrenzungs-, Schluss- und Umrissleuchten behandelt. Unter die fallen die Tagfahrlichter, wenn sie zu Positionsleuchten abgedimmt werden. Zum Zwecke der Lichthupe, dürfen sie theoretisch wieder aufgedimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Du. da bist Du allerdings nicht der einzige. Ich habe meine TFLs ja leider wieder draußen. (danke an die Waschstraße :yell: )

Hatte bei mir auch einen Schalter um das Abdimmen zu unterbinden.

Denn: Tagfahrleuchten mit eingeschalteter Schlussbeleuchtung ist laut StVZO erlaubt. Nur muss dies auch automatisch funktionieren (zb mit Regen-/Lichtsensor).

Man kann nämlich vergessen die TFL bei Abblendlichtbetrieb wieder zu dimmen. Ist mir nie passiert, aber theoretisch ist das möglich. Man sieht ja nicht selten Leute die nachts zu ihren Scheinwerfern auch die TFLs volle Pulle brennen haben.. :shake:

 

Wie bei vielen Gesetzen muss man halt auch das Verhalten von Idioten abdecken. Erschwert uns, die natürlich immer vernünftig handeln, oftmals die Arbeit.. :janeistklar:

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja nicht selten Leute die nachts zu ihren Scheinwerfern auch die TFLs volle Pulle brennen haben..

 

Das kann ich nicht.

Aber morgens erspare ich den LEDs das kurze Einschalten, wenn ich nach dem Motorstart eh Licht einschalte und losfahre.

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Du kannst sie also "nur" komplett ausschalten. Auch eine gute Idee.

 

Ich hab ein ähnliches Problem beim Golf: Frau macht, nachdem sie damit unterwegs war, den Lichtschalter auf "0" anstatt ihn auf "Auto" zu lassen. Wenn ich dann abends fahre, gehen die Xenonscheinwerfer an (leaving home), wenn ich den Motor starte aus und dann muss ich sie wieder manuell anmachen.. :rolleyes: Ich muss ihr mal sagen, was die Dinger kosten, dann macht sie's nimmer.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R87 Die Reglements für's Tagfahrlicht. Darin ist auch enthalten, dass sie sich automatisch (!!!) an- und abschalten. Dies darf nicht manuell passieren oder beeinflussbar sein.
Dann hätte ich bitteschön mal eine Erklärung, warum es immer noch Neu(!)-Fahrzeuge gibt, bei denen sich das TFL manuell - über eine Menüführung im Kombiinstrument - aktivieren oder deaktivieren lässt. ;) Bei der serienmäßig mit LED-TFL ausgerüsteten Mercedes-S-Klasse ist das nämlich möglich. Eine E-Klasse aus unserem Firmen-Fuhrpark hat werksseitig ein Glühlampen-TFL unten im Stoßfänger. Auch bei diesem Fz. kann man das TFL nach derselben Methode abschalten.

 

Könnte es also sein, dass die TFL-Automatik nur dort vorgeschrieben ist, wo auch die Benutzung von TFL vorgeschrieben ist? ;)

 

Und: wenn ich das richtig überblicke, gibt es in der Anbauanleitung von Hella ja ebenfalls eine Beschreibung, dass man das TFL optional mittels zusätzlichem Schalter deaktivieren kann.

 

CU!

 

Martin - dessen TFL ebenfalls über einen separaten Schalter deaktivierbar sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ja. Das stimmt schon. Gegen ein Abschalten bzw deaktivieren des Lichts spricht nichts.

In der Regelung geht es darum, dass das TFL (wenn es aktiviert ist) automatisch ausschaltet, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

Heißt also, dass es nicht erlaubt ist, das TFL manuell abschalten zu müssen, wenn man Abblendlicht einschaltet. Der Vorgang muss automatisch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bedalein: naja, wenn das so ist, dann werde ich doch nicht mit meinen Tugenden brechen und beim Nachrüsten von TFL den Pfad des Illegalen gehen müssen... ;) Ich hatte in diesem genannten Punkt die ECE-R87 wohl falsch interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, ich habe nun ein paar mehr Bilder zum Einbau meiner TFLs bereit gestellt:

 

http://www.uwereimann.de/a2/tfl/index.html

 

Aufs erste Bild klicken und dann durchblättern. Unter den Bildern sind dann Kommentartexte von mir.

Diese Bilder sind nur ergänzende Bilder zu einer ausführlichen Anleitung, die von anderer Stelle demnächst kommt.

 

Viele Grüße,

Uwe

 

(Bild)

 

Ich habe endlich alles zusammen was ich für den Einbau der runden Hellas benötige. Ich hatte vor es wie Uwe zu machen. Leider habe ich nur ein andersartiges Lochband bekommen können. Um nicht bei Null anzufangen wäre es super wenn mir jemand den Lochabstand des auf den Photos abgebildeten Lochbandes nennen könnten. Dann wäre es möglich eine gewisse Vormontage zu machen und damit dann in die Feinabstimmung zu gehen. :rolleyes:

 

Gruß aus Bochum,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offizielle Bezeichnung dieses Lochbands ist 17x08mm mit Kunststoffmantel für 6,29 EUR beim Baumarkt mit "alles außer Tiernahrung"...

Ich habe mal den Abstand gemessen gerade:

Es sind genau 15 mm Lochabstand.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werd morgen versuchen, mir die Dinger hier einzubauen: FK Automotive FKXLDL010119 LED Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion universal, schwarz, mit 26 Hochleistungs-LED je Seite, 12V: Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Sind mit €37 die günstigsten, die bei Amazon mit Gratisversand zu haben sind. Wenn das geht, werde ich sie innen neben den Nebelleuchten montieren, wie das hier schon manche gemacht haben.

 

Nun noch zwei Fragen an die, die das bereits hinter sich haben:

 

- Wie fädelt man das kabel am besten in den Innenraum? Hier im Thread hab ich gelesen, dass die Durchführung für den Serviceklappenzug eine gute Wahl ist -- richtig?

 

- Reicht für den Anschluss am Lichtschalter ein Kabelschuh? Oder muss man da in den Stecker rein? Und wie finde ich den Richtigen Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas, die hab ich im Sortiment glatt übersehen. Aber die sind auch wesentlich breiter: 212mm statt 138. Leider hab ich erst nach der Bestellung gemerkt, dass selbst 138mm nicht ohne Überstand in die Nebelleuchtenblende passen, wenn man die Nebler behalten will. Im "Grill" unten an der Stoßstange lassen sich die mind. 60 cm Abstand nicht realisieren, und >25 vom Boden wohl auch nicht.

 

Ich bin also noch etwas unschlüssig vonwegen Einbauort. Jemand weiter oben im Thread hat das so gelöst, scheinen vom Format etwa die selben zu sein:

 

chromleisten001.th.jpg

 

Bezügl. Klump: Ja, ich hab mir gedacht so ein LED-Licht ist ja keine Hochtechnologie. Solang das einigermaßen wasserdicht ist wirds schon passen hoffe ich. Ich werde auf jedenfall eine kurze Bewertung hier reinstellen, sobald ich die Leuchten da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist sie vollbracht, meine Knauser-Lösung. Siehe Bilder

 

Ich wollte die Leuchten ja ursprünglich in die Neblerblenden verbauen. Da sich jedoch rausgestellt hatte, dass der Platz nicht für Nebler+TFL reicht, hab ich sie nun in die Frontschürze gesteckt. Die FK-Automotive FKXLDL010119 passen da rein als wären sie dafür gemacht, mit 2 Kabelbindern und etwas Acrylmasse sitzen die bombenfest. Allerdings musste ich vorher etwas feilen, sägen, und erhitzen/biegen, damit die Leuchten nicht mit den Schrägen Lamellen zu stark nach unten zeigen.

 

Großer Nachteil, für so die meisten wohl der "deal-breaker": die erforderlichen 60cm Abstand verfehlt man auf diese Weise um ein paar cm. Aber ich wusste nicht wohin sonst damit, ohne die Nebler zu opfern. Bleibt zu hoffen, dass die Beamten da ggf. ein Auge zudrücken. Bei der Jahresüberprüfung soll's egal sein, hab ich mir sagen lassen.

 

Die Helligkeit ist so-lala. Was mir an TFL-Fahrzeugen sonst so entgegenfährt, erscheint mir wesentlich heller. Wäre interessant, mal einige Fahrzeuge nebeneinander im direkten Vergleich zu haben. Kann's wohl sein, dass die LEDs gedimmt sind? Das Kabel das ans Positionslicht gehört, habe ich nicht angeschlossen, weil ich wollte dass bei Scheinwerfer-ein die LEDs ausgehen. War das ein Fehler? Leider komm ich jetzt schwer ran, um das zu testen..

 

Die Leistung liegt auch nur bei 3,2W pro Seite. Ich hab gelesen dass das TFL am A6 z.B. 6-8W hat. Das würde den Unterschied erklären. Leider war die Leistung in der Artikelbeschreibung nicht vermerkt, auch nicht auf der Herstellerseite.

 

Mit der Optik bin ich sonst sehr zufrieden. Wenn das TFL aus ist, sind die Leuchten kaum wahrzunehmen (Gehäuse ist schwarz und auch das Glas wirkt dunkel, wie Rauchglas)

IMG_6740_1.JPG.8dd7d8e5d0d81939bcaf4d0871f091ee.JPG

IMG_6741_1.JPG.b4e40758d851fdaafe7dff28a223fb22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild, was sich hinter der Stoßstange verbirgt.

In Deinem Fall geht es um den kleinen Kühler unten links neben dem großen Kühler :o

 

Inwieweit da so ein TFL davor wirklich was ausmacht kann ich nicht sagen. Dann müsste der Kühler ja bei widrigen Bedingungen wie Kane sie beschreibt schon im Grenzbereich arbeiten.

Gedacht hat man sich aber sicher schon was dabei, dort offene Lüftungsschlitze zu lassen ...

 

47_img_7175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild! Sehen der 1.4 tdi und der 1.2 da gleich aus?

 

Die Leuchte deckt einen von vier Lüftungsschlitzen in dem Bereich ab, allerdings ist auch der nicht ganz dicht verschlossen

 

Über höheren Verbrauch würde ich mich natürlich nicht freuen - ich habe die LEDs ja gerade darum eingebaut, um Energie zu sparen. Vielleicht werd ich die Leuchten doch noch in die Blenden links und rechts zu verlegen, und die Nebelleuchten zu opfern. Kabel wäre genug da. Und dann wären auch die vorgeschriebenen 60cm Abstand erreicht.

 

Hat jemand zufällig noch solche Blenden (ohne Ausnehmung für die Nebler) rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat Nachrüstung Tagfahrlicht für den A2 im Sonderangebot. Was ist das? nur das Nutzen der Frontscheinwerfer und umpinnen am Schalter? Oder bauen sie Lampen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig noch solche Blenden (ohne Ausnehmung für die Nebler) rumliegen?

 

Ich kenn mindestens 3 :D

Meine alten könntest Du haben, allerdings muss das Modelljahr passen. Da gab's ne Änderung von Mj 2004 auf Mj 2005. Ich habe Mj 2004.

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welceh Änderung? Die passen alle. Keine Änderung der Maße oder Form.

 

Ich habe diese Infos:

8Z0 807 489 D 3FZ (bis MJ 2004)

oder

8Z0 807 489 G 01C (ab MJ 2005)

 

Aber das bezieht sich ja auf die Abdeckungen mit Löchern für die Scheinwerfer...

 

@loadp: Meine Blenden ohne Löcher passen also auf jeden Fall bei Dir. :o

 

@erstens: Danke für die Klarstellung.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist sie vollbracht, meine Knauser-Lösung. Siehe Bilder

 

Ich wollte die Leuchten ja ursprünglich in die Neblerblenden verbauen. Da sich jedoch rausgestellt hatte, dass der Platz nicht für Nebler+TFL reicht, hab ich sie nun in die Frontschürze gesteckt. Die FK-Automotive FKXLDL010119 passen da rein als wären sie dafür gemacht, mit 2 Kabelbindern und etwas Acrylmasse sitzen die bombenfest. Allerdings musste ich vorher etwas feilen, sägen, und erhitzen/biegen, damit die Leuchten nicht mit den Schrägen Lamellen zu stark nach unten zeigen.

 

Großer Nachteil, für so die meisten wohl der "deal-breaker": die erforderlichen 60cm Abstand verfehlt man auf diese Weise um ein paar cm. Aber ich wusste nicht wohin sonst damit, ohne die Nebler zu opfern. Bleibt zu hoffen, dass die Beamten da ggf. ein Auge zudrücken. Bei der Jahresüberprüfung soll's egal sein, hab ich mir sagen lassen.

 

Die Helligkeit ist so-lala. Was mir an TFL-Fahrzeugen sonst so entgegenfährt, erscheint mir wesentlich heller. Wäre interessant, mal einige Fahrzeuge nebeneinander im direkten Vergleich zu haben. Kann's wohl sein, dass die LEDs gedimmt sind? Das Kabel das ans Positionslicht gehört, habe ich nicht angeschlossen, weil ich wollte dass bei Scheinwerfer-ein die LEDs ausgehen. War das ein Fehler? Leider komm ich jetzt schwer ran, um das zu testen..

 

Die Leistung liegt auch nur bei 3,2W pro Seite. Ich hab gelesen dass das TFL am A6 z.B. 6-8W hat. Das würde den Unterschied erklären. Leider war die Leistung in der Artikelbeschreibung nicht vermerkt, auch nicht auf der Herstellerseite.

 

Mit der Optik bin ich sonst sehr zufrieden. Wenn das TFL aus ist, sind die Leuchten kaum wahrzunehmen (Gehäuse ist schwarz und auch das Glas wirkt dunkel, wie Rauchglas)

Da ich die TFL in den letzten Tagen selbst verbaut habe und zuvor den TÜV befragt habe.... für deinen Einbau wird es kein Go geben da der Mindestabstand zwischen den TFL mindesten 600mm = 60 cm betragen muss. Da wirst du bei der Abnahme kein Glück haben.... Leider! Nebelscheinwerfer hab ich auch, die ich nicht opfern wollte. also anpassen, einsägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV gibt's hierzulande nicht :D und die Werkstatt beim "Pickerl" weiß von den 60cm wahrscheinlich nichts.

 

Du hast trotzdem recht, gscheiter wär's in den Neblerblenden. Wie hast du das gemacht, ohne die Nebelscheinwerfer zu entfernen? Meine TFL sind 138cm lang, die hätten da weder längs noch hochkannt reingepasst, ohne in die Vertiefung für die NSW zu ragen..

 

Wie schon per PN, danke nochmal an AL2013 für das Angebot mit den Blenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV gibt's hierzulande nicht :D und die Werkstatt beim "Pickerl" weiß von den 60cm wahrscheinlich nichts.

 

Du hast trotzdem recht, gscheiter wär's in den Neblerblenden. Wie hast du das gemacht, ohne die Nebelscheinwerfer zu entfernen? Meine TFL sind 138cm lang, die hätten da weder längs noch hochkannt reingepasst, ohne in die Vertiefung für die NSW zu ragen..

 

Wie schon per PN, danke nochmal an AL2013 für das Angebot mit den Blenden!

Ich habe sie zur Hälfte in die obere Lamelle des Kühlergrills und zur Hälfte in die Kunststoffabdeckung der Nebler gesetzt. Ja, viel sägen und feilen... aber macht sich gut. Zudem kann man an der oberen Befestigungsschraube der Nebler die Halterung für das TFL gut befestigen. Aber auch da muss man an den Metallhalterungen für das TFL sehr viel feilen und sägen. Fazit: es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine TFL sind 138cm lang, die hätten da weder längs noch hochkannt reingepasst, ohne in die Vertiefung für die NSW zu ragen..

 

Das nenne ich aber mal riiiiiiccccchhhhhhttttttttiiiiiiiiiig lange TFL :D

 

Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand bzgl. der Einbauanleitung der runden Hella TFL oder habe ich das versäumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich möchte meiner Kugel auch TFL verpassen, welches jedoch so original wie möglich aussehen sollte.:rolleyes: Daher würde ich nichtmal die runden LED-Hellas nehmen, die zum einen teuer sind und zum anderen bei einem älteren Auto, wie es der A2 ja nunmal mittlerweile ist:o, zu sehr nach Nachrüstung aussehen.

 

Die Hellas mit Glühbirnen sind ja leicht oval und man müsste da was mit Uhrengläsern etc. basteln. :(

 

Jetzt hab ich noch diese Hellas gefunden, die jedoch auf der Hersteller Hompage nicht aufgeführt sind. Jedoch scheinen sie rund zu sein, mit 9cm Durchmesser ziemlich genau in die Blenden zu passen und zudem sind sie ziemlich günstig. Kennt jemand diese Lampen?:confused:

 

Edit: Gefunden, sie scheinen aus dem Wohnmobil- oder Busprogramm zu stammen. Müsste aber eigentlich passen, oder?

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht...

 

Ich kann Dir nur meine geschmackliche Meinung sagen.

Für mich sieht der A2 mit seinem zeitlosen Design mit den nachgerüsteten Hella LED TFL topaktuell und original aus.

Die LED Hellas sind teuer, ja, der A2 war es ja auch, aber die

runden TFLs statt der Nebler sehen überhaupt nicht nachgerüstet aus.

 

Wenn mir ein neuer Golf oder Passat mit Glühbirnen TFL entgegen kommt, sieht der für mich schon veraltet aus.

 

Mal abgesehen, davon, dass Du mit den verlinkten TFLs wohl 2x (?) 21 W verbrätst, die LEDs aber nur 11 W zusammen verbrauchen. Ob man mit der "Ersparnis" allerdings die über 100 EUR Preisdifferenz wieder reinfährt :o...

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsch verstehen! Sicherlich sehen die LEDs nicht schlecht aus, aber bestimmt nicht so dem Baujahr entsprechend wie Glühlampen ;)

 

Außerdem sind die 42W schon besser als 110W bei TFL-Betrieb über die Hauptscheinwerfer, wie ich`s momentan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 9

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    7. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.