Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

mir ist das ja prinzipiell egal, was wer für umbauten macht, wollte nur darauf hinweisen, dass es so auch nicht legal ist.

 

Meines Wissens nach ist die Nebler-Abdeckung keine Streulichtscheibe und hat deswegen auch keine Kennung. Und weil es KEINE Streulichtscheibe ist, hat es auch keinen Einfluss auf die Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kennung (wie in meinem Fall mit Uhrengläsern oder eben in den NSW-Gehäusen) interessiert's jedoch keinen, auch wenn es rechtlich strenggenommen nicht astrein ist.

 

Beim Tüv gab es keinerlei Beanstandungen. Erst dachte der Prüfer, es seien Nebelscheinwerfer; nach meinem Hinweis, dass es TFL sind, sowie einem kurzen Einschalten selbiger hat er sich nicht mehr genauer damit beschäftigt.

 

Auch in der Praxis sollte es wohl egal sein, ob die Gläser vor den TFL streuen oder nicht, da es hier eher nicht um die Vermeidung der Blendung des Gegenverkehrs geht. Im Gegenteil, TFL sind darauf ausgelegt, den Gegenverkehr zu blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tüv gab es keinerlei Beanstandungen. Erst dachte der Prüfer, es seien Nebelscheinwerfer; nach meinem Hinweis, dass es TFL sind, sowie einem kurzen Einschalten selbiger hat er sich nicht mehr genauer damit beschäftigt.

 

Glück gehabt,

aber damit ist weiterhin die Zulassung nicht erfüllt und kann ggf. negative folgen für dich haben.

Und auch die Polizei kennt sich mit den Buchstaben aus.

Dennoch solltest du es legalisieren und nach Zulassung nur einbauen.

Damit kannst du nur gewinnen....

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo und guten Abend miteinander,

 

ich habe mir das TFL-System Philips DayLight 4 gegönnt :), da die Montage der Elektrik sehr einfach sein soll. :jadas: In der Regel ist dem wohl auch so, solange die Batterie vorne im Motorraum ist, dass ist sie ja leider nicht! :kratz:

Diesen "Denkfehler" hatte zuvor hier schon jemand in diesem Thread gemacht. :huh: Bedalein war so freundlich und hatte ihm dann gesagt, den Strom könne er aus dem Innenraum beziehen, in dem er das Kabel vom TFL-System durch die Öffnung für den Seilzug der Serviceklappe durchzieht. So weit, so gut, das habe ich verstanden. Auch seinen Hinweis, dass man nicht den Strom aus dem Motorraum abgreifen solle, weil es dann Probleme geben kann mit den Verbrauchern und der Batterie.

 

Ich würde mich als ambitionierten Laien betrachten, aber leider ohne eben das wohl nötige Wissen, wo - von welcher Leitung genau - ich am besten den Strom abgreifen soll.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr es noch ein wenig präziseren könntet. Gerne auch bebildert. :janeistklar:

 

Wie sagt man so schön: Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank schon einmal vorab und falls ich in diesem langem Thread die für mich nötige Detailinformation überlesen haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Viele Grüße aus Stuhr (Niedersachsen)

Per

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Interessantes Thema ab 1.1.14 müssen alle auch am Tag mit Licht fahren. Die Lebensdauer von den Scheinwerferlampen werden bei den meisten wohl weniger als ein Jahr betragen. Die Kosten von den Lampen könnte man ja verkraften aber die Umtriebe und Zeit etc ist halt das Andere. LED Tagesfahrlicht wäre da halt schon eine gute Sache. Die Lösung mit LED Lampen in den Nebelscheinwerferfassungen werde ich aber nicht berücksichtigen. Das Risiko, dass eine Busse wegen Verwendung von Neblern am hellen Tag im Briekasten landet ist mir zu gross. Auch wenn man evtl. mit Einspruch zum Erfolg kommt - wieder Umtriebe etc. Falls hier jemand eine gute Tagesfahrlichtlösung kennt für den A2 welche den Vorschriften entspricht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten auch in der Schweiz Scheinwerfer mit TFL-Zulassung kein Problem darstellen. Und notfalls eine Kopie oder ein Foto der 'Nebler mit TFL-Zulassung' zur Abwehr der Buße reichen, oder?

Schließlich wäre eine andere Lösung die Nebler durch (reine) TFLs zu ersetzen; aber die säßen dann ja am gleichen Einbauort.

 

Das einzige, aber das dürfte irgendwo oben schon geklärt sein, wäre die Einhaltung der Einbauvorschriften bzgl. Maßen (Höhe am Fahrzeug, Abstände usw.) an der Position der Nebler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Tochter nach längerer Fahrpraxis realistischerweise die Nebelscheinwerfer nicht einmal benutz hatte, haben wir uns entschlossen, in ihren schwarzen A2 TFL einzubauen. Da ein Nebenscheinwerfer sowieso ein gebrochenes Glas hatte und wir keine Lust auf lange Fummelei und selbstgebaute Kontruktionen hatten, haben wir die Gläser und sämtliche "Innereien" aus den originalen Neblern entfernt und von hinten TFL mit schrägem Glas in die originalen Halter eingesetzt (siehe in der Bucht z. B. Nr. 200816997539).

Original Nebelscheinwerferleitung angeschlsossen und im Lichtschalter des A2 die vorhandene TFL-Schaltung benutzt. Also wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, die Leitung in den Stecker des Lichtschalters eingepinnt und mit einem Stromdieb an die Leitung zu den Nebelscheinwerfern angeschlossen - fertig.

Sieht nicht so schön aus, wie mit dem originalen Glas, ist aber legal und ging ohne Strippen ziehen. Motor an - TFL an, Standlicht oder Fahrlicht an - TFL aus. Also genau so, wie es sein soll.

Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht gut aus :TOP: gefällt mir.

 

aber, weil du oben geschrieben hast, es wäre zugelassen:

hast du auch den lichtschalter ausgetauscht, der ursprünglich in eurem A2 verbaut war?

der verfügt über eine stellung für die NSW, muss also rein tüv-mäßig auch diese ansteuern.

wenn du an einen spitzfindigen inschenöhr gerätst, dann bekommst du keine plakette.

auch wenn es kleinlich klingt, aber daran denken nur wenige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen des Schalters? Schau mal auf den Aufkleber deines Gewährleistungsnachweisheftes.

 

Ich denke diese Aussage soll andeuten, dass die Kugel nach Umbau ein Ausstattungsmerkmal (NSW) nicht mehr hat welches ab Werk mal eingebaut war (und damit in den Ausstattungscodes dokumentiert).

Da sehe ich imho kein Problem, soll heißen der Ausbau der NSW muss nicht dokumentiert werden (anders als z.B. bei einem Airbag).

 

 

Bekommt man eigentlich diese Blenden für die Nebelscheinwerfer noch irgendwo, ohne dafür gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen? :D

 

Wenn die Kunststoffblenden im Stoßfänger gemeint sind: Beim freundlichen Teilehändler kosten sie aktuell 11,96€/Stück.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich weiss: Es gibt hierzu schon Thread(s).

Das Problem ist: es ist zeitaufwändig alles zu lesen und letztlich gibt es keine eindeutige Aussage zur Frage:

 

Lassen sich die Nebler vom A2 als Tagfahrlicht schalten?

 

Das bedeutet:

Nebler mit eventuell reduzierter Leuchtstärke bei Zündung_an/Motor_an: eingeschaltet. Bei Fahrlicht_an: aus. Bei Nebler_an: mit voller Leistung an.

(und wenn ja, wo ist die Umsetzung?)

 

Wäre schön, wenn man hier alle definitiven Erkenntnisse komprimiert sammelt, was dem interessierten deutlich Zeit spart. (Also wenn möglich keine Diskussion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's Module für's Fernlicht. Das könntest Du entsprechend an das Nebellicht anschließen.

Zündplus gibt's am Lichtschalter. Siehe auch:

Tagfahrlicht – A2-Freun.de Wiki

 

Wir haben hier einen großen Thread mit vielen Infos. Wegen der Übersichtlichkeit pack ich diesen Thread mal dort rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Module fürs FERNlicht?

 

Ist das legal? Mir sind bisher nur solche fürs Abblendlicht bekannt... Fernlicht wäre ja mal interessant, da dabei eine ohnnehin selten benutzte Birne zum Einsatz käme. Aber beim Fernlicht gibts doch dann die Blendung des Gegenverkehrs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Module fürs FERNlicht?

 

Ist das legal? Mir sind bisher nur solche fürs Abblendlicht bekannt... Fernlicht wäre ja mal interessant, da dabei eine ohnnehin selten benutzte Birne zum Einsatz käme. Aber beim Fernlicht gibts doch dann die Blendung des Gegenverkehrs?

Natürlich ist das illegal. Auch ist es als TFL äußerst unsinnig da der Abstrahlwinkel des Fernlichtes sehr eng ist und damit als TFL völlig untauglich.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... damit fällt diese Idee also flach.

 

Steht momentan sowieso nicht auf der Dudu-Liste. Wenn ich mal Geld übrig hab, dann eher die Nachrüstung von Neblern. Wobei Nebel-TFL-Kombis schon reizvoll wären. Aber wenn das Eregbnis so leuchtet wie das Osram-Teil, isses eher nix für mich.

 

Mal schauen, ob Hella was bringt, was besser leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will mal zum Thema, und aus bestimmten bzw. auch nachvollziehbaren Gründen, erst mal ganz vorsichtig auf das schon lange diskutierte Thema als "Trittbrettfahrer:)" mit aufspringen.

 

Frage an die, die ein Tagesfahrlicht nachgerüstet haben:

- Brennt dann ausschließlich NUR das Tagesfahrlicht?

 

Will erst mal Euere Antworten abwarten und

Gruß FF (Werner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier einen großen Thread mit vielen Infos. Wegen der Übersichtlichkeit pack ich diesen Thread mal dort rein.

 

Da muss ich Dir widersprechen. Der Thread hier hat inzwischen 43 Seiten und ist nun wirklich nicht übersichtlich. Da liest man 4 Stunden und ist dann auch nicht schlauer. Zudem ist es ein Mischmasch aus Umbauten, Veränderungen des Vorhandenen (mal mit Nebler, mal ohne) und Diskussion der Legalität.

Vielleicht wären da ja mal zwei Wiki Einträge nützlich (einer Lösungen mit Nebelscheinwerfern, einer für Lösungen ohne?

 

Meine Intention war, auf dem Weg über einen neuen Thread eine übersichtliche Zusammenfassung zu bekommen...

 

 

PS. Und ich denke, Werner meint, ob die Schlussleuchten beim TFL mit leuchten.

Bearbeitet von Kanone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur das Tagfahrlicht. Spätestens wenn Du das Standlicht anschaltest, muss das Tagfahrlicht abschalten.

Hallo Bedalain! Das klingt aber erst mal nicht gar nicht gut.

Es gibt, aber nur für die, der serienmäßig "Nebelscheinwerfer" (oder als Zusatzpaket ) eingebaut haben, eine sehr "elegante", weil vor allem kostenlose Variante/Lösung, die ich seit vielen

Jahren praktiziere:

Nur Standlich und Nebelscheinwerfer an! Das wars! Kostet keinen Cent, und: Rückleuchen (sollten natürlich auch) brennen zb. immer. Vorschrift hin oder her!

Alles ist der Verkehersicherheit wegen in Funktion. Um das geht es doch letztlich

 

Gruß FF (Werner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Funktioniert. Ich hab das bei meinem Golf programmiert. Der hat Lichtautomatik. Isses hell, macht er (nur!) die Nebler an. Dämmert es oder fahre ich in den Tunnel, schaltet er das Abblendlicht an. So oder so. Per Definition ist es nicht zulässig. In meinen Augen ist es besser als ohne Licht zu fahren, das Gesetz sieht das aber anders.

 

Da muss ich Dir widersprechen. Der Thread hier hat inzwischen 43 Seiten und ist nun wirklich nicht übersichtlich. Da liest man 4 Stunden und ist dann auch nicht schlauer. Zudem ist es ein Mischmasch aus Umbauten, Veränderungen des Vorhandenen (mal mit Nebler, mal ohne) und Diskussion der Legalität.

Vielleicht wären da ja mal zwei Wiki Einträge nützlich (einer Lösungen mit Nebelscheinwerfern, einer für Lösungen ohne?

 

Meine Intention war, auf dem Weg über einen neuen Thread eine übersichtliche Zusammenfassung zu bekommen...

 

Ich verstehe Dich vollkommen. Aber wenn wir einen neuen Thread aufmachen, werden es nicht weniger Kommentare die man lesen muss und die Diskussionen werden auch dort losgehen. Uns geht es hier in erster Linie darum, nicht so viele Threads mit gleichem Titel zu starten, da man die wesentlichen Threads über die Suche sonst nicht mehr findet.

 

Ein Wiki-Eintrag ist natürlich das sinnvollste. Aber auch da braucht es Leute, die die Infos zusammentragen und entsprechend formatiert einpflegen. Die Zeit dafür ist oft das Problem.

 

PS. Und ich denke, Werner meint, ob die Schlussleuchten beim TFL mit leuchten.

 

Normalerweise ist beim TFL-Betrieb alles andere aus: Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten, Nebellichter, Kennzeichenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumbeleutung darf an sein, auch bei Tagfahrlich ! :TOP:

 

...

 

Mal schauen, ob Hella was bringt, was besser leuchtet.

 

Für alle anderen die es in den vielen Threads überlesen haben die A2magica zum Thema Licht usw. geschrieben hat.

Hella hat seit einiger Zeit die LED 4060 Serie, aber es müssen immer passende Adapter und / oder Halter angefertigt werden.

 

Oder Lösung wie es hier im Forum schon öfter als TFL verbaut wurden. Wie Hella Dayline usw. Siehe Bilder von den JT Treffen ...

 

Oder Schau mal in den Link "Weiß ist das neue Gelb" in meiner Signatur.

 

 

Hallo Bedalain! Das klingt aber erst mal nicht gar nicht gut.

...

 

 

Aber nur das ist Erlaubt und stört die Restlichen Verkehrsteilnehmer am wenigsten.

Wenn Tagfahrlicht, dann nur mit den geeigneten Leuchtmittel und nach Rechtlichen Vorgaben!

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Hella LED 4060 sind mir auch schon aufgefallen, Ich scheitere aber an der Google-Suche. LAut Hella hat der Scheinwerfer die Artikel-Nummer 1N0 011 988-01 Das ergibt aber NULL Treffer.

 

Wäre über Infos dankbar.

 

Null Treffer => liegt daran, daß die Nummer falsch ist!:D

 

Versuchs mal mit 1N0 011 988-001 bzw. 1N0 011 988-011,

die Nr. stehen in meiner pdf-Datei für die Hella LED Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und bissl Kleingeld...

 

Hab mal mit deinen Nummenr gegoggelt, und gerade mal EINEN Shop gefunden, der die Teile hat -> für zusammen 470 Euronen....

 

Aua...

 

Gibts denn jemanden, der die schon hat? Ich meine, die Osram-LEDRiving LED-Nebler-TFL-Kombi sieht in der Werbung auch toll aus - erzeugt aber beim Nebellicht gerade mal einen wenige Zentimeter breiten, blauen Schlitz als Licht, wie ein Bastler hier dankenswerterweise per Fotos dokumentiert hat.

 

Ich kauf ungern die Katze im Sack. Zumal der Preis wirklich utopisch ist. Da bekomme ich ja zum Preis EINER Lampe den kompletten Nebler-Umnbau mit Originalteilen hin! Und da sind Schalter und Kabelage schon mit drin! Ein vorm TÜV versteckter, illegaler Schalter dazu - und die Nebler arbeiten auch als TFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraumbeleutung darf an sein, auch bei Tagfahrlich ! :TOP:

Hmm, vielleicht meint er ja auch nur die Instrumentenbeleuchtung (KI, Radio, Klimabedienteil...)? ;) Die ist bei TFL ja ausgeschaltet. Ok, die Zeiger im KI glimmen noch, aber das kann man wohl "wegcodieren"...

 

Wenn Tagfahrlicht, dann nur mit den geeigneten Leuchtmittel und nach Rechtlichen Vorgaben!

:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Funktioniert. Ich hab das bei meinem Golf programmiert. Der hat Lichtautomatik. Isses hell, macht er (nur!) die Nebler an. Dämmert es oder fahre ich in den Tunnel, schaltet er das Abblendlicht an. So oder so. Per Definition ist es nicht zulässig. In meinen Augen ist es besser als ohne Licht zu fahren, das Gesetz sieht das aber anders.

 

Hat der Golf 6 nicht ohnehin immer TFL, in Kombination mit der Fernlichtbirne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um das Thema mal ein bischen hochzuholen: Was habt ihr für TFLs verbaut?

 

Nach der ersten Nebelfahrt mit meiner Kugel bin ich recht entschlossen, bald die Nachrüstung anzugehen. Die Hella-Teile (LED-Nebler mit TFL) sind einfach sehr, sehr teuer, und der Einbau ist ja auch nicht so leicht zu bewerkstelligen. Deshalb favorisiere ich jetzt die schnöde Original-Lösung. Also anderer Lichtschalter, H7-Nebler (wohl eher vom Nachrüster wie van Wetzel) mit originalbefestigung und den passenden Einsätzen für den Stoßfänger.

 

Ein TFL hab ich aber immer noch im Hinterkopf. Hat jemand eine Lösung unter Beibehaltung der originalen Nebelscheinwerfer verbaut? Sollte natürlich STVZO/TÜV-konform sein. Die schönste TFL-Lösung, die ich hier bislang gesenen habe, war ja leider eine LED-Leiste in den Abdeckungen über den Nebler-Einbauplätzen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Frage ist ja, WO man die Dinger überhaupt einbauen kann. So würde sich ja der "Grill" zwischen den Nebelscheinwerfern anbieten. Auf der rechten Seite behindert man noch nicht mal den Luftstrom zum Kühler damit. Allerdings wirds da mit den Maßen verdammt eng. Sehr wahrscheinlich überschreitet man die 40cm Maximalabstand zur Fahrzeugaußenkante knapp. Und dann dürften sie auch nur wneige cm breit sein, sonst unterschreitet der Abstand der TFLs zueinander die vorgeschriebenen 60cm...

 

Am Ende wird sich nur ein Platz innerhalb der Nebler-Abdeckungen vorschriftsgemäß anbieten. Nur, welche Konstruktionen würden da neben einem Nebler noch Platz finden?

 

@Klassikfan: Du kennst diesen Thread schon?

 

 

Ja, kenne ich. Die Dinger kommen aber nicht in Frage. Der Hauptzweck soll ein gutes Nebellicht sein - und genau das bieten diese Osrams nicht. Das Nebellicht ist ein dünner, bläulicher Lichschlitz, nur das TFL ist sehr gut.

 

Ich bin einer Kombilösung sehr wohl aufgeschlossen. Aber dann muß sie gut und bezahlbar sein.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Original Audi A2 Tasche Warndreieck / Verbandmaterial gesucht, mit Warndreieck

    2. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    3. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    6. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    8. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    9. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    10. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.