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[1.4 TDI] Öl am Turbolader


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Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb eisdieler:

Hat schon mal jemand versucht die Kurbelgehäuseentlüftung neu abzudichten? Was wurde genau gemacht? Bei mir stelle ich auch eine ölfeuchte Umgebung am anderen Ende der Entlüftung im Bereich des Ventildeckels fest, gibt es dafür auch eine Lösung?

 

Bei meinem ANY war es erst wieder komplett dicht nachdem ich das Rohr inklusive Verbindungstutzen von der Kurbelgehäuseentlüftung gegen Neuteile gewechselt habe (ich hatte zuerst nur den Stutzen erneuert, das hat nicht gereicht).

Und vor dem Einbau der Neuteile alle Verbindungsstellen gut reinigen.

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  • 5 Monate später...

Erfahrungsbericht:

Der Tausch geht einfach. Wenn es das erste Mal ist, dass ihr selbst und nicht eine Werkstatt die Unterbodenverkleidung abbaut, dann bereitet Euch auf das Nachkaufen von Schrauben, Spreiznieten, Schnappmuttern und Federmuttern vor. Da wird wohl gerne geschludert.

Die Radhausschale muss nicht ab, eine 1/2" Ratsche mit Verlängerung tut es völlig für die hintere Schraube, 10er Schlüsselweite. Und man kommt gut ran, das ist nichts gegen die fünfte Schraube des Innenraumgebläses ;-)

Einfetten mit Spucke war nicht nötig nach Tausch des O-Rings, einfach aufschieben. Ja, auch bei mir war der alte O-Ring rechteckig verschlissen im Profil.

Habt auch reichlich Bremsenreiniger und einen Lappen zur Hand, um die Ölreste auszuwaschen. Der Lärmschutz der Unterbodenverkleidung (gibt´s nur beim Diesel) war bei mir von dem Öl schon angefressen.

 

Rohre zur Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht getauscht. Sollte es weiter ölen, melde ich mich hier wieder.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Öl am Turbolader
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 23.6.2017 um 08:24 schrieb mamawutz:

 

.... 3C0 129 646..... 

Preis: 5,95 EUR inkl.

Update 10/2022

9.06 € inkl. 

 

... langsam wird mir das Auto zu teuer.... 

 

Bearbeitet von mamawutz
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  • 2 Jahre später...

Habe den O-Ring heute getauscht. Zu meiner Verwunderung fehlte die obere Schraube! Also nicht nur alteb Dichtung, zudem nicht fest verschraubt. Zum Glück hatte ich zwei neue Schrauben im Werkzeugkaschterl. Nur: die obere wollte nicht greifen - also hat die jemand mal durchgenudelt und sie hat sich danach wohl losgerappelt.. Ich hab dann eine etwas längere Schraube eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese weiter hinten noch intaktes Gewinde findet. Glück gehabt, genau so war es. Jetzt ist's wieder dicht und fest.

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