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Geschrieben

@ Phoenix A2 zuerst vielen Dank für Deine Hilfe jetzt kann ich sogar einigermassen den Schaltplan lesen :)

 

Gern geschehen. Hast denn nun noch was gemacht oder funktioniert auch ohne die 2 Kabel alles?

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Geschrieben
Gern geschehen. Hast denn nun noch was gemacht oder funktioniert auch ohne die 2 Kabel alles?

 

Ich habe die beiden Kabel gemäß Belegung wieder eingepinnt.

 

Bin mir bei Braun/gelb nicht sicher ob Kontakt besteht zum Motorsteuergerät da leider der Steg gebrochen ist zwischen Pin 14 und 15. Daher wäre es gut gewesen wenn ich wüsste für was diese Leitung ist.

Geschrieben

Leute, ich brauch mal ne Info...

 

Ich habe vorhin das Nachrüstset von cumcartech in meinen 1,4TDI von 2001 eingebaut.

Hat alles soweit funktioniert, doch beim Öffnen des Steckers vom Motorsteuergerät durfte ich feststellen, dass die Pins 14, 44, 45 und 46 bereits belegt sind :eek:. Ich habe mich mehrfach versichert, dass ich nicht doch die falschen Pins gezählt habe - nein, die Dinger sind devinitiv bereits belegt.

Bei cumcartech habe ich seit 1600Uhr keinen mehr ans Telefon bekommen, daher frag ich jetzt mal hier die Fachmänner, ob das normal ist und ich die Kabel einfach dazu pinnen muss?

 

Danke und Grüße

Herr Rossi

Geschrieben

Bei meinem Benziner war es ein Pin, welcher schon belegt war. Ist angeblich ein blindes Kabel, ich habs rausgenommen und hatte auch nie ein Problem.

Geschrieben
Dann verfolge mal wo die Kabel hin gehen, die sollten auf einen blauen (?) Stecker gehen und da nicht belegt sein.

Ja, das ist eine natürlich eine Möglichkeit. Aber bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum aufmache um die 4 Kabel quer durchs Auto zu verfolgen bis zum blauen (?) Stecker, warte ich noch kurz ob jemand einen Erfahrungsbericht in petto hat.

Geschrieben

Ich frage mich:die Kabeln liegen schon im Kabelbaum,auch eingepinnt im Stecker,d.h.die enden irgenwo.Kann es sein dass die schon oben am Lenkrad oder am Sicherungskasten liegen und man kann die ganze Aufwand die neue Strippen reinzuzihen sparen?:confused:

Grüß Jürgen

Geschrieben
Ich frage mich:die Kabeln liegen schon im Kabelbaum,auch eingepinnt im Stecker,d.h.die enden irgenwo.Kann es sein dass die schon oben am Lenkrad oder am Sicherungskasten liegen und man kann die ganze Aufwand die neue Strippen reinzuzihen sparen?:confused:

 

Im Grunde genommen schon, bei mir waren zumindest auch die Steckplätze belegt, diese führen zu einem ca. 30cm entfernten Stecker, wo die Kabel dann im nichts enden.

 

Ja, das ist eine natürlich eine Möglichkeit. Aber bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum aufmache um die 4 Kabel quer durchs Auto zu verfolgen bis zum blauen (?) Stecker, warte ich noch kurz ob jemand einen Erfahrungsbericht in petto hat.

 

So weit musst du die Kabel nicht verfolgen (s.o.), ausserdem haben sie einen eindeutigen Farbcode, also musst du den Kabelbaum auch nicht auseiander bauen. Wenn du meinst du hast den richtigen Stecker gefunden einfach mal durchmessen und fertig.

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

meine GRA ist eingebaut, hatte aber nicht das Gerät zum Freischalten...die Werkstatt hat das Gerät und hat es auch freischalten können, jedoch mit dem Vermerk das es noch nicht funktioniert, da das Diagnosegerät alle Befehle an der GRA ("SET"..) erkennt jedoch nicht an der Bremse und an der Kupplung...(GRA off/on)

nach Anleitung müsste alles richtig angeschlossen sein...keine Ahnung, weiß nicht mehr weiter...

 

wohnt vllt jemand, der das selbst schon eingebaut hat, im Umkreis von 100km von Bamberg entfernt und würde mir hier weiterhelfen???

Würde gerne mal vorbeifahren und eine Profi über die ganze Sache schauen lassen.

Bearbeitet von 14chris
Geschrieben

So,ist vollbracht,alles eingepinnt,vreigeschaltet und ausprobiert.Funzt.

Bei mir am MSG waren die PINs gar nicht belegt,aber Got sei dank die leere Pins sind drin,habe die Einzelader drangelötet und reingesteckt.

PINs.JPG.6986376500c792a19aa022c9118375ba.JPG

Grüß Jürgen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eine Frage an die 1.2 GRA Experten.

 

Ist es normal das wenn man den Tempomaten auf 120 eingestellt hat der Kick Down nicht wirklich funktioniert?

Hat das etwas mit der Leistung von unserer Kugel zu tun?

 

Danke für Tips.

 

Zusätzlich lässt sich die Kugel zeitweise schlecht starten. Und des leuchten das ABS und Bremsensymbol. Zwei drei Male Zündschlüssel abziehen und es geht wieder ganz normal :huh:

Geschrieben (bearbeitet)

So als ich nach dem Waschen und Pinanlöten in die Garage fuhr kam jetzt ein weiterer Fehler Rote Warnlampe Bremsenelektronik. Habe die Kugel dann ausgemacht und wieder an und der Fehler war wieder weg.

 

Meno gestern lief sie über alle Berge bestens und jetzt das :(

Bearbeitet von mak10
Geschrieben

Jep Kick Down sporadisch Fehler. ( ZFix )

 

Daher habe ich heute das graue Kabel das ab war angelötet funktioniert trotzdem nicht :(. Ohne GRA geht der Kick Down. Das zweite Problem weis ich auch nicht wo es her kommt. Habe das VCDS leider nicht mehr dabei gehabt.

Fehler kam als ich vor der Schranke stand.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab heute nochmal den Kickdown getestet. Funktioniert bei mir auch jenseits der 120 mit eingeschalteter GRA noch.

 

Hat er nen Fehler abgelegt, wenn schon die Lampe an war?

Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

GRA eingeschaltet und auf Tempo 120 fixiert.

Und dann hat der Kick Down keine Wirkung.

 

Phoenix A2 Du noch einen Tip ?

Bearbeitet von mak10
Geschrieben
Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

GRA eingeschaltet und auf Tempo 120 fixiert.

Und dann hat der Kick Down keine Wirkung.

 

Dass der Kickdown bei eingeschalteter UND aktivierter GRA nicht funktioniert kann ich bestätigen. Also wenn ich die GRA auf z.B. 100 km/h eingestellt und aktiviert habe, schaltet er bei Vollgas nicht herunter.

Ob es da neuere Firmware Versionen gibt, bei denen das Verhalten anders ist weiß ich nicht.

Geschrieben
Dass der Kickdown bei eingeschalteter UND aktivierter GRA nicht funktioniert kann ich bestätigen. Also wenn ich die GRA auf z.B. 100 km/h eingestellt und aktiviert habe, schaltet er bei Vollgas nicht herunter.

Ob es da neuere Firmware Versionen gibt, bei denen das Verhalten anders ist weiß ich nicht.

 

Super vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht kann uns da Vaglupo noch etwas dazu sagen.

Geschrieben
Jep Kick Down sporadisch Fehler. ( ZFix )

 

So heute habe ich noch den Fehlerspeicher vom Kobi ausgelesen.

3 Fehler waren abgelegt

 

00296 Kick Down Schalter (F8)

27-10 -unplausibles Signal sporadisch

 

01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201)

008 - unplausibles Signal sporadisch

 

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Tip für die Behebung?

Geschrieben

Also bei mir ist "manuelles" Beschleunigen bei eingeschaltetem Tempomat immer sehr bescheiden. Tempomat raus und er beschleunigt sofort spürbar besser auch ohne runterschalten. Die Wählhebelstellung (Eco oder manuell) spielt keine Rolle. Ich glaube nicht dass ich diesbezüglich etwas im Fehlerspeicher habe.

Geschrieben
Wir tauschen den Schalter einfach mal quer, dann wissen wir ja, obs am Schalter oder am bösen Kabel liegt...

 

ok ich komme ans Jahrestreffen mit Kobi ;)

 

@fendent ich habe jetzt den Pin vom Kick Down verlötet jetzt bin ich 100% sicher das der Kontakt i/o ist.

Geschrieben
Also bei mir ist "manuelles" Beschleunigen bei eingeschaltetem Tempomat immer sehr bescheiden. Tempomat raus und er beschleunigt sofort spürbar besser auch ohne runterschalten. Die Wählhebelstellung (Eco oder manuell) spielt keine Rolle. Ich glaube nicht dass ich diesbezüglich etwas im Fehlerspeicher habe.

 

Kann ich wiederum Bestätigen;). Bei aktiviertem Tempomat kommt es mir vor als wenn nicht voll beschleunigt wird. Auch die Schaltpunkte sind dabei frühest möglich (wenn der Tempomat z.B. bei 45km/h im dritten Gang aktiviert wurde und man manuell hochbeschleunigt).

 

@Nachtaktiver: Wie ist es denn bei Müsli. Beschleunigt er voll bei aktiviertem Tempomat?

Geschrieben
Kann ich wiederum Bestätigen;). Bei aktiviertem Tempomat kommt es mir vor als wenn nicht voll beschleunigt wird. Auch die Schaltpunkte sind dabei frühest möglich (wenn der Tempomat z.B. bei 45km/h im dritten Gang aktiviert wurde und man manuell hochbeschleunigt).

 

@Nachtaktiver: Wie ist es denn bei Müsli. Beschleunigt er voll bei aktiviertem Tempomat?

@Phoenix A2 das Verhalten das Du und Fendent angesprochen habt habe ich auch ist normal das hat mir Mirco bestätigt.

Geschrieben

@Nachtaktiver: Wie ist es denn bei Müsli. Beschleunigt er voll bei aktiviertem Tempomat?

 

Der beschleunigt gefühlt irgendwie nie voll ;).

 

Und jetzt in echt: Keine Ahnung, müsste ich mal ne Messreihe fahren.

Geschrieben
00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Tip für die Behebung?

 

Den kannst Du zum JT tauschen, da hab ich das 1:1-Modell mit, wo man genau schauen kann, was man am eigenen Auto nur fühlen und erahnen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Wir tauschen den Schalter einfach mal quer, dann wissen wir ja, obs am Schalter oder am bösen Kabel liegt...
Das böse Kabel ist doch schon überbrückt:D

Oder meinst Du jetzt ein anderes als die Verschleissleitung?

Bearbeitet von mak10
Geschrieben

Ich habe noch eine Erklärung von Mirco gefunden.

 

Da das Auto in der GRA Phase weniger beschleunigt ist Orginal und beabsichtigt das ist auch beim 1,4l TDI das ist dort zwar nicht so gering wie beim 1,2l TDI, das kommt durch das Getriebesteuergerät da das auf eine INFO vom Gaspedal wartet das aber nicht kommt und dann wird minimale Beschleunigung genommen um Fehler auszuschließen.

Geschrieben
:) So viele Fahrer habe ich nicht für meine, und Du wohl nicht für Deine.....

 

Eine RNS-E Einbau Party bei Dir steht ja auch noch an. Unsere beiden Papaya's müssen doch auch noch bestückt werden :D

 

Und in Dresden war ich auch noch nie.

Geschrieben
Und in Dresden war ich auch noch nie.

 

Schäm Dich;). Wo warst Du eigentlich damals zum JT?

 

Und am Ende trägst Du nicht einmal eine Glashütter Uhr:crazy:?

Geschrieben
Schäm Dich;). Wo warst Du eigentlich damals zum JT?

 

Und am Ende trägst Du nicht einmal eine Glashütter Uhr:crazy:?

 

Tut mir ja sehr Leid :o

 

Und was ist eine Glashütter Uhr?

 

Ich brauche nur ein RNS-E in Papaya :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß zufälligerweise jemand einen Betrieb in Köln und naher Umgebung, der die GRA nachrüstet? Zu einem vernünftigen Preis, sprich Erfahrung damit ist vorhanden?

 

Thx,

seb

Geschrieben

Guten Morgen,

 

weiß jemand von Euch, ob man mit dem Tempomat der Firma Hahnen (cum-cartec) auch die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Hebel regulieren kann? Sprich die Geschwindigkeit in bspw. 1KMH-Schritten nach oben und unten anpassen kann?

Oder ist dies bei der Nachrüstlösung nicht möglich?

 

Danke Euch!!

Geschrieben
Guten Morgen,

 

weiß jemand von Euch, ob man mit dem Tempomat der Firma Hahnen (cum-cartec) auch die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Hebel regulieren kann? Sprich die Geschwindigkeit in bspw. 1KMH-Schritten nach oben und unten anpassen kann?

Oder ist dies bei der Nachrüstlösung nicht möglich?

 

Danke Euch!!

 

Ist möglich :)

Geschrieben

Hallo erstmal,

 

wir sind stolze Besitzer eines A2 1.6 FSI und würden gerne einen Tempomat von Cum Car Tech nachrüsten.

 

Kennt jemand eine gute Adresse in Berlin?

 

Gruß, mr_pink

Geschrieben

Dann reihe ich mich auch mal ein! Hab soeben bei Kufatec das Komplettset für knapp 70€ bestellt. Ist hier jemand aus dem Raum Stuttgart-Ulm der mir den Einbau machen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Sprichst du hier für sämtliche User? Ich denke mal nicht, also halt dich raus und spam hier nicht rum, auch Admins haben keine Narrenfreiheit.

Bearbeitet von Detachy
Geschrieben

Wir hatten genau die Diskussion schon öfter und das Ergebnis war jedesmal "Wir sind hier keine Werkstatt." Also wunder dich nicht, wenn du nicht mit Angeboten a là "Ich möchte bitte ganz dringend unbedingt deine GRA einbauen dürfen" überhäuft wirst.

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