Zum Inhalt springen

Hilfe! Horrender Ölverbrauch


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Also ich weiß nicht, aber bei meinem kleinen stellt sich ein viel zu hoher Ölverbrauch (meiner Meinung nach) ein.

Ich hab meinen A2 1.4TDI jetzt seit August 2003, ausgeliefert mit 98 Km und randvoll!! Öl (Messstab leicht über MAX).

Jetzt habe ich 23000 Km drauf und vorhin die 2. Flasche Öl gekauft.(Shell Helix Ultra Longlife 2).

Die erste Menge mußte ich schon bei 10000 km einfüllen, 0,5 Liter.

Jetzt hochgerechnet habe ich 2 Liter eingefüllt das mein Ölstand wieder genau auf MAX steht bei nur 23000 Km.

 

Ich find das ist zu viel !!!

wie seht Ihr das ganze ?

 

Wenn das so weitergeht, brauche ich nie zum Ölwechsel dah ich bei ca. 45000 - 50000 Km eine komplette Motorölfüllung nachgefüllt habe.

 

MFG Richard

 

P.S.: Ich schrubbe meinen Kleinen N I E wenn er kalt ist! ! !

Sonst immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche sagte, dass Audi das Wartungsintervall wieder auf 30 TKm verkürzen wolle, da es bei einigen mit den 2 Jahren bzw knapp 50 Tkm in 2 Jahren Probleme geben könne, wenn die Autos älter werden.

Mein erster Passat Diesel brauchte sogar auf 5000 km 1 L Öl und wollte nach 10 Tkm zur Inspektion. 54 zähe PS aus 1.6 L Hubraum. Ist gerade mal 18 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Warum hat dein A2 beim Neukauf 98 km drauf gehabt ?

Hat man mir bei der Werksführung erklärt:

Alle Wagen werden zur Endkontrolle über diie Teststrecke auf dem Werksgelände gefahren. Und bei jeder soundso vielten wird dann einer längeren Testfahrt gemacht. Meiner hatte bei Erhalt in Neckarsulm auch 60 km auf dem Tacho.

 

Zum Thema Ölverbrauch laß mich zur Erklärung aus meinem alten Kfz-Fachbuch zitiern:

Erhöhter Ölverbrauch kann bei Neufahrzeugen auftreten. Es kann ein Mehrfaches des Normalverbrauches betragen. Erst nach 20.000 km Fahrstrecke ist der Motor eingefahren. ...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 25.000 km runter und noch nie nachgefüllt, war bis Stand 15.000 ungefähr so in der Mitte zwischen min und max., seitdem habe ich nicht mehr geguckt. Habe aber ein schlechtes Gewissen dabei.

Unser Audi 90 2.3 mit 225.000 km auf der Uhr hat jetzt nach 17.000 km seit dem letzten Wechsel fast die min-Marke erreicht, braucht also auch nicht wirklich viel Öl für das Alter.

 

Alle meine anderen bisherigen Audis (hatte nie was anderes) haben aber mehr verbraucht; scheint irgendwie Glück mit im Spiel zu sein. Oder technisch ausgedrückt: "Serienstreuung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ölverbrauch kann bis zu 1 liter auf 1000km betragen sagt audi.

 

na ja diese Aussage von Audi ist auch nur damit sie auf der Sicheren Seite stehen. Das würde bei meinem A2 bedeuten das ich bei etwas über einer Tankfüllung mein Öl Nachfüllen muss. -PENG-

Sorry da sollte Audi mal drüber Nachdenken .... oder das Motorenkonzept überdenken.

 

Fest steht hätte ich so ein Auto von Audi abbekommen würde ich mir nie wieder ein Audi kaufen

 

Ich weis das es bei anderen Automarken genauso angegeben sein wird ... aber die realität ist anders ... zumindestens hatte ich noch kein Auto mit solch einem imensen Ölverbrauch.

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Ich fahre zwar einen Benziner,hatte aber am Anfang das gleiche Problem.Hatte den Wagen mit 2100 km gekauft,und bis 12.500 km 1,5 Liter nachschütten müssen.Danach war ruhe,bis zur ersten Inspektion (beim Benziner bei 30000km) Habe jetzt 32000km wech und weiterhin Ruhe.Ich glaube, ich würde mir größere Sorgen machen, wenn er garnichts verbraucht! :)

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am a ;)ufrüssten - nur nützliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Tag auch und Hallo ,

 

also erstmal zum KfZ ..habe ein 1,4 Benziner am laufen mit einem jetzigen Kilometerstand von ca 46000KM. Gekauft mit ca 7000KM.

Nach meinen Aufzeichnungen zufolge habe ich meinem A2 in dieser Zeit 8Liter Longlife geschüttet plus dem Öl welches zur Durchsicht fällig war!!.. und der nächste Liter wartet schon darauf vernascht zu werden:).

Ich finde den Ölverbrauch eine Frechheit von Motorenherstellern die behaupten Vorsprung durch Technik!! Sie sollen sich lieber nennen ich bin ein FREUND VON SHELL oder so *gg*.

Besonders tragisch finde ich den Verbrauch im Sommer, bei einer straffen Fahrweise schellten die Alarmglocken nach sage und schreibe 1000KM.. fütter mich sonnst verbrenne ich.. im Winter ist es nicht so schlimm dann ist der Motor wahrscheinlich gut gekühlt viel haltbarer!

 

mfg Eisen

 

ein Liter Longlife bei Audi ca 22 Euro

Irgendwer hat mal behauptet die Römer würden spinnen, ich glaub es sind die anderen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ölverbrauch brauchst ja eigentlich nie mehr Öl wechseln -hast ja immer frisches drin :D .

 

Aber im Ernst: Ich würde in Deinem Fall auf die festen 15.000 km Wechselintervalle umstellen lassen, kannst dann billigeres Öl nehmen.

 

Übrigens 22 € pro Liter muß mann nicht bezahlen, selbst das Longlife II Öl gibts bei I-bäi schon für um die 7 €/L. Das Öl für feste Intervalle ist da sicher auch noch einiges billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deine 8 liter ein wenig viel - nicht dass deine ölstandsanzeige viel zu früh anschlägt, du deshalb eigentlich stets zuviel öl fährst, was ja dann auch gern vom motor verbrannt wird... ist dein ölmessstab noch ok? man hört ja da doch auch immer wieder von defekten!nur mal so ein gedanke, ohne anspruch damit richtig zu liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Neuwagen erworben in 11/02. (TDI) Seitdem 46.500 km runter. Habe vorgestern vor 360 km- Tour mit der zweiten Literdose im A2-Leben auf max. zu füllen. Bisher veraschnabulierte der Motor ergo 1,6 l zusätzlich!

Mein Tipp: Motor möglichst zärteln, solange nicht warm!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Eure hinten Blauqualm (Auspuff)?

 

Kolbenringe(-abstreifringe)-probe:

 

-nach Motor aus sofort Öleinfülldeckel aufmachen und auf Qualm achten

-Kompressionsdruck messen (Werkstatt=teuer=genauer)

 

Weiß Jemand ob bei diesen Motoren der Turbinenläufer geölt wird oder ob eine Ventilsitzschmierung vorhanden ist?

 

Ich finde das auch zu viel.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "Abgas-qualm" aus dem Öleinflüllstutzen raucht sind mit Sicherheit die Kolbenringe hinüber.

 

Ölnebel muss nicht zwingend auf einen Defekt hindeuten.

 

Kenne das zwar nur von grösseren Motoren (bis 2000kW), aber sollte auch (im geringeren Maße) bei kleinen Motoren erkennbar sein.

 

Ist wie gesagt nur eine Möglichkeit.

 

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 1.4 Benziner. Bis zum 2. Service (bei 52 Tsd KM) war mein Ölverbrauch moderat etwa 1 Liter nachfüllen müssen. Aber die letzten 3 TSD Kilometer habe ich 1 Liter nachfüllen müssen, bei zügiger Fahrweise. Ich glaube bei längeren Vollgasstrecken am Anschlag (Tacho 190) ist der Ölverbrauch immens.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Ölverbrauch wenn der Motor voll belastet und hohe Drehzahlen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich habe in der letzten zeit wahsinnig viel nachkippen müssen. in den letzten 3000Km mussten ca. 2 Liter Öl dran glauben... hat jemand ne ahnung was das sein kann bzw erfahrung mit dem problem???

 

qualmen tut er nicht, der motor ist nicht verölt und lecken tut er auch nicht.

 

bin seeeeehr ratlos und mach mir bissel sorgen. mittlerweile tanke ich mehr öl als benzin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es wohl öfters, dass das LL Öl so was hervorruft.

Ich werde meinen gelben A2 auf normal Intervall umstellen und dann alle 15.000 nur absaugen. Kommt Preislich fast auf das gleiche hin, aber ich glaube, dass es für den Motor im Allgemeinen besser ist.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrung hier zu: mein 15 Jahre alter Audi 80 (145000Km) verbraucht ca. 1,5 Liter auf 1000 Kilometer 15 W40. Ich habe eine Kompressionsmessung durchgeführt. Ergebnis: 13Bar auf jedem Pott !!!

Das ist super. Diagnose: Ventilschaftdichtung im A.......:mad: Kosten für eine Rep. in der Werkstatt ca. 800 Euronen.

Könnte evtl. auch hier der Fall sein, bei mir sieht man auch keinen blauen Dunst:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Beitrag nicht ganz genau durchgelesen,aber ich habe auch das Problem mit dem Ölverbrauch.Deshalb habe ich mal beim freundlichen eine Verbeauchsmessung machen lassen und heute kam das Ergebnis.Der A2 braucht etwas über einen Liter auf 1000km und das liegt außerhalb der Toleranz.Der Händler hat auch schon mit Audi direkt darüber gesprochen und diese übernehmen 70% der Kosten.Den Rest übernimmt zum Glück die Gebrauchtwagen Garantie die ich Gott sei Dank dazu bekommen habe.

Woran liegt es nun? Also mir sagte der Händler es lege an den Kolbenringen,Audi hatte da wohl mal eine Serie die fehlerhaft gewesen ist. Jetzt oder seit einiger Zeit gäbe es da wohl geänderte Kolbenringe die den Verbrauch drastisch senken sollen.Das heißt also der Motor muß raus,Kolbenringe wechseln usw...Das ganze dauert wohl so 3-4 Tage und kostet min. 1500 Teuro.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo adui-man18,

 

schau doch mal in diesen Thread. 5000km - 2l Öl ?????? - A2 Forum

 

PietSchweizer hat die Ringe bereits tauschen lassen, genauso wie chrisly. Die Beiträge ~100 - ~175 berichten von Erfahrungen seit dem Austausch der Ringe. Kannst ja mal nachfragen, wie es nun aktuell bei den Beiden ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. der ist auch ohne direkte frahen aussagekrätig genug... :( wenn sich das bewahrheitet mit den kolbenringen, dann bin ich die längste zeit kugel gefahren. mal eben 170€ für so´ne depperte ölmessung (öl muss man ja selbst stellen bestimmt) hab ich genauso wenig wie ca. 1000€ für die reperatur... haben schon, aber das geld könnt ich anders besser gebrauchen...

und kulanz...hmm.. die möhre ist jetzt 5 jahre alt... ich glaube da hat audi keine lust auf kulanz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die marke mach ich mir keinen kopf.. das is doch eh die gleiche suppe. vorher wars öl von esso 0W30. Und jetzt wars Öl von der Delticom in Hannover 5W30. Service war im Juli bei knapp 69000 Km. Service war der normale 60 tausender. Ölwechsel, einmal alles durchgeguckt und Bremsbeläge vorne gewechselt.

 

P.S. Öl schließe ich definitiv aus, da ich zuhause noch 0W30 stehen hatte, dass ich ebenfalls nachgekippt habe. Das hat er ebenfalls gnadenlos mitverfeuert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.