Zum Inhalt springen

A2 1.6 FSI ~ 50km um Bremen


Arthur4ik

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen und bin auf den A2 gestoßen, der ziemlich günstig im Unterhalt sein soll. Hab mir mal einen rausgepickt. Würd mich über ne "Kaufberatung" freuen.

 

Wie siehts beim A2 aus, wenn was gewechselt werden muss? Motorhaube abnehmen ist ja schon atemberaubend..

 

Das schreckt mich ja noch ein wenig ab und zieht mich eher zum Polo..

 

Audi A2 1.6 FSI KLIMAAUTOMATIK / ALU als Kleinwagen in Gifhorn

 

Was meint ihr?

 

1.6 FSI oder 1.4? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube abnehmen ist ganz großes Kino :janeistklar: Serviceklappe öffnen, zwei Knebel entriegeln, Haube abnehmen, fertig. Daß man beim A2 ne Fachwerkstatt braucht, um an den Motor zu kommen, ist ein Mythos :D

 

Wenn du nicht grad ständig auf der Autobahn unterwegs bist, langt der 1,4er völlig. Quirliges Maschinchen ist das, letzlich hängt die Motorenwahl aber im wesentlichen von deinen Bedürfnissen ab.

 

Der angebotene A2 scheint mir fair angepreist, Laufleistung ist kein Thema (meiner hat schon fast 250.000 runter, ohne ernsthafte Probleme und Durchhänger), angucken lohnt sich aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen und bin auf den A2 gestoßen, der ziemlich günstig im Unterhalt sein soll. Hab mir mal einen rausgepickt. Würd mich über ne "Kaufberatung" freuen.

 

Wie siehts beim A2 aus, wenn was gewechselt werden muss? Motorhaube abnehmen ist ja schon atemberaubend..

 

Das schreckt mich ja noch ein wenig ab und zieht mich eher zum Polo..

 

Audi A2 1.6 FSI KLIMAAUTOMATIK / ALU als Kleinwagen in Gifhorn

 

Was meint ihr?

 

1.6 FSI oder 1.4? :)

Erstmal willkommen hier im Forum ! :) Wir fahren jetzt seit 4 Jahren einen 1.6 FSI Modell 2004 ( Facelift) und sind damit mehr als zufrieden.Der A2 ist als Gebrauchtwagen wegen dessen Qualität, der hervorragenden Raumausnutzung und dessen Variabilität, heiß begehrt und die Preise sind entsprechend hoch.Ich finde für ein Scheckheft gepflegtes Auto ist der Preis des Fahrzeugs akzeptabel.Im Allgemeinen ist bei entsprechender Pflege auch die Inneneinrichtung auch bei hohem Kilometerstand noch gut.Es gibt hier im Forum einige Threads die sich mit der Kaufberatung befassen.Oben rechts findest Du die Suche.Wenn Du dort A2 -Kaufberatung anklickst wirst Du sicher fündig.

Grüße vom

Dieter

P.S. Hier in Nienburg, Verdener Straße steht ein sehr gepflegter A2 1.4 Benziner bei der Firma Skoda - Schulze Tel. 05021 60400.

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube öffnen ist wirklich kein Ding beim A2. Man braucht einfach nur einen Platz, wo man diese dann ablegen kann, aber das wars auch schon ;)

 

Der verlinkte FSI ist für den Preis schon wirklich okay finde ich. Hat zwar keine besondere Ausstattung, aber dafür ist er ja auch recht günstig.

 

Die Frage ob 1.6 oder 1.4 ist natürlich so eine Sache. Fahre meinen 1.6 nun schon fast 3 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Im Prinzip reicht auch der 1.4 könnte man fast sagen, da der FSI in kleineren Drehzahlen nicht so richtig aus den Pötten kommt. Den Vorteil des FSI merkt man - wie oben schon jemand geschrieben hat - dann eher auf der Autobahn. Da ich beide schon gefahren bin kann ich eigentlich auch beide Motorvarianten empfehlen, denn so viel schlechter zieht der 1.4 im Alltag gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre meinen 1.4er jetzt ca. 35.000km und bin sehr zufrieden damit.

Klar gibt es Momente, in denen man sich einen 1.6er wünscht......

Aber für mein Fahrprofil (70% Landstraße, 25% Stadt, 5% AB) ist der 1.4er top. Ausserdem kannst du in ihn (fast) alles reinkippen. Er verträgt Normalbenzin, Super, Super+, E10 und in Ausnahmefällen auch E85. Beim 1.6er siehts da schon schlechter aus.

Bim Kauf würde ich auf den Pflege- und Wartungszustand und die Ausstattung achten. Laufleistung und Alter sind eher zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

 

die Vorredner haben schon alles zum A2 gesagt, noch ein formaler Tip:

Schränke dich lieber nicht räumlich auf nur 50 km um Bremen ein, für einen guten und deinen Anforderungen entsprechenden A2 lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt. Eventuell findet sich sogar ein A2-freun.d in der Nähe des Standorts deines zukünftigen Neuerwerbs, der schonmal ein Auge auf das Angebot werfen kann.

In der Regel kaufst du (vorerst) nur einmal - da sollte es schon der "Richtige" sein :).

Viel Spass beim Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Also größtenteils wird es wohl die Autobahn sein. Ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung an und brauche ein günstigen Kleinwagen, daher sollte der schon auf der Autobahn sparsam sein. 30km am Tag werden es etwa. Im Jahr unter 12000km.

 

* Ab wann ist der A2 gefacelifted? Ab 2002 sollten auch "Kinderkrankheiten" behoben sein, habe ich gehört.

 

* Welche Ausstattungspakete gibt es & welche sind ein "must have"? Ausstattungspakete - Audi A2 Museum

 

Klar wär ein A2 mit S-Line Ausstattung und Concert Radio mit BOSE Soundanlage hammer, aber man findet sowas kaum..

 

Bis 200km würde ich schon noch suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals glatt 400 km gefahren, denn gerade beim A2 und vorallem dann vom FSI gibt es ja nur unheimlich wenige zu kaufen. Die Zahl deutschlandweit bei mobile.de ist hier gerade mal zweistellig. Klickt man jetzt z.B. noch die Einparkhilfe und den Tempomat an, bleiben gerade 10 Stück übrig. Noch völlig ungeachtet von Alter und Laufleistung.

 

Was ich damit sagen will: Wenn man einen A2 kaufen möchte, muss man entweder flexibel sein oder gutmütig über eventuelle Mängel und fehlende Ausstattungen hinwegsehen können. Außer dann, wenn Geld keine Rolle spielt, doch selbst hier muss man manchmal Glück haben - denn was es eben auf dem Markt nicht gibt, wird auch durch mehr Geld nicht unbedingt plötzlich vorhanden sein ;) Habe damals auch lange gesucht, bin in ganz D herumgefahren und war erschrocken davon, dass die meisten mir angebotenen Fahrzeuge (manche erst bei ganz genauem Hinsehen) entweder technische oder optische Mängel hatten, die meist indiskutabel waren. Hatte zum Glück jemanden dabei der den A2 sehr gut kennt und dazu auch noch bei Audi tätig war.

 

Zum "must have": Das ist wohl Geschmackssache bzw. je nach eigenem Bedarf. S-Line ist praktisch so gut wie nicht zu bekommen, wobei viele windige Verkäufer gerne mal alles als "S-Line" verkaufen, auf dem nur die passenden 17er Felgen montiert sind. Zur Not wird auch noch das Emblem für 5 Euro hingeklebt. Also Vorsicht.

 

Ich persönlich habe mich vorallem in die Einparkhilfe im A2 verliebt. Denn wenn auch kurz, so ist der Wagen eben nicht besonders übersichtllich nach hinten. Tempomat kann man leicht nachrüsten, ist also nicht ganz wichtig. Open Sky finde ich sehr nett, aber zur Not könnte ich darauf auch verzichten. Muss man eben selbst entscheiden, was man will - bzw. muss man evtl. nehmen was man kriegen kann ;)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also entweder sind die A2 Preise in der letzten Zeit wirklich gefallen oder ich habe mir schon zu lange nicht mehr die Kurse angeschaut. Finde den ziemlich günstig, km Stand ist okay und Zahnriemen ist auch schon gemacht. Mit der Einparkhilfe, OSS, CD und den Neblern ist zudem auch ein wenig Mehrausstattung da als bei den vielen "nackten" A2. Also ich würde mir den anschauen wenn ich an deiner Stelle wäre.

 

Edit: Sieht nach dem Hightec Paket aus (OSS, EPS, Telefon).

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Facelift" erkennt man an der anderen Serviceklappe vorne, also nein. Aber da der FSI ja erst genau zu dieser Zeit (2002) erschien, hat dieser meines Wissens schon die wichtigsten Änderungen mitbekommen zu bekannten Problemen - bin mir gar nicht so sicher was mit dem "echten Facelift" dann wirklich noch kam. Aber zu diesem Punkt soll lieber jemand etwas schreiben, der das auch genauer weiß. Ich persönlich weiß jetzt gar keinen besonderen Grund, warum man wirklich ein Faceliftmodell haben muss, außer eben dass es jünger ist...

 

Es steht doch da, dass die Rechnung vorhanden ist. Kannst du dir also zeigen lassen, was alles gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000€ ist auch ne Menge Geld. Bin noch zurzeit Schüler und die Ausbildung fängt erst nächstes Jahr an..

 

Mit welchen Kosten habe ich im Monat zu rechnen?

Versicherung 30€

Spritkosten 130€

KFZ-Steuern 10€

________________

------------- 170€---

 

passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich kann nur sagen:

 

Teilkasko mit 150,- Euro SB = 280 Euro/Jahr

Sprit ca. 80 Euro/Monat

Steuer weiss ich grad net ^^...

 

Ist jedoch der 1,6er ... bin auch Schüler und kann nur sagen, dass der Unterhalt der Alukugel relativ günstig ist. Sogar günstiger als mein Ex 1,4 101 PS Lupo GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Also größtenteils wird es wohl die Autobahn sein. Ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung an und brauche ein günstigen Kleinwagen, daher sollte der schon auf der Autobahn sparsam sein. 30km am Tag werden es etwa. Im Jahr unter 12000km.

* Ab wann ist der A2 gefacelifted? Ab 2002 sollten auch "Kinderkrankheiten" behoben sein, habe ich gehört.

 

* Welche Ausstattungspakete gibt es & welche sind ein "must have"? Ausstattungspakete - Audi A2 Museum

 

Klar wär ein A2 mit S-Line Ausstattung und Concert Radio mit BOSE Soundanlage hammer, aber man findet sowas kaum..

 

Bis 200km würde ich schon noch suchen :)

Das Facelift erkennt man an der Serviceklappe "mit Grill" das war ab Modell September 2003 der Fall.Aber Vorsicht, mache haben diese Serviceklappe nachgerüstet ! Es stimmt , dass mit dem Facelift auch einige Kinderkrankheiten "geheilt" wurden.

Wenn das Auto draußen steht, sollte man auf das Winterpaket mit beheizten Waschdüsen und Spiegeln achten.Auch ein Sitzheizung empfiehlt sich dann.S-Line ist schick , aber deren 17er Felgen "lieben"Bordsteine.Die Bose Anlage reicht einigen Freaks von "mobiler Disco "nicht, die bauen sich etwas Individuelles ein.Dazu gibt es sich hier im Forum sicher einen Thread.

Wünsche Dir bei deiner Suche Erfolg ! :jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen und bin auf den A2 gestoßen ...

Also, A2 und günstig ist fast wie ein schwarzer Schimmel. :D Der A2 ist im Unterhalt super günstig und auch sonst jeden Pfennig, sorry, Cent wert, aber günstig geht anders. Ich will ihn aber trotzdem nie mehr missen.

 

Von T&M ist mein A2 auch. Beim Aufleuchten der Motorlampe nach zwei Wochen haben sie am Anfang allerdings ziemlich rumgezickt und ich musste sogar mit meiner Advocard winken. Aber dann ging es eigentlich doch noch halbwegs ordentlich und ich würde (wenn der Preis stimmt) sogar noch einmal dort kaufen.

 

Den angebotenen A2 finde ich für den Preis fast i.O.. Von der Ausstattung nicht überragend, aber ausreichend. Spreche ihn aber einmal auf den fehlenden doppelten Ladeboden an. Die Halteschienen sind im Kofferraum vorhanden, aber der Ladeboden fehlt (so wie bei meinem). Ich habe ihn mir dann in der Bucht geschossen. Auf die Funktion des Glasdaches würde ich auch besonderen Augenmerk werfen. Benutze hierzu auch ruhig einmal die SuFu hier im Forum. Beim Preis lässt Herr Linhoff aber bestimmt mit sich reden.

 

Edit: Wenn du mit 50 km rund um Bremen hinkommst, hast du allerdings mehr als Glück gehabt :D. Da würde meinen Radar schon etwas weiter einstellen, wenn ich wirklich Interesse am A2 habe.

Bearbeitet von saxoholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, das DIE Felgengröße eingetragen ist. Viel zu klein. Ich hoffe der Verkäufer hat noch was Passendes. Optisch macht er erst einmal einen guten Eindruck. Auch eine schöne Farbe. Und der Softlack sieht auch noch gut aus.

 

Aber was bitte soll mir die Information "in Arztbesitz" sagen? Das er ihn regelmäßig abgehört hat? Oder schmeißt er Penicillin in den Tank, wenn das Abgasrückführrohr reißt? :D

 

Bist Du sicher, dass Du nicht auf einen Diesel gehen möchtest? Schon der 75 PS TDI macht Spass und hat einen traumhaften Verbrauch. Der FSI hingegen will Super+ wobei der Literpreis im Augenblick bei 1,60€ liegt.

 

Was Deine Auswahl angeht, würde ich Dir auch empfehlen ordentlich weit zu fahren. Sogar Deutschlandweit zu suchen. Denn sehr oft halten die Kisten nicht, was sie in Ihrer Anzeige versprechen. Ich bin gerne bereit Dir hier in meiner Gegend mal an einen vorab zu besichtigen. (Wurscht ob TDI od. FSI) Der A2 konzentriert sich eben im Süden schon gewaltig.

 

Grüßle Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das mit den Reifen ist sowas wie eine optische Täuschung... das werden schon durchaus 15er sein. Glaube außerdem dass es sonst ohnehin Probleme mit der Scheibenbremse vorne gäbe. Habe mit meinen Schmiedefelgen mit 195/50 auch so einen Effekt, dass sie fast noch kleiner aussehen als sie sind. Aber dass der Wagen ein wenig ungewöhnlich hoch zu sein scheint, kommt mir auch so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal nen aktuellen Link mit einem Angebot, dass euch persönlich subjektiv sehr gefällt?

 

Audi A2 1.6 FSI Panoramadach!Klimaaut!Euro4 als Kleinwagen in Suderburg

 

Was ist mit dem?

Wen Du ernsthaft interessiert bist, fahr hin und mache eine Probefahrt! Schreibe Deine Eindrücke auf und stelle diese zusammen mit sich evtl. daraus ergebenden Fragen hier ins Forum, OK ? :jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber wirklich eher nach 14 Zoll aus.
Nach 14 Zoll VW Polo Blue Motion Alufelgen " Jerez " auf A2 - A2 Forum könnte es möglich sein. Die Reifenflanke scheint aber nicht sehr hoch (eher Niederquerschnitt). Damit ist er bestimmt der Schnellste an der Ampel, läuft aber bei 130 in den Begrenzer...:janeistklar:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel sind aber wieder die Steuern.. allgemein Unterhalt viel teurer.. lohnt sich doch garnicht bei diesen 12k, die ich wohl fahren werde

 

Audi A2 1.4 NUR 42111 KM-KLIMAAUT-NAVI-SCHECKHEFTGEPF als Kleinwagen in Kassel

Audi A2 1,6 FSI Klimaautomatik Sitzheizung als Limousine in Selsingen

 

hier mal ein krasser Unterschied

 

1.4 - EZ 04/2004 - 42111 km -> 7.777 EUR

1.6 - EZ 02/2005 - 179000km -> 7.490 EUR

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste kann m.E. nach kein 2004er sein, weder der Schaltsack ist in Alu Umrahmt noch die Tachometereinheit.

 

Da steht ja auch nicht, daß er Modelljahr 2004 ist, sondern die

Erstzulassung in 2004 erfolgt ist.

Der Kühlergrill spricht, wenn denn Original, auch für ein "VFL-Modell".

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurz und knapp:

 

1. zu teuer

2. würde ich mir anschauen. ist aber nicht schwarz, sondern kobaltblau (sehr schick). gute ausstattung. mein favorit !!

3. zu wenig ausstattung. und leider gelb.

4. komische felgen aber gute ausstattung

5. zu wenig ausstattung, deshalb zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe einfach mal meinen Senf in rot dazu

 

Kurz und knapp:

 

1. zu teuer Lenkrad sieht nach mehr als 90.000km aus

2. würde ich mir anschauen. ist aber nicht schwarz, sondern kobaltblau (sehr schick). gute ausstattung. mein favorit !! OSS, S-Line Felgen und Sitzheizung!

3. zu wenig ausstattung. und leider gelb. zu nackt oder viel zu teuer

4. komische felgen aber gute ausstattung Teilleder-Sportsitze! Navi sehe ich keins; vermutl. ein Portables. Zu teuer!

5. zu wenig ausstattung, deshalb zu teuer.

 

Ich würde auch sagen: Nummer 2 auf 7000-7500EUR runterhandeln und mitnehmen, da Austattung schön, tolle Felgen, das klasse OSS (der Wagen is noch jung, Kulanz daher machbar sollte es defekt sein), Zahnriemen und Wasserpumpe schon gemacht (bei ~80.000km fällig).

Die Winterreifen noch prüfen ob sie was taugen sonst direkt Preis drücken. ;)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe einfach mal meinen Senf in rot dazu

 

 

 

Ich würde auch sagen: Nummer 2 auf 7000-7500EUR runterhandeln und mitnehmen, da Austattung schön, tolle Felgen, das klasse OSS (der Wagen is noch jung, Kulanz daher machbar sollte es defekt sein), Zahnriemen und Wasserpumpe schon gemacht (bei ~80.000km fällig).

Die Winterreifen noch prüfen ob sie was taugen sonst direkt Preis drücken. ;)

 

amen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.