Bin zurück mit neuem A2 !!
-
Aktivitäten
-
4
Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?
Erzähl mal, was fährt denn jetzt komfortabler? Ich würde mich über ein kurzes Statement freuen -
0
CHEAP BASS im A2
Nach dem Motortausch und LLK-Upgrade meines A2, war noch nicht Schluss. Jetzt gab es beim Thema HiFi noch ein Upgrade. Mein A2 hatte original ein Audi-Symphony-Doppel-Din verbaut mit Teilaktiv-Lautsprechern (Blaupunkt Verstärkerchen im Geheimfach). Bereits seit längerem habe ich ein RNS-E mit Mediataste, AMI und Need4Street Bluetooth-Adapter mit vollem Zugriff auf das iPhone (Auswahl nach Titel / Interpret / Genre / Playlists etc) eingebaut. Das hatte so bereits einen ganz guten Klang, jedoch habe ich mir etwas mehr Bassbei höheren Pegeln gewünscht. Da der originale Mini-Blaupunktverstärker im Beifahrer-Geheimfach mit einem reinen Vorverstärker-Signal versorgt wird, habe ich die Kabel des „Line-In“ ausfindig gemacht, und mit einem Cinch-Kabel verbunden. Dafür habe ich ein Mini-ISO auf Cinch-Adapter geopfert / zerfleddert, die Kabel sauber durchtrennt und alles anschließend mit Lötverbindern wieder zusammen gesetzt - inklusive 12V-Remote-Signal. Das Cinch- und Remote-Kabel habe ich unter den Leisten Beifahrerseitig bis in den Kofferraum verlegt. Strom für die kleine Class D Mono Subwoofer Endstufe habe ich passend verkabelt direkt an die Batterie im Kofferraum angeschlossen. Die Kabelenden habe ich mit den passenden Kabelösen mit einer TEMU-16t-Ringösenpresse verprasst. Das sieht mal richtig geil aus (hab leider keine Fotos gemacht). Eine Minifurzi Endstufe (die ist wirklich schön kompakt) von SoundStream (die RSM1-4000D) habe ich erst mal provisorisch in den Kofferraum gelegt. Zuerst hatte ich einen 8“ JL Audio Subwoofer in einem dafür gekauften Gehäuse in den Kofferraum gestellt. Der Klang war top, jedoch störte mich der Subwoofer im Kofferraum. Der war ziemlich schwer und trotz 8“ Subwoofer für meine Begriffe groß. Ich wollte keinen Sub, der meinen Kofferraum verkleinert. Dann bin ich bel YouTube schauen auf ein Video aufmerksam geworden. Darin geht es, wie ein paar Typen „cheap Bass“ in ihre Autos bringen. Sie greifen auf aktive Nissan oder Mazda BOSE-Reserverad-Subwoofer zurück. Die kosten quasi kein Geld und bringen guten BAss in die Autos. Sie zeigen sogar die PIN-Belegung und das soll mit Original-Systemen ganz gut harmonieren. Das hat mich dazu motiviert, mal auf eBay nach gebrauchten Original-Subwoofern zu suchen. Dabei habe ich mich in einen PORSCHE Macan 95B-BOSE-Subwoofer für 70€ verguckt. Der hat ein ziemlich flaches Bassreflex-Gehäuse, welches einen 20cm Subwoofer beinhaltet. Auf dem Sub ist eine BOSE Endstufe, welche ich abgebaut habe. Den Sub habe ich direkt mit der SoundStream Endstufe verbunden. Der Klang / Bass ist wirklich ordentlich und steht dem JL Audio in NICHTS nach. Sicher, der JL Audio könnte lauter spielen, da aber das Audi-System da nicht mehr mithalten kann, reicht auch der Macan-BOSE-Sub (der im Macan laut KI mit 200W RMS angesteuert wird und für das Audi-System immer noch zu viel Power bringt). Die Endstufe habe ich für meine Ohren passend eingepegelt und bin extrem zufrieden. Man kann fast komplett verzerrungsfrei aufdrehen (Bassregler auf Neutralstellung) Weiterhin erwähnenswert ist das niedrige Gewicht des Porsche Macan Subwoofers. Der JL Audio im MDF-Gehäuse bringt sicher 15kg auf die Waage. Das ding ist echt schwer. Der Porsche PlasticFantastic-Sub wiegt irgendwas (gefühlt) um 3-5kg, klingt toll, ist pegelfest und passt locker in den Zwischenboden. Den werde ich noch rundum mit Alubutyl verkleben / versteifen. Mal sehen, was als nächstes kommt. jedenfalls habe ich Alles nur „mal schnell“ eingebaut. Die Endstufe und den Subwoofer möchte ich mit Klett-Verschlüssen im doppelten Kofferraumboden befestigen und alles mit Steckern versehen, um (falls nötig) alles ratzfatz auszubauen. Ich werde weiter berichten -
395
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Ich pansche eigentlich seit Jahren. Mein damaliger Polo 6N2 1.4 TDI wurde richtig angenehm, 200ml LiquiMoly 2-TaktÖl (Art.1052) auf jede Tankfüllung. Innerhalb der ersten Meter war der Motorlauf schon bedeutend ruhiger. Nach ein paar hundert km Autobahn hat das LM 1052 vermutlich den groben Dreck aus den Injekotren mitgenommen. Er hat auch deutlich weniger gequalmt. Den EU5 A3 (8P) Sportback habe ich von Anfang an mit Monzol 5C gepanscht. Der hat 250ml Monzol pro Tankfüllung (Premium Diesel) bekommen. Der Wagen hat nie Probleme gemacht. Verkauft mit fast 200000km (gekauft mit 10000km). Auch nach dem Dieselskandal-Update kein Verkoken in der Ansaugbrücke oder AGR-Probleme. Alles was „fast“ sauber. Der Nachfolger des A3 ist der Hyundai Grand Santa Fe (EU6 Diesel). Den habe ich brandneu gekauft. Seit der ersten Tankfüllung ARAL Ultimate Diesel und Monzol 5C. Der Hyundai wird wie der A2 seit November 2025 ausschließlich mit HVO100 betankt. Funktioniert PRIMA. Die Regenerationszyklen beim Hyundai haben sich halbiert. Auch der A2 qualmt gar nicht mehr (Nachts hat man im Rückspiegel eine ordentliche Wolke im Scheinwerferlicht des Nachfolgenden Verkehrs gesehen. James-Bond-like) Der AMF-Austauschmotor wurde im A2 direkt mit HVO100 reanimiert. Der Benziner Golf meiner Frau hatte AGR-Probleme. Das Auto haben wir 2018 mit diesen Problemen gekauft. Es ist ein Golf IV 1.6 SR mit Automatik Getriebe. Im Oilclub Forum habe ich einen guten Beitrag zum lösen dieser Problematik gelesen. Dort wurde empfohlen, ein bestimmtes (blaues) vollsynthetisches 2-Takt-Öl zuzumischen (ich weis nicht mehr, welches. Ich muss mal das Etikett abfotografieren). Ich habe damals einen 5L-Kanister erworben, den wir noch heute haben. Anfangs haben wir 100ml pro Tankfüllung (Bleifrei95) zugegeben. Die AGR-Probleme wurden definitiv weniger, bis sie komplett verschwunden sind. Heute geben wir nur noch von Zeit knappe 100ml pro Tankfüllung dazu. 1x im Jahr kontrolliere ich die Drosselklappe und die ist seit der Panscherei deutlich sauberer, als ohne 2TÖ. Der Motor läuft damit deutlich sanfter / ruhiger / kräftiger. Das hat damals sogar meine Frau bemerkt. Sie hat mich gefragt, ob ich einen neuen Motor in den Golf eingebaut habe? => sie ist für solche Dinge absolut stumpf im Gespür, aber DAS hat sie deutlich wahrgenommen. Also ich bin überzeugter panscher und habe meine Erfahrungen damit gesammelt - in den letzten 20 Jahren… Bein Motoröl setze ich meist auf die Produkte von ADDINOL (außer beim A2). In meinem TT fahre ich ausschliesslich ADDINOL SuperLight (5W40). Der Betreiber des A3-Quattro-Forums (Paramedic_LU) führte wegen der Kettenlängungen beim 3.2er Ölanalysen durch. Dabei ist ihm aufgefallen, das 3.2 VR6-Motoren mit 5W40 und Festintervall absolut keine Kettenprobleme haben. Weitere Ölanalysen haben dort ergeben, das ein Shell oder Mobil1 Motoröl mit zu den Besten gehörten. Allerdings wurden Diese von einem Öl um Welten getoppt. Ein extrem hoch additiviertes und enorm günstiges Motoröl ist besonders positiv aufgefallen. Das ADDINOL SuperLIght 5W40. Der Golf meiner Frau bekommt das ebenso. Der Hyundai bekommt das GigaLight 5W30. Der hat noch nie ein anderes Motoröl bekommen. Dort wechsle ich das Öl alle 10tkm. Ebenso aus dem Oilclub habe ich viele positive Berichte über das ARCHOIL AR9100 gelesen. Das ist ein Friction Modifier (=reibungsverbesserer). Der benötigt ein paar hundert km, um seine Wirkung (Hexagonales Bornitrit) zu entfalten. Der Effekt ist sehr gut. Bereits nach kurzer Zeit bemerkt man einen ruhigeren Motorlauf und auf geraden Strassen fälllt eine extrem reduzierte Wirkung der Motorbremse auf. Beim Gas weg nehmen baut das Auto sehr langsam Geschwindigkeit ab - er rollt deutlich länger. Der kleine Diesel bekommt ebenso im 10tkm-Intervall RAVENOL NDT (ohne Freigabe, allerdings für LKW-PD-Diesel mit Freigabe), mit 100ml ARCHOIL AR9100. Der Hyundai bekommt zu jedem Ölwechsel 175ml (=> fast 7L Motoröl). Zusammen ist das eine extrem hohe ZDDP und Bornitrit-Mischung. Die schützt und pflegt die Motor-Innereien. Da fällt mir gerade ein: Als ich im Dezember 2021 meinen A2 „gerettet“ habe, war das originale EWQ-Getriebe sehr laut und zurück schalten von 5 nach 4 war nur über den dritten Gang möglich. Dem Getriebe habe ich (ich glaube) 30ml ARCHOIL zugegeben. Das Resultat: Keine Getriebe Geräusche mehr - NULL - und manchmal war das Zurückschalten von 5 nach 4 möglich. Auch die Gänge flutschten besser / leichter. Etwas später wurde das EWQ gegen ein JDD getauscht. Das liegt seit dem Motortausch im Januar in meiner Werkstatt und wartet auf Zeit und Lust es zu überholen (Ölverlust an der Getriebe-Eingangswelle). Anders als angegeben, dosiere ich lediglich ungefähr die Hälfte ARCHOIL, als empfohlen. Ich habe mich rangetastet. Reduziert habe ich, weil es schon zu den teureren Öl-Additiven gehört. -
4
sah danach so aus: bezeichnend sind tatsächlich die Schrauben von der Meyle HD Koppelstange. die sind jetzt schon korrodiert. sollte man die reklamieren? kann doch nicht angehen. die alte sieht ja nach 13 Jahren besser aus- 1
-
-
4
Moin, hab mich erstmal dagegen entschieden, da ich keinen vernünftigen Aggregateträger in einem guten Zustand finden konnte. eingebaut wurde: Fahrwerk Dämpfer + Federn: ST X Koppelstange: Stange/Strebe, Stabilisator MEYLE 116 060 0000/HD Domlager vorne: Federbeinstützlager FEBI BILSTEIN 22930 + SKF Federbeinstützlager Wälzlager VKD 35025 Anschlagpuffer hinten: Staubschutzsatz, Stoßdämpfer FEBI BILSTEIN 180082 Domlager hinten Federbeinstützlager FEBI BILSTEIN 10819 anbei ein paar Bilder von dem Einbau -
395
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Jop, 2-Takt-Öl im Diesel ohne DPF ist eine Empfehlung wert. Zu dem dem Thema "mit DPF" sind andere Internetforen die besseren Anlaufstellen. Off-Topic: Zu den Auswirkungen auf die Benziner, kann ich nix sagen.- 1
-
-
18
-
18
ABE für 17037 Russpartikelfilter in PDF
@Nagah wäre vielleicht noch eine ergiebige Quelle. Schreibe ihm eine PN. -
18
ABE für 17037 Russpartikelfilter in PDF
Frag mal @A2-s-line , mit Glück hat er es noch. -
5
Neuvorstellung
Das auf jeden Fall, ich habe auch 2 inzwischen ... aber ich würde mich im Vergleich zu den "richtigen" Experten wie Mankmill, Phönix oder janihani, um nur 3 Beispiele zu nennen, nicht als Experte bezeichnen. Experte für Arme :-) vielleicht ... Aber zusammen mit dem Forum lernt man immer mehr dazu, auch gerade wenn die Experten hier systematisch die Fehler eingrenzen.... Lange Rede kurzer Sinn, die Autos sind beherrschbar, wenn man Bock drauf hast, sich ein bisschen reinzufuchsen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.