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Noch Tipps wie ich meinen A2 retten kann?


Eva4345
Gehe zur Lösung Gelöst von DerWeißeA2,

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Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Mein A2 macht schon länger Probleme: habe ihn seit zwei Jahren und die Motorkontrollleuchte leuchtet fast immer. War bei mehreren Werkstätten und es wurden viele Teile gewechselt (Lambdasonde, AGR-Ventil), aber hat nichts geholfen. Meine freie Werkstatt hat mir dann empfohlen, trotz der leuchtenden Motorkontrollleuchte weiter zu fahren. Im Fehlercode stand übrigens immer "Gemisch zu mager".

Das ging 2 Jahre gut, aber seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Das wurde immer schlimmer, außerdem kam noch ein Pfeiff-Geräusch aus dem Motor. War dann wieder in der freien Werkstatt und der Mechaniker sagte mir, dass die Rolle, auf der der Zahnriehmen läuft, defekt ist. Dann wurde der Zahnriehmen inkl Rolle gewechselt und ich wollte noch die Drosselklappe gesäubert haben, weil ich das im Internet gelesen hatte. Konnte dann 10km mit dem Auto fahren, dann ging es wieder los. Also zurück zur Werkstatt. Der Mechaniker meinte dann, es ist ein Zündungsproblem und hat Risse an der Zündspule gefunden, deshalb würde die ausgetauscht. Dann konnte ich wieder 10 km fahren, dann wieder das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken.

Da meine Werkstatt das Problem ja offensichtlich nicht lösen konnte, bin ich zu ATU gefahren weil ich eine zweite Meinung wollte. Die haben mich, nachdem ich die Geschichte erzählt hatte, gleich zum Audizentrum geschickt.

Dort wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehlermeldungen drin. Der Mechaniker sagte, dass er 2 davon leicht beheben kann (für den Fehler, aufgrund dessen die Motorkontrollleuchte 2Jahre geleuchtet hatte, gibt es wohl ein update), aber einer kann viele Ursachen haben: Der Fehler lautet Zündaussetzer bei Zylinder2 festgestellt. Er sagte, das kann viele Ursachen haben und evtl ist der Motor kaputt, kann aber auch an der Einspritzdüse oder den Zündkerzen liegen. Habe jetzt auch noch neue Zündkerzen und -Kabel, aber es ist immernoch das gleiche: die ersten 15 Minuten fährt er ganz normal, dann wird's immer ruckeliger und irgendwann blinkt die Leuchte. Beim Gas geben wird es besser, ist vor allem im Leerlauf.

Habe mich dann entschieden, das Auto zu verkaufen, da ich mittlerweile über 3000 Euro reingesteckt habe und keiner weiß, was kaputt ist. Allerdings wollte es mir der Gebrauchtwagenhändler gerade für 1000 Euro fast aus der Hand reißen. Eigtl würde ich ihn lieber reparieren lassen, als verkaufen, aber langsam wird das echt zu teuer..

Nun zu meiner Frage: mein Vater kennt sich mit älteren Autos etwas aus und kann kleine Sachen (Einspritzdüse oder so) auch selber wechseln. Was würdet ihr noch probieren, bevor ich das Auto weggebe? Da mir auch gesagt wurde, es könnte am Steuergerät liegen, haben wir noch überlegt, ein Steuergerät am Schrottplatz zu kaufen und das noch zu versuchen..

Danke an alle, die den Roman bis zum Ende gelesen haben und ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

 

Autodaten:

Typ/Modell 8Z0014

Motor KB AUA

Getriebe KB FDM

Km-stand: 140.000

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Wenn das Problem nur auf dem zweiten Zylinder auftritt und nur wenn der warm ist, dann würd ich als erstes die Kompression messen, wenn der Motor richtig warm ist. Das dauert 5 Minuten. Vielleicht findest du ja beim zweiten Zylinder einen Unterschied zu den anderen (sollten so >15 bar sein, bei allen). Dreh ruhig sofort alle Kerzen raus, dann findet man auch Kompressionsprobleme die aus einer undichten Dichtung zwischen zwei Zylindern resultieren. Wenn du schlauer bist, was das angeht und es liegt nicht an der Kompression, dann könnte man mal die Einspritzdüsen/Zündkerzen/Zündkabel quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Das sollte dein Vater alles machen können, brauchst halt nur was zum Fehlerspeicher auslesen.

 

Hat der AUA eigentlich einen mechanischen Zündverteiler?

 

Diagnosegerät AutoDia S101 reicht vollkommen.

Bearbeitet von herr_tichy
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Phillippe hat seine Nockenwelle bei einem Händler auf ebay gekauft: Nockenwelle Auslassnockenwelle Seat VW 1.4 16V 036109101DE AKQ AUA APE AXP BBY

 

Dann musst du dich nur noch nach einer neuen Lagerung umschauen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu können andere aber mehr sagen.

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Stimmt, die Lagerung (Nockenwellengehäuse) muss auch neu.

Am besten wie Pater B geschrieben hat nach Gebrauchtteilen Ausschau halten.

 

Mein A2 hatte exakt die selbe Krankheit. Geheilt habe ich meinen AUA-Motor durch gebrauchte BBY Teile aus einem Polo.

 

Übrigens, bei Phillippe blieb der Fehler trotz neuer Nockenwellen und Gehäuse bestehen! :confused:

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Das Problem ist halt, dass man bei der Methode als Laie nicht nur Geld für ein gebrauchtes ET in den Sand setzt, sondern dass diese Spielerei auch richtig Arbeitszeit kostet, wenn mans nicht selbst machen kann.

 

Ich würde auch erst mal noch etwas Diagnose betreiben, so wie es Herr Tichy gesagt hat. Wenn es an einem Anbauteil liegt, wird der Fehler mit wandern.

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Hab jetzt nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert, und der meinte, ich soll ihn nochmal bringen und nicht verkaufen, den Fehler findet man bestimmt. Ich hab das ausgedruckt, was ihr hier so geschrieben habt, und werde das mit hinnehmen.

Bin jetzt gerade 30km gefahren und wenn ich das Auto immer an der Ampel ausmache, fährt es ganz normal. Sonst gingen immer maximal 10km, bis das Ruckeln anfängt.

Naja, jetzt bring ich ihn zur Werkstatt, werde berichten, wie es weiter ging...

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....

Bin jetzt gerade 30km gefahren und wenn ich das Auto immer an der Ampel ausmache, fährt es ganz normal. Sonst gingen immer maximal 10km, bis das Ruckeln anfängt.

...

 

Mit diesem Trick habe ich mich auch einige Wochen über Wasser gehalten.

Die Verbrennungsaussetzer sind nur im Leerlauf vorhanden. Wird eine bestimmte Anzahl Aussetzer erkannt, schaltet das Steuergerät den Zylinder ab (blinkete Motorkontrolllampe)

An der Ampel ausmachen oder etwas gasgeben hilft also.

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Hm Werkstatt ist zu bis Montag.

Schonmal beruhigend, dass das bei dir über Wochen gut gegangen ist, heißt dass ich wahrscheinlich dadurch keine schlimmen folgeschäden produziere.

Kann man nicht einfach die Leerlauf-Drehzahl hochstellen und dann ist alles gut? Bei alten Autos geht sowas ja.. Oder ist das ne blauäugige Laien-Idee?

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Nö, Leerlaufdrehzahl hochstellen geht nicht.

Außer mit Backstein auf Gaspedal:D

 

Wenn es wirklich der typische Nockenwellen-Fehler ist, was ich stark vermute, ist die Gefahr von Folgeschäden eher klein. Es gibt einige Berichte hier im Forum, mich eingeschlossen, wo die Leute zum Teil über viele Monate so gefahren sind.

 

Der Kat findet unverbrannten Sprit doof, aber die Spritzufuhr wird ja auch recht schnell unterbrochen. Außerdem gehe ich davon aus, daß eine Verbrennung stattfindet, auch wenn das Steuergerät was anderes glaubt.

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So, ein update: Auto war jetzt diese Woche nochmal in der Werkstatt. Es wurde noch eine Leitung oder ein Kabel auf Kulanz getauscht, weiß garnicht genau welches. Ich musste jetzt für das ganze nachforschen auch nichts mehr bezahlen.

Die verbrennungsaussetzer sind seit dem kabelaustausch nicht mehr aufgetreten, aber nach etwa 30km wird jetzt immer zu niedriger Öldruck angezeigt. Er hat dann ein Messgerät da drangehängt und bei warmem Motor im Leerlauf sinkt der Öldruck wohl unter 1 Bar. Er meinte, das kann entweder die ölpumpe oder so ein Stößel sein. Jetzt wird erst die ölpumpe gewechselt und wenn die es nicht war, wird's wohl nochmal teuer..

Aber sonst sieht wohl alles gut aus.. Und wir haben wieder mehrfach gehört, dass man so nen A2 nicht verkaufen sollte, weil die ja normalerweise so toll sind :D

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Der zu geringe Öldruck könnte auch ein weiterer Hinweis auf defekte Lager der Nockenwellen sein. Wenn das Lagerspiel zu groß ist, plätschert das Öl da nur so raus, und der weitere Ölkreislauf hat zu wenig Druck.

 

Im Übrigen kann Fahren mit zu wenig Öldruck natürlich sehr wohl Folgeschäden verursachen.

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Meinst du auch wenn die verbrennungsaussetzer jetzt nicht mehr auftreten, dass es trotzdem die nockenwelle ist?

 

Ich fahre zur Zeit auch nicht damit, glaube aber mein Vater fährt manchmal obwohl ichs verboten habe. Aber der Öldruck ist ja immer erst nach ner halben Std zu niedrig, denke so lange er nichts anzeigt, wird auch nichts kaputt gehen oder?

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  • 1 Monat später...

So mal ein update:

Wir haben jetzt noch einige Kleinigkeiten behoben, z.b. Die Schläuche beim agr-Ventil gereinigt und neuen öldruckschalter eingebaut, aber konnten damit nur den "Gemisch zu mager"-Fehler beheben, der seit zwei Jahren immer wieder auftritt. Das Leerlauf-ruckeln hat sich manchmal verändert, aber tritt immer noch auf, und nach längeren Fahrten blinkt nach wie vor die öldruck-Leuchte und es piept. Wollten uns jetzt doch mal an die Nockenwellen machen, aber gestern ist das Auto dann vollends ausgetickt.. Kurz nach dem Anlassen beim vom-Parkplatz-fahren sind alle gelben. Symbole angegangen (ESP, Motorkontrollleuchte, Abs und dieses andere runde Zeichen), er hat kein Gas mehr angenommen, sondern dann ist die Drehzahl immer zwischen 1000 und 1500 geschwankt und mehr als 20 könnte man nicht mehr fahren. Dann hat noch ein rotes Ausrufezeichen geleuchtet und gepiept. Werden das Auto morgen zur Werkstatt schleppen. Entweder ist es jetzt endgültig kaputt oder es steht endlich mal was hilfreiches im Fehlerspeicher...

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Hallo,

nur mal laut gedacht; vielleicht hilft es, sich hinsichtlich der Werkstatt mal bei den Empfehlungen Liste Werkstatt- Empfehlung PLZ- sortiert - Seite 8 - A2 Forum umzusehen. Nürnberg selbst ist zwar (noch) nicht dabei, aber vielleicht liegt doch etwas in akzeptabler, erreichbarer Nähe.

Grüße Kalla

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Danke für den Tipp von der Liste wäre eine Werkstatt in der Nähe, die haben aber die gleichen Preise wie das Audizentrum.

 

Das neue Problem lag wohl nur an einer Sicherung und ist behoben, jetzt fährt das Auto wieder so wie vorher, also mit ruckeln und öldrucklampe.

Werden jetzt die Nockenwellen tauschen, mein Vater meint, er will den ganzen Kopf tauschen. (Was auch immer das bedeutet ;))Weiß jetzt nur noch nicht, ob er das selber versucht, oder ich ihn doch in die Werkstatt gebe. Noch eine Frage: irgendwann wurde mir mal gesagt, dass bei der Inspektion auch was an. einem Hydrostößel aufgefallen ist. Sollte man die auch austauschen und wieviele gibts da eigtl und was kostet das?

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Wenn der ganze Kopf inkl. Nockenwellen getauscht wird, werden die Hydrostößel sowieso mitgetauscht.

 

Aber ich würde erstmal gemäß Beitrag #2 die Kompression, und evtl. den Druckverlust, messen lassen. Wenn diese Werte in Ordnung sind, spricht eigentlich nichts dafür den gesamten Kopf auszutauschen.

 

Man könnte dann meines Erachtens "nur" die Nockenwellen mitsamt Nockenwellengehäuse tauschen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, tauscht man zusätzlich alle 16 Hydrostößel aus. Die gibt es bei einem bekannten Online-Auktionshaus ab ca. 100€.

Wobei genau genommen laut Reparaturleitfaden dann auch die Rollenschlepphebel getauscht werden müssten. Je nach Qualität legt man dafür noch mal ab 200€ auf den Tisch.

 

Übrigens muss bei der Aktion der komplette Riementrieb ab. Versteht sich von selbst, dass also ein neuer Zahnriemensatz und idealerweise eine neue Wasserpumpe verbaut werden. Es sei denn die Teile sind erst wenige Km alt. Zusätzlich wird dafür einiges an Schrauben und Spezialwerkzeug benötigt.

 

Sollte Dein Vater also selber Schrauben, empfehle ich Dir mal per Suchfunktion den Beitrag zum Thema "Do it Yourself Zahnriemenwechsel" rauszusuchen.

Bearbeitet von Aluminum_Bullet
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Bräuchte bitte nochmal einen Experten-Rat: wir haben nach gebrauchten Teilen geschaut und haben jetzt einen Kopf aus einem Golf gefunden, der Motor heißt APE. Bevor ich den kaufe, wollte ich nochmal sicher gehen, dass der auf den AUA-Motor passt. Suche jetzt schon länger im Internet danach und habe nur eine Nockenwelle gefunden, die wohl in beiden gleich ist (Nockenwelle Auslassnockenwelle Seat VW 1.4 16V 036109101DE AKQ AUA APE AXP BBY - Tornau Motoren). Weiß jemand, ob der ganze Kopf gleich ist oder wo ich sowas rausfinden kann?

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Muss es ein Neuteil sein? Hier wäre ein 'gut eingefahrener' Motor ganz in der Nähe. Das ist zwar ein BBY aber der ist nahezu identisch zum AUA.

Ich hatte kurzzeitig erwogen, das Aggregat zu nehmen, da er letzte Woche direkt an Nbg. vorbeigekommen ist... :rolleyes:

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motor-audi-a2-1,4l-55kw-bby-motor/184931111-223-6934?ref=wl

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Nee wir suchen eh nen gebrauchten.. Haben aber auch nen AUA für 400 Euro gesehen mit 140.000 km, der ist auch noch ne Option. Jetzt hat nur der eine Händler drei von diesen APE-Köpfen und will dafür nur um die 100.

weil 250.000km find ich schon sehr viel oder?

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Keine Ahnung ob der APE passt, hab ich mich nie mit beschäftigt. Könnte passen.

 

Umbau von AUA <-> BBY siehe: AUA in Einzelteilen - A2 Forum

 

Falls du nen AUA Kopf samt Deckel mit Nocken suchst gib Bescheid.

 

Ab 100.000km kann man sich dann auch gleich überlegen, ob man nicht gleich alle Hydrostößel neu macht und ab 150.000-200.000km kann man auch gleich noch die Ventile mit machen.

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Der Motor besteht aus grob 3 Teilen: Block, Kopf und Nockenwellenhaube.

 

Der Kopf in der Mitte inkl der Hydros ist fast immer gleich (APE sicher, 036103351F), es soll nur alte 1,4er 16V geben (101PS??), wo noch das AGR am Krümmer und nicht am kopf verschraubt ist, dann geht es nicht.

 

Die Nockenwellen-Haube unterscheidet sich zwischen den alten mit Zentraler Zündspule und den neueren mit den 4 Einzelspulen, denn die haben oben ein zusätzliches Entlüftungsventil, was den alten fehlt. Es sollte aber gehen, eine neuere NW-Haube im alten AUA zu verwenden und diesen zusätzlichen Anschluss eben dicht zu machen. (Die Nockenwellen selbst sind wohl gleich, aber es besteht ja immer das Risiko defekter Lagersitze in der Haube. Alte NW mit anderer, alter Haube quer zu tauschen, ist wohl auch eher unvorteilhaft). Bei Skoda Modellen gibt es noch Varianten mit einem Sensor nahe des Zahnriemens, keine Ahnung wofür, aber der stört bei Umbau in den A2 ja nicht, umgekehrt würde er aber fehlen...

 

Am Block selbst gibt es Unterschiede bei den AUA bzgl der Anlasser Position. Im Polo6N wurden AUA-Blöcke mit Anlasser hinten verwendet (085 Getriebeform), der A2 hat den Anlasser vorne (02T Getriebeform). Golf mit 02K-Form passt auch unter Beibehaltung der A2 Ölwanne und des Krümmer-Hitzebleches (Bei Golf wegen Servopumpe anders). Die meisten A2 Motoren haben auch die Bohrung für ein Ölstabrohr hinten nicht mehr. Wenn man Motoren vom A2 in andere bauen will, muss man da nachbohren. Umgekehrt kann das Ölrohr ja einfach im A2 dran bleiben.

 

Wenn man zu geringen Öldruck hat, ist ein risiko, des es evtl unten in den KW-Lagern schon flöten geht. Bevor man da Geld oben investiert, würde ich generell eine (verlässliche) Kompressionsmessung machen.

Bei den Verbrennungsaussetzter ist zwar die Nockenwelle ein heißer Kandidat, aber die Hydros eben auch und indirekt auch andere Öldruckprobleme. Eine Werkstattreparatur mit normalen Stundensätzen und Neuteilen ist dann vielleicht nicht die sinnvollste Methode, den Fehler zu finden.

Daher: Wenn man einen günstigen Tauschmotor bekommt und zumindest eine Funktionsgarantie (bzgl. Öldruck, Fehlermeldungen) bekommt, ist dass sicher die risikoärmere Variante und man hat gleich ein paar Ersatzteile mehr im Haus....meine ich.

(Generell sei noch angemerkt, dass bei den 1,4er Alu-Blöcken das Lösen der KW mit deren Lagerschalen nicht vorgesehen ist, nur Pleullager und Kolben wären herausnehmbar.)

Bearbeitet von A2-E
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  • 3 Wochen später...

Um das mal hoffentlich abzuschließen: haben Nockenwellen+Gehäuse aus einem Golf einbauen lassen und die Hydrostößel wurden noch mit irgendwas gespült und seit heute haben wir das Auto zurück und bis jetzt läuft es !!!

Ich glaub es noch nicht wirklich, aber scheinbar waren's bei mir auch die Nockenwellen, man hat wohl auch verschleiß an den alten gesehen.

Danke euch für die tipps, ohne dieses Forum wäre da glaub ich niemals jemand drauf gekommen !!!!

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  • 9 Monate später...

Ölpumpendefekte scheinen am AUA/BBY sehr selten zu sein, dazu nicht wirklich was gefunden.

Hat jemand eine Idee was denn das Problem der Nockenwellen ist ? Laufen die aufgrund schlechter Schmierung ein ? Evtl ein LongLife oder Wartungsproblem ?

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Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Mein A2 macht schon länger Probleme: habe ihn seit zwei Jahren und die Motorkontrollleuchte leuchtet fast immer. War bei mehreren Werkstätten und es wurden viele Teile gewechselt (Lambdasonde, AGR-Ventil), aber hat nichts geholfen. Meine freie Werkstatt hat mir dann empfohlen, trotz der leuchtenden Motorkontrollleuchte weiter zu fahren. Im Fehlercode stand übrigens immer "Gemisch zu mager".

Das ging 2 Jahre gut, aber seit einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Das wurde immer schlimmer, außerdem kam noch ein Pfeiff-Geräusch aus dem Motor. War dann wieder in der freien Werkstatt und der Mechaniker sagte mir, dass die Rolle, auf der der Zahnriehmen läuft, defekt ist. Dann wurde der Zahnriehmen inkl Rolle gewechselt und ich wollte noch die Drosselklappe gesäubert haben, weil ich das im Internet gelesen hatte. Konnte dann 10km mit dem Auto fahren, dann ging es wieder los. Also zurück zur Werkstatt. Der Mechaniker meinte dann, es ist ein Zündungsproblem und hat Risse an der Zündspule gefunden, deshalb würde die ausgetauscht. Dann konnte ich wieder 10 km fahren, dann wieder das Ruckeln und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken.

Da meine Werkstatt das Problem ja offensichtlich nicht lösen konnte, bin ich zu ATU gefahren weil ich eine zweite Meinung wollte. Die haben mich, nachdem ich die Geschichte erzählt hatte, gleich zum Audizentrum geschickt.

Dort wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren 3 Fehlermeldungen drin. Der Mechaniker sagte, dass er 2 davon leicht beheben kann (für den Fehler, aufgrund dessen die Motorkontrollleuchte 2Jahre geleuchtet hatte, gibt es wohl ein update), aber einer kann viele Ursachen haben: Der Fehler lautet Zündaussetzer bei Zylinder2 festgestellt. Er sagte, das kann viele Ursachen haben und evtl ist der Motor kaputt, kann aber auch an der Einspritzdüse oder den Zündkerzen liegen. Habe jetzt auch noch neue Zündkerzen und -Kabel, aber es ist immernoch das gleiche: die ersten 15 Minuten fährt er ganz normal, dann wird's immer ruckeliger und irgendwann blinkt die Leuchte. Beim Gas geben wird es besser, ist vor allem im Leerlauf.

Habe mich dann entschieden, das Auto zu verkaufen, da ich mittlerweile über 3000 Euro reingesteckt habe und keiner weiß, was kaputt ist. Allerdings wollte es mir der Gebrauchtwagenhändler gerade für 1000 Euro fast aus der Hand reißen. Eigtl würde ich ihn lieber reparieren lassen, als verkaufen, aber langsam wird das echt zu teuer..

Nun zu meiner Frage: mein Vater kennt sich mit älteren Autos etwas aus und kann kleine Sachen (Einspritzdüse oder so) auch selber wechseln. Was würdet ihr noch probieren, bevor ich das Auto weggebe? Da mir auch gesagt wurde, es könnte am Steuergerät liegen, haben wir noch überlegt, ein Steuergerät am Schrottplatz zu kaufen und das noch zu versuchen..

Danke an alle, die den Roman bis zum Ende gelesen haben und ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

 

Autodaten:

Typ/Modell 8Z0014

Motor KB AUA

Getriebe KB FDM

Km-stand: 140.000

 

Hallo,

 

ich habe mir deine Leidensgeschichte durchgelesen und einen Tipp für die, die ähnliche Probleme haben.

 

Dir aber kann ich leider nicht mehr raten, weil Du schon so viel Geld "verbraten" hast, dass ein Weg zurück fast unmöglich ist, wenn du das investierte Geld nicht ganz verlieren willst. Ich wünsche dir viel Glück die restlichen Fehler bald kostengünstig beseitigen zu können.

 

Nun zu meinem Rat:

 

Verunfallte A2 mit geringer Laufleistung kosten ganz, ganz wenig Geld (<1.000 EUR) Ich kaufe mir lieber einen Teileträger (z.B. Unfallwagen) mit geringer Laufleistung als in einen Motor mit hoher Laufleistung zu investieren. Steuergeräte, Getriebe usw. aus dem Teileträger kann man sich beiseite legen. Was nicht gebraucht wird (Karrosserieteile) über ebay entsorgen.

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