Zum Inhalt springen

22.2 NRW Schraubertreffen in Legden - 12.04.2014


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

  1. heavy-metal möchte: Handbremse / Mechanik prüfen (zieht ungleichmäßig) und nachstellen; Klappergeräuschen (Federbein rechts) auf den Grund gehen und beseitigen; Kupplungshydraulik spülen benötigt: Federspanner und helfende Hand bringt mit: was Flüssiges / Trinkbares
  2. Durnesss möchte: Hifi und Webasto verkabeln, PU Unterlage Federn hi wechseln benötigt: ja bringt mit: Cola
  3. Nupi möchte: GRA & Komfortblinker einbauen lassen, hier und da aushelfen benötigt: Hilfestellung bei der GRA bringt mit: einen weiteren Elektrogrill, diverses Werkzeug, etwas Nahrung
  4. Zwei A2 möchte: Zahnriemen wechseln (oder langen 5. Gang) benötigt: jemand, den ich Fragen kann, beim Zahnriemen und unbedingt Hilfe bzw. Anleitung beim langen 5. Gang, ggf. Spezialwerkzeug. bringt mit: irgendwas essbares und trinkbares aus der Eifel...
  5. AL2013 möchte: ZR machen, 2A2 helfen, nette Leute wiedertreffen benötigt:Geduld, Hebebühne, bringt mit: VCDS, Werkzeug, Spreiznuss, Schlauchabklemmer, ...
  6. Eric1964 möchte: helfen benötigt: ?? bringt mit: grillfleisch
  7. Silberfuchs möchte: helfen und zuschauen - Airbagfehler, Ölverlust, ggf Lenkgetriebe übeprüfen benötigt: - ?? bringt mit: Nudelsalat
  8. Karat21 möchte: Öl+Filterwechsel, Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler für´s nicht Safen der Türen finden. Kugel wieder verspoilern. Klimateil wechseln. Hintere Trommelbremsen beguachten. Türfangband wechseln benötigt: was zum Auslesen - vielleicht eine helfende Hand bringt mit: was zum Essen -wollen wir grillen?
  9. Friesennerz möchte: Leute kennen lernen und von Erfahrenen den Wagen beurteilen lassen (was könnte in nächster Zeit reperaturtechnisch in Angriff genommen werden benötigt: Interessierte Leute und Gespräche (Austausch) bringt mit: was typisches Leckeres aus Ostfriesland und Lernbereitschaft, weil ich Interesse daran habe viele Sachen selber an der Kugel zu ändern/ reparieren.
  10. herr_tichy und Merlin möchte: Bremsen hinten runderneuern, Handbremsseil wieder gängig machen, Aussetzer beim LS vorne rechts diagnostizieren benötigt: Unterstützung beim Tausch der Bremszylinder an den Trommeln hinten und beim dann folgenden Entlüften der Anlage bringt mit: Merlin, Merlin kocht bestimmt wieder was
  11. slk-A2 möchte: Euch endlich kennenlernen, nachdem er bei Treffen 22.1 krank war und seine Getriebegrundeinstellung beim 1.2 TDI unter kompetenter Aufisicht durchführen und vielleicht noch den Komfortblinker von Gessat Mechatronik einbauen, wenn noch Zeit/Lust da ist; mit Euch besprechen warum sein Motorsteuergerät sich nicht flashen lässt, wodurch eine GRA nicht eingebaut werden kann, obwohl dies eigentlich bei allen A2-3L möglich sein sollte....benötigt: jemanden, der ihm helfen kann und sich mit der GGE beim 3L auskennt und jemand der Erfahrung mit dem Flashen der Software des Motorstgts hat.....bringt mit: sein Notebook mit VCDS und ´Stroopwafels´ aus Holland
  12. Phoenix A2: möchte: zusammen mit Nupi die GRA bei seiner Kugel einbauen, helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: GRA-Nachrüstsatz für Nupi, VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) benötigt: ---
  13. Gillian: möchte: slk-A2 zukuecken beim GGE ggf. selbst auch mal durchfuehren, Beleuchtungsstoerung Heckraum beheben, Silberfuchs helfen beim Lenkgetriebe. Phoenix A2 mal abloesen beim GRA-einbau von Nupi ( GRA 3 mal schon eingebaut bei A2-er). Hilfe leisten wo moeglich. benötigt: hilfe beim Beleuchtung Heckraum.
  14. Pater B darf auch nicht fehlen macht aber diesmal nix ausser Karat's Rollo einzusacken :-)

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  1. heavy-metal möchte: Handbremse / Mechanik prüfen (zieht ungleichmäßig) und nachstellen; Klappergeräuschen (Federbein rechts) auf den Grund gehen und beseitigen; Kupplungshydraulik spülen benötigt: Federspanner und helfende Hand bringt mit: was Flüssiges / Trinkbares
  2. Durnesss möchte: Hifi und Webasto verkabeln, PU Unterlage Federn hi wechseln benötigt: ja bringt mit: Cola
  3. Nupi möchte: GRA & Komfortblinker einbauen lassen, hier und da aushelfen benötigt: Hilfestellung bei der GRA bringt mit: einen weiteren Elektrogrill, diverses Werkzeug, etwas Nahrung
  4. Zwei A2 möchte: Zahnriemen wechseln (oder langen 5. Gang) benötigt: jemand, den ich Fragen kann, beim Zahnriemen und unbedingt Hilfe bzw. Anleitung beim langen 5. Gang, ggf. Spezialwerkzeug. bringt mit: irgendwas essbares und trinkbares aus der Eifel...
  5. AL2013 möchte: ZR machen, 2A2 helfen, nette Leute wiedertreffen benötigt:Geduld, Hebebühne, bringt mit: VCDS, Werkzeug, Spreiznuss, Schlauchabklemmer, ...
  6. Eric1964 möchte: helfen benötigt: ?? bringt mit: grillfleisch
  7. Silberfuchs möchte: helfen und zuschauen - Airbagfehler, Ölverlust, ggf Lenkgetriebe übeprüfen benötigt: - ?? bringt mit: Nudelsalat
  8. Karat21 möchte: Öl+Filterwechsel, Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler für´s nicht Safen der Türen finden. Kugel wieder verspoilern. Klimateil wechseln. Hintere Trommelbremsen beguachten. Türfangband wechseln benötigt: was zum Auslesen - vielleicht eine helfende Hand bringt mit: was zum Essen -wollen wir grillen?
  9. Friesennerz möchte: Leute kennen lernen und von Erfahrenen den Wagen beurteilen lassen (was könnte in nächster Zeit reperaturtechnisch in Angriff genommen werden benötigt: Interessierte Leute und Gespräche (Austausch) bringt mit: was typisches Leckeres aus Ostfriesland und Lernbereitschaft, weil ich Interesse daran habe viele Sachen selber an der Kugel zu ändern/ reparieren.
  10. herr_tichy und Merlin möchte: Bremsen hinten runderneuern, Handbremsseil wieder gängig machen, Aussetzer beim LS vorne rechts diagnostizieren benötigt: Unterstützung beim Tausch der Bremszylinder an den Trommeln hinten und beim dann folgenden Entlüften der Anlage bringt mit: Merlin, Merlin kocht bestimmt wieder was
  11. slk-A2 möchte: Euch endlich kennenlernen, nachdem er bei Treffen 22.1 krank war und seine Getriebegrundeinstellung beim 1.2 TDI unter kompetenter Aufisicht durchführen und vielleicht noch den Komfortblinker von Gessat Mechatronik einbauen, wenn noch Zeit/Lust da ist; mit Euch besprechen warum sein Motorsteuergerät sich nicht flashen lässt, wodurch eine GRA nicht eingebaut werden kann, obwohl dies eigentlich bei allen A2-3L möglich sein sollte....benötigt: jemanden, der ihm helfen kann und sich mit der GGE beim 3L auskennt und jemand der Erfahrung mit dem Flashen der Software des Motorstgts hat.....bringt mit: sein Notebook mit VCDS und ´Stroopwafels´ aus Holland
  12. Phoenix A2: möchte: zusammen mit Nupi die GRA bei seiner Kugel einbauen, helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: GRA-Nachrüstsatz für Nupi, VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) benötigt: ---
  13. Gillian: möchte: slk-A2 zukuecken beim GGE ggf. selbst auch mal durchfuehren, Beleuchtungsstoerung Heckraum beheben, Silberfuchs helfen beim Lenkgetriebe. Phoenix A2 mal abloesen beim GRA-einbau von Nupi ( GRA 3 mal schon eingebaut bei A2-er). Hilfe leisten wo moeglich. benötigt: hilfe beim Beleuchtung Heckraum.
  14. Pater B darf auch nicht fehlen macht aber diesmal nix ausser Karat's Rollo einzusacken :-)
  15. cmpbtb: möchte: Komfortblinker einbauen, gucken was der Rücken zulässt bringt mit:VCDS + weiteres Werkzeug, benötigt: ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. heavy-metal möchte: Handbremse / Mechanik prüfen (zieht ungleichmäßig) und nachstellen; Klappergeräuschen (Federbein rechts) auf den Grund gehen und beseitigen; Kupplungshydraulik spülen benötigt: Federspanner und helfende Hand bringt mit: was Flüssiges / Trinkbares
  2. Durnesss möchte: Hifi und Webasto verkabeln, PU Unterlage Federn hi wechseln benötigt: ja bringt mit: Cola
  3. Nupi möchte: GRA & Komfortblinker einbauen lassen, hier und da aushelfen benötigt: Hilfestellung bei der GRA bringt mit: einen weiteren Elektrogrill, diverses Werkzeug, etwas Nahrung
  4. Zwei A2 möchte: Zahnriemen wechseln (oder langen 5. Gang) benötigt: jemand, den ich Fragen kann, beim Zahnriemen und unbedingt Hilfe bzw. Anleitung beim langen 5. Gang, ggf. Spezialwerkzeug. bringt mit: irgendwas essbares und trinkbares aus der Eifel...
  5. AL2013 möchte: ZR machen, 2A2 helfen, nette Leute wiedertreffen benötigt:Geduld, Hebebühne, bringt mit: VCDS, Werkzeug, Spreiznuss, Schlauchabklemmer, ...
  6. Eric1964 möchte: helfen benötigt: ?? bringt mit: grillfleisch
  7. Silberfuchs möchte: helfen und zuschauen - Airbagfehler, Ölverlust, ggf Lenkgetriebe übeprüfen benötigt: - ?? bringt mit: Nudelsalat
  8. Karat21 möchte: Öl+Filterwechsel, Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler für´s nicht Safen der Türen finden. Kugel wieder verspoilern. Klimateil wechseln. Hintere Trommelbremsen beguachten. Türfangband wechseln benötigt: was zum Auslesen - vielleicht eine helfende Hand bringt mit: was zum Essen -wollen wir grillen?
  9. Friesennerz möchte: Leute kennen lernen und von Erfahrenen den Wagen beurteilen lassen (was könnte in nächster Zeit reperaturtechnisch in Angriff genommen werden benötigt: Interessierte Leute und Gespräche (Austausch) bringt mit: was typisches Leckeres aus Ostfriesland und Lernbereitschaft, weil ich Interesse daran habe viele Sachen selber an der Kugel zu ändern/ reparieren.
  10. herr_tichy und Merlin möchte: Bremsen hinten runderneuern, Handbremsseil wieder gängig machen, Aussetzer beim LS vorne rechts diagnostizieren benötigt: Unterstützung beim Tausch der Bremszylinder an den Trommeln hinten und beim dann folgenden Entlüften der Anlage bringt mit: Merlin, Merlin kocht bestimmt wieder was
  11. slk-A2 möchte: Euch endlich kennenlernen, nachdem er bei Treffen 22.1 krank war und seine Getriebegrundeinstellung beim 1.2 TDI unter kompetenter Aufisicht durchführen und vielleicht noch den Komfortblinker von Gessat Mechatronik einbauen, wenn noch Zeit/Lust da ist; mit Euch besprechen warum sein Motorsteuergerät sich nicht flashen lässt, wodurch eine GRA nicht eingebaut werden kann, obwohl dies eigentlich bei allen A2-3L möglich sein sollte....benötigt: jemanden, der ihm helfen kann und sich mit der GGE beim 3L auskennt und jemand der Erfahrung mit dem Flashen der Software des Motorstgts hat.....bringt mit: sein Notebook mit VCDS und ´Stroopwafels´ aus Holland
  12. Phoenix A2: möchte: zusammen mit Nupi die GRA bei seiner Kugel einbauen, helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: GRA-Nachrüstsatz für Nupi, Komfortblinker für cmpbtb, VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) benötigt: ---
  13. Gillian: möchte: slk-A2 zukuecken beim GGE ggf. selbst auch mal durchfuehren, Beleuchtungsstoerung Heckraum beheben, Silberfuchs helfen beim Lenkgetriebe. Phoenix A2 mal abloesen beim GRA-einbau von Nupi ( GRA 3 mal schon eingebaut bei A2-er). Hilfe leisten wo moeglich. benötigt: hilfe beim Beleuchtung Heckraum.
  14. Pater B darf auch nicht fehlen macht aber diesmal nix ausser Karat's Rollo einzusacken :-)
  15. cmpbtb: möchte: Komfortblinker einbauen, gucken was der Rücken zulässt bringt mit: VCDS + weiteres Werkzeug, benötigt: ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf herzliche Grüße von BOML an alle ausrichten:)!

 

Es geht ihr und ihrer Familie gut. Sie wünscht uns viieel Spaß und gutes Gelingen für das morgige Treffen:jaa:.

Sie kann leider nicht dabei sein, da sie arbeitstechnisch (Terminprojekt) zur Zeit voll eingespannt ist.

 

Sie hofft aber bald wieder etwas Zeit für den A2 zu haben...

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von irgendwo nahe der tchesch...tczechisch.... hinter Erlangen jedenfalls zurück. Ich komme morgen mit dem Golf, denke aber, ich hab genug A2 fürs Regal dabei, dass das zählt.

 

Was ich nicht hab ist Plastilube.

 

Kann ich da bei jemandem gegen Ersatz eine Tube schnorren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hab ich. Stelle ich im Laufe der Woche online. Erstmal hoffe ich, das unsere "zahnenden A2s" fertig geworden sind und gut zu Hause ankommen.

 

Nächstes Treffen gibt's wenn mein Zahnriemen gemacht werden muss :-).

 

Aber auch Phoenix lassen wir erstmal wieder zurückkehren.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade wieder heimgekehrt und ich bin begeistert! Mein erstes A2 Schraubertreffen und so viele nette Leute kennengelernt, viel Wissenswertes zum A2 gelernt, Leckeres vom Grill gegessen und und und.

Zwar immer noch nicht meine GGE gemacht, aber das ist dann der Grund um nächstes Mal bestimmt wieder mal dabei zu sein.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, besonders an André für seine Hilfe beim Auslesen der Software meines Motorsteuergeräts und hier auch von mir ein paar Fotos:

 

20140412_122401.jpg

20140412_122353.jpg

20140412_154546.jpg

20140412_171555_Schwarzer%2520Weg.jpg

20140412_181742_Schwarzer%2520Weg.jpg

20140412_154617_Am%2520Bahndamm.jpg

 

Herzliche Grüße aus NL

 

Peter

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SLK-A2, habe mir gerade aus deiner Signatur die beiden Franzosen angeschaut und bin schwer beeindruckt. :TOP:

 

Ganz tolle Autos!

 

 

OJA

 

------

 

Kann es eigentlich sein das jedes Treffen das vorherige übertrifft.... ?

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Leute: was soll ich sagen? Es war ein gelungenes Treffen - auch wenn aufgrund des Tatendrangs der vielen Anwesenden für mich erst dann eine Bühne frei wurde, als ich mich eigentlich schon wieder (und nach getaner Arbeit) auf den Rückweg machen wollte. Macht nix - der Alex macht ja zum Glück für uns Überstunden, wofür ich mich gerne noch einmal auf diesem Weg bedanke.

 

Ich hoffe mal, dass das neue Domlager länger durchhält als das zuletzt vor ca. 6 Monaten erneuerte - Dank nochmal an Eric. Und es ist schon ein tolles Gefühl, beim Anziehen der Handbremse den Hebel nicht bis in die Achselhöhle hochziehen zu müssen. Von der neu "hydrauliserten" Kupplungsbetätigung gar nicht zu sprechen - tks cmpbtb! :)

 

@ herr_tichy: auf die Inventarliste bin ich gespannt - und darauf, was sich so im Laufe der Zeit angesammelt hat. ;)

 

CU

 

Martrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein interessanter und wider Erwarten arbeitsreicher Tag. Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben (und das waren Einige). Meine blaue Perle hat zwar immer noch wichtige Elemente die darauf warten getauscht zu werden, ich weiß jetzt aber, welche es sind und dass diese Dinge dringlich in Angriff genommen werden müssen.

 

Wäre gerne beim nächsten Schraubertreffen dabei und dann auch besser auf das vorbereitet, was gemacht werden muss. So ist es aber am Anfang wohl häufig.

 

Eine tolle Gemeinschaft, die da zusammengakommen ist, gesellig, tolle Gespräche und vor allem, wie herzlich man aufgenommen wird.

 

PS:

@Patrick: Das mit den Verbrauchsmitteln regeln wir beim nächsten Treffen. Irgendwie sind wir nicht mehr dazu gekommen. Bring dann ne Ladung Bremsenreiniger mit und auch lege mir jetzt einen kleinen Stock von wichtigen Mittelchen an, die ich dann regelmäßig mitbringen kann. So kann man den anderen auch damit mal aushelfen. ;)

 

Nochmal.... vielen Dank für all die helfenden Hände, insbesondere an Andre, Harald, Kalla, Eric und Patrick, von denen ich viel lernen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beim nächsten Treffen die Türschlösser vorne und hinten Links

für mich berücksichtigen... Wer hatte mir ein mechanisch defektes aber elektronisch intaktes Schloss VL angeboten :confused:

 

Danke !

 

@silberfuchs

dann können wir den Schlössertausch ja vielleicht gemeinsam machen? Bei meiner Kugel müssen auch VL und HL die Schlösser getauscht werden und alleine habe ich vor der Aktion etwas Bammel.

 

Teileliste habe ich schon gefunden - nur bei der Dichtung bin ich unsicher. Die soll ich ja "bloß nicht" kaufen - da gäbe es etwas besseres? Weißt du darüber Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

auch ich bin wohlbehalten und neu bezahnt nachhause gelangt...

Bin aber doch überrascht, wie lange das gedauert hat!

Natürlich habe ich es ruhig angehen lassen und viel zwischendurch gequasselt, aber es sind auch keine Zwischenfälle wie unwillige Schrauben oder sowas dazwischen gekommen. Habe um 10.00 Uhr angefangen und war dann erst um 18.00 Uhr fertig!

Beim nächsten mal schaff ich das aber in der halben Zeit ;-)

Ja, fühle mich auch schon richtig zuhause, auch wenns erst das zweite Treffen war. Waren ja echt viele bunte Kugeln anwesend und eine interessanter als die andere.

Beim nächten mal kann ich dann endlich mal ganz uneigennützig kommen und anderen beim schrauben helfen...

 

@silberfuchs: Hast du die Antriebswelle "noch mal auf die Schnelle" raus bekommen?

 

Grüße aus der Eifel

Ulli

(Ist schon ein Vorteil, wenn man zwar im Westen wohnt, aber im prinzip trotzdem in der Mitte der Republik.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Räubermutti => Wir lassen uns vom Harald helfen, Merle und Harald waren doch gegen Feierabend an den Türverkleidungen dran. Ich hab da auch Bammel vor. Meine Türverkleidung links vorne hängt nur an drei Clips... ich schau wohl mal beim Harald in den Fundus.

 

@Zwei A2 => Die antriebswelle haben wir nicht entfernt. Wohl haben wir den Dreieckslenker am Kugelgelenk gelöst und das Rad nach außen etwas weggeschwenkt. Es scheint genug Platz zu sein um die Schrauben um das Innengelenk zu lösen und die Antriebswelle auszuhaken...

das hat den Vorteil, das ich mir das auspressen der Welle radseitig sparen könnte *hoffentlich*

 

Gelenk habe ich gerade bestellt...

Symptome : Es vibriert stark unter last ab 70+ und der Kaffee rührt sich von selbst um

 

Wir könnte ja das nächste mal Zelten :D

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.