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Erweiterungsmodul FIS-Control (OBD-Diagnose mit Anzeige im FIS)


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für das Engagement in dieser Sache an Eisdealer und jopo010 :rock2:

und an Stefan für die Überlassung seiner Daten. -ORDEN-

 

1.Tho

2.A2-D2

3.eisdieler

4.1.6FSI

5.cmpbtb

6.Carpinus

7.andihandi

8.magictack

9.mak10

10. seinelektriker

11. seinelektriker (zweites Device)

12. ixylon123

13. AlMg3

14. durnesss

15. Shadout

16. ra9na

17. Idler (je nach Endpreis ev. sogar 2 Stück)

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Vielen Dank für das Engagement in dieser Sache an Eisdealer und jopo010 :rock2:

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Meins kam heute.

 

 

1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

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18. andihandi

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A2-D2: in was für einem A2 möchtest du das FIS-Control einsetzen?

Wirst du dir die Leitungen selbst abgreifen oder wartest du bis wir einen Kabelsatz anbieten können (ist ja noch nicht sicher und falls ja, wird es sicherlich noch etwas dauern).

 

Hintergrund: es wäre gut zu wissen, in welchen A2s das FIS-Control einwandfrei funktioniert.

 

 

Phoenix-A2: kannst du inzwischen eine Aussage zu dem Einsatz beim 1.2 TDI treffen? Funktioniert alles soweit?

 

 

 

Inzwischen haben wir die Unterlagen von Stefan erhalten. jopo010 und ich sind aktuell dran die Bauteile durchzugehen und uns einen Überblick zu verschaffen, welche Kosten auftreten.

Erste Angebotsanfragen sind auch schon raus. Es geht also voran :)

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Kann ich grundsätzlich im 1.4er testen oder im fsi oder im 1.4tdi 90ps

 

Da aber kein kompletter Satz Kabelbaum mehr übrig war müsste ich mir den grauen erst bauen. Dazu fehlt mir die Zeit um das diese oder nächste Woche zu lösen.

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Einige Fragen welche ich per PN erhalten habe, möchte ich gleich hier im Thread beantworten damit alle was davon haben...

 

Hintergrund: es wäre gut zu wissen, in welchen A2s das FIS-Control einwandfrei funktioniert.

 

Phoenix-A2: kannst du inzwischen eine Aussage zu dem Einsatz beim 1.2 TDI treffen? Funktioniert alles soweit?

 

Mittlerweile kann ich nach einigen Tests etwas mehr berichten. Es gehen bei meinem 1.2er zwar nicht alle Steuergeräte auszulesen, aber diejenigen mit den interessanteren Infos (Motorsteuergerät, Kombiinstrument) gehen einwandfrei. Ich habe es mal in einer kleinen Matrix zusammengefasst (siehe Anhang). Sobald ich den 2.Kabelsatz fertig gestellt habe, kann ich auch nochmal beim 1.4 TDI (ATL) testen, wobei ich da ein sehr ähnliches wenn nicht sogar identisches Ergebnis erwarte (bis auf das fehlende Getriebesteuergerät).

 

Wenn nun noch Messwertdaten auch beim Getriebesteuergerät/Klimaanlage ausgelesen werden können wäre ich rundum zufrieden:).

 

 

Habe heute nochmal die Bluetoothfunktion getestet: Damit können via WBH Diag 1.3/1.4 als Frontend Fehlerspeicher und Messwertdaten kabellos ausgelesen werden. Auch bei einem Abstand von 10-20m Luftlinie zur Kugel bleibt die Verbindung stabil, obwohl das FIS-Control im Geheimfach ja nicht unbedingt empfangsgünstig gelegen ist.

 

 

Zum Kabelbaum: Die Verlängerung der Kabel bzw. von vornherein lange Kabel bis ins Geheimfach kann ich nur empfehlen, da ansonsten im Umkreis des Kombiintrumentes imho nicht genug Platz für eine bequeme Montage des FIS-Controls ist.

A2_Funktionsmatrix.png.db060323913a7d8b9d4ac5c4e3022384.png

Bearbeitet von Phoenix A2
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Das ist aber schade das gerade die Messwerte vom Getriebe beim 1.2er nicht aufgerufen werden können. Denn ich vermute mal, dass diese die am häufigsten aufgerufenen Messwerte sind.

Bei mir auf jeden Fall.

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1.Tho

2.A2-D2 - vorerst nur einen Kabelbaum für den a2

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19. heavy-metal (*)

 

(*) wenn man für den Einbau des Moduls im Geheimfach nicht die halbe Innenausstattung ausräumen muss und ein vorkonfektionierter Kabelbaum verfügbar ist

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Sieht doch gut aus, schon mal mit den Timings gespielt? Bewirkt oft Wunder.

 

Nach Nachfrage bei Stefan, habe ich für das Bremsensteuergerät den Parameter "Blockdelay" einmal von "000" auf "085" und dann später auf "025" gesetzt.

Damit funktioniert zumindest schonmal die Abfrage von Messwerten und wahrscheinlich auch vom Fehlerspeicher (ist im Moment kein Fehler abgelegt).

 

 

 

Ich werde in der nächsten Zeit als Betatester für Stefan zur Verfügung stehen um das FIS-Control möglichst 100% kompatibel mit den A2-Steuergeräten zu bekommen:jaa:.

Er ist da wirklich sehr engagiert-ORDEN-!

Bearbeitet von Phoenix A2
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20. LKV1967

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21. jopo010 2x

 

Bei der Gelegenheit möchte ich paar Fragen in die Runde einwerfen:

 

Für wie wichtig erachtet ihr die (Hardware-)Kompatibilität zu nicht-A2 Fahrzeugen?

Speziell an die aufgeladene Fraktion: habt ihr vor, diese Option zu nutzen oder reichen die MAP-Werte aus den Messwertblöcken?

VAG-typisch erfasst das Motorsteuergerät den

Turbo-Ladedruck nicht so, wie ihn übliche

Ladedruckanzeigen darstellen. Stattdessen wird

der MAP-Wert (manifold abolute pressure),

also der Absolutdruck im Saugrohr gemessen.

Um den Ladedruck zu erhalten ist vom

Absolutdruck der aktuelle Umgebungsdruck

(ungefähr 1 Bar) abzuziehen. Dies kann das

FIS-Control übernehmen.

Dazu ist im Einstellungsmenü der Punkt

"Ladedruck" zu wählen. Dort kann eingestellt

werden, von welchem Steuergerät der MAPWert

kommt (üblicherweise vom

Motorsteuergerät) und in welchem

Messwertblock er sich befindet. Die Anzeige

erfolgt standardmäßig in Millibar, lässt sich

aber hier auf BAR umstellen. Über "Skala"

kann gewählt werden, ob der Druck absolut

oder relativ angezeigt werden soll.

 

Quelle: ZZottel HP

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Für wie wichtig erachtet ihr die (Hardware-)Kompatibilität zu nicht-A2 Fahrzeugen?

 

Für mich reicht die Kompatibilität mit dem A2.

 

 

Speziell an die aufgeladene Fraktion: habt ihr vor, diese Option zu nutzen oder reichen die MAP-Werte aus den Messwertblöcken?

 

Bis jetzt bin ich auch ohne diese Option ganz gut ausgekommen. Was hängt denn davon ab, ob diese Option genutzt wird oder nicht?

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man könnte sich den Umgebungsdrucksensor sparen, der mit knapp 10 € ordentlich ins Gewicht fällt...

 

 

Dieser dient dazu von dem vom Fahrzeug bereitgestellten Absolutdruck den Umgebungsdruck (~1013 hPa - je nach Höhenlage) zu subtrahieren, um den Relativdruck zu erhalten.

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Vote für Vollausbau. Am besten ohne Abweichungen zum Original. Das schließt Bauteile und deren Toleranz ein.

 

Funktionalität weg lassen wäre am falschen Ende gespart, auch wenn jetzt vielleicht kein konkreter Anwendungsfall auf der Hand liegt. Außerdem bedeutet das Mehraufwand bei der Programmierung für Stefan und ggf. unterschiedliche Entwicklungsstände in der Software.

 

Auf der Platine sollte vielleicht noch sowas wie A2-freun.de Edition stehen zur Unterscheidbarkeit

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Es geht darum z.B. den Ladedruck im FIS als Relativdruck anzugeben. In die Motorelektronik wird ja ohnehin nicht eingegriffen. Beide Möglichkeiten (Absolutdruck / Relativdruck) sind korrekt, man muss halt nur wissen welchen Wert man vor sich hat...

 

Ist halt ne Komfortsache, da man im allgemeinen bei Ladedruck eher von Relativdrücken spricht.

 

Logo bringt natürlich keine Vorteile, kost aber auch nix. Wie ihr mögt.

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Das Logo ist von frido. Es genießt keinen besonderen Schutz im Sinne eines Geschmackmusters bzw. Marke. Irgendwo im Forum wurde die Nutzung für solche Dinge erlaubt. Im Zweifel einfach frido fragen.

 

Wozu ist eigentlich der Sockel für die Knopfzelle auf der Platine?

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Das FIS-Control ist theoretisch in der Lage auch nach deaktivierter Klemme 15 noch Messwerte aufzuzeichnen, dafür ist glaube ich die Batterie gedacht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

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Ich bin auch für eine möglichst identische Kopie des Original-Modules ohne "Wenn" und "Aber".

Die Software ist dann für den Entwickler länger und einfacher pflegbar.

Eine Unterscheidung der Geräte durch z.B. das Clublogo wäre wenn es machbar ist/ erlaubt wird, auch klasse.

Dieses Projekt ist für den Club doch schon etwas und wir können die Geräte als mit Erlaubniss nachgebaut kennzeichnen. (Limitierungsnummer ???)

:)

Bearbeitet von Idler
Rechtschreibung wie so oft
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Außerdem bedeutet das Mehraufwand bei der Programmierung für Stefan und ggf. unterschiedliche Entwicklungsstände in der Software.

Nicht zwangsläufig, bei solchen Fragen findet aber eine Abstimmung mit zzottel statt.

 

Wozu ist eigentlich der Sockel für die Knopfzelle auf der Platine?

Zur Backupversorgung von Echtzeituhr und paar Register im uC.

Bearbeitet von jopo010
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Das FIS-Control ist theoretisch in der Lage auch nach deaktivierter Klemme 15 noch Messwerte aufzuzeichnen, dafür ist glaube ich die Batterie gedacht. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

Nein, die wird zur Speicherung der Uhrzeit benötigt. Beim 8E liegt das auf dem CAN und wird dort nicht benötigt, falls das beim A2 auch so sein sollte würde ich das eher weglassen, ist nur ein Teil das Wartungsaufwand benötigt.

 

Wenn die Hardware als Komplettmodul gewerbsmäßig vertrieben werden soll, müssen diverse Normen eingehalten werden. Um die einzuhalten, muss möglicherweise einiges auf der Platine geändert werden, ich spreche mich dazu zur Zeit mit jopo ab.

 

Kost nix ist super, dann bitte mit.

Relativdruck ist also kein benötigtes Signal,

eine reine Komfortsache. Brauch ich nicht,

werde aber wegen 10€ hier nicht ne Welle lostreten.

Es sind nicht nur die 10€ für den Sensor, sondern die Ansteuerung könnte man auch wegfallen lassen, hinzu kommt eingesparter Platz auf der Platine, womit die Platine selbst auch nochmal günstiger wird...

 

Wenn man ein paar Extras (z.B. Valentine1, externe Sensoren, Relaisausgänge, ...) weglässt, kann man schon ordentlich was am Preis und Aufwand verändern, ohne die Grundfunktion (Darstellung der Daten vom CAN-Bus auf dem FIS) zu beschränken.

 

Achja, ich bin aus dem A4-Freunde-Forum und entwickle gerade eine Platine für eine kostengünstige, etwas abgespeckte Version des FIS-Control für den 8E.

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
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Wenn man ein paar Extras (z.B. Valentine1, externe Sensoren, Relaisausgänge, ...) weglässt

 

Dann hätte das Ding für mich keinen Sinn mehr.

 

Achja, ich bin aus dem A4-Freunde-Forum und entwickle gerade eine Platine für eine kostengünstige, etwas abgespeckte Version des FIS-Control für den 8E.

 

Willkommen.

 

Wenn die Hardware als Komplettmodul gewerbsmäßig vertrieben werden soll, müssen diverse Normen eingehalten werden. Um die einzuhalten, muss möglicherweise einiges auf der Platine geändert werden, ich spreche mich dazu zur Zeit mit jopo ab.

 

Ohne Prüfung schlecht zu bewerten. Falls hierfür Ressourcen gebraucht werden könnt ihr mir ne PN schicken.

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1.Tho

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22. azwofsi

 

Ich habe bei der FIS Nachrüstung einen Lenkstockschalter vom A6 Kombi verbaut und damit die Schaltfunktionen Heckscheibenwischer und Wischwasser-hinten "übrig". Kann mir vorstellen, darüber das FIScontrol zusätzlich zu bedienen. Wenn es die Software unterstützen würde...

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  • 2 Wochen später...

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23. jungera2ler

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  • 3 Wochen später...

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24. Pyro_loe

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  • 2 Wochen später...

Bei der Anzeige von Messwerten zeigt das FIS-Control aufgrund des begrenzten FIS-Displays keine Label für die Werte an, nur Messwert + Einheit (mbar, °C, mg etc.).

Damit man dennoch bei Bedarf die Bedeutung jedes einzelnen Wertes ablesen kann, habe ich mir für die einzelnen Steuergeräte eine tabellarische Auflistung erstellt (siehe Anhang). Diese liegt nun ausgedruckt im Handschuhfach.

 

Wer wissen möchte welche Werte mit dem FIS-Control abfragbar sind (beim Getriebesteuergerät/Klima können die Messwerte bisher nicht abgefragt werden), kann ebenfalls darin stöbern.

58933f829259a_E01_Motorsteuergert_TDI.png.4657a6d656cc882c430bad298af05036.png

E01_A2_TDI_Motorsteuergeraet.pdf

E02_A2_TDI_Getriebesteuergeraet.pdf

E03_A2_Bremsensteuergeraet.pdf

E15_A2_Airbag.pdf

E17_A2_TDI_Kombiintrument.pdf

E46_A2_Komfortsteuergeraet.pdf

E56_A2_Radio_Gen2.pdf

E01_Mstg_G011_Ladedruckanzeige.JPG.66b12ad82ab701aeea673d084deaed4c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 3 Wochen später...

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Bearbeitet von Ingo
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...

 

ok vielen Dank, ich wende mich mal an frido.

 

Hinweis des Vorstands
Die Genehmigung zur Nutzung des Logos bedarf der Zustimmung des Vorstands. Sollte in diesem Falle jedoch nicht zu einem Problem werden.
Bearbeitet von A2-s-line
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29. Artur

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Es gibt Neuigkeiten bei der Firmware im Bezug auf unsere Kugel: Stefan hat sie erweitert so dass nun auch das Klimasteuergerät vom FIS-Control komplett inkl. Messwerteblöcke ausgelesen werden kann:) (ein Leih-Klimabedienteil stand ihm dafür zur Verfügung).

 

Siehe Bild im Anhang: Z.B. der Kältemitteldruck und Kompressorauslastung lässt sich damit während der Fahrt mitverfolgen.

 

 

 

Nun fehlt noch das Getriebesteuergerät, da ist Stefan auch schon dran. Da dieses durch ein abweichendes Protokoll wohl etwas aufwändiger zu integrieren ist, kann das noch etwas dauern.

IMG_5339.JPG.4dc16dec56814e66c620b47c3283617c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
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(*) wenn man für den Einbau des Moduls im Geheimfach nicht die halbe Innenausstattung ausräumen muss und ein vorkonfektionierter Kabelbaum verfügbar ist

Bearbeitet von 1.2TDI-Fahrer
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Aus aktuellem Anlass: Bitte darauf achten vor dem 1.Test des FIS-Controls alle Kabel anzuschließen UND das Kombiinstrument (z.B. mit VCDS) anzupassen. In der ausführlichen Anleitung zum FIS-Control steht beschrieben was beim Einbau zu machen ist.

 

Vorher startet das FIS-Control nicht und schleift auch die Bedienknöpfe am Wischerhebel nicht zum Kombiinstrument durch (keine Bedienung vom FIS).

 

Es geht nichts kaputt wenn ein Anschlusskabel fehlt, das FIS-Control startet nur nicht. Sobald alles richtig angeschlossen ist, funktioniert das FIS-Control einwandfrei.

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Tja, da hat er wohl mich gemeint :D

 

Hatte beim Anschließen des FIS-Controle keine Bedienungsanleitung dabei und kein Internet verfügbar. Wenn man dann nicht weiß, dass man zuerst das FIS per Diagnosegerät anpassen muss (im Informations-CAN das Telefonsteuergerät und die Telematik aktivieren), dann kann man lange Fehlersuche betreiben.

 

Schließt man das FIS-Controle an und hat diese Dinge im Kombiinstrument nicht angepasst, lässt sich nämlich nicht mal mehr das serienmäßige FIS (Verbrauchsanzeige, Durchscnittsgeschwindigkeit, etc.) nicht mehr per Lenkstockhebel bedienen.

 

Danke für den Support, Andre.

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Hallo zusammen,

 

 

Falls jemand noch Interesse am FIS-Control hat, bitte nicht mehr die Liste im Thread erweitern.

 

Weitere Interessenten können sich direkt an den Entwickler - Stefan Bieger wenden:

 

FIS-Control

 

MfG

eisdieler

Bearbeitet von hirsetier
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Stefan hat die Firmware wieder erweitert: Nun kann das FIS-Control auch das Getriebesteuergerät abfragen:)!

 

Siehe auch Bilder im Anhang: Damit lässt sich z.B. beobachten was der Kupplungsnehmerzylinder gerade so treibt. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Bilder von einem mitlaufenden Diagram gemacht welches das FIS-Control jederzeit von einem beliebigen Einzelwert (in diesen Fall Position Kupplungsnehmerzylinder) darstellen kann. Skalierung und gestrichelte Hilfslinien sind frei einstellbar.

 

 

 

Damit hat das FIS-Control 100% Kompatibilität zumindest mit meiner Sparkugel erreicht*. Danke an Stefan für sein Engagement-ORDEN-.

 

*wer z.B. ein Steuergerät für Telefonschnittstelle oder Parkdistanzkontrolle verbaut hat, möge dies bitte auch noch testen und berichten...

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Ich hatte die Tage mal Typ-K Thermoelemente dran. Funktioniert, aber softwaretechnisch müsste man da noch was machen. Es wäre cool, wenn man mehrere externe Sensoren gleichzeitig abfragen könnte. Mal Stefan bei Zeit anschreiben.

 

Die Klemmen sind bei dünnen Litzen der Thermoelemente auch nicht so der Hit.

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