Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Elektroumbauten und der liebe TÜV


Artur

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Am 27.6.2015 um 18:55 schrieb lauleon:

Ja, das kann ich leider nur bestätigen, obwohl mir am Anfang gesagt wurde, dass die Kosten so zwischen 500,- bis max. 1.000,- Euro liegen werden. Letztendlich waren es dann eben EUR 1.224,- mit Nachverhandlung, sonst wäre es noch teurer gewesen! Bei uns in Österreich macht das leider nicht der TÜV, sondern das muss von einem Zivil-Ingenieur begutachtet und für gut befunden werden. Der TÜV muss das ganze dann nur noch abstempeln und unterschreiben. Da halten dann eben zwei die Hände auf! Soviel zur Vereinheitlichung in der EU! Wenn ich mal Zeit finde, werde ich meine gesamten Erfahrungen hier posten.

Hallo, ich bin aus Slowakei, bei uns ist das Zulassung von Elektroumbau eigentlich unmöglich wiel hier das Zustimmung von Autohersteller nötig ist. 

Koenen Sie mir bitte mehr zu den Zivilingenieur sagen? Vielecht ein Kontakt oder wie ich so einen suchen kann. 

Was für Prüfungen haben Sie gemacht? 

Viellen dank in Vorraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin Artur,

 

ganz großes Dankeschön an dich für deinen Tipp zu Herrn K. nach Regensburg zu gehen ! 

jetzt, in 2020, immernoch ne super Adresse für unkomplizierte Einzelabnahmen von älteren Fahrzeugen, die auf Elektro umgerüstet wurden.

Keine EMV - Prüfung nötig bei Baujahren vor 10/2002 (Auto) bzw 7/2003 (Motorrad)!!!

Hab dort meinen E-Moped Umbau für lausige 160€ zugelassen bekommen. Eine SOLO 716 aus den Siebzigern. (Bin hier im A2-Forum also nicht so ganz richtig ;))

 

Aber an alle Umbauwilligen - die Adresse Regensburg ist nach wie vor top!

 

Gruss, Philipp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Wer einen gut erhaltenen Käfer hat ...

Ich hatte mal einen... Aber "gut erhalten" war der am Ende auch nicht mehr. :Hofnarr: Dennoch: toller Umbau - und tolles Geschäftsmodell des Unternehmens, "classic cars" mit einem modernen Antriebskonzept zu versehen. Mir gefällt besonders die Unterbringung der Ladesteckdose unter dem hintern Kennzeichen. Wären da nicht die nicht mehr vorhandenen Auspuffendrohre, würde kaum einer auf den Elektroumbau schließen.

 

Die Akkus fressen zwar einen erheblichen Teil des zur Verfügung stehenden Gepäckraums, aber als 5-köpfige Familie mit einem Käfer in den Urlaub fahren, so wie wir das früher machten (als Baby schlief man auch ohne Babyschale, begleitet von sonorem Boxermotorensound, sicher hinter der Rücksitzlehne), wird wohl nicht im Lastenheft des Projekts gestanden haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant könnte es werden, wenn tatsächlich weitere Umbauten dieser Art für verschiedene Fahrzeuge angeboten würden. Der Käfer ist / war vielleicht aufgrund der Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein gutes Objekt - der A2 wäre es aufgrund seiner Haltbarkeit (leider nicht bzgl. Ersatzteilversorgung).

 

Auf obigen Link bin ich aufgrund einer Info gekommen, in der berichtet wird, dass Alibaba (billige) Elektro-Umrüstsätze (ohne Akku) anbietet (die aber kaum TÜV-fähig seien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Unwissender:

Am beste gefällt mir dabei der für den DeLorean DMC-12

Das bietet sich an. Der zog ja auch mit dem Renaut/Volvo Motor mit gerade mal 132 PS kein Hering vom Teller. Das Auto sah ja auch eher nach 300 PS aus. Da ist es ja schon peinlich, wenn er locker vom Fiesta XR2 überholt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei, drei E-Umbauten. 
Die da verbaute Leistung ist schon (sehr) gut, und beeindruckend. 
Das Problem ist, wie bei allen Umbauten, die zu geringe Batterie Kapazität, weil der entsprechende Raum zur Unterbringung fehlt. 
Umbauten sind eine nette Fingerübung, aber nicht Langstreckentauglich, und damit nur sehr eingeschränkt alltagstauglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nupi:

Das bietet sich an. Der zog ja auch mit dem Renaut/Volvo Motor mit gerade mal 132 PS kein Hering vom Teller. Das Auto sah ja auch eher nach 300 PS aus

 

War ja kein Problem. Teile vom Safrane Biturbo ran und ab die Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen;

 

ist ein e.Go Prototypenfahrzeug geeignet als Teilespender für den Umbau eines Audi A2 ?

 

Das Fahrzeug hat einen 30 kwh 400 V akku, einen Dreiphasenladegerät und einen BOSCH Hinterradantrieb.

 

Ich fahre - neben meinem 2002 A2 1.2 tdi - selbst einen e.Go Life aus 2019 und finde den ganz nett.

 

Wer interessiert ist, meldet sich bitte bei mir.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

Prototyp 1.jpg

Bearbeitet von gsa23L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.