1. Mittelhessische-Neujahrsschraubertreffen am 17.01.2015
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Aktivitäten
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[1.6 FSI / BAD] Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI
Das Kabel wurde schon mal repariert und ist auch ausreichend lang. Der Stecker scheint auch erneuert worden zu sein. -
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[1.6 FSI / BAD] Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI
Checke mal das Kabel, das ist sehr oft unter Spannung und/oder beschädigt oder der Sensor leckt schon leicht und der Stecker ist in Öl gebadet, hatte ich jetzt schon bei mehreren A2s. Den Öldrucksensor habe ich mit einem 5€ Teil getauscht, läuft problemlos…. Wenn der Ölstand stimmt, gibt es normalerweise keinen Grund zur Sorge, selbst wenn der Sensor Alarm macht… -
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open Auto auf Raspberry
Das Multimediaadapter für RNS-E „basic plus“ von Kufatec sollte das können. Damit könnte man auch nen DVD Player mit den Tasten vom RNS-E steuern… hatte ich mir auch schon mal überlegt zu kaufen…. Aber aktuell andere Baustellen…. jedenfalls ein tolles Projekt und bin mal gespannt wie du es hinbekommst. Man könnte mit einem Touchscreen der über den normalen Bildschirm gelegt wird noch mehr Bedienerfreundlichkeit rausholen…. -
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[1.6 FSI / BAD] Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI
Mein FSI hat mich heute diverse Male mit einer Öldruckwarnung angepiept. Erstmalig kam die Meldung nach rund 70km Landstraße, also nachdem der Motor schön warm gefahren wurde und ich in einer Ortsdurchfahrt recht untertourig unterwegs war. Da ich rund 2x100km fahren musste, konnte ich recht eindeutig feststellen, dass die Meldung kommt, wenn der Motor mit 1600-1800 U/min dreht. Schalte ich einen Gang runter, so dass der Motor mit >1800 U/min dreht, geht die Meldung wieder aus. Der Öldruckschalter sieht recht neu aus und auch der Ölstand ist auch ok. -
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Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
morgoth, eine Person, ein A2, schwarz Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. A2magica & seinelektriker, 2 Personen, 1. A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", 2. A2 "CS: Misanorot Perleffekt" Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS zwei Personen, 2 A2 Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag HellSoldier, 1 Person, ein A2 ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 2 Personen, ein A2 (Atlantikblau) evt. + 2Personen plus ein weiterer A2 (Kastellrot) HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot Sorry dass ich mich erst so spät melde. Wie bereits geschrieben ist das Treffen an der Produktionsstätte unseres A2´s in NSU angedacht. Audi ist nicht der Organisator dieses Treffens, sondern das sind wir als Club, ich gehe davon aus dass wir seitens der Audi Tradition eine gewisse Unterstützung erhalten werden. Was mir vorschweben würde: Teilnahme von gewissen Zeitzeugen - ehemalige und aktuelle Audianern die beim A2 aktiv beteiligt waren. Fahrzeugausstellung im Forum mit Exemplaren aus dem Fahrzeugarchiv- 1
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[1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?
Es gibt 2 Optionen: Druckspeicher mit einem Ventil ausrüsten und (regelmäßig) Stickstoff nachfüllen. Nachteil, die Membran vom Gaspolster ist entsprechend alt und wahrscheinlich der Grund, warum das Gas ggf. wiederholt nachgefüllt werden muss. Mittels Adapter bspw. einen Febi 01817 Druckspeicher verbauen. Nachteil: Nicht original, merklich schwerer/solider, dafür mit frischer Membran aus laufender Produktion -
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[1.2 TDI ANY] Wo Druckspeicher günstig kaufen?
Hallo in die Runde, wie ist es bei euch mit der Aufarbeitung der Speicher weitergegangen? Habe das gleiche Problem. Viele Grüße Peter -
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Hydraulik Anschluss Gangsteller Frage
Da die DIchtungen im Industriebedarf unter 10 Cent/Stück kosten, darf man die ruhig neu machen. Die dickere Halteklammer hat aber nur eine Chance es spielfrei zu verspannen (damit Bewegungen vom Schlauch aufgenommen werden und nicht vom Anschlussstück) darf der Anschluss noch nicht zu sehr ausgeschlagen sein. So besser nicht: -
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Hydraulik Anschluss Gangsteller Frage
Also dicht ist der Bereich sicher nicht wenn man da schon Öl auf den Fotos sieht. Obwohl das Öl kann auch vom Behälter kommen, wenn da zuviel eingefüllt wurde und es den Schläuchen entlang runter läuft. Entweder die teuren Audi Teile (O-Ringe) einbauen oder welche mit 0,2mm dickerer Schnur. Dann ist die Stelle auch dicht. Mach mal Fotos von den Schläuchen wenn rausgezogen, damit man beurteilen kann ob die noch eine Weile halten werden. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
… also HDP ausbauen ist normal unkritisch, weil die nur angeflanscht ist, der Wechsel dauert keine 15‘. Ausserdem auf der anderen Seite vom Verstellmechanismus der Saugrohrklappen. … aber man weiss auch nicht immer, was Werkstätten im Motorraum vom A2 nicht alles anrichten…. Die meisten kennen sich ja nicht wirklich aus und es wird wild getauscht. Die Hochdruckpumpe wäre imho das letzte Teil, das ich auf Verdacht tauschen würde, da auch das Teuerste. Man fängt wenn dann bei den einfachen Sachen an, wie Kraftstoffpumpe im Tank…. Wenn jetzt die Saugrohrklappen die Endstellung nicht erreichen oder der zugehörige Sensor Fehler meldet, gibt es folgende Möglichkeiten das zu prüfen: Erstmal sehen ob sich die Klappen überhaupt bewegen, sprich der Mitnehmer von der Unterdruckdose bewegt sich, wenn der Motor läuft und Drehzahl erhöht wird (einer schaut im Motorraum oder auslesen mit (VCDS) wenn sich der Mitnehmer nicht bewegt, Druckdose und Schlauch prüfen ( Dose mit einer Vakuumpumpe bewegen). Wenn jetzt Bewegung, sind Unterdruckdose und Schlauch ok, wenn nicht, dann entweder Schlauch leck oder Unterdruckdose defekt. Mitnehmer bewegt sich nicht, aber Vakuumprüfung war ok, dann dürfte das Magnetventil für die Ansteuerung defekt sein oder es liegt ein Kabelbruch vor. Alternativ hängen die Klappen (hoher Widerstand) aber dann sollte der Mitnehmer noch ein bisserl zucken…. Nachdem dein Saugrohrunterteil ja ncixhtvausgebaut wurde ist dieser <Fehler eher unwahrscheinlich. Komt häufig vor, wenn beim Einbau die Klappen nicht in Montagestellung fixiert wurden eher seltener, weil si so verdreckt sind, dass sie klemmen ,hatte ich jedenfall noch bei keinem FSI. der Mitnehmer bewegt sich ist aber unten abgebrochen, sieht man, wenn man ihn berührt, ob er frei hängt, dann wird der Sensor natürlich nicht bewegt, die Klappen bleiben offen -> Druckdose mit Mitnehmer tauschen, dazu muss das Saugrohrunterteil ausgebaut werden…. Mitnehmer is ok und Unterdruckdose bewegt die Klappen -> dann dürfte der Sensor defekt sein oder der Kunststoffmitnehmer zwischen Saugrohrklappenwelle und Sensor ist defekt (worst case, da neues Saugrohrunterteil erforderlich) zum Sensortausch muss das Saugrohrunterteil ausgebaut werden… so jetzt kannst dir ja überlegen, ob du das bei einem Schraubertreffen machen willst oder entsprechend 300-1000€ in der Werkstatt versenkst. Mit dem Fehler und MKL an, gibts beim nächsten TüV kein Siegel….- 1
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