FSI sparsam fahren
-
Aktivitäten
-
4
FSI Ölverbrauch, Ölstand
0,0 Habe das Auto seit 2022 und 50.000 km. Hat jetzt 170.000 drauf. Musste ausserhalb der Ölwechsel noch nie nachfüllen. Hat mich am Anfang tatsächlich etwas beunruhigt... -
6
-
4
FSI Ölverbrauch, Ölstand
Ansonsten wirklich mal Öl ablassen und auslitern, nicht das Dir der Ölsensor einen Streich spielt. -
4
FSI Ölverbrauch, Ölstand
Meiner hat 235tkm gelaufen. Zwischen den jährlichen Intervallen (5-6tkm p.a.) kein Nachfüllen erforderlich, bekomme auch keine Warnung. Wenn deiner Öl verbraucht und nicht verliert (undicht), dann sind es doch die üblichen Verdächtigen. Also Ventilschaftdichtung oder Ölabstreifringe an den Kolben. Sicher, dass das Auto nicht tropft? Ölkühlerflansch, Ölfilter nicht fest genug angezogen. Max ist bei mir VCDS 53-54mm -
6
Saugrohrsensor - Map Sensor verlässliches Modell für 1,4 gesucht
Hat jemand einen M-Marelli Sensor in Verwendung ? Grüße Jojo -
19
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo explizit steht, dass keine Feder installiert sein darf, weil die die Kupplungsregelung beeinträchtigt. Neue und Austauschgetriebe werden nämlich mit so einer Feder geliefert, damit das Ausrücklager bei der Installation nicht rausfällt. Die muss nach Einbau entfernt werden. -
19
Viele dieser Eigenschaften sind natürlich jetzt bei unseren älteren Fahrzeugen mit verschlissenen Motorlagern, mehr Spiel im Antriebsstrang und nicht mehr nagelneuen Synchronringen im Getriebe deutlicher zu spüren als vor 20 Jahren. -
19
Klar: Wenn man anfährt und dann direkt wieder vom Gas geht, hat man beim anschließenden Beschleunigen eine sehr stark schleifende Kupplung. Das ist vielleicht ein extra Modus, könnte aber auch ein Fehler sein. Es nervt mich jedenfalls. Klassischer Auslöser: Die Ampel wird grün, man setzt sich in Bewegung, der vor einem pennt aber und fährt nicht los. In ganz bestimmten Fahrzuständen (noch keine Ahnung, wie man die reproduziert) will das Getriebe einfach nicht hochschalten, sondern lässt mich eine ganze Weile bei hoher Drehzahl verhungern. Manuelles Hochschalten ist sofort möglich. Letzteres spricht für einen Bug und dagegen, dass Gangwechsel aus einem nachvollziehbaren Grund gerade gesperrt sind. Das Runterschalt-Einkuppel-Verhalten beim Bremsen und Anhalten finde ich nicht optimal gelöst - von mir aus könnte gerne spätestens beim zweiten Gang Schluss sein und der erste Gang erst im Stand eingelegt werden. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Wenn man während der Fahrt den Wählhebel auf N stellt und noch im Rollen wieder auf E, scheint die Kupplung einfach hart eine Rampe zu fahren, anstatt wie sonst sanft den Schlupf wegzuregeln. Es gibt also ein unnötig hartes Einkuppeln. Das finde ich schade, weil ich im Fahrbetrieb öfter Situationen habe, wo ich bewusst trotz Fuß auf der Bremse nicht einkuppeln möchte (siehe auch vorheriger Punkt). Diesen Punkt habe ich schon ein bisschen untersucht, er würde sich leider nicht ganz so einfach beheben lassen. Mich interessiert, ob es bei Fuß auf der Bremse und durch Start/Stopp abgestellten Motor irgendein Kriterium gibt, den Motor entweder wieder anzulassen oder den Fahrbetrieb zu beenden, beispielsweise bei leerer Batterie oder einfach durch einen sehr langen Timeout. Das SSP schweigt sich dazu aus, aber so richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, dass da nicht dran gedacht wurde. Gerade im Winter bei älteren Fahrzeugen mit schwacher Batterie kann es da schnell zu Problemen kommen. Wie oben erwähnt: Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die Modulation der Kupplungsposition "offen"? Wird da irgendetwas überwacht, oder gibt es Hinweise, dass es technisch notwendig ist? Und noch vieles mehr... Ich würde auch gerne nachvollziehen, was bei dem Software-Update für die frühen Lupo 3L konkret geändert wurde, um die "Komfortbeanstandungen" zu lösen. -
19
Kannst Du beschreiben, was Du damit konkret meinst? -
4
FSI Ölverbrauch, Ölstand
Ich habe gerade mal den Ölstand beim anderen FSI ausgelesen. 54,44mm Seltsam, dass die Software immer ,44mm anzeigt. Ist bestimmt ein Feature.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.