Phoenix A2

1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

Recommended Posts

Da meine Domlager hin sind wollte ich nochmal nachfragen, Originalfahrwerk austauschen oder B4 nachrüsten? 

Seid ihr mit dem Umbau immer noch zufrieden?

Mütze der jetzt knapp 570000km runter hat

Ja.....uneingeschränkt....die originalen Dämpfer dürften sich gar nicht Fahrwerk nennen.

Also ich bin mit dem Originalfahrwerk in Kombination mit Sommer 145/80/14 und 2.9Bar Luftdruck zufrieden. Klar, der Bremsweg ist bei so schmalen Reifen fast unterirdisch. Andere Bereifungen habe ich immer als weniger gut empfunden.

Also bestelle ich einfach mit den Nummern aus dem ersten Beitrag oder die Monroe Variante?

Mütze - der nun neue Hydrostößel verbaut hat

vor 23 Minuten schrieb Mütze:

Also bestelle ich einfach mit den Nummern aus dem ersten Beitrag oder die Monroe Variante?

Ja, sollte passen.

Bin mit dem B4-Fahrwerk nach wie vor sehr zufrieden.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Bilstein normalen und den verstärkten Federn für den A2 1.2? Sind letztere zu empfehlen oder bereits zu straff?

Für Hinterachse habe ich laut Bilstein-Katalog die Dämpfer B4 image.png.4f256158db0ef32f63322d6b32417428.png zu nehmen

und die Wahl zwischen B3 Federn 'normal' image.png.9a25a95192250eaaf151fd13b09e4f2c.png bzw. 'verstärkt'  image.png.f8bd232ac7ffb6b86ab8425caadb475c.png

Für Vorderachse wird nur die B3-Feder als 'normal' image.png.33b16f9f05ff8a24c508845e4bb852c2.png bzw. 'verstärkt' image.png.d51bdb0eede0ee540aebebf295dec31e.png angeboten.

Frage: Welche Feder würde 36-131105 am ehesten enstprechen und welchen Bilstein (/ Monroe) Dämpfer wäre hierzu zu empfehlen?

(Die Bilstein-Suchfunktion hat mir zu Bilstein-Dämpfer: VNE-4476 leider nichts ausgespuckt.)

Danke!

vor 4 Stunden schrieb MartinB82:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Bilstein normalen und den verstärkten Federn für den A2 1.2? Sind letztere zu empfehlen oder bereits zu straff?

Für Hinterachse habe ich laut Bilstein-Katalog die Dämpfer B4 image.png.4f256158db0ef32f63322d6b32417428.png zu nehmen

und die Wahl zwischen B3 Federn 'normal' image.png.9a25a95192250eaaf151fd13b09e4f2c.png bzw. 'verstärkt'  image.png.f8bd232ac7ffb6b86ab8425caadb475c.png

An der Hinterachse sind die Federaufnahmen bei allen A2 gleich, so dass sich die Federn nur in der Federate untescheiden.

Die verstärkte Variante ist meist für A2 mit höheren Hinterachslasten vorgesehen.

Für den 1.2er reicht imho die normale Variante aus.

Zitat

Für Vorderachse wird nur die B3-Feder als 'normal' image.png.33b16f9f05ff8a24c508845e4bb852c2.png bzw. 'verstärkt' image.png.d51bdb0eede0ee540aebebf295dec31e.png angeboten.

Hier muss unterschieden werden. Das Fahrwerk an der Vorderachse unterscheidet sich am 1.2er von den anderen Motorisierungen beim A2.

Wenn im Bilstein Katalog Vorderachsfedern für den 1.2er aufgeführt sind, dann sind diese nur in Kombination mit den 1.2er-Originaldämpfern passend.

Zitat

Frage: Welche Feder würde 36-131105 am ehesten enstprechen und welchen Bilstein (/ Monroe) Dämpfer wäre hierzu zu empfehlen?

(Die Bilstein-Suchfunktion hat mir zu Bilstein-Dämpfer: VNE-4476 leider nichts ausgespuckt.)

Für einen Umbau auf Bilstein B4 Dämpfer haben sich die in diesem Thread aufgelisteten Teile bewährt.

Diese sind afaik auch nach wie vor erhältlich.? Oder worauf zielt deine Frage ab?

Hallo PhönixA2,

danke für die Antwort, die normale Feder sollte reichen. Das Original Fahrwerk am 1.2 TDI finde ich auch so noch straff gefedert - trotz 275tkm bzw 315tkm.

Der Bilstein Stoßdämpfer  VNE-4476 für Vorne hat inzwischen die Bezeichnung 22-044761 erhalten. [[Vielleicht kann das ein Mod im ersten Post ergänzen?]]

Die Feder 36-131105 ist gleich geblieben.

Grüße

Hallo A2-Freunde,

gibt es für die Anschlagpuffer und Staubschützer vorne auch Alternative Teilenummern aus dem Zubehör?

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche auf der A1, beim bergabfahren und einem kleinen Ausweichmanöver, Angst bekam weil die Kugel gewankt und um die Hochachse eierte, habe ich heute alle Teile aus dem ersten Post geordert. Danke für die tolle Alternative, melde mich wenn ich es verbaut habe und berichte.

Grüße Klaus

• Like 1

Hallo liebe Gemeinde,

war einfacher als gedacht,

dank meinem Körpergewicht brauchte ich keinen Federspanner um die Federbeine zusammenzubauen.

Inkl. wechseln der Bremsscheibe und Belägen ist es eine Sache von max. 2 Stunden gewesen.

Werde jetzt noch die Spur und Sturz einstellen lassen und die Angststrecke nochmal fahren.

Wenn es eine spürbare Verbesserung bringt, kommen hinten noch B6 rein.

Ich berichte...

Klaus

IMG_20180904_183225.jpg

IMG_20180904_192744.jpg

• Thanks 1