Android 5.1 Radio aus A3,A4 im A2
-
Aktivitäten
-
1
kühlrohre AGR umgehung beim ATL?
gibts eigentlich im forum (noch) jemand der diverse umbauten am A2 selber macht?ohne fremdhilfe,also firmen und so.... das forum hat so viele kluge leute die sich mit der materie auseinandergesetzt haben,und viele versuche selbst gemacht haben.leider sind diese entweder nicht mehr present oder es wird nur noch mit fremdhelfern (firmen) umgebaut. schade.....109 aufrufe hier und keiner hat ne idee.... -
39
[1.2 TDI / ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
Also dass sich der Motor im LL so bewegt, würde ich als normal ansehen. Das ist ja immerhin nur ein 3-Zylinder. Aber Du kannst in den Messwerteblöcken mal nach der Laufruheregelung suchen und schauen, ob die Messwerte innerhalb oder außerhalb der Toleranz liegen. Näheres hier im Forum und im Wiki suchen. Die Geräusche hören sich wie ein Quietschen an. Hör mal genauer hin, ob das evtl. vom Poly-V-Riemen für Generator und Klimakompressor kommt. Und schau hin, ob der Riemen ruhig läuft oder ob er "schlägt", also stark schwingt. Macht das Auto vielleicht sogar unter hoher Last (Vollgas) bei moderater Drehzahl (vielleicht 1500 .... 2000 1/min) Geräusche, die daran erinnern als wenn im Motorraum Kunststoffteile aufeinander oder gegen etwas schlagen? Beim A2 mit Klima und (hydraulischer?) Servolenkung könnte das wegen anderem Riementrieb anders sein, als bei meinem Ex-Lupo ohne alles. Man kann das auch im Stand provozieren: Wählhebel auf D oder Tiptronic (jedenfalls Eco aus), Handbremse anknallen und bestenfalls Keile vor die Räder legen. Dann gut Gas geben. Der Motor hat dann bei ordentlich schleifender Kupplung bis zur passenden Drehzahl gedreht, bis der Riemen anfing und die Geräusche kamen. Natürlich nur sehr kurz machen und nicht zu oft, sonst raucht die Kupplung ab. Ein Helfer kann dann SEITLICH stehend schauen, ob die Geräusche gleichzeitig mit dem Riemenschlagen kommen. Nach vorne sollte man unbedingt Platz lassen, falls die Handbremse nicht hält! Wenn das der Fall ist, schau Dir an, ob der Freilauf in der Riemenscheibe im Generator festsitzt. Prüfung: schwarze Kunststoffkappe der Riemenscheibe abclipsen, passenden Vielzahnschlüssel (müsste M8 sein) in die Generatorwelle stecken. Die Generatorwelle muss sich vorwärts drehen lassen und rückwärts fest sein. Evtl. ist auch der Riemen alt und verhärtet so dass er bei der Drehungleichformigkeit des 3-töpfigen Zerknalltrieblings immer ein wenig auf den Scheiben rutscht. Oder der Riemenspanner könnte ausgeleiert sein. (Ich hätte noch einen vom Lupo 3L ohne Klima und ohne Servo (siehe hier im Basar). Den habe ich vor vielen Jahren wegen des o.g. Riemenschlagens in Verdacht gehabt und ausgebaut (aber es war der Freilauf). Der müsste eigentlich noch funktionieren).- 1
-
-
11
Concert 1 auf Concert 2 Umbau
Hallo Normoli! Das ist das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe. Mich mit VCDS einmal drum kümmern, wer da mit wem spricht. Irgendwo habe ich einmal die Codierung für das KI gefunden, muss mal suchen. Gruß, Peter -
0
Umbau Innenbeleuchtung auf LED von Firma Hypercolor
Hallo, ich habe bei der Firma hypercolor das LED-Innenleuchtenset für den A2 gekauft. Der Umbau ging einfach von der Hand. Was mir aufgefallen ist: wenn man die Tür bzw. die Türen öffnet, flackern einmal kurz die LED-Leuchten. Ist das normal oder muss ich noch was beachten? -
11
Ist das Radio im KI codiert ? Das bekommt Zündung an und Geschwindigkeitsanpassung der Lautstärke über den CAN Bus. -
508
Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Grundsätzlich richtig. Aber das Zerlegen (Gumminupsis "ausklipsen") inkl. dem Entriegeln des Lüfterseitigen Steckers und anschließenden vollständigen Einrasten der Gummis und des Steckers durch das Loch im Lüferrad ist doch etwas kniffliger als der reine Austausch des gesamten Lüfters. -
508
anschließend wieder Demontieren -
508
Vor 5 Jahren hatte ich den Lüfter zerlegt, gereinigt und geölt weil er gequitscht hat. Seitdem gibt es kein Problem mehr. Man muss nicht immer alles neu kaufen, vor allem taugen die heutigen Teile nichts mehr. -
508
Wie soll man das sehen? Das Gebläse geht ja nach innen? -
11
Hallo! Ich grabe den Beitrag nun wieder aus, da mich genau dieses Thema nun ebenfalls fuchst. In meiner letzten angeschafft Kugel, Erstzulassung 2003, es ist aber ein AUA verbaut, also Modell 2002 oder noch früher. CAN gabs auf jeden Fall keinen am Radio und es war ein Blaupunkt Handy/Radio verbaut, dessen Keycard nicht mehr im Slot blieb und das Display Pixelfehler hatte. So, ein 8P0 Concert 2 habe ich nun eingebaut, die CAN Leitung und K-Diagnose vom KI zum Radio nachgezogen. Hier kommt schon der erste Punkt, wo es Unklarheiten gibt. Der in diesen Beitrag abgebildete Stecker mit den CAN Bus Kabeln ist verkehrt, so man den Angaben am Radio folgen kann. Orange/Grün ist CAN Bus high, orange/braun CAN Bus Low. Alleine hier in diesem Beitrag sind die Darstellungen unterschiedlich, 7 wäre or/gr, 12 or/br, der schwarze Originalstecker am Foto ist genau anders herum Belegt. Nächster Punkt: Es gab kein K-Diagnose. Ob das jetzt irgendeinen Einfluss hat, keine Ahnung. Mein Concert 2 reagiert nicht auf Zündung an/aus, auch nicht, wenn ich den CAN Bus verdrehen. Schalter ich allerdings das Radio ohne Zündung ein, geht im KI der Kilometerstand und die Uhr an. Also irgendwie reden die miteinander. Nach einer gewissen Zeit kommt wieder "SAFE" Ich konnte aber vorher ca. 20 Minuten über den Bluetoothadaper am CD Eingang Musik hören..... Da sich das Radio ohne Zündung einschalten lässt, hängt es an Dauerplus. Verstehe einer die Welt. Was ich noch nicht probiert hab, ist das Radio über Diagnose anzusprechen. Aber hat wer eine Idee was ich evtl. falsch gemacht oder vergessen habe?? Gruß, Peter
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.