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GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


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Hmm kann man das Schwarze wo dieser dünne Plastering drüber kommt ausbauen? ... sieht bei mir nimmi schön aus ^^...

 

 

PS: Tempomat is drin und funktioniert ... das schlimmste war das zerlegen der Verkleidungen ... hab mir blöderweise meine neue Schwellerverkleidung (also dieses L-Stück) genau am übergang zur B-Säulenverkleidung beschädigt ... *gggrrrr*

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Aber noch ne Frage... wie sieht euer Tempomathebel eigentlich aus? Weil meiner sieht etwas anders aus als der welcher im Handbuch vom A2 dargestellt wird... also meiner hat nen Schieber nur für EIN/AUS... beim Bild im Handbuch is da noch die Möglichkeit auf die Stellung AUFN.

 

 

Achja bevor ichs vergesse ... der ganze Einbau hat mich etz max. 1 Std. u. 45 min beschäftigt ...

Das schlimmste war nur das Entfernen der Verkleidungen.

 

Das Einpinen am Stecker ging auch ohne große Probleme. Die Leitung selbst hab ich am original Kabelbaum befestigt und man erkennt nur noch unterhalb der Klappe das da nen extra Kabel liegt.

Am Stecker hab ich 4 Leitungen auspinen müssen damit ich meine GRA anschließen kann. Die LEitungen hab ich dann alle Isoliert und an das Kabel vom Stecker befestigt.

 

Noch was zum Lenkwinkelsensor.

Hab das Ding minimal verdreht und dann wieder zurückgedreht. Ich denke das darf man solang man das Teil net mehrmal verdreht und dann nicht mehr weiss wieviel Umdrehungen es waren.

JEdenfalls hab ich keine Fehler im Display. Wäre da jetzt nen Fehler hinterlegt wenn der Lenkwinkel net passt?

 

Was mir auch leider entwas negativ aufstößt:

 

Anscheinend hat mal eine Werkstatt 3-4 Verkleidungen entfernt und diese leider auch beschädigt. Das wäre zum einen dieser kleine Lappen oberhalb der Lenksäulenverkleidung. Da fehlte ne kleine Nase links.

Die Lenksäulenverkleidung Oben. Da muss einer mal dran rumgehebelt haben ... da sieht man halt noch die Kerben.

 

Werde ich mal demnächst nachkaufen und ersetzen ...

 

Ansonsten ... wenn jemand Hilfe braucht beim Einbau ... ich bin dabei ^^... hat viel Spaß gemacht und naja ... eins noch ... man sollte Handschuhe tragen ^^... hab mir die ganzen Hände an den scharfen Kanten aufgeschrabbelt ...

Bearbeitet von Kawa-racer
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also meiner hat nen Schieber nur für EIN/AUS... beim Bild im Handbuch is da noch die Möglichkeit auf die Stellung AUFN.

 

 

Das ist richtig:3-Positionen,komplett nach rechtsist AUS,in die Mitte AN und dann kann mn nach links tasten um die Geschwindigkeit zu erhöhen.Entwieder du hast abgespeckte Version oder ä.

 

Grüß Jürgen

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Ja, das sind so die Sachen die man findet, wenn man den Karren das erste Mal richtig zerlegt :/

 

Mit dem Lenkwinkelsensor hast du Recht. Wenn die Räder gerade stehen muss beim Aufsetzen das kleine Fenster oben rechts gelb sein. Aber ja, man kann den nur um n*360° verdrehen und du hättest schon nach wenigen Metern einen ESP-Fehler wenn dem so wäre.

 

Der Hebel ist schon richtig so.

 

 

  • AN/AUS ist klar
  • Wippe nach oben tippen: letzte eingestellte Geschwindgikeit vor Unterbrechung durch AN/AUS, Bremse oder Kupplung wiederaufnehmen
  • Wippe nach unten tippen: aktuelle Geschwindigkeit halten
  • Wippe nach oben halten: schneller
  • Wippe nach unten halten: langsamer

Das ist keine abgespeckte Version.

Bearbeitet von herr_tichy
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  • 9 Monate später...

Die untere Geschwindigkeitsgrenze ab welcher die GRA aktiviert werden kann, ist zum Teil sogar bei gleichem Motor unterschiedlich je nach Motorsteuergerät Firmware.

 

Zum Teil geht die GRA schon ab 20-22 km/h (gesehen bei einem 1.4 AUA Benziner).

Bearbeitet von Phoenix A2
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Er will einfach nicht funktionieren..

 

Audi A2 1.6 FSI GRA funktioniert nicht! - YouTube

Du meinst dass die Knopfdrücken nicht im VCDS sichtbar sind? Das sollte doch eigentlich auch im Stand funktionieren? (kenne mich da nicht so aus.) Ist der Hebel vielleicht manuell ausgeschaltet?

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Habe es auf dem Video nicht richtig erkennen können:

 

Konntest du überprüfen ob beim Betätigen der Taster am Hebel das jeweils richtige Bit im Messwerteblock gesetzt wurden oder nur ob irgendein Bit gesetzt wurde? Ansonsten sind vielleicht nur 2 Leitungen vertauscht.?

 

Falls dir die Übersetzung fehlen sollte welches Bit bei den Schalterstellungen wofür steht:

 

Messwerteblock 66 Wert 4

x0xxxxx? => GRA EIN (CAN)

x0xxxx?x => GRA EIN (Gesetzt/Programmiert)

x0xxx?xx => Verzögern (-)

x0xx?xxx => Beschleunigen (+)

x0x?xxxx => Setzen/Programmieren (SET)

x0?xxxxx => Wiederaufnahme (RESET)

?0xxxxxx => GRA EIN (Hardware)

 

Interesant ist in diesem Zusammenhang auch der Wert 2 im gleichen Messwerteblock:

 

Messwerteblock 66 Wert 2

00xxxxxx => ADR/GRA nicht aktiv (steht auch für nicht verbaut)

01xxxxxx => ADR/GRA im Regelbetrieb

10xxxxxx => Zustand "übersteuert", Fahrer gibt mehr "Gas" als GRA-Regler

11xxxxxx => ADR nicht freigegeben

xx1xxxxx => GRA/ADR aktiv durch Haupttaster

xxx1xxxx => Automatische Distanzregelung (ADR) freigeschaltet

xxxx1xxx => Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) freigeschaltet

xxxxx1xx => Kupplungspedalschalter betätigt

xxxxxx1x => Bremspedalschalter betätigt

xxxxxxx1 => Bremslichtschalter betätigt

 

Überprüfe damit mal ob die Rückmeldungen beim Drücken der einzelnen Tasten/Schalter/Pedale übereinstimmen.

Bearbeitet von Phoenix A2
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danke dafür

 

+ und Reset

- und Set

 

das sind doch die gleichen Tasten?

 

Also bis jetzt schauts so aus:

Ich drücke nichts, Schalter auf OFF: 00000000

Ich drücke nichts, Schalter auf ON: 00000010

Ich drücke RES bzw. +, Schalter auf ON: 00001010

 

 

Rest mach ich morgen :)

Bearbeitet von Arthur4ik
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Würde ich auch so sehen.

Das heisst es müssten demnach 2 Bits bein Betätigen von +/Reset bzw. -/Set gesetzt werden.?

 

Edit

Könnte aber auch sein, dass die Bits dafür situationsbedingt gesetzt werden. Je nachdem ob die GRA aktiv regelt (+/-) oder gerade "im Standby" ist (Reset/Set).

 

Also bis jetzt schauts so aus:

Ich drücke nichts, Schalter auf OFF: 00000000

Ich drücke nichts, Schalter auf ON: 00000010

Ich drücke RES bzw. +, Schalter auf ON: 00001010

 

Hmm, das wiederlegt die obige These. Ich warte mal die Ergebnisse vom "Rest" ab :).

Bearbeitet von Phoenix A2
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Würde ich auch so sehen.

Das heisst es müssten demnach 2 Bits bein Betätigen von +/Reset bzw. -/Set gesetzt werden.?

 

ne es ändert sich nur ein Bit..?!

Ich weiß auch nicht wie ich das mit Bremslichtschalter testen soll, ob der kaputt ist oder nicht. Kann auch echt sein, dass ich bei der PIN-Belegung was falsch gemacht hab..

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Ich weiß auch nicht wie ich das mit Bremslichtschalter testen soll, ob der kaputt ist oder nicht. Kann auch echt sein, dass ich bei der PIN-Belegung was falsch gemacht hab..

 

Im 2.Wert des Messwerteblocks ist für den Bremslichtschalter ein Bit vorgesehen. Genauso wie für das Kupplungspedal.

Also nacheinander Weg alle Schalter/Taster/Padale mit GRA-Zusammenhang betätigen und "Bit-Rückmeldung" prüfen!

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Also Wert 2 steht 11001000

 

d.h. xxxx1xxx => Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) freigeschaltet und

11xxxxxx => ADR nicht freigegeben

 

Wert 4:

Habe nur die Kombinationen 00000000, 00000010, 00000110 und 00001010 hingekriegt.

 

Dabei tut sich auch nichts in Wert 2. Der Wert ist konstant.

 

Also ich teste gerade natürlich im Stand und nicht beim Fahren, wenn das von Relevanz ist.

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Dabei tut sich auch nichts in Wert 2. Der Wert ist konstant.

 

Also ich teste gerade natürlich im Stand und nicht beim Fahren, wenn das von Relevanz ist.

 

Tut sich im Wert 2 auch nichts, wenn du Bremspedal bzw. Kupplunspedal betätigst?

 

 

Ich habe just gestern geholfen bei der erfolgreichen GRA-Nachrüstung an einem FSI.

Die Freischaltung und Trockentest der Bedienelemente hat cmpbtb übernommen. Eventuell weiß er noch welche Bits im Stand als Rückmeldung kommen sollten.

 

Ansonsten werde ich mir das beim nächsten Schraubertreffen nochmal per VCDS anschauen und Rückmeldung geben, wann welche Bits gesetzt sind.

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Tut sich im Wert 2 auch nichts, wenn du Bremspedal bzw. Kupplunspedal betätigst?

 

Oh, hehe.

 

"0"-Stellung: 11001000

Bremspedal betätigt: 11001011

Kupplungspedal betätigt: 11001100

Beide Pedale betätigt: 11001111

 

So wie es aussieht hat aber

x0x?xxxx => Setzen/Programmieren (SET)

x0?xxxxx => Wiederaufnahme (RESET)

 

keine Funktion?

 

Wenn ich theoretisch beim Fahren auf - drücke (SET), müsste er ja meine Geschwindigkeit beibehalten, oder nicht?

 

Glaube ein Pin hat wohl nen Wackelkontakt oder ist rausgerutscht beim Zusammenbauen des MSG..

Muss da wohl nochmal ran..

Bearbeitet von Arthur4ik
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Wenn ich theoretisch beim Fahren auf - drücke (SET), müsste er ja meine Geschwindigkeit beibehalten, oder nicht?

 

So sollte es (spästens ab 30km/h, evtl. erst ab dem 2.Gang) sein.

Die neueure Version des Blinkerhebels hat auf der breiten Seite einen Schiebeschalter welcher zum Seitenfenster hin geschoben werden muss, um die GRA aktiv (Set) schalten zu können. Ich gehe mal davon aus, dass das funktioniert. Dieses Bit müsste beim Betätigen des Schiebeschalters toggeln?:

 

Messwerteblock 66 Wert 4

x0xxxx?x => GRA EIN (Gesetzt/Programmiert)

Bearbeitet von Phoenix A2
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Von den Werten habe ich bisjetzt nur das Fettgedruckte angezeigt bekommen:

 

 

Messwerteblock 66 Wert 4

x0xxxxx? => GRA EIN (CAN)

x0xxxx?x => GRA EIN (Gesetzt/Programmiert)

x0xxx?xx => Verzögern (-)

x0xx?xxx => Beschleunigen (+)

x0x?xxxx => Setzen/Programmieren (SET)

x0?xxxxx => Wiederaufnahme (RESET)

?0xxxxxx => GRA EIN (Hardware)

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Messwerteblock 66 Wert 4

x0xxxxx? => GRA EIN (CAN)

x0xxxx?x => GRA EIN (Gesetzt/Programmiert)

x0xxx?xx => Verzögern (-)

x0xx?xxx => Beschleunigen (+)

x0x?xxxx => Setzen/Programmieren (SET)

x0?xxxxx => Wiederaufnahme (RESET)

?0xxxxxx => GRA EIN (Hardware)

 

Eventuell werden die Bits "SET"/"RESET" nicht gesetzt weil der A2 steht.? Bei "GRA EIN (CAN)" und "GRA EIN (Hardware)" vermute ich, dass diese erst gesetzt werden, wenn die GRA aktiv regelt.

Wenn möglich mal eine 2.Person fahren lassen und mit angeschlossener Diagnose auf dem Beifahrersitz Platz nehmend den Messwerteblock 66 beobachten beim Bedienversuch der GRA.

 

 

Ich werde mir das evtl. beim nächsten Schraubertreffen (18.05) an dem besagten FSI nochmal anschauen. Dann können wir vergleichen.

Die Verkabelung (4 Leitungen zum MSTG) sollte eigentlich richtig sein, sonst würden die Rückmeldungen im Messwerteblock nicht so plausibel sein.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Hast ja noch Glück gehabt...;)

 

Bei mir ist der große Tannenbaum angegangen...:D

Wobei Glück naja.. bei mir war klar, dass es am Tempomat gelegen haben musste und deshalb blieb eine lange Suche aus...:D

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Och, wenn ihr weiter raten wollt: bei meinem seit ca. 6 Jahren verbauten Tempomaten geht die Re-Set-Funktion manchmal nicht. ist nicht zu reproduzieren, geht einfach manchmal nicht. Set, Beschleunigen, Abbremsen (und Ausschalten) geht immer. Vorschläge?

 

Gruß, flixe

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Also zu lange ohne Regelung gefahren kann nicht sein, ich rede von teilweise wenigen Sekunden. Problem mit Schalter könnte sein, allerdings würde das nicht erklären, warum er bei erneutem Druck auf Re-Set auch nicht reagiert, aber wenn ich Set drücke, dann ausmache (Schiebeschalter kleines Bisschen nach rechts drücke) und dann wieder Re-Set drücke alles wieder klappt. Es ist doch eher so als würde er den Speicherwert vergessen. Sporadisch aussetzendes Kurzzeitgedächtnis? Erste Anzeichen von Demänz? Wird es gar mal Alzheimer werden? Zumindest ist die Entwicklung der letzten 5 - 6 Jahre konstant bzw. gab es keine Änderung.

 

Gruß, flixe

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  • 4 Wochen später...

mein Tipp für alle FSI Fahrer: es gibt eine besser zugängliche Stelle zum Anschluss des Kabels als direkt am Motorsteuergerät.

 

  • Einfach den weißen Stecker untern Fußraum Fahrer suchen. Jetzt die unten genannten Farben checken.
  • Die 4 Drähte bündig abschneiden ! Waren bei mir am abgehenden Stecker eh' nicht belegt - habe also "NICHTS" abgeschnitten..
  • Achtung - der GRA Kabelbaum kann unterschiedliche Farben haben - am Besten durchklingeln !
  • Die Drähte vom GRA Kabelbaum wie folgt anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen).
  • Adern jetzt noch sauber verlegen / abbinden. Fertig.

GRA Pin -> an MStG Farbe

2 -> bl

3 -> ws

4+7 -> bl/rt

5 -> sw/rt

Vorteile:

Man muß den Motorstecker nicht zerlegen !

Keine vertauschen / verwechselten / durchgedrückten Pins möglich.

Mehr Platz zum Arbeiten..

Und ist schneller: sollte locker in 10min erledigt sein.

Macht euch keine Sorgen wegen Abschneiden / fest Anlöten: funktioniert die GRA (ist ja Missionsziel), dann muss man ja nie wieder dran...

Oder habt Ihr vor die GRA irgendwann mal wieder auszubauen? Ich nicht !

SteckerWeiss.jpg.35a2260e022fa3fcfd63ad9e761d2d12.jpg

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Bei Tochters 1,4er muss man den Knopf der GRA x-mal und dann auch fest drücken bis die Regelung aktiv ist.

Ich gehe davon aus das durchs nicht allzu häufige benutzen der Kontakt verschmutzt oder korridiert ist.

Kann man diesen reinigen oder muss kpl. getauscht werden, da recht nervig wenn er dann gebraucht wird.

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Wenn sie den Lenkstockhebel mit nur einem Knopf seitlich hat (ab Werk oder fälschlicherweise das schlechtere Modell nachgerüstet), würde ich tauschen und gleich den neuen rein machen, der eine Wippe hat und zwei Knöpfe.

 

Ob man den Lenkstockhebel öffnen kann weiß ich nicht, hab ich noch nie probiert.

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Guten Tag,

 

Ich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen und auch wenn die Antwort auf meine Frage wurde bereits gegeben

 

Ich habe vor kurzem meine GRA 2003 1,4 (BBY) UK Modellauto mit einem Kit von Kunset Automotive ausgestattet und ich habe entdeckt, dass Stifte 38, 57, 75, 76 sind alle bereits von Kabeln im Motorsteuergerät besetzt Stecker.

 

Meine Frage ist, ist es sicher, in dieser Kabel spleißen zu meinem neuen Webstuhl verbinden oder ist das falsch?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

***

 

Good day,

 

I apologise for my bad German and also if the answer to my question has already been given

 

I have recently fitted GRA to my 2003 1,4 (BBY) UK model car with a kit from Kunset Automotive and I have discovered that pins 38, 57, 75, 76 are all already occupied by cables in the engine control unit plug.

 

My question is, is it safe to splice into these cables to connect my new loom or is this incorrect?

 

Many thanks for your help

Bearbeitet von shreddedmeat
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I have recently fitted GRA to my 2003 1,4 (BBY) UK model car with a kit from Kunset Automotive and I have discovered that pins 38, 57, 75, 76 are all already occupied by cables in the engine control unit plug.

 

My question is, is it safe to splice into these cables to connect my new loom or is this incorrect?

 

The existing cables on the GRA-Pins can even be savely replaced with the new loom (splice into should work, too). These existing cables were probably intended as preparation for GRA-Fitting. Found cables colors for BBY should be as follows:

 

38 - White

57 - Blue/Red

75 - Blue/Black

76 - Black/Red

Bearbeitet von Phoenix A2
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The existing cables on the GRA-Pins can even be savely replaced with the new loom (splice into should work, too). These existing cables were probably intended as preparation for GRA-Fitting. Found cables colors for BBY should be as follows:

 

38 - White

57 - Blue/Red

75 - Blue/Black

76 - Black/Red

 

This is exactly as I had suspected. Thanks!

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