Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Habe ich auch grade erst hinter mir, geht ohne Probleme, mal abgesehen davon, das Steuergerät raus zu bekommen und das einige Plätze am Stecker vom Steuergerät belegt sein können, die Kabel führen dann allerdings zu einem Stecker, wo sie nicht belegt sind. Leider weiß ich die Farben nicht mehr, sonst könnte man sich einiges an Arbeit sparen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin gerade dabei die GRA vom "cum-cartec" einzubauen.

1.4 TDI BJ2004 (ATL)

Ist schon fast alles nach Anleitung erledigt, aber an einer Stelle komme ich nicht mehr weiter:

 

Möchte im Fußraum an den Bremslichtschalter/pedalschalter anschließen.

 

Wie verbinde ich

- den 4poligen Stecker, an 4 bunte Leitungen hängen mit

- 2 poligem Stecker bzw. + damit verbundener 2 poliger Buchse

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort.

Doch doch, die Anleitung habe ich bekommen, aber leider passt trotzem kein mitgelieferter Stecker/Buchse mit dem Stecker des Bremslichtschalters zusammen.

Könnte jemand bitte ein Foto von dem GRA Anschluss an den Bremslichtschalter reinstellen? Wäre wirklich sehr hilfreich.

Bearbeitet von 14chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr auch eine GRA von Cum-Cartec nachgerüstet.

Ich meine auch, das der Stecker am Kupplungsschalter

zwischengesteckt wurde wie Mademoiselle geschrieben hat.

Ich fahre einen Benziner und bei mir hat alles einwandfrei gepasst.

Oder hast Du bei Deiner Bestellung evtl. das falsche Modell angegeben?

Gibt es überhaupt einen Unterschied am besagten Stecker zwischen Benziner und Diesel, keene Ahnung!?!

Ich hätte Dir jetzt gerne schnell ein Foto gemacht, leider hat man so keine freie Sicht auf den Stecker

und mir ist die Verkleidung beim letzten male Ausbauen schon kaputt gegangen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die zwei Anschlüsse (Stecker und Buchse) passen optimal in den Kupplungspedalschalter. Muss also passen, danke für den Tipp.

In der Anleitung von cum-cartec steht trotzdem nichts von Kupplungsschalter sondern nur Bremslichtschalter.

Hab ne Probefahrt gemacht, doch leider tut sich garnichts.

Kann es sein das es doch von Audi erst freigeschalten werden muss, obwohl es in der Anleitung heißt "Ihr Steuergerät wurde von uns bereits freigeschaltet. Sie können den Tempomaten direkt nach dem Einbau benutzen." ???

 

Habt Ihr freischalten müssen?

 

Bis auf die Sache mit dem Bremslichtschalter vs Kupplungsschalter im Fußraum, gab es beim Einbau nach Anleitung eigentlich keine Komplikationen oder Unklarheiten.

Woran könnte es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat nen Kupplungsschalter? Echt? Ihr macht Sachen...

 

Irgendwie muss die GRA ja mitbekommen, dass die Kupplung getreten wird. Also, ja, ich bin mir da recht sicher.

 

 

p.s.: Kaum fährt er nen 1.2er, wähnt er sich über dem normalen Schaltpöbel stehend... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit dem :) telefoniert...

 

"Freischalten? Das ist was Größeres, da brauchen wir einen Termin...Kosten kann man jetzt schwer abschätzen...irgendwas zwischen 50-150€ "

 

!!! kann doch nicht wahr sein, oder?

Ruf jetzt noch beim BOSCH DIENST an.

Hat jmd nen anderen Tipp?

 

Zum Thema Kupplungs- vs. Bremslichtschalter:

In der cum-cartec Beschreibung steht kein Wort von Kupplungsschalter.

--> die Stecker passen aber optimal rein

Außerdem steht drin, wie oben schon geschrieben, dass beim Einbau nach Anleitung kein Freischalten notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freischalten ist immer notwendig wenn nicht ab Werk verbaut. Die Aktion dauert mit VCDS 5min. Such Dir jemanden aus'm Forum der bei Dir um die Ecke wohnt und ein VCDS hat.

 

Cheers, Michael - dessen :) es damals in 5min für lau gemacht hat, wollte noch nicht mal was für die Kaffeekasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freischalten? Das ist was Größeres, da brauchen wir einen Termin...

 

Notebook hochfahren: 2 Minuten

VCDS anstecken: 10 Sekunden

VCDS starten: 20 Sekunden

Motorsteuergerät anwählen: 10 Sekunden

Login auswählen und 11463 eintippen: 5 Sekunden

===========

2 Minuten, 45 Sekunden

 

Lohn dafür: 50€ heißt 1090€ pro Stunde. Ich mach beruflich was falsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@14chris: Wegen Brems/Kupplungsschalter: Ruf doch einfach mal bei denen an. Als wir bei einem Benziner nicht weiterkamen, ging sogar um 15 Uhr an einem Samstag jemand an telefon und konnte helfen. Ich hab meinen schon vor Jahren eingebaut, kann es aber nicht mehr sagen, welcher Schalter es war ;)

 

Freischalten mußt es immer, außer du hast dein Steuergerät vorab zu cum-cartec geschickt:

Ihr Steuergerät wurde von uns bereits freigeschaltet.

Ich meine, dieser Passus stammt aus der Anleitung für die 1,2 TDi und wurde hier übernommen.

 

Zum Preis des Freischaltens:

Die Werkstatt bekam, wie es sich in Bayern gehört, nen Kasten Bier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss die GRA ja mitbekommen, dass die Kupplung getreten wird. Also, ja, ich bin mir da recht sicher.

 

 

p.s.: Kaum fährt er nen 1.2er, wähnt er sich über dem normalen Schaltpöbel stehend... :D

 

Der 1.4er ist gerade - sagen wir mal - indisponiert. Aber sobald ich ihn wieder in den Fingern hab, schau ich nach. Ich könnte meinen Hintern verwetten, dass das Ding an den Bremslichtschalter muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand von Euch vielleicht die Einbauanleitung von cum-cartec für den GRA einstellen? Dann kann ich mir von dem Aufwand ein Bild machen und meine Schrauberfähigkeiten mit den geforderten abgleichen :o

 

Hat jemand von Euch ein VCDS und wohnt in der Nähe von 60489 Ffm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit cartec gesprochen...die haben mir die Anleitung vom 1.2TDI geschickt, die eben nur zu 99% identisch ist. (richtig, Steuergerät wird eingeschickt und gleich freigeschalten)

Damit wär das auch geklärt.

 

geh heute nochmal in die Werkstatt, die sollen mit dem Diagnosegerät ran.

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe heute vollbracht:

GRA kabel bis zum MSG gezogen,der Stecker aufgemacht die Einzelader auf dazu gehörige PINs aufgelötet(habe mich nicht getraut einfach so reinwürgen).Die PINs komischerweise waren alle frei.:confused: 12V habe ich vom Bremspedalschalter genommen.Alles zusammengebaut,Lapi dran,11463 im MSG eingeloggt,geprüft ,alles wie beschrieben:im Meßwertblock 6 MSG Feld 4 kann ich sehen wenn GRA "Ein" oder "Aus" ist.So weit so gut.Gleich Probefahrt gemacht mit ernüchternem Ergebniss:funzt nicht.:(

Habe danach nochmal den Stecker am MSG vom Haube befreit,Messgerät dran , die Ergebnisse:

GRA auf "AUS" auf PIN 14 kein Saft,GRA auf "EIN" PIN 14 12V,

Taster "AUFNEHMEN" betätigt PIN 45 12V,

Taster FIX an der Seite betätigt PIN 44 12 V,

alles in Ordnung, aber tut sich nix beim Fahren.

Hat jemand Ahnung wieso?

Kann es sein ,dass mein MSG gar nicht unterstütz GRA?

Anbei die Bilder:

stecker_msg.jpg.fc4de7c668e171adf43ac547c1e74520.jpg

msg.jpg.eae4abcac6b823e7950b3ed5b0447db8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert!

Mußte grad was holen,habe noch mal ausprobiert,alles in Ordnung.

Besten dank an alle ,die Beiträge zu diesem Thema geschrieben haben,ohne ist man ausgeschmiessen.

Ich habe nur die Kabelverlegung anders gelöst:in die A-Säule runter unddann mit dem Kabelbaum entlang bis zum Fahrersitz,an der Stelle gibt es ein Abzweig,der unter dem Fahrersitz zu dem MSG verläft.

So ist es einfacher und sicherer,denk ich.

Anbei Bilder:

kabel1.JPG.a92ee0bbe1549e5bfaab58d711264c3f.JPG

kabel2.JPG.cae28d24244aa8e312cfc899e67f74e0.JPG

Kabel3.JPG.07811324ca6ea2db8817d7df14e1740f.JPG

kabel4.JPG.045d335e76a3b87adbdcf64c74b61dbd.JPG

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die GRA freischalten wollen:

meine Hard/Software - günstiges "blaues" Kabel bei E-Bucht 11Euro inkl.Porto besorgt/WBH-Diag Freeware runtergeladen im I-Net,einfach googeln.

Hat alles super funktioniert.Minimale Kosten und mann kann viel mehr damit machen(die Fehler auslesen/löschen,Anpassungen machen).

 

Grüß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... will heute meine GRA anfangen einzubauen.

Hab da noch paar kleine Fragen.

 

Welche Verkleidungen müssen etz zu 100% abgebaut werden...?

 

- Verkleidung (Mitteltunnel) Fahrerfußraum

- Lenkradverkleidung (oben/unten)

- Verkleidung welche den Diagnosestecker beinhaltet

 

Muss jetzt die Einstiegsleiste/verkleidung und der Fahrerteppich (also komplett raus) entfernt werden?

 

Soll man jetzt ne neue Lenkradschraube verweden beim Zusammenbau?

 

Was sollte man am Lenkwinkelsensor genau tun bzw. beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Verkleidung (Mitteltunnel) Fahrerfußraum

- Lenkradverkleidung (oben/unten)

- Verkleidung welche den Diagnosestecker beinhaltet

 

Ja, die drei müssen ab, sowie der Teppich raus.

 

 

Soll man jetzt ne neue Lenkradschraube verweden beim Zusammenbau?

 

Was sollte man am Lenkwinkelsensor genau tun bzw. beachten?

 

Nein, die Schraube kann dreimal verwendet werden. Bei jedem Mal muss sie gekörnt werden.

 

Lenkwinkelsensor einfach festkleben, dann verdreht er sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... nur habt ihr eure Schrauben auch gekörnt? ... Die Stelle der Körnung ist ja denk ich egal oder?

 

Wozu schreibt CumCartech eigentlich die entfernung der Einstiegsverkleidung? ... naja was solls... mach mich morgen mal ans zerlegen und werd paar Bilder machen ^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nein, die Schraube kann dreimal verwendet werden. Bei jedem Mal muss sie gekörnt werden...

 

Dieses Aussage hält sich hier im Forum vehement. Ist aber falsch. In den Audi Reparaturanleitungen steht "...Neue Innenvielzahnschraube einschrauben..." (Rep.-Gr. 48), bzw. "...Innenvielzahnschraube...muss immer ersetzt werden..." (Rep.-Gr. 69)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Elsa körnen die nur die Lenksäule ... die Schraube wird immer erneuert.

Aber mal ehrlich ... wer von euch hat die Schraube erneuert=?

 

Wie habt ihr die Winkelfeder bei euch fixiert ... bzw. kann man die Winkelfeder komplett ausbauen? Erwischt man beim Zusammenbau der Winkelfeder also beim wieder aufstecken die gleiche Position oder ist die wahrschenlich minimal verstellt ...?

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wer das Lenkrad einmal demontiert hat, weiß, dass man das einfach nicht "verlieren" kann.

 

Kannst du das garantieren, auch bei einem Unfall wenn der Airbag auslöst? Die Damen und Herren bei Audi haben sich sicherlich etwas dabei gedacht.

 

...Aber mal ehrlich ... wer von euch hat die Schraube erneuert=?...

 

Ich, die Schraube kostet gerade 1,50 €. Soviel ist mir meine Sicherheit und ein gutes Gefühl schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    3. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 1

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 9

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 123

      6-Gangumbau der Benziner

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.